Ich sag´s ja immer schon: Das beste Funkmikro hat´n Kabel!
![]()
![]()
![]()
Ich sag´s ja immer schon: Das beste Funkmikro hat´n Kabel!
![]()
![]()
![]()
Interessant wird das Dampfen erst, wenn das erste mal die Feuerwehr deswegen kommt
Mir ist vor Monaten mal bei einer Comedy-Show das Herz in die Hose gerutscht als der Darsteller urplötzlich so nen Ding zückt und genüsslich Richtung Decke dampft...
Christian Kokol? Der macht das ja weil er meint, er könnte das Dampfen dann von der Steuer absetzen...![]()
Billbo hat´s mal wieder auf den Punkt gebracht! ![]()
![]()
Zitatinteressant finde ich die Sicherung der Leiter mit dem Schraubendreher.....
Leider ist nur einer der beiden ordnungsgemäß isoliert. Oder dient der Andere als Erdnagel?
...und so praktisch. Da steht der Mülleimer, wo dieses ganze Geraffel hingehört, direkt darunter. ![]()
Aber mal im Ernst: Wenn ich mich recht erinnere, war das ja in den 80ern das Bose-Beschallungskonzept. Die Älteren von uns werden sich vielleicht erinnern.
Jepp - so isses! Die Säcke haben sogar mein "Notfall-Snickers" aus der Armablage geklaut!
Das ist zur Zeit eine Serie hier in der Gegend. Im Nachbardorf haben sie einem BMW gleich auch noch das Lenkrad und die Airbags ausgebaut...![]()
Na da fühl ich mich ja direkt angesprochen ![]()
Nur um das abzuschließen:
Volker hat es (nahezu) umfassend erklärt. So isses!!!
Hallo Kevin,
leider muss man bei Dir wohl "zwischen den Zeilen lesen".
Wer oder was sind DXR und DXS? Wenn Du damit die Yamaha-Lautsprecher meinst:
Ich hab mal nach dem Manual/ Prospekt gegoogelt. Sooo viele Möglichkeiten bietet das SYytem ja nicht, da die Trennfrequenzen ja vorgegeben sind. Da kannst Du dann halt ein wenig probieren. Wenn Du die Tops direkt auf die Bässe stellst, würde ich als Ausgangsposition die höhere Trennung wählen (bei Stange dann die tiefere) und dann mal hören was da passiert, ggf. kannst Du durch die Wahl der Übergangsfrequenz und der gewollten Bildung eines "Lochs" den Klang verbessern (Raumakustik etc.). Die anderen Schalter halt auf "FOH" und erstmal "flat". Das muss man je nach Situation probieren.
Wenn Yamaha diverse Modi im DSP zur Auswahl stellt, gehe ich davon aus , dass ALLE "am besten für das System" sind (in Abhängigkeit von der jeweiligen Anwendung und Situation).
Was aber auf keinen Fall richtig ist: "Bei 300 Leuten diese Frequenz und jener Boost...blablabla". Lies Dich ein wenig in die Theorie ein und dann probieren, probieren, probieren. Ich würde das aber nicht unbedingt laufend vor 300 bis 400 zahlenden Gästen machen....
Abschließend noch eine Bemerkung:
Falls ich jetzt Unsinn erzählt habe, bitte ich die Profis das entsprechend zu korrigieren.![]()
...
Ich bin DJ und mir kommt es vorrangig auf den Bass an.
Sorry, das hatte ich überlesen. Dann ist es natürlich egal wie die Tops klingen...![]()
Da ich die ELX15p kenne, weil damit des öfteren arbeite(n muss):
Ich finde die etwas -wie soll ich sagen- unkonkret, wenn auch nicht völlig unbrauchbar. Man muss sie schon etwas filtern. Immer wenn es geht ziehe ich die 12er-Version in Kombi mit den 18erSubs vor. Die 12er Tops klingen mE deutlich direkter und stimmiger als die 15er.
Nur so als Info, letztlich aber muss man das im Vergleich bzw. in der Kombi hören.
ZitatDas würde ja bedeuten, dass Du die Buchsen von aussen auf die Blende setzt, was meiner Meinung nach unschön ist.
Die standard Adam-Hall Blenden haben Löcher für M3 Senkkopfschrauben bzw. Senkkkopfnieten.
z.b. http://rc-schrauben.de/10x-Stahl-Senk…e-109-M3-x-12mm
https://www.thomann.de/de/thon_senksc…od_rel_259267_0
in Kombination mit dem http://www.neutrik.com/de/cinch/cinch…ch-zubehoer/mfd geht das echt schnell.
Das ist mit Abstand die einfachste und sauberste Lösung und sieht auch noch super aus. Von der Servicefreundlichkeit ganz zu schweigen. Niete ausbohren macht auch in dieser Größe nicht soo viel Spass und ist m.E. deutlich arbeitsintensiver als Schrauben...
p.s.: dieser Faden hat das Zeug zum Klassiker... ![]()
![]()
![]()
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. ![]()
Außer: Das Mineralwasser könnte allerdings auch als "Aufmerksamkeiten" gelten und müßte dann auch nicht als geldwerter Vorteil oder Betriebseinnahme versteuert werden. (Ob so´n billiger Hotdog auch als Aufmerksamkeit durchgeht ist dann Geschmackssache - im wahrsten Sinne des Wortes
)
Sorry, das sollte keine Erbsenzählerei sein. Aber ich hatte ArbeitGEBERüberlassung gelesen (stand das da nicht auch so?). Das wäre nämlich neu für mich. Vielleicht hätte ich dann ja noch was lernen können (was ja immer gut ist!).
Über die Entwicklng der gezahlten/ durchsetzbaren "Stundensätze" in manchen Branchen kann man sich echt nur wundern. Uns Steuerberatern werdern ja auch immer üerzogene Stundensätze vorgehalten (was in Einzelfällen und bei den großen Gesellschaften manchmal auch stimmt - 400,00 Euro Stundensatz z.B. ist schon ´ne Hausnummer :shock: ). Wenn ich aber meinen Systemadministrator kommen lasse (oder auch Fernwartung, egal), der mein Kanzleinetz "updatet" oder irgendwelche Bugs sucht ("Komisch, weiß auch nicht, muß ich mal probieren...") und anschließend einen höheren Stundensatz aufruft als ich für eine extrem hoch qualifizierte Mitarbeiterin oder gar für meine eigene Arbet abrechnen kann, zaubert das zumindest mal ein paar Fragezeichen in mein Gesicht. Exkurs Ende.
Aaaaber: das ist ja fast 1:1 auf die VA-Branche übertragbar, wobei hier schon ein zeitlicher Vorsprung herrscht. Leider mit umgekehrten Vorzeichen. Der Preisverfall/ Dumping ist, nicht zuletzt auch aufgrund des Überangebots schon weit fortgeschritten (Aber da kommen wir Steuerberater, Rechtsanwälte und so weiter auch noch hin! Jo, wir schaffen das!
)
Allerdings sind ja ach immer zwei Parteien beteiligt: Einer der den Preis drückt und einer der sich drücken läßt.
Ein weiterer Grund ist m.E. auch die Tatsache, dass den Kunden (ich meine hier in erster Linie die Bands/ Künstler) von seiten der Industrie vorgegauckelt wird, dass bei Kauf eines "FOH-Platzes im Smartphon-Format" und irgendwelcher 1-Mio-Watt-Joghurtbecher-Aktiv-Böxchen locker 10000 Mann Open-Air beschallt werden können - und zwar mit den von der Hersteller-Homepage herunterladbaren Presets von der Bühne aus...
Außerdem: Wie war das noch mit der "FOH - können wir den nicht hinter die Bühne...? -Diskussion". Wenn wir da z.B. einknicken, machen wir uns doch selbst überflüssig. Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn der Kunde nicht mehr bereit ist, einen angemessenen Preis zu zahlen
Uups, in Rage geredet! :oops:
ZitatArbeitnehmerüberlassung
Äh... was ist denn das?
Oder meintest Du ArbeitNEHMERüberlasung?
BTW: Anlage N ist für nicht selbständige Arbeit (also Arbeitnehmer) - für Gewerbetreibende gibt´s die Anlage G (und ggf. EÜR) (Klugscheißermodus wieder aus
)
Zitatich kenne kein gesangsmikro, bei dem das nicht geht),
Ich aber: Beyerdynamik M500, M400 ... und genau an diese hatte ich gedacht bei meiner Frage. So´nen usseligen SM58 Korb krieg ich auch noch abgeschraubt und dann besprüht.
Zuhause kommt dann die Behandlung mit Ultraschallbad, Spüli usw., das ist klar. Aber eben zwischendurch Currywurst, Lippenstift und Mundgeruch entfernen, dass ist hier die Aufgabe! ![]()
Die Ideen mit dem gesonderten thread im Praxisboard ist ´ne gute Idee, vielleicht wär das ja möglich.
ok, wenn Du immer einen Backofen auf der Bühne zur Hand hast, dann geht´s
... bei LED-Licht wird´s ja nicht warm genug ![]()
![]()
![]()
![]()
Aber ernsthaft: Es ist ja keine Dusche, sondern nur ein feiner Sprühnebel. Riecht auch angenehmer als der Sabber vom Vor(s)gänger :wink:
Sei´s drum, ab jetzt wird gewischt! ![]()
jaja ist schon klar, aber dann komm ich ja auch nur AUF die Oberfläche und bei einem Mikrofon-Korb dürften sich die kleinen "Tierchen" ja auch in den Zwischenräumen aufhalten... und dann macht das Desinfizieren wohl weniger Sinn. Was sagt denn unser Herr Dr. dazu, aus fachlicher Sicht?
Genau! Aber...
Da ich es mir auch zur Angewohnheit gemacht habe, die Vocal-Mikrofone nach dem Gebrauch -spätestens aber vor dem nächsten Gebrauch durch eine(n) andrere(n) Vocalistin/en - mit dem Thoman´schen Mikrospray zu behandeln, führt das zu einer durchaus ernst gemeinten Frage:
Es gibt ja Mikrofone, deren Korb sich nicht (oder nur unter Laborbedingungen) abschrauben lässt. Wie kritisch ist da eine von außen durchgeführte Spraybehandlung? Will heißen: Ist das irgendwie schädlich für das Teil (im Inneren wohl gemerkt -bzw. erstmal unbemerkt)?
OK - vielleicht ist diese Art von Desinfektion auch eh unwirksam und überflüssig :shock: