1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. steve-hs

Beiträge von steve-hs

• Behringer WING

• steve-hs
    • 10. April 2025 um 21:02

Hi,

ich hab seit kurzem zu der Fullsize noch eine Wing Compact. Beim einrichten für ne Band hab ich 2 Wave-Files auf das Pult gespielt, damit ich diese in der Library als Clip abspielen kann.

Genau in dem Moment als ich Play gedrückt habe ist das ganze Pult abgestürzt. Display war schwarz, alles LEDs aus, nur die Scribbles waren noch an. Die Ausgänge haben auch geknackst.

Nach ca. 10s war alles wieder normal.

Kennt das Problem jemand? Ich hab die Firma ab Werk 3.0.5-4

Hab die Datei noch 20 mal abgespielt ohne Probleme. Die lief vor dem Problem auch schon 2-3 mal. Würd also die Datei als Ursache ausschließen.

• Behringer WING

• steve-hs
    • 24. November 2024 um 21:30
    Zitat von jimmy_punk

War es evtl ein Screen-Freeze? In 3.0.4 gibt es overlay-Screens die einfrieren wenn sie nicht durch das "x" geschlossen werden, sondern durch "klicken" in den Hintergrund.

Nein, war kein Screen-Freeze. Ich konnte ansonsten das Pult perfekt bedienen. Bin duzende Male in das Menü rein und wieder raus, auf der Suche nach dem Fehler.

Es gibt da auch kein Overlayfenster so wie ich das sehe.

• Behringer WING

• steve-hs
    • 24. November 2024 um 13:17

guma hab mein Pult gerade wieder hochgefahren um deine Idee mit dem initialisieren zu testen. Jetzt geht wieder alles.

Keine Ahnung was das war, aber irgendwo versteckt sich da noch ein Bug…

Kann es aktuell nicht mehr reproduzieren.

• Behringer WING

• steve-hs
    • 23. November 2024 um 15:33

Talkback:

Ich hab gerade auf die Firmware 3.0.4 geupdated. Beim Versuch das Talkback auf andere Busse zu routen scheitere ich. Die Einstellungen von vor dem Update funktionieren soweit. Ich bekomme Signal auf den Bussen 9-14. Aber ich kann keinen Bus hinzufügen oder entfernen.

Über die Copilot App geht es, aber es sollte ja auch direkt an der Wing gehen. Was mache ich falsch?

• Frequenzbänder Shure SLXD

• steve-hs
    • 7. November 2024 um 18:36
    Zitat von robert müller

Ich sehe da kein Problem. In jedem Band hast du noch mindestens einen TV-Kanal frei, also mindestens 8MHz. Da bekommst du locker 4 Kanäle rein.

Zweitens bezieht die WSM standardmäßig alles im Umkreis von 80km ein. Bei mir sogar Sender, die es eigentlich gar nicht mehr geben kann, irgendwo im 700MHz-Band, das ja wegen DD2 schon vor Jahren geräumt wurde. Will sagen: In der Praxis wird das Spektrum beim Scannen eher sauberer aussehen.

ok, danke! Genau die Erfahrungswerte fehlen mir. Das heißt es wäre für mich an meinem Standort aber am sinnvollsten die Empfänger im H56 Band zu kaufen, da hier noch am meisten Platz ist?

Später wird dann sowieso immer Vorort gescannt.

• Frequenzbänder Shure SLXD

• steve-hs
    • 7. November 2024 um 18:21

Hallo,

ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen. Ich möchte mir ebenfalls 2-4 SLX-D Strecken anschaffen. Ich habe mir vorab schonmal den Wireless Workbench Von Shure heruntergeladen und die TV-Sender eingeblendet.

Die liegen in unserer Region ja genau in den Frequenzbändern von Funkstrecken (siehe Bild). Da ich da noch keine Erfahrungen habe: Kann das zu einem Problem werden?

• CAT7 Kabel von Tonpult als DMX-Core verwendbar?

• steve-hs
    • 12. März 2024 um 19:49
    Zitat von floger

Gibt keinen.

Dann wird das wohl meine Lösung, danke!

• steve-hs
    • 12. März 2024 um 19:35

Genau sowas meine ich. Kenne es zwar von einem anderen Hersteller, aber ist ja nur ein Adapter.

Für mich klingt das gerade alles zu einfach, deshalb such ich nach dem Haken. :)

• steve-hs
    • 12. März 2024 um 19:26

Hallo,

Ich habe eine Behringer Wing für die ich ein CAT7 Kabel zur Stagebox verwende.

Für ein neues Lichtpult hätte ich nun gerne ein DMX-Multicore für 2-4 Universen. Meine Überlegung:

Ich kaufe mir einfach nochmal ein CAT7-Kabel gleicher Länge und Adapter von RJ45 auf 4xXLR.

Damit habe ich notfalls auch ein Spare-Kabel für mein Tonpult und die einfache CAT7 Leitung ist deutlich günstiger als alle 4-fach DMX Multicores die ich bisher gefunden habe.

Spricht da etwas dagegen? DMX sollte über CAT7 ja kein Problem sein, oder?

• Behringer WING

• steve-hs
    • 1. Oktober 2023 um 15:00

Neue Karten bestellt.

Hab mir um die Karten ehrlich gesagt nicht viel Gedanken gemacht und das genommen was hier herumlag. Hätte eventuell auch mal mit ner Meldung auf der Wing gerechnet, die bei sowas gewarnt hätte.

Ein Test mit einer anderen Karte läuft bis jetzt stabil. Werde dann aber sicher nochmal die neuen Sandisk-Karten einem Dauertest unterziehen.

• Behringer WING

• steve-hs
    • 1. Oktober 2023 um 12:45
    Zitat von zegi

Ist das mikro? Hadt du die noch mit einem Adaper im Einsatz?

ja, ist ne micro-Karte mit Adapter.

• Behringer WING

• steve-hs
    • 1. Oktober 2023 um 12:12

Das ist meine Karte:

• Behringer WING

• steve-hs
    • 1. Oktober 2023 um 12:09

Habe eben noch ein Test gemacht und einfach Musik auf allen 32 Spuren aufgenommen.

Die ersten 20 min der Aufnahme sind ok, und dann gehen die Fehler los. Die Abstände der Fehler werden dann immer kürzer, bis sie sich ziemlich genau alle 3 min wiederholen. Kann es also schön reproduzieren.

Werde mal verschiedene Karten testen….

• Behringer WING

• steve-hs
    • 1. Oktober 2023 um 11:00

Hi,

ich habe beim letzten Einsatz meiner Wing ein Konzert auf SD-Karte aufgenommen. 32 Spuren, 48 kHz, 32GB Karte

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass immer wieder kurze Stücke (0,5-1s) auf der Aufnahme fehlen. Sie ist damit komplett unbrauchbar.

Habe die Wiedergabe mit der Wing selbst probiert und auch die Daten in ne DAW geladen. Beide Wege haben das Problem, es ist also wirklich die Aufnahme selbst das Problem.

Habe noch nicht die Firmware 2.0 drauf, sondern die 1.13.?

Kennt das Jemand?

Wenn man sich nicht auf die Aufnahme verlassen kann, kann man das ja keinem Kunden guten Gewissens anbieten…

• Behringer WING

• steve-hs
    • 15. Juli 2022 um 15:00
    Zitat von guma

Laß es doch einfach (Energiesparexperten mal weg hören) 24h laufen?

Also bracht das Case ne Buchse zur externen Stromversorgung im Lager 😬

• Behringer WING

• steve-hs
    • 14. Juli 2022 um 23:05
    Zitat von PAFrank

Ja, aber erst nach ca 2-3 Wochen ohne einschalten.

Da mein Flügel im Moment jedes We in Betrieb ist, kann ich es nicht genauer sagen.

War hier auch schon mal Thema.

Frank

Bei mir ist das nach ein paar Minuten schon so… Pult ist noch ganz neu, frisch aus dem Karton.

• Behringer WING

• steve-hs
    • 14. Juli 2022 um 07:50

Vergisst eure Wing auch die Uhrzeit, wenn sie nicht dauerhaft am Strom hängt?

• Halterung für Sunstrip Active

• steve-hs
    • 12. Juli 2012 um 15:37

Hallo,

ich möchte einige Showtec Sunstrip Active DMX anschaffen, habe aber bisher übers Internet nicht viel zu der Mechanik herausfinden können. Es wird zwar geschrieben, dass Halter für Boden- und Trussmontage mitgeliefert werden, aber mehr Infos gibt es nicht.
    Kann jemand der die Lampen im Einsatz hat sagen wie diese befestigt werden können? Und ob es auch einen Halter gibt um diese z.B. Senkrecht auf den Boden stellen zu können?

Oder sind die ganzen Anordnungen die man so überall sieht Eigenbauten für die Mechanik?

Grüße,
    Steve

• GrandMA2 onPC mit 2Port Node - DMX Ausgabe unzuverlässig

• steve-hs
    • 12. Januar 2011 um 14:17

Hallo Michael,

ja es gibt die Idee, dass die Software version 2.0.0.6 die Ursache ist. Ich wollte das nochmal ausgiebig testen und dann nochmal das Ergebniss veröffentlichen.

Ich kann das dann auch hier in diesem Forum posten.

Grüße,
    Stephan

• GrandMA2 onPC mit 2Port Node - DMX Ausgabe unzuverlässig

• steve-hs
    • 8. Januar 2011 um 16:21

Hallo,

ich nutze GrandMA onPC 2.0.0.6 mit einem 2Port Node und habe das Problem, dass ab und zu DMX-Werte sehr verzögert ausgegeben werden.

Einfaches Beispiel:
    Ich habe 4 Dimmerkanäle (DMX 1.001 bis 1.004) die ich auf 100% schalte und danach wieder zurück auf 0%. In manchen Fällen gehen am Dimmer z.B. nur 3 Kanäle auf 100% und der vierte kommt dann erst 2 Sekunden später hinzu. Das Ganze ist auch in der DMX-Übersicht in der GrandMA zu beobachten. Ich denke es ist also schon die Software, die ab und zu einen Kanal "vergisst" und liegt nicht am 2Port Node. Das passiert ca. in 10% aller Umschaltversuche. Es sind auch immer unterschiedliche Kanäle.

Ich nutze kein DMX-IN, habe also meines wissen kein merge oder sowas aktiviert. Ich hab auch schon verschiedene PCs ausprobiert, was keinen Unterschied macht. Am Dimmer liegt es auch nicht, hatte auch schon MovingLights angeschlossen und auch hier wechseln dann einzelne MHs z.B. das Gobo 1-2 Sekunden verzögert.

Betriebssystem ist übrigens Windows 7.

Kennt das Problem jemand? Was ist die Ursache dafür?

Grüße,
    Stephan Schuler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™