Ich bin ja sogar noch ein Jahr älter als Rockline
und habe genau die selben "Beobachtungen mit und über meine Ohren" gemacht. Allerdings habe ich auch schon seit vielen Jahren ein "Schlagzeuger-Ohr", d.h. links habe ich einen heftigen Einbruch im oberen Mittenbereich (wegen laute Snare und HiHat). Das hat sich im Alter noch etwas deutlicher heraus gebildet. Ich dachte oft: "Hä?,Warum kommt denn da links nix aus der PA?" Vor allem, wenn der FOH nicht mittig sondern mehr rechts stand. Seit ich das kapiert habe halte ich immer mal die Hand hinter das linke Ohr und , oh Wunder, die PA spielt wieder "Stereo mit Mitte". Long story short: Ich kann/muss damit leben.
Komischerweise ziehe ich auch häufig den Bereich um 4,5K in der Summe raus. Das mag aber auch an der Abstimmung der PAs liegen.
Was den HiCut betrifft (anderes Thema) bevorzuge ich mittlerweile häufiger den HiShelf. Das finde ich "irgendwie geschmeidiger" und nicht so endgültig.(feuer frei für eine neue Diskussion...)
Na ja, als wir noch gut hören konnten, spielte die PA gar nicht so hoch. Jetzt wo sie es kann, können wir es nicht mehr hören. Das ist gemein, so gemein, hundsgemeeiinn! ![]()