1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. radartuete

Beiträge von radartuete

• Erfahrungen Mit JBL VRX

• radartuete
    • 13. Januar 2007 um 15:43
    Zitat von "bundb"

die anzahl der elemente hängt massgeblich davon ab wie hoch du mit dem system kommst. wir haben letzten sommer mit 18 stk. ca. 14.000 leute open-air beschallt (siehe: http://www.0711veranstaltungstechnik.de/medi.php)

bundb: Und ihr kommt sehr hoch! Aber eigentlich hätten dann wohl 12 VRX ausgereicht. Die anderen 6 VRX haben ja die Vögel in den Bäumen geärgert. :D

Nimm's bitte nicht übel, aber mediennutte hat es ja auch schon erwähnt.

• Welchen 20/4/2 Mixer ?

• radartuete
    • 28. Dezember 2006 um 14:34

Hallo,

würde auch das GL 2200 oder GL2000 sagen, obwohl der EQ nicht ganz mein Geschmack ist.

Wenn's was gebrauchtes sein soll, dann würde ich DDA Forum baugleich Dynacord Interface empfehlen. Dank vollmodularem Aufbau in der Bestückung flexibel, externes Netzteil, etc.

gruß radartuete

• Woher Hartschaumstoff für Casebau?

• radartuete
    • 18. Dezember 2006 um 21:58

Woher bekomme ich geringe Mengen Hartschaumstoff für den Casebau? Adam Hall ist mir bekannt. Gibts noch irgendwo eine Quelle?

Danke radartuete

• KF 730 - Phasing bei 0 Grad Splaywinkel?

• radartuete
    • 12. Dezember 2006 um 14:24
    Zitat von "Markus Verza"

Wie gesagt es macht aber mehr kaput als das es Sinn macht.

Mir wurde am letzten WE eine solche Konfiguration von einer Eventfirma präsentiert ;) Konnte nicht glauben, was ich dort hörte. Es reicht eben doch nicht ein Linearray zu besitzen, man sollte auch damit umgehen können...

Vielen Dank für deine fachlichen Informationen - so macht ein Forum Spass.

• radartuete
    • 11. Dezember 2006 um 22:01

Lassen denn die Splaybrackets des KF 730 eine Einstellung des Splaywinkels auf 0° überhaupt zu? Ich meine jetzt zwischen zwei KF 730, beim SB 730 ist es ja klar.

• radartuete
    • 11. Dezember 2006 um 00:00

Hallo,

hat jemand praktische Erfahrungen mit EAW KF 730 speziell bei einem Splaywinkel von 0° gemacht? Was ist mit Phasingproblemen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß radartuete

• Kratzende Nadel

• radartuete
    • 6. Dezember 2006 um 10:45

Jo, Jürgen hat recht. Du solltest versuchen die Nadel mit 6-7 g Auflagegewicht zu betreiben. Zu geringe Auflagekraft -> massive Verzerrungen.

• GLP Ypoc 700 im Einsatz

• radartuete
    • 4. Dezember 2006 um 12:50

Das hört sich doch erst einmal vielversprechend an:-)
    Stehen denn auch schon Preise fest, jedenfalls so ca. ?

• GLP Ypoc 700 im Einsatz

• radartuete
    • 27. November 2006 um 14:07

Ich höre mit...

• GLP YPOC 575 PRO in der Praxis

• radartuete
    • 23. November 2006 um 11:02
    Zitat

Wenn das Lampenproblem mit Osram für die HTI575 Leuchtmittel gelöst ist, die Farbtemperatur von 5600K auf 7500K gesteigert wird, die Lampenplatzer nicht mehr auftreten, dann finde ich ist das für den Preis eine ganz tolle Lampe mit der man Geld verdienen kann... Und nicht zu vergessen es gibt nicht viele Geräte in der 575er Klasse die einen tieferen Einkaufspreis haben...

Vielen Dank für Eure Meinungen!!!

bcm: Welches Leuchtmittel verwendest du?

• GLP YPOC 575 PRO in der Praxis

• radartuete
    • 22. November 2006 um 21:27

Hallo,

wie siehts mit dem GLP YPOC 575 PRO in der Praxis aus?

PRO & CONTRA: Roadtauglichkeit, Zuverlässigkeit, Lichtausbeute, Lautstärke, Service...

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß radartuete

• Neutrik A2

• radartuete
    • 19. November 2006 um 18:56
    Zitat

Was messt ihr mit dem A2 wenn ich fragen darf?

hauptsächlich Frequenzgang sowohl digital als auch analog, THD+N, IMD, Noise (A-bewertet), Pegel, Sweeps Frequenz oder Pegelabhängig ...

Zitat

Bedient ihr das A2 über einen PC (in Verbindung mit der Software)?

Lieber am Gerät selbst, das geht schneller und besser. Die Software ist nicht so der Hammer. Das Programm ist hilfreich wenn man was archivieren oder ausdrucken möchte.

Hier gibts Details:

http://www.nti-audio.com/Home/Products/…99/Default.aspx

• Neutrik A2

• radartuete
    • 19. November 2006 um 17:44

Wir haben ein Neutrik A2 über Jahre im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Es kommt darauf an was man messen möchte, für unsere Zwecke ist es jedoch völlig ausreichend. Natürlich ist es nicht mit den großen Kollegen von Audio Precision oder Rhode & Schwarz zu vergleichen.

Gruß radartuete

• Drahtlos-System: Shure SLX oder AKG WMS 400

• radartuete
    • 5. November 2006 um 19:34

mringhoff:

Ich hatte das AKG von jemanden erhalten mit der Bitte es zu programmieren. Er kam damit überhaupt nicht klar, erst recht nicht mit der "Bedienungsanleitung". Das wollte ich damit sagen...

Der Praxistest bot sich also an diesem WE förmlich an. Die 7 Std. mit einer AA-Batterie konnte ich wie gesagt nicht wirklich nachvollziehen, auch wenn es anfangs im Diplay des Handsenders zugesichert wurde kam nach ca. 3 Std die Warnung den Energiespender zu wechseln. Der wechsel auf eine nageleue Procell wurde mit 5 Std. berechnet. Irgendwie auch seltsam

Unser Fazit - wir bleiben bei Shure.

• Drahtlos-System: Shure SLX oder AKG WMS 400

• radartuete
    • 5. November 2006 um 12:36

Hallo,

hatte gestern AKG WMS 400 mit 880 Kapsel und Shure SLX mit Beta 58 im direkten Vergleich:

Batterielaufzeitanzeige: bei AKG sehr ungenau, mehrfach meldete das Gerät leere Akkus, mit denen man im Shure dann problemlos noch einige Stunden arbeiten konnte. Heute zeigte der Handsender von AKG mit den Akkus von gestern abend wieder "Charge" an, der Empfänger blieb jedoch im "grünen". Ich denke da liegt ein Fehler im Gerät vor. Mit dem SLX kommt man mit zwei 1700 mAh Akkus locker über 8 Stunden.

Programmierung Frequenzen: Beim Shure sehr einfach fast idiotensicher, AKG für den Laien nicht so einfach.

Empfangsqualität, Gaineinstellung: Beide Geräte lieferten einen sehr sauberen Empfang. Leider bieten beide Handsender nur zwei Gaineinstellungen (Shure 0dB/-10 dB und AKG 0 dB/ -30 dB). Zwei Stufen finde ich für meinen Geschmack zu wenig, drei Stufen (0 dB, -15 dB, -30 dB) wären da schon besser.

Klang: Im direkt A/B Vergleich unter dem Kopfhörer zeigte die AKG 880er Kapsel etwas mehr "Biss" als das Beta 58. Wobei das Beta 58 natürlicher klang. Mit einer leichten Anhebung und den Hi-Mids und in den Höhen beim Beta 58 klangen die Kapseln dann fast identisch.... ist ja Geschmackssache.

Körperschall: da lag das Shure klar vorne, das AKG überträgt so manche "Gehäuseberührung".

Zur Rückkopplungsicherheit kann ich leider nichts sagen, da mit In Ear Monitoring gearbeitet wurde.

gruß radartuete

• Gespenst in GL 2200

• radartuete
    • 25. Oktober 2006 um 09:50

Hallo,

ich hatte vor kurzem einen WZ12:2 mit dem gleichen Problem zur Reparatur. Allerdings hatten nicht nur die Fader, sondern auch die Gainpotis dieses Kontaktproblem. Mein altes GL2000 kennt dieses Problem allerdings nicht, oder noch nicht :)

• Gesucht: Die ultimative MuFu Box

• radartuete
    • 20. Oktober 2006 um 11:09
    Zitat von "Wurst Werner"

Hi Raumklang,

ja, komm mal rüber, is ja um die Ecke. Haben neben der GAE 152TM noch OHM TRS 115 und GAE 151 rumstehen. Kollegen in Viersen haben noch CA1515 und Seeburg TSM15 könnte man mal im Vergleich hören.

Grüße
    WW

PS: Fohhn XT5 fehlt noch in der Liste :wink:

Hi Wurst Werner,

dann poste doch bitte nach dem Vergleich mal einen kurzen Bericht. Würde mich interessieren.

Danke & Gruß

radartuete

• DMX über Multicore?

• radartuete
    • 16. Oktober 2006 um 11:00

So sind auch meine Erfahrungen. Wenn du das DMX-Siganal über das Muco führst, dann ist für alle Audiosignale Symmetrierung Pflicht!

• Ist das ein gutes Angebot?

• radartuete
    • 8. Oktober 2006 um 13:40
    Zitat von "mikee mike"

Also die CA Anlage ist sicher eine sau geile Anlage ... habe Sie erst wieder gestern Live im Einsatz gehört als ich Licht gefahren habe ...

Ich hab sie gestern auch im Einsatz gehört :)

mikee mike: volle Zustimmung

eaw: der Preis ist o.k. - bei einem Kauf sollte man aber vor Ort einen intensiven Check durchführen

• Studio Monitor Entscheidung

• radartuete
    • 6. Oktober 2006 um 13:20

Hallo Mike,

wir arbeiten mit GENELEC 1031 (8" Tieftöner) und auch mit den MACKIE 824 HR (8,25" Tieftöner). Der Sound der beiden Monitore ist, grob gesagt, im Mittel- und Hochtonbereich recht ähnlich, das ist aber Geschmackssache. Wenn du tiefere Bässe brauchst dann ist der Mackie 824 dem GENELEC 1031 klar vorzuziehen, es sei denn du arbeitest mit einem Subwoofer.
    Der GENELEC 1030 hingegen hat nur einen 6,5" Tieftöner! Das ist eigentlich schon wieder eine andere Klasse. Daumen hoch für den MACKIE 824 HR.

gruß radartuete

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement