1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. radartuete

Beiträge von radartuete

• AURA 18" NRT 18-8

• radartuete
    • 29. September 2006 um 20:20

Habe vor Jahren mal die AURA's in den doppel 18"er Kisten von Schallwand live in Berlin gehört. Der Sound war beeindruckend (V-DOSC + AURA Bässe). Wenig Holz - viel Power, besonders im Bass.
    Allerdings sind diese Chassis wenig verbreitet, weil nicht ganz preiswert. Ich habe auch damals bei Westfalensound einige dieser Speaker defekt in der Werkstatt rumliegen sehen - keine Ahnung was es für ein Problem damit gab. Ob Westfalensound die AURA's heute noch nutzt, ist mir nicht bekannt.

gruß radartuete

• Macrotech/Microtech

• radartuete
    • 28. September 2006 um 14:24

Die Macrotech wird wohl nicht mehr geliefert. http://www.audiopro.de/live/crown_4250_DEU_AP.html

Aber gibt hin und wieder einige auf dem Gerauchtmarkt.

Gruß radartuete

• Woher bekomme ich G 22 Sockel ?

• radartuete
    • 26. September 2006 um 08:24

Danke für den Tipp!

• Woher bekomme ich G 22 Sockel ?

• radartuete
    • 25. September 2006 um 13:30

Hallo,

wo bekomme ich G 22 Sockel?

danke & gruß radartuete

• Unerklärliche Phänomen ( Überspannung )

• radartuete
    • 18. September 2006 um 10:09

Chrrr: habe einige BELL PCX (teilweise schon über 10 Jahre) im Roadbetrieb - hatte noch nie ein Ausfall. Sie sollten öfter einmal gereinigt werden und dabei alle zugänglichen Schraubverbindungen nachgezogen werden. Sonst keine Probleme.

Überspannung ist ein heikles Thema. Bei uns läuft alles (außer dicke Amps) über einen Furmann Spannungsstabilisator, der auch einen Überspannungsschutz hat.

Gruß radartuete

• Was bedeutet "servo balanced"?

• radartuete
    • 12. September 2006 um 19:03

derautor: damit beschreibst du einen normalen elektronisch symmetrierten Ausgang, aber keinen servo-symmetrischen Ausgang

"Servo" bedeutet automatische Pegelanhebung um 6 dB bei unsymmetrischer Beschaltung. Du hast also gleiche Pegel, egal ob du den Ausgang symm. oder unsymm. betreibst.

freundlichen...

radartuete

• Movinghead "verfolgungssender"

• radartuete
    • 11. September 2006 um 22:11

http://www.wybron.com/Entertainment/AutopilotII/index.html

• Movinghead "verfolgungssender"

• radartuete
    • 11. September 2006 um 22:11

http://www.wybron.com/Entertainment/AutopilotII/index.html

• Neue LAB Gruppen / 4 Kanal und FP 13000

• radartuete
    • 10. September 2006 um 17:14

wora: ich bezog mich eindeutig auf die FP 10000, die kannst noch nicht 10 Jahre genutzt haben...

• Neue LAB Gruppen / 4 Kanal und FP 13000

• radartuete
    • 10. September 2006 um 13:17
    Zitat von "rockline"

Doch, dass ist mein Eindruck.
    ASID.....habe ich großes Interesse dran - aber die Kurse sind ebenfalls weit von jeglichen Überlegungen. Und wenn schon soviel Geld rollt - dann würde ich immer den Wiederverkaufswert mit einbeziehen. Und mal ehrlich: wer kennt den wirklich Asid?
    Gibt es diese Firma in 5 Jahren noch, wer serviced diese Stufen dann noch.....alles Fragen die sich in dem Preislevel schon stellen.

LAB, dass ist eine Institution....weltweit bekannt, sogar als OEM mit anderen Markennamen unterwegs - da sehe ich meine Invenstition besser angelegt.

Asid/Höllstein....alles schön und gut, dem Hören/sagen nach ein perfektes Gerät - aber leider viiiiiiel zu teuer.
    Stefan

Ich kenne und nutze ASID. Bei einer ASID weiß ich dass sie zuverlässig läuft! Wer kann das schon von einer FP 10000 behaupten und kauft die Katze im Sack? Nichts gegen LAB - aber die Praxis und der preisliche Gegenwert werden es zeigen...

gruß radartuete

• netzspannung amerikanische QSC 9.0 PFC

• radartuete
    • 8. September 2006 um 21:38
    Zitat von "Wellenfront"

Die vorgeschaltete PFC in der 9.0 ist eine Erfindung des Dr. A G. aus dem PP....nix weiter:-)).....ist ja passend zu den UV Fildern im PP :oops:

Dann hat QSC die Erfindung des Herrn Dr. A.G. wohl nach der VÖ im PP abgekauft, und danach erst in die PL 9.0 eingebaut. Bist du dir da so sicher?

lies doch einfach mal...

http://www.qscaudio.com/pdfs/discontin…ts/PL9.0PFC.pdf

• netzspannung amerikanische QSC 9.0 PFC

• radartuete
    • 8. September 2006 um 11:18

Thomas

Zitat von "Thomas"

da sitzt vorne noch nen normaler trafo drinn und dahinter nen tiefsetzsteller.
    da geht das.

aber bei durchflusswandlern und co kann man das total vergessen. da sitzt vorne nen gleichrichter und dann zwischendrinn nen hochfrequenztrafo...

Das kann ich nicht verstehen. Kannst du es noch einmal genau erklären? Was ist ein "Tiefsetzsteller" und welche Funktion hat ein "Durchflusswandler" im SNT?

Vielen Dank, radartuete

• Ersatz Sub für ESW 1018

• radartuete
    • 7. September 2006 um 11:02

Wieso soll es die nicht mehr geben?

einfach googeln...

http://www.musik-service.de/passiver-subwo…95497478de.aspx

• Adapter Schuko -> CEE16

• radartuete
    • 7. September 2006 um 10:57
    Zitat

Es fließst aber doch über alle drei Wicklungen ein Strom. Bewegung entsteht nicht das ist klar, aber Wärme und mangels Bewegung wenig Kühlung. Das könnte Probleme erzeugen.

Das ist FALSCH! Der Potentialunterschied zwischen den Wicklungen ist genau 0 Volt -> es fliesst definitiv kein Strom!!!

• Adapter Schuko -> CEE16

• radartuete
    • 6. September 2006 um 11:40
    Zitat

Na zb. wenn du da einen Motor (Kettenzug) dran hängst

Wenns ein Drehstrommotor ist, läuft er dann nicht an. Das sollte er ohne defekt überstehen :wink:

• Brummen von Plattenteller

• radartuete
    • 4. September 2006 um 13:37

Hallo Heinz,

es handelt sich hierbei um ein Rückkopplung über das Abtastsystem und den Tonarm. Diese wird durch durch die Bässe über den Direktschall und den Körperschall (über Fußoden und Bühne) angeregt. Besserung könnte die Erhöhung der Auflagekraft des Pick-Up's oder die Verwendung von Abtastsystemen mit höherer Auflagekraft bringen. Zu überdenken ist die schwingungsfreie oder gedämpfte Aufhängung des Plattenspielers ("aufhängen" an der Decke) um den Körperschall zu minimieren. Eine andere Möglichkeit ist s.g. "Sandkasten" - dort wird der Player auf einer Steinplatte in eine Sandgefüllt Kiste gestellt, also wie früher als du noch klein warst :)

Gruß radartuete

• mikrokanal pegel sinkt - phantompower restabilisiert

• radartuete
    • 29. August 2006 um 17:54

Ja, kenne ich. Oxydierte, hochohmige Kontakte sind oft die Ursache. Mit dem Einschalten der Phantomspannung fließt ein kleiner aber ausreichender Strom über die Kontakte und reinigt diese dann ("brennt sie frei"). Dann gehts wieder...

gruß radartuete

• Multicore für Siderack

• radartuete
    • 25. August 2006 um 13:43

Hi,

ich verwende seit Jahren einen 108 pol. Harting mit Sammelmasse (also keine Einzelmasse). Habe damit keine Brummprobleme!

Gruß radartuete

• Umstieg von C4 auf????

• radartuete
    • 10. August 2006 um 15:02

Hallo,

bin ganz der Meinung von Chris (cen-music). Als einzigen Nachteil sehe ich, daß man bein ARCS immer mind. 2 Tops (wären dann 45° horiz. Cov. ) aufbauen muß. Dann kommt wieder das von Seven genannte System (T24 mit 60°) ins Spiel. Das sollte man in die Überlegungen mit einbeziehen.

gruß radartuete

• Fohhn GAE WaveLine Line Array

• radartuete
    • 9. August 2006 um 13:53

Hi,

Thorsten von AEN http://www.aen-gmbh.de/ hat mit dem Waveline schon gearbeitet. Siehe auch http://www.gae.de/start_d.htm

gruß radartuete

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement