vllt. Dave Rat seine Kisten EAW Micro Sub, wobei ich sie auf der EAW-Homepage nicht finden kann. Eine "MWSub_prelim spec.pdf" schwirrt dazu auch noch im www herum.
Beiträge von radartuete
-
-
-
-
Hi Semi63,
einige von den EVX150A hatte ich damals auch in Benutzung. Es gab nie Ärger, seiner Zeit ein guter Speaker mit Tiefgang und rel. viel Xmax und wenig Klirr. Angetrieben wurden bei mir bis zu vier Stück mit einem Amp ähnlich dem EV P3000. Meines Wissens gibt es den EVX150A nur in 8 Ohm, so dass am P3000 zwei davon parallel komfortabel an einem Ausgang betrieben werden könnten. Die Leistungsangaben im Datenblatt des P3000 (übrigens baugleich dem Dynacord L2400) sind eher konservativ, so dass die vier EVX150 auch gut ausgelastet werden.
Vermutlich wurde der EVX150A durch neuere, höher belastbare, Modelle ersetzt. Im heutigen Zeitalter der "digitalen" Endstufen ist Verstärkerleistung leichter und billiger geworden.
Der 2 Ohm Betrieb im Bassbereich von einigen verpönt, für wirklich 2 Ohm fähige Amps mit ordentlichem Dämpfungsfaktor mittlerweile täglich Brot.
Viele Grüße
radartuete
-
...oder einfach mit Shure WWB6 berechnen

-
ja, ok wenn du Ausflüge ins Publikum machen willst dann wird man mit der Minimallösung definitiv nicht glücklich. Berichte doch bitte nach einigen Praxiseinsätzen wie du es letztendlich gelöst hast und wie es so funktioniert.
VG radartuete
-
Edit: Und ja, ich habe Antennen-Combiner in freier Wildbahn bis jetzt auch nur sehr selten angetroffen. Das funktioniert auch immer so lange, bis es dann mal nicht geht; aus welchen Gründen auch immer. Wenn man allerdings Stereo pro Nase anbietet, sollte der Combiner auch nicht mehr weh tun.
Was hat das mit Mono oder Stereo zu tun?
Oft reicht ein 4er Combiner nicht. Der Threatstarter benötigt 6 Strecken und so würden zwei 4er Combiner nebst 2 Antennen oder gar ein 8er Combiner dann schon eine gewisse Investition darstellen. 6-fach Combiner sind mir nicht bekannt. Wenn sich eine solche Investition vermeiden lässt kann man die gesparte Summe doch anderweitig wesentlich sinnvoller einsetzen

Viele Grüße
radartuete
-
... bevor du sackteure Combiner kaufts solltest du mal folgendes probieren (keine Funktionsgarantie): Montiere in größtmöglichem Abstand die mitgelieferten Antennen mit Hilfe isolierter BNC-Buchsen auf eine (oder mehrere) 1 HE Leerblende(n). Auch wenn mich jetzt einige steinigen möchten, aber mit 5 Sennheiser EW300 (zuvor PSM 600) funktioniert das bei mir.
VG radartuete
-
Hi,
da sind meine Erfahrungen genau gegensätzlich. Die vier von mir teuer angeschafften Ansmannakkus haben nach kurzer Zeit ihre Nennkapazität verloren, einen so schnell verschleißenden Akku hatte ich noch nie, und ich hab schon eine Menge Akkus gestestet. Alle meine Eneloops (12 Stück) haben nach Jahren noch fast ihre Nennkapazität und es gab nie einen defekten Akku. Mein Ladegerät, der gute Conrad Charge Manager 2000

Schöne Weihnachten
-
Hi,
nimm die normalen (weißen) eneloops, die Prof-Version hat zwar mehr Kapazität aber wesentlich weniger Ladezyklen.
-
... oder vllt. einen (gebrauchten) BSS DPR-901 inserten.
-
Hi Benjamin,
schau mal hier "SATlive webinare 2/3 Dezember" http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=91576
-
Genau, und die Frage mit der falsch gerouteten Messreferenz wäre auch noch offen

-
ähemm...könnte sein :grin: ich habs da eher mit der Praxis und nutzte übrigens das Roland UA-55 Interface
Viele Grüße
-
Hi Wolfgang,
besteht die Möglichkeit das du für die "Falschmessung" nicht die richtige Messreferenz geroutet hattest?
Viele Grüße
radartuete
-
Hi Benjamin, irgendwelche Werte kann ich nicht nennen, aber ein gutes Beispiel. Achte mal in diesem Beitrag auf den Unterschied zwischen den beiden Kanälen in den dort dargestellten Messungen -> http://www.soundandrecording.de/equipment/motu…keiten-im-test/
-
Hi Benjamin,
warum informierst du dich nicht vor dem Kauf des Equipments ?
Im Standartfall wird bildet ein Ausgang eines Audiogerätes die Referenz, dieser wird auf das Interface geroutet. In einem weiteren Input des Interfaces (möglichst baugleich) wird dein Messsignal mit dieser Referenz verglichen und ausgewertet, das übernimmt die Messsoftware. Mit der Verwendung baugleicher Inputs kompensiert man in gewisser Weise die Nichtlinearität der Wandler im Interface. Bei einer Lautsprechermessung würde ich mir aber um Wandlerlinearitäten absolut keine Gedanken machen, moderne Wandler vorausgesetzt sind sie bei diesen Art von Messungen vernachlässigbar. Ich empfehle dir dich vorab mal in die Materie reinzulesen z.B. -> http://www.rationalacoustics.de/Downloads.html oder besser einen Workshop zu besuchen...
https://www.satlive.audio/
http://www.rationalacoustics.de/Seminare_2016.htmlBeste Grüße
radartuete
-
Hi Benjamin,
eigentlich ist es üblich die von dir genannte "Messkette" mit Hilfe der verwendeten (Mess)software zu kalibrieren.VG radartuete
-
Zitat von "billbo"
radartuete: mein Plan war/ ist ein neues Laptop, aufgesetzt (ganz ohne Bloatware) von einem lokalen Computerspezi. Der dann nach abgeschlossenem Update auch gleich mal alles außer Betrieb nehmen soll, was unnötig Ressourcen kosten oder ungewollte plötzliche Änderungen des Betriebszustandes verursachen könnte...
Moin,
da bei mir noch viel mehr Programme (Virenscanner, Internet, Office, Messprogramme etc.) auf diesem Gerät parallel laufen ist die Windowsupdatefunktion aktiv. Ich habe nur die Vermutung das immer wieder mal bestimmte Windowsupdates die Dantesoftware abschießen. Das ist bisher (gefühlt) so 2 bis 3 mal in ca. 3 Jahren vorgekommen. Wenn ich dann aber auf die aktuellste Danteversion update funktionierte es bisher immer wieder
VG Grüße
radartuete
-
Hallo billbo,
bei mir läuft Dante im 64x64 Modus / 48kHz / 24 Bit auf einem älteren ACER Travelmate 8573TG mit 4 GB DDR3 Speicher und einem i5 Professor unter Win7 Prof. problemlos. Damit sind Aufzeichnungen mit z.B. Reaper über USB3.0 auf externer SSD, sogar auch auf einer Partition der System-SSD möglich.
Mein Tipp: setze das Windows neu auf oder entferne die oft vorinstallierte Bloatware von der Systemplatte und verwende für einen Latenzcheck den DPC Latency Checker. Wenn du vor hast die aktuellen Windowsupdates zu installieren halte bitte auch die DANTE-Software auf aktuellem Stand. Einen Tipp für aktuelle Hardware (Laptop) habe ich leider nicht.VG radartuete