1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. der diak

Beiträge von der diak

• Märchensteuer bei Vermietung von Material an Amerikaner?

• der diak
    • 19. April 2012 um 04:34

und damit ist meine heutige Frage eigentlich schon gestellt.
    Möchte ich Material für ne Europatournee an ein amerikanisches Management vermieten, stelle ich die Rechnung netto aus oder müssen die auch die 19% MwSt blechen, falls nicht, muss dieses extra auf der Rechnung vermerkt werden?

Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, denn die stöhnen bei den üblichen Verleihpreisen ganz schön, aber hey, wer tut das nicht...

• Entäuschte Männerpultbenutzer

• der diak
    • 23. März 2012 um 07:42

24 Effekte ??? was soll ich denn damit?
    weiss noch keiner, welcher Preisklasse dieses Pult angehören soll is doch gerade Messe?
    Oder kauft man sich, wenn man reich ist und es bunt mag, doch lieber gleich ne XL8 oder ne Pro6 ? :shock:

• Entäuschte Männerpultbenutzer

• der diak
    • 21. März 2012 um 23:42

wie ist dieser Mischertraum denn so bepreist?

• Neue dB Normen in Belgien ( Flandern)

• der diak
    • 5. März 2012 um 06:01
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich finde nach wie vor, dass solche Regelungen (auch die deutschen) Blödsinn sind. Ja, auf dem Papier siehts toll aus, die Realität ist ganz anders. Was hilft mir 95dB, wenn das Publikum im 2000 Mann-Festzelt schon lauter gröhlt? Wo sind da meine Möglichkeiten? Was hilft mir 95dB, wenn in dem 300 Mann-Club eine Hardcore-Band spielt, wo die Backline schon deutlich über 100dB am Bühnen drückt und die Band die Bitte, leiser zu spielen, mit "dann können wir nicht spielen, uns fehlt das Feeling" quittiert? Ich habe einen Club, da ist die PA tatsächlich auf 99dB begrenzt, und es gibt regelmäßig Schwierigkeiten mit Gastbands, wo sowohl Techniker als auch Band selbst auf mehr Pegel besteht. Hinweise auf bestehende Reglementierungen werden nur als Anfeindung verstanden. Was soll man tun, wenn selbst das Publikum nach mehr Lautstärke schreit? Sollte nicht jeder selbst in der Lage sein, entscheiden zu können, was er mit seinem Körper anstellt? Es gibt schließlich auch keine Regelung, wiviele Zigaretten man am Tag rauchen darf. Zudem, das sind vielleicht mal vier Stunden im Monat, wo man auf Veranstaltungen als Gast solche Pegel abbekommt. Was ist mit dem Dauerlärm in der Öffentlichkeit? Das Ganze hat für mich einen Charakter in Richtung "Wir müssen was machen, egal was, hauptsache wir haben was gemacht", ähnlich der Rechtschreibreform.

Ich finde aber, dass es generell Pflicht sein sollte, Gehörschutz kostenlos für alle Gäste bereitzuhalten.

Danke Jens, Danke! Genau dies sind meine auch meine Gedanken! die mittlerweile gesamteuropäische Regulierungswut sprengt alle Sinnhaftigkeiten.
    Das ist Repression! Regulieren um des lieben Regulierens willen. Manchmal könnte ich ... könnte ich. Aber auch dies ist streng reguliert... :shock:

• 24-Auxwege...?

• der diak
    • 26. Januar 2012 um 21:05

also doch lieber Analog?
    Heritage!

• 24-Auxwege...?

• der diak
    • 26. Januar 2012 um 16:47

ich würde mir, so ich denn Yamaha-affin bin ne PM5D mieten, die gibts (fast) überall, ist durchaus Riderfest und liegt von der Bedienbarkeit nicht sooo weit weg von der M7. Zudem kannst Du da Dein analoges Hauscore+Auflösung verwenden.
    Achtung, nicht auf dem Bildschirm rumtippen..., passiert mir in den ersten 5 Minuten dauernd. :D

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• der diak
    • 18. November 2011 um 21:53

@ Guma, recht haste! :oops:

• der diak
    • 18. November 2011 um 08:10

nunja, wohlwissend, daß gerade Motorfader Verschleissteile sind, werden möglicherweise an Deiner SD8 so in zwei Jahren die ersten Macken zu erwarten sein. Leg schon mal Geld für neue Faderbänke zur Seite... :wink:

• der diak
    • 16. November 2011 um 22:19

wow! ein wirklich herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort, die meinen Cheffe hoffentlich beruhigen wird...

• der diak
    • 16. November 2011 um 21:37

ich hab hier offensichtlich eine Montags-SD8 erwischt. Abgesehen von mittlerweile 3 auszutauschenden Faderbänken kackt nun auch noch eines der beiden Stromversorgungsteile ab, geht immer an und aus, jedesmal auch brav mit dem Errorfensterchen versehen. Für heute fahre ich die Show erstmal nur mit einem PSU, wenn das allerdings... ich darf gar nicht dran denken!

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen sammeln müssen? Muss ich bei der Reparatur unbedingt das ca 1.600 € teure Ersatzmodul einbauen lassen oder tut es auch ein herkömmliches Computernetzteil für ca 80,-Euretten, denn es ist ja am Ende doch nix anderes als ne Windowsbüchse.

Tips und Kniffe erbeten, eine gute Show Euch allen,
    der Diak aus dem Berliner Astra. Ich bete jetzt noch zwei Stündchen.

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• der diak
    • 1. November 2011 um 19:40

bisweilen habe ich mich auch schon selbst betreut, der Betreuer ist dann halt Kreise gerannt, Catering-FoH oder Monitorplatz, Kaffee und Schrippen ranschaffen... :D

• HELP: Suche Songs zum Thema Atomkraft

• der diak
    • 27. Oktober 2011 um 15:08

Karl der Käfer...? zu dolle am Thema vorbei?

• Analog vs. Digital - wieder einmal

• der diak
    • 19. Oktober 2011 um 19:20

Richtig Klaus!
    überdies behaupte ich, daß ich bei ner normalen 24-Input Band auf ner 3000-er Heritage alles in allem mehr Taster betätigen muss (Routing, Auxbelegung etc) als ich auf nem NullEinsVau benötige um durch die entsprechenden Menüs zu hopsen... :D

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• der diak
    • 19. Oktober 2011 um 14:59

Shun Shou Quian Yang (ein chinesischer General) sagte dereinst:
    "kannst Du Deinen Feind nicht besiegen, verbünde dich mit ihm."
    Beim Dorfbums also gilt die Grundregel: den Bürgermeister und den Dorfbullen immer einladen und mit Freibier abfüllen, auch deren dicke Gattinnen!!! :D

klappt das nicht und der Büttel taucht mit dem Ausmachbefehl am Pult auf - ja dann mach ich aus. Ich fade nicht langsam runter, nein - dankbar hacke ich die Mutetaste rein und zeige lächelnd auf den Bösewicht - denn fein, ich habe Feierabend und er ist der Buhmann. Die Kohle ist um diese Uhrzeit eh im Sack.
    Alles kein Problem. Think positive!

PS: dieser Beitrag ist nicht allzu bierernst zu nehmen. :wink:

• Analog vs. Digital - wieder einmal

• der diak
    • 19. Oktober 2011 um 14:11

...und selbst da ist noch Sparetat und Gar-kein-etat zu unterscheiden - will sagen: ne gepflegte MH3 versus keimige GL2000, welche leider immer noch viel zu häufig im Einsatz sein muss... :roll:

• umfrage: mh2 od yamaha digital für club 500 kapazität

• der diak
    • 18. Oktober 2011 um 16:20

wenn eine Neuanschaffung ansteht, dann nimm digital, in diesem Falle die M7.
    48 Gates 48 Kompressoren, ausreichend EQ´s für Auxwege, schon der Platzspareffekt macht aus dem 500 einen 503-er Club. :D

denke an all die Bandwettbewerbe wo sie AAAAALLLLLLLEEEEE unbedingt Soundchecken müssen usw usf.
    Auch in der 500-er Klasse sollten mittlerweile die Bandtonleute gefälligst auf ner M7 klarkommen. Andernfalls sind sie ebend falsch und sollen Kaffee trinken gehen und den Schinken von den Schrippen pellen. Punkt.

• Funken in Russland

• der diak
    • 18. Oktober 2011 um 15:22

Danke scheen!

• Funken in Russland

• der diak
    • 17. Oktober 2011 um 14:53

kurze Frage zum Thema Russland.
    wer hat Erfahrung welche Frequenzbereiche in Russland gängig sind?
    Mit anderen Worten, kann ich meine D.-Band inEarstrecke einfach so mitnehmen oder ist es vergebene Liebesmüh...?
    Vielen Dank für eine kurze knackige Antwort,
    D.

• der diak
    • 11. Oktober 2011 um 08:05

vielmals Dank! Muss der arme Kollege einfach nen Soundcheck mit ner Startszene ansetzen, dann hat er e SD8-Szene... höhö. :D
    ich helf ihm ja auch. :wink:

• der diak
    • 10. Oktober 2011 um 12:33

Liebe Kollegen:
    Bitte ganz kurz mit ja oder nein:
    kann ich SD9 Daten Problemlos auf ne SD8 spielen? und werden die erkannt unabhänig von der Pultkonfiguration, will sagen 2 SD 8 an einem Rack.
    Danke für schnelle kurze Antwort.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™