1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. steve-hs

Beiträge von steve-hs

• Yamaha LS9-32 erweitern

• steve-hs
    • 24. September 2007 um 20:22

Gebraucht wird es z.b. für folgendes Szenario:

Wir haben ein 40-Kanal Analogpult als FOH und nutzen das LS9 meist für den Monitormix. Die 40 Kanäle teilen sich dann oft mehrere Bands. Im Moment muss halt das Multicore immer umgesteckt werden, wenn die Band mit den Kanälen 33-40 auf der Bühne steht. Ist dank der abspeicherbaren Szenen zum Glück nicht sooo aufwendig, aber schöner wärs halt, wenn wir am LS9 auch mind. 40 Kanäle hätten!

• steve-hs
    • 24. September 2007 um 20:15

Danke für die Info! Frag mich gerade wieso ich die Seite nicht selbst gefunden hatte... war wohl in der falschen Ecke! :)

Speicherebare Preamps sehe ich schon als ein "must have" an. Aber so wie es aussieht kann ich mir dann anstatt Erweiterungskarten auch gleich ein zweites LS9 kaufen! :D

Schade! Dann muss wohl weiterhin umgestöpselt werden...

• steve-hs
    • 24. September 2007 um 18:52

Hallo,

ich habe schon vergeblich die Suche benutzt, deshalb starte ich mal ein neues Thema:

Ich möchte mein LS9-32 um 16 Eingangskanäle erweitern. Deshalb habe ich mich auf der Yamaha-Homepage und in Google mal umgesehen, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
    Meine Frage nun: Hat schonmal jemand Erweiterungskarten für das LS9 benutzt? Wenn ja was für eine Karte? Mit welchen externen Preamps? Wie funktioniert das in der Praxis? Und vielleicht auch was die Erweiterung gekostet hat.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Grüße,
    Stephan

• "Simulation" eines Megafons

• steve-hs
    • 15. November 2005 um 18:25

Naja,
    ein einzelnes Gerät zu leihen ist da immer so ne Sache! Ich wüsste hier keinen Verleiher der mir extra das Gerät aus seinem Siderack schrauben würde.
    Und kaufen ist auch sinnlos nur wegen dem einen Effekt! Zumal, so wie ich informiert bin, inzwischen bessere Geräte auf dem Markt sind.

• steve-hs
    • 15. November 2005 um 15:09

Hallo,

erst mal danke für die vielen antworten!
    Wenn ich mal so ein Fazit ziehe, dann sind wohl die meisten für ein SPX990. nur leider ist das bisschen über meinem budget!

Achso, zur Beruhigung kann ich noch sagen, dass es sich NICHT um Scooter handelt! :)

ich werd mich wohl mal nach ein paar günstigen Bodentreter-effekten umschauen! Vielleicht find ich ja was passendes! Muss ja keine Qualität haben, es soll ja ein Megafon werden! :)

Hab mir auch schon überlegt mit ein paar Widerständen, Kondensator, Spulen nen Bandpass zu bauen und das auf nen transistor der das dann übersteuert. Aber da muss ich erst mal schauen wie ich den Transistor am besten ansteuere... Das würde dann ein kleines Kästchen geben, dass mein einfach in den insert klemmt. (falls es funktioniert! :)

Die Geschichte mit dem Druckkammerlautsprecher wird wohl ein größeres gebastel für Live-Veranstaltungen. Kann den Lautsprecher und mikro ja schlecht unters Siderack werfen! :)

Werd wohl noch etwas drüber nachdenken müssen :)

Dennoch danke für die antworten!

Stephan

• Phonic PAA3

• steve-hs
    • 13. November 2005 um 19:03

jeffL

Hallo, hast du den PAA1 inzwischen mal getestet?
    Gibts nennenswerte Unterschiede zum PAA2 von Phonic?

Gruß,
    Stephan

• steve-hs
    • 11. November 2005 um 11:52

Hallo,

ich mische seit einiger Zeit eine Band. Diese Band möchte nun als kleiner Sondereffekt für einen Song den Gesang abschnittsweise als Megafonsound haben. Wie kann ich das am besten hinbekommen? Habe als Effektgeräte nur das MPX110 und MX200 von Lexicon. Konnte da keine geeigneten Programme finden.
    Ein echtes Megafon zu benutzen ist nicht möglich weil der Sänger gleichzeitig noch Gitarre spielt und das Ding auf ein Stativ zu schrauben ist auch nicht wirklich prickelnd!

Hat da jemand ne Idee oder vielleicht sogar Erfahrung??

Gruß,
    Stephan

• Lexicon MX 200

• steve-hs
    • 11. November 2005 um 11:26

Hallo,

ich habe auch das MX200. Hatte es bis jetzt ca. 8mal im Einsatz! Bin vom Sound her sehr zufrieden, vorallem bei dem Preis!!
    Was ich genial finde ist die Steuerung per USB. Da ich immer wieder gleiche Bands mische habe ich für gewisse Songs die Einstellungen im PC gespeichert und kann diese dann einfach wieder aufrufen wenn ich sie brauche!
    Ich hatte zwar schon ein paar Verbindungsabbrüche und musste dann das Programm neu starten. Aber das muss nicht am MX200 liegen! kann auch das Problem des PCs sein.
    Ansonsten würd ich das Gerät nicht mehr hergeben!

Gruß,
    Stephan

• Siderack verkabelung

• steve-hs
    • 8. Oktober 2005 um 13:36

Ok, dann wär das Thema mit der Masseführung ja schonmal geklärt! :)

Bleibt nur noch die Frage nach dem Multipin-Stecker! Denn Multipin möchte ich schon haben, jedenfalls auf der Siderack-Seite. Am Pult hab ich momentan nicht die Möglichkeit dazu, aber bei nem neuen Pult ist das Siderack dann schonmal vorbereitet!

Wie sieht es denn mit der Stabilität der einzelnen Stecker aus? Was wird da bevorzugt? Ich denke mal die Messerleisten sind nicht ganz so tourtauglich wie z.B. Harting!
    Bzw. was benutzt ihr für euer Siderack??

• Siderack verkabelung

• steve-hs
    • 8. Oktober 2005 um 11:14

Hallo,

(ich habe schon die Suche benutzt, leider nichts passendes gefunden!)

Ich bin gerade dabei mein Siderack zu erweitern. Würde dann am Ende auf ca. 20 HE kommen. Früher hatte ich alle Insertwege mit einzelnen Klinkekabeln (unsym.) verbunden. Das soll jetzt besser werden! :)
    Allerdings komme ich nun auf ca 150 Adern! Das zweite Problem ist, dass ich das Pult gebraucht gekauft habe und das Case zu klein ist um im Pult noch ne Multipin-Verkabelung hin zu bekommen, d.h. ich brauch am Pult offene Kabel zum einzeln stecken.
    Am Siderack würde ich allerdings Multipin bevorzugen um dann für ein größeres Pult schon vorbereitet zu sein!
    Was könnt ihr vorschlagen? Harting? (gibts glaub ich keine 150pol) oder Messerleisten? oder die Rundstecker?
    Brauch ich unbedingt ne getrennte Masseführung? oder kann ich die Masse einmal pro Gerät mitführen? Sind ja nur 3-4m Kabel.

Wäre um ein paar hilfreiche Ideen sehr froh!

Gruß,
    Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™