1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stb

Beiträge von stb

• Hörgeräte und Hörschwäche

• stb
    • 9. Oktober 2023 um 13:29

Ich bin ja sogar noch ein Jahr älter als Rockline ;) und habe genau die selben "Beobachtungen mit und über meine Ohren" gemacht. Allerdings habe ich auch schon seit vielen Jahren ein "Schlagzeuger-Ohr", d.h. links habe ich einen heftigen Einbruch im oberen Mittenbereich (wegen laute Snare und HiHat). Das hat sich im Alter noch etwas deutlicher heraus gebildet. Ich dachte oft: "Hä?,Warum kommt denn da links nix aus der PA?" Vor allem, wenn der FOH nicht mittig sondern mehr rechts stand. Seit ich das kapiert habe halte ich immer mal die Hand hinter das linke Ohr und , oh Wunder, die PA spielt wieder "Stereo mit Mitte". Long story short: Ich kann/muss damit leben.

Komischerweise ziehe ich auch häufig den Bereich um 4,5K in der Summe raus. Das mag aber auch an der Abstimmung der PAs liegen.

Was den HiCut betrifft (anderes Thema) bevorzuge ich mittlerweile häufiger den HiShelf. Das finde ich "irgendwie geschmeidiger" und nicht so endgültig.(feuer frei für eine neue Diskussion...)

Na ja, als wir noch gut hören konnten, spielte die PA gar nicht so hoch. Jetzt wo sie es kann, können wir es nicht mehr hören. Das ist gemein, so gemein, hundsgemeeiinn! ;)

• Abschreibung von Beamern, bzw. Nutzungsdauer

• stb
    • 27. Juni 2023 um 16:53

jepp! ;)

• stb
    • 23. Juni 2023 um 22:28

^^ Genau so!

• stb
    • 22. Juni 2023 um 23:44

Naja, eben nicht "Sofortabschreibung", sondern Nutzungsdauer EIN Jahr als Wahlrecht für den Steuerpflichtigen. Aber das ist jetzt halt Steuerecht... kommt aber im Ergebnis auf´s Gleiche raus. ;)

• Jobst Audio Mod Weiche the box pro Achat 112 MA - Bauplan

• stb
    • 22. Juni 2023 um 16:25

julian-k: Du hast PN

• stb
    • 22. Juni 2023 um 13:13

ach so, ich vergaß: mittlerweile brauche ich die Dinger auch nicht mehr.

• stb
    • 22. Juni 2023 um 13:12

Ehrlich gesagt würde ich es für angemessen halten, wenn die Kontaktaufnahme von Seiten des Verkäufers erfolgte. Der hat ja immerhin das Geld auf seinem Konto. Da könnte man sich schon mal die Frage stellen, was das wohl bedeuten könnte. Oder es einfach zurück überweisen...

UND: das ganze schwebt ja auch schon seit fast 5 Jahren im Raum! Der Heimseiten-Umbau war ja auch erst im Jahr 2022...

• stb
    • 22. Juni 2023 um 13:02

Ist doch nett, dass die Finanzverwaltung jetzt auch im 21. Jahrhundert angekommen ist... 8)

Da steht aber auch "kann... zugrunde gelegt werden". Hoffentlich ist da auch "kann" gemeint. Grundsätzlich sollte das funktionieren.

Frag doch mal im Hause nach ;)

• stb
    • 7. Juni 2023 um 18:31

Geduld, Geduld...

nee, Spass beiseite:

Ich habe diese Weichen im Oktober 2018 (!!!!) im Shop bestellt UND bezahlt. Trotz mehrfacher Nachfrage und Mahnung => keine Reaktion. Herr Jobst stellt sich tot, eine Lieferung habe ich bis heute nicht und die Kohle ist auch weg. Also: Ich würde keine Sterne vergeben. X(Kotz*

• Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

• stb
    • 7. Juni 2023 um 16:55
    Zitat

Im Stagebox-Rack steckt über der AR2412 eine 19"-Steckdosenleiste und eine Palmer PAN03-passiv 4-fach DI

An dieser Stelle mal ´ne Verständnisfrage:

Wenn das unsymmetrische Signal es doch schon bis zur Stagebox (wo ja die Mic-Pres drin sind) ohne große Schäden geschafft hat, wieso dann noch symmetrieren? Für die restlichen 50cm?

• Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

• stb
    • 6. Juni 2023 um 00:06

Kennt jemand die Samson MDA1und/ oder die Mackie MDB 2P? Ich hab jetzt keine Messungen, aber sie funktionieren als Brot-und- Butter-Teile m.E. ganz ordentlich.

• Verineart und verkempert ...

• stb
    • 30. Mai 2023 um 20:53

Ich hab´s mal nachgelesen. Ist doch etwas anders:

Ich hab das A-Mic nicht direkt über der Snare, eher so im Dreieck HH-Snare-Crash/Racktom1 und das B-Mic über dem ersten Floortom und Ride. Der Abstand zwischen den Mics ist nicht vermessen und könnte rein zufällig stimmen. Wobei : er ist definitiv größer als der jeweilige Abstand der Mics zur Snare. Und die OH-Mics (Kleinmembraner) zeigen gerade nach unten.

Also "modified recorderman" oder so... :)

• stb
    • 30. Mai 2023 um 20:44

ach, heißt das so? :/ Ich dachte, es wäre meine "Erfindung". 8)

• stb
    • 30. Mai 2023 um 20:26

Das mache ich im Proberaum für mich selber als Schlagzeuger auch so: Kick, OH - A (über HH und Snare) und B (über Floortom) im gleichen Abstand zur Snaremitte.

Funktioniert gut bzw. ist sogar richtig geil, weil "sehr akustisch". Allerdings ist der Raum auch gut bedämpft. Live funktioniert das nicht so toll, da (mir) dann zuviel Raum dabei ist.

• Welche Mic-Köpfe auf welchen Handsendern?

• stb
    • 30. November 2022 um 13:43

Der Vergleich hinkt aber so´n bisschen: e935 ist Niere und V7 ist ´ne Superniere. Da würde mich eher der Vergleich zum e945 interessieren.

• The Box CL115 in Kombination mit Achat 110 MA macht Probleme

• stb
    • 20. September 2022 um 12:09

Laut Manual für die Achat 110 MA MKII:

Eingangsempfindlichkeit Line-Pegel : 1V (RMS)

Das wäre ja schon mal eine Erklärung...

• Analoges Pult mit Cat5 benutzen?

• stb
    • 21. August 2022 um 19:56
    Zitat
      • Deine Nerven werden es danken,

Das glaube ich ehrlich gesagt auch. Zumal es 8 shows werden (4 Adventwochenenden je SA und SO).

• stb
    • 21. August 2022 um 18:45

Vielen Dank erstmal!

Für mich als EDV-Legastheniker hört sich das alles mehr nach "kompliziert und aufwändig" als "einfach und unaufwändig" an. :(

ich glaube, da ist es einfacher ein CAT-Kabel zu legen und ein x32 compact an den "FOH-Platz" zu stellen. Ist halt nur mehr Schlepperei.

Ob da so eine Bluetooth-Abspieleinheit funktioniert ist ja auch immer ein Risiko. Es geht eben nicht nur um Pausen-Lala. Da stehen einige Leutchen rum, die sich das Musik-Theaterspiel(-chen) ansehen. Verbindungsabbrüche und Fehler wären eher suboptimal.

• stb
    • 21. August 2022 um 14:33

Ich häng mich mal hier so dran.

Ich grübele schon seit einiger Zeit (wenn ich mal Zeit hab ;-)) über folgender Fall-Lösung:

Ein X18 o.ä. auf der Bühne für 1,2,3... Mikros, ggf. noch Keyb.und oder Git. - Bedienung über Tablet vom imaginären FOH. Soweit so gut und easy. Jetzt muss ich aber noch Playbacks (z.b. vom laptop) abspielen. Wenn das Teil jetzt auf der Bühne (am x18) steht, sind meine Arme zu kurz. Wenn ich den Läppe mit zum FOH nehme, muss ich ´ne Strippe zur Bühne ziehen. Beides irgenwie doof.

Lösung ? Möglichst einfach und "unaufwendig".

Feuer frei!

• Günstige Laderampe für Anhänger (Rollstuhlrampe)?

• stb
    • 7. August 2022 um 22:05

Ich benutze schon seit zig Jahren (für Anhänger und/oder Kangoo aber auch alles Vito-VW-Bus-Sprinter-Ähnliche) diese hier:

torrex-rollstuhlrampe-alu-178cm-300kg für ca. 120,00 EURO

Da müssen jetzt mal neue Griffe dran (die Plastikteile haben halt mal genug),aber sonst alles prima. Einziger Nachteil: Transport-Länge 1,80m

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™