1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. meby

Beiträge von meby

• ARLS Stack Phasenauslöschungen

• meby
    • 21. Juli 2005 um 15:37

Also mit den räumlichen Bassunterschieden habe ich jetzt auch gemerkt, an anderer Stelle aufgebaut, beide Bässe gingen gleich gepolt viel besser, werde mir, da ich ja durchschleife, zwei verschiedene Speakonkabel bauen einmal normal und einmal verpolt, so kann ich immer schauen womit die beiden Bässe besser laufen.
    Außerdem vielen Dank für den Tip mit der Batterie bin mir bei einer Box nicht ganz sicher ob diese richtig gepolt ist.

• Wie DMX-Lichteranlage abschalten ???

• meby
    • 20. Juli 2005 um 21:19

Hallo mit dem Black Out Tasters werden alle DMX Werte auf 0 gesetzt somit gehen die Pars alle komplett aus dafür ist der Taster ja schließlich auch gedacht, du brauchst also nicht den stecker ziehen.

• ARLS Stack Phasenauslöschungen

• meby
    • 20. Juli 2005 um 21:13

Ich habe mal als Test zwei ARLS übereinander gestellt und dann beide Bässe jeweils über einen Kanal einer Frequenzweiche und logisch Endstufe geleitet. An der Frequenzweiche gibt es ein invert Schalter, damit wird doch die Phase um 180 Grad gedreht oder??? Jedenfalls war der Bass sehr viel besser nachdem einer der Invert Schalter gedrückt war. Frage ist nur ob dies auch gesund für die Membran ist wenn sie "verkehrt herum spielt". Kann man dann bei zwei Bässen die man durchschleift und stacken will einfach die eine Membran verpolen???

• Lautsprecher an senkrechter Traverse anbringen?

• meby
    • 19. Juli 2005 um 17:45

Hallo noch mal zur genaueren Erklärung die Traverse sind die senkrechtem Elemente bei einem Traversenwürfel, so gesehen ist die Standsicherheit der Traverse garantiert. Höhe der Box wäre ca. 2,5m so hoch dass Besoffene nicht rankommen. Da die Box ein Plastikkübel ist, könnte man problemlos über den vorhandenen Griff sichern ( Gewicht 8-10 kg). Nur die eigentliche Befestigung ist noch schwierig. Und die Methode T-Stück Traverse kaufen die in die Senkrechte verbauen Box darauf und dann mit 1 bis 2 Spanngurten auf die Traverse drücken. Hört sich zwar nicht so hüpsch an, aber durch zwei Spanngurte und Safty gesichert.

Was meint Ihr ???

• Lautsprecher an senkrechter Traverse anbringen?

• meby
    • 19. Juli 2005 um 10:11

Ich habe folendes Problem, ich will meine Lautsprecherboxen an eine senkrechte Traverse befestigen, allerdings haben diese keine Flugpunkte o.ä.
    um diese anzubringen.
    Sie haben allerdings einen Boxenflansch, vielleicht kann man den irgendwie nutzen.
    Bis jetzt hätte ich zwei Lösungsansetze, obwohl mir beide nicht wirklich gefallen:
    1. Es gibt Wandbefestigungen für Boxen mit Flansch, diese nehmen und mit
    zwei U-förmigen Gewindestangen befestigen.
    2. In die Traverse ein T-Stück einbauen somit hätte ich eine Auflagefläche
    um die Box irgendwie zu befestigen aber wie???

Da die Konstruktion später auf öffentlichen VAs zum Einsatz kommen soll,
    muß auf die Sicherheit großen Wert gelegt werden.

• Womit ARLS erweitern?

• meby
    • 8. Juli 2005 um 21:28

Hallo ich habe mir nun folgendes überlegt werde wohl noch zwei Bässe (ARLS) bauen und die weiter hinten plazieren. Aber ich will sowieso irgendwann mal auf Hörner umsteigen, ihr habt von dem AZ Bass geredet( Audio Zenit PW18H ), habe selber noch nie was davon gehört, könntet ihr vielleicht mal ein paar Infos zu dem Bass geben.
    Ist das ein fertig gekaufter oder muß man den bauen. Wenn Selbstbau vielleicht den Link zur Anleitung

Vielen Dank

• Womit ARLS erweitern?

• meby
    • 7. Juli 2005 um 11:29

Habe bis jetzt außer einmal Indoor gemacht, also Hörner sind mehr für O.A. geeigenet, wie sieht das den mit Hörner Indoor aus? Ich hätte die Möglichkeit mehrere Delays auf die Bässe zu leiten, könnte man damit das ansprechverhalten der Hörner auszugleichen?
    Wenn nicht baue ich wohl lieber noch ein Schwung ARLS ist ja auch deutlich leichter als ein Horn zu bauen.

• Womit ARLS erweitern?

• meby
    • 6. Juli 2005 um 22:43

Moin,
    ich habe 6 ARLS im Einsatz jedoch habe ich gemerkt, dass die Bässe nur im vorderen Bereich ordentlich Druck machen und nach hinten ziemlich schnell an Kraft verlieren. Ich würde die Bässe jetzt gerne als Centerstack nutzen und an die Seiten was neues stellen, was auch nach hinten genug Druck erzeugt. Kann man da Hornbässe (18 Zoller) einsetzen oder was ist da am besten?

Grüsse aus dem hohen Norden

• Brauche Rat will ein 7x7m Traversensystem bauen

• meby
    • 16. Juni 2005 um 10:43

Also Outdoor wird das System wohl nicht eingesetzt, jedenfalls ist es nicht geplant, könntet ihr vielleicht noch eine Firma nennen die ein anständiges 3 bzw 4 Punkt System hat.

Danke im voraus

• meby
    • 15. Juni 2005 um 21:18

ich will mal nicht hoffen, aber könntet ihr trotzdem die anderen Fragen beantworten, will ja nichts verkehrt machen

• meby
    • 15. Juni 2005 um 20:14

Hochklettern wird da sicherlich keiner, dazu wird ein rollbareres Gerüst verwendet um die Scheinwerfer reinzuhängen. Werde mir dann noch überlegen ob ich 3 oder 4 Punkt nehme. Könntet ihr vielleicht noch mal sagen welches Traversensystem in Ordnung ist mittleres Preissegment für 3 bzw. 4 Punkt? Ist denn die Höhe des Traversensystem ein Problem? Wollte zwischen senkrechter Traverse und dem wagerechten Traverse eine Versteifung mit Doppeltraversenklammern anbringen ist das sinnvoll?

Auf einer anderen Veranstaltung hatten die so ein Messesttand den man bei ebay bekommt (Höhe ca. 2,5m) aufgebaut, Gott sei dank nur über eine Bar, da habe ich nur kurz angefasst da begann das ganze hin und her zu schwingen so ein Müll will ich bestimmt nicht haben.

• meby
    • 15. Juni 2005 um 15:59

ich will mir in näherer Zukunft ein Traversensystem anschaffen.

Es sollte die Größe 7x7m haben:
    Zwischen zwei Ecken ( 3 Wege) zwei Traversen mit je 3m

Somit bilden es ein Quadrat

Das Ganze sollte dann 4,5m hoch, dachte jeweils 2x2m als Stütze zu nehmen . Belastet wird das Ganze nicht so stark max. 50kg auf einer Strecke.

Was für ein Traversensystem ist dafür geeignet? 3Punkt 4Punkt?
    Wie sieht das rechtlich aus Baubuch erforderlich? Wie baut man sonst sowas auf?

Greetz

• Gibt es unterschiedliche Schwarzlichtfarben?

• meby
    • 15. Juni 2005 um 12:43

Und was heißt das für mich soll ich jetzt auf röhren umsteigen? Von dem Geld was der UV-Fluter gekostet hat könnte ich mir auch 4 Röhren kaufen. Wie sieht das denn in punkto Reichweite zwischen Röhre und Fluter aus?

• Gibt es unterschiedliche Schwarzlichtfarben?

• meby
    • 15. Juni 2005 um 11:13

ich habe mir vor kurzem 2x 125 Watt UV-fluter gekauft und war völlig unzufieden mit der Lichtleistung, ich hatte zum Vergleich eine 40W Schwarzlichtröhre, nun gut die Dinger gut bei ebay verscherbelt, jetzt habe ich mir, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte ein UV-Fluter mit 250W Entladungslampe besorgt. Gut das Ding hat jetzt einigermaßen ordentlich Licht aber was ich bemerkt habe ist, dass meine Röhre ein viel bläulicheres Licht ausgibt als der Fluter und die Röhre für ihre Leisung verdammt viel Leistung hat. Der Fluter hat das typische violette Licht was anscheinend richtig viel Leistung kostet. Vor der Entladungslampe sitzt der UV Filter, am liebsten wäre mir ich könnte den Filter gegen den mit dem bläulicherem Spektrum auswechseln.

Gibt es da irgendwas was man machen könnte? Ich meine die Entladungslampe hat echt Power nur der Filter verschlingt fast die ganze Leistung

• Starkstromkabel noxch für was zu gebrauchen

• meby
    • 14. Juni 2005 um 18:02

Das kabel hat recht großen Aderquerschnitt 8mm Durchmesser pro Ader hat dadurch ein gutes Gewicht. Denke das das Kabel zum Anschluss von einem Drehstrommotor benutzt wurde. Die Anschlüsse habe ich abgemacht denke das ich es zu ebay gebe.

• Starkstromkabel noxch für was zu gebrauchen

• meby
    • 14. Juni 2005 um 17:45

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem halbem Jahr ein 32A Kabel aus einer Firmeninsolvenz gekauft bis jetzt hatte ich das Kabel auch noch nicht im Einsatz aber ich habe den Stecker mal geöffnet weil das Innenleben ein bißchen locker war und was sehe ich da das Ding hat nur 4 Adern auf der einen Seite wurde N nicht angeschlossen und auf der anderen Seite wurde eine Brücke von Masse nach N angebracht. Meiner Meinung ziemlicher Pfusch . Kann ich das Kabel noch zu irgendwas gebrauchen wollte eigentlich damit an ein Stromverteiler mit 6 Schukos.

Greetz

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement