1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stb

Beiträge von stb

• I don't need that, 2.0

• stb
    • 1. Mai 2020 um 20:45
    Zitat von ThoSchu

Wenn man auf Pfändung geil ist oder eine Insolvenz plant, ist der Ratgeber bestimmt hilfreich.

Rrrichtich!

Und ernsthaft: dieser "ultimative Steuertrick"

Zitat von kannnixundweissnix

Zum Thema Steuern...

Ich selber bin natürlich steuerpflichtig...

...zahle sie aber dennoch nicht...

Wenn man seine Steuern nicht pünktlich nicht zahlt gibts natürlich Säumniszuschläge...

...aber die kann man ja qanz easy wegklagen...

...und wenn man die Nerver behält und gut beraten ist verjährigen die Steuer Schulden dann ja...

hat schon was von "ich liebe Schmerzen"...:rolleyes:

• I don't need that, 2.0

• stb
    • 1. Mai 2020 um 00:04

DAS musst Du mir aber mal genau erklären...:/

• Funny stuff

• stb
    • 29. April 2020 um 18:46

Sieht nicht danach aus.;)

• I don't need that, 2.0

• stb
    • 17. April 2020 um 23:47

Mach es nicht selber. Das könnte in die Hose gehen. Hol Dir kompetenten Beistand und frage einen (meiner) Berufskollegen, wenn Du nicht eh schon einen Steuerberater hast.

In welcher STADT die Einkommensteuer "verursacht" wird ist unerheblich. Zuständig für die Festsetzung der ESt ist dein Wohnsitzfinanzamt. Wenn Du es aber z.B. an das FA München gezahlt hast, obwohl dein Wohnsitz Finanzamt z.B. Düsseldorf (=NRW) ist/war und ursprüngliche der Steuerbescheid von dort stammt., hast Du möglicherweise nicht "schuldbefreiend" geleistet... Andererseits wird eine Forderung aus / für 2005 nicht plötzlich aus dem Nichts aufzutauchen. Da gibt es bestimmt eine Vorgeschichte. Wenn nicht könnte man ja mal über Verjährung nachdenken...

Merke: Selbst wenn die durch einen Bescheid festgesetzte Steuer NICHT gerechtfertigt war, ist sie letztlich vollstreckbar. Dafür gibt es ja die Möglichkeit eines Rechtsbehelfs. Sollte der nicht eingelegt worden sein oder abschlägig beschieden, sieht´s schlecht aus.

• Phasenverschiebung Subwoofer

• stb
    • 12. Februar 2020 um 23:30

Wenn die Kabel zu kurz sind, musst Du wohl oder übel neue Subs und neue Endstufen kaufen bei denen die Kabel länger sind.

SCNR

• Ab welcher Höhe werden Safetys benötigt?

• stb
    • 12. Februar 2020 um 11:10
    Zitat

Die Erdanziehungskraft wirkt recht zuverlässig nach unten. Und in die Richtung sichert das Rohr des Stativs ;)

Um den Lautsprecher vom Stativ runter fallen zu lassen muß er erstmal 5 - 10cm angehoben werden.

Dachte ich mir auch so. Wäre das also geklärt.

Zitat

aber ja - es gibt durchaus Situationen, in denen es sich bewährt hat, sowohl Stative als auch die LS drauf zusätzlich noch gegen irgendwelche Bäume, Säulen, Laternenmastern, ... zu sichern.

Das würde ich aber je nach Gegebenheit vor Ort abschätzen.

Auch das ist ja wohl selbstverständlich, zumindest wenn man mit einem MIndestmaß an Verantwortungsbewußtsein ausgestattet ist.;)

Danke für die Antworten.

• Ab welcher Höhe werden Safetys benötigt?

• stb
    • 11. Februar 2020 um 23:28

Wo ich mir das hier so durchlese, kommt mir folgende Frage in den Sinn:

Ist (und wenn ja, wie) eine Lautsprecherbox auf Stativ bzw, Distanzstange auch zusätzlich mit Safety zu sichern. Auch da könnte ja jemand drunter/ nebenher laufen oder gar sich auf den Sub setzen oder legen...

Es kommt ja doch regelmäßig vor, dass bei Klein-VAs (Kneipengigs u.ä,) das Publikum sich direkt neben den Lautsprechern aufhält. Von den Künstlern und Technikern ganz zu schweigen.

• Leichtes, schlankes Horn

• stb
    • 24. Januar 2020 um 00:03

Die V1101 ist hier in der Nähe in einer Stadthallen-Installation von Kalla Kunze zusammen mit dem Line-Array als Frontfill verbaut. Ich finde diese kleine Kisten super. Machen (wenn´s sein muss) Druck und klingen excellent. Da bei den Veranstaltungen die Subwoofer von den Hausmeistern weggelassen werden (wegen nur Sprachbeschallung) und das Array "fullrange" arbeiten muss, ist das etwas "knapp" untenrum. Ich füll das dann bei der Einlass- und Pausenmusik mit den kleinen Kisten bassmäßig etwas auf. Das klappt sogar erstaunlich gut. Wie gesagt: Die Dinger klingen wirklich gut und können sogar 90x90 Grad. Ich würde sie mir mal anhören.....

Und - nein ich kriege keine Provision oder so was ;)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• stb
    • 10. November 2019 um 18:00

Ich werd verrückt! Der geht!

Boah ey, wie blöd is das denn...? Das war das einzige, was ich noch nicht gecheckt hatte

Danke!:)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• stb
    • 10. November 2019 um 17:30

Hallo in die Runde!

Ich habe hier ein Pultfile (Scene) für eine Band, welches ein Kollege gebaut hat, den ich hin und wieder bei dieser Band vertrete. Er macht das meist mit m32Rack und Laptop/ Tablet. Ich hingegen bevorzuge die Hardwarevariante. Aber egal - Folgendes Kuriosum liegt nun vor, welches ich bisher nicht beheben konnte:

Der Channelstrip eines Kanals bleibt schwarz. Egal welche Farbe man auswählt. Beschriftung funktioniert auch, ist aber aufgrund des schwarzen Strips nicht sichtbar. Am Pult (Hardware) liegt es definitiv nicht. Habe mehrere Pulte probiert, andere Szenen funktionieren einwandfrei. Der Effekt ist auch im Editor (sowohl X32 als auch M32) zu beobachten. Der Kanal arbeitet auch ganz normal, ist aber (Achtung Flachwitz!) ein "Schwarzarbeiter"...

Ich werd´noch verrückt, das kann doch nicht sein. Check ich da was nicht? Hat jemand eine Idee?

• I don't need that, 2.0

• stb
    • 23. Oktober 2019 um 22:57

Das ist mir letztens auch zum ersten Mal passiert: Der Sänger einer (gar nicht mal soo schlechten Rabauken-)Band wirft beim Schlussakkord das 935er mit voller Wucht auf den Boden. Gott sei Dank kein Schaden am Mikro und sonstigem Material.

Ich hab mir den Kameraden dann sofort Backstage zur Brust genommen und ihm einen Einlauf verpasst. 1. zum Thema ständig Kapsel zu halten und 2. Mikro auf Boden werfen. Geht gar nicht! Er hat sich dann entschuldigt, es sei hat mit ihm durchgegangen (Kunst und so) und auf seine gute Haftpflichtversicherung verwiesen. Nur hätte die natürlich nicht gezahlt, da ja Vorsatz...

Blöd für ihn und die Band war nur: Es war ein Wettbewerb und ich saß auch in der Jury...

• Der Mischer, das Mischpult und die künstliche Intelligenz

• stb
    • 26. September 2019 um 18:53

DAS ist wieder ein ganz anderes Thema...

• Der Mischer, das Mischpult und die künstliche Intelligenz

• stb
    • 26. September 2019 um 17:01

Genau so wird es doch von den Werbeabteilungen der einschlägigen Hersteller angepriesen und auf die Musiker losgelassen. Da kauft man sich halt so ein digitales Mini-Mischgerät mit Presets und schon hat man den "Suuupersound" und den kann man dann abspeichern und jederzeit überall wieder abrufen. FOH-Platz mit Techniker => überflüssig.

Wer das glaubt, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten...

KI in Ehren, aber meistens fehlt es dann aber auf der andren Seite an der natürlichen Intelligenz (und die ist mir erstmal lieber).

• AES/EBU Sinnvoll bzw. Stabil?

• stb
    • 19. September 2019 um 11:57

Aber mal zurück zum Thema:

Ich hab jetzt nach einiger Zeit der Nutzung beobachtet, dass mir im direkten Vergleich AES zu Analog die Analogvariante irgendwie "frischer", "spritziger", "druckvoller", lauter(?) vorkommt. Gemessen hab ich da noch nicht. Ist nur ein Höreindruck. Gefühlt muss ich auch im Master etwas mehr schieben um AES auf den selben Pegel/Lautstärke zu bringen. Kann das überhaupt sein oder hab ich einen an der Waffel und bilde mir das nur ein?

Hat das jemand auch schon beobachtet?

• stb
    • 18. September 2019 um 18:41

Jo! Sollen im gleichen 1HE-Design sein, wenn sie in der gleichen Gewichtsklasse sind => Altersgerechtes Arbeiten...:)

• stb
    • 18. September 2019 um 18:15

Guma schrieb: Irgendwie fehlt der IPD Serie die IPD 4000...

Für alle die darauf gewartet haben:

Hab gerade eine Mail bekommen: Es kommt jetzt die IPD 4800 mit 2x 2400W an 4 Ohm!:)

• Lautsprecher Reconen

• stb
    • 5. September 2019 um 16:47

... na dann...:whistling:

• Lautsprecher Reconen

• stb
    • 5. September 2019 um 15:36

Ich glaube er meinte wohl: WER hat reconed?

• Dynamische Bearbeitung von Toms

• stb
    • 3. September 2019 um 23:12

Wenn ich die Toms auf größt mögliches Sustain (und Ton) auf akustisches Spiel stimme, braucht´s für PA-Abnahme in der Regel erstmal den EQ. Und zwar "Dröhn + tieffrequentes Koppeln raus" (je nach Größe) und dann Geschmacks-EQs "Holz raus" und "Platsch weg". Aber dann ist schon auch schell das Gate am Start. Ich versuche immer mit dem Hold-Regler (sofern vorhanden) die Tonlänge zu definieren; abhängig von der Trommel und dem jeweiligen Musikalischen Kontext.

Ich hatte letztlich eine Jazzband (Dixie etc.) und freute mich schon auf BD und 2 OH - leider war die BD (Wolldecken bis zum Anschlag) und auch der Rest vom Set total bedämpft, so daß bestenfalls eine Pop-Kick draus wurde und ich doch alles mikrofoniert habe, um ein einigermaßen in sich stimmiges Bild (mit Ton :)) zu bekommen.

Da ist es hilfreich, wenn man als Drummer das Set "mikrofongerecht" aufbereiten und anbieten kann. Dann werden die vorgenannten Maßnahmen nämlich deutlich weniger notwendig.

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber es kommt darauf an....

DAS kennen aber wohl nur die älteren Semester noch....;)

• Superleichte Mischpultcases für Kofferjobs?

• stb
    • 20. August 2019 um 19:19

Hallo,

ist zwar etwas am Thema vorbei, aber ich nutze für mein X32 compact dieses Case hier:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MUSI…-REC0011031-000

wiegt ca. 12,5 KG und lässt sich mühelos tragen und verladen. Das Teil hat übrigens Kugelecken mit diesen Mulden und an der Unterseite Ecken mit entsprechender Gummi/Kunststofffüllung. So kann man den Deckel prima als Unterbau verwenden und das Pult "rastet" sogar ein und steht somit sicher auf dem Deckel. Finde ich persönlich genial, denn so komme ich mit einem "normalen" (Festzelt-) Tisch auf ideale Arbeitshöhe.

Einfach mal beim M... anrufen und fragen, ob es das Ding nicht auch für eine SQ-5 gibt (im online Katalog isses nicht drin).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™