1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. der diak

Beiträge von der diak

• unbedingt EQ´s mitnehmen!!!

• der diak
    • 20. Juni 2008 um 12:44

nein, die aus Orange County/California.

• Festivalpulte analog oder digital 2008

• der diak
    • 20. Juni 2008 um 08:34
    Zitat von "FOH"

Wenn du die Panpod´s in die selbe Richtung drehen willst brauchst du am Digitalpult sogar nur eine Hand und hast die andere Frei um deinen Avalon zu streicheln ! *G

:evil:

Ich mahc heute mal wieder Roland V-Mixing 400 und bin sher gespannt.
    2. Job auf der Kiste

einen nach rechts und den anderen nach links? mit einer Hand? das Zeig mir mal am LS9... :shock:

• Festivalpulte analog oder digital 2008

• der diak
    • 20. Juni 2008 um 07:40

ich kann auch nicht soviel Zitieren, wie hier reinhehört hätte, daher meine Sicht als Haustechniker auf der einen sowie Tourneetech auf der anderen. (Europa, 2-3 k-Locations).
    Haustech: Auch in der riesigen Investition der Kulturbrauerei zu Berlin
    (Kesselhaus+Maschinenhaus) haben wir nur sehr kurz darüber nachdenken müssen, digital oder nicht. Um mehrere Hunderttausend Euronen zu verballern haben wir uns lieber dafür entschieden, in PA/ Dynamics, FX, Multicoresystemen zu investieren und unsere Analogpult-Flotte lieber noch aufzurüsten aus einem einzigen Grund: RIDERFESTIGKEIT! 99% aller von uns zu bedienenden Raider sehen wenn überhaupt Digital, dann PM5 D und besser vor, das aber nur als Option!!!
    Optioniere Ich ein D.Pult, kann ich sehr wohl analog arbeiten. umgekehrt kann ich nicht davon ausgehen!
    Als Bandtech steht in meinem Raider: Bitte kein D.Pult ausser PM5D oder besser. und dass nicht weil ich schwanzverlängernd allen Zeigen muss, wie toll ichs drauf habe, sonder aus einem ganz bestimmten technischen Grund: Ich will/muss gefälligst 2 Panoramapoti´s gleichzeitig bearbeiten können. Das können nunmal Billigdigis nicht! Dann schon lieber ein olles LX7, das kanns...
    Und als Schwanzverlängerung bleibt dann immer noch der Summen-Avalon. :wink:

• unbedingt EQ´s mitnehmen!!!

• der diak
    • 20. Juni 2008 um 07:09

Hallo @ all, sorry das ich einen neuen Thread aufmache, hab aber nix anderes gefunden, wo es hätte reingepasst.

Hier nun also meine wichtigste Erfahrung der letzten Tournee.
    (Hardcoreband aus Amiland, oberste Liga)
    Kommt ihr jemals in die guten alten Ostblockländer, nehmt Euch unbedingt ein kleines EQ-Rack mit, wo das allernotwenigste eingeschraubt ist, besser noch ne eigene kleine Digi-Console. In insgesamt 7 (!!!!) Orten von Rumänien über Ungarn und Weissrussland, Estland, Ukraine etc schauten mich bei der Frage, wo denn nun die Monitorequalizer wären die Techs oder Veranstalter blöde ( jaaa-blöööde!!!) an , heben die Schultern und wollen kein Englisch mehr sprechen können und sind überhaupt ganz merkwürdig drauf, wenn ich dann anmerkte, dass ich mich weigere zu glauben, in einer Millionenstadt wie Minsk oder Kiew sein keine EQ´s aufzutreiben. Die Antwort: Is hier nich so üblich. Macke oder wat?
    Die Veranstalter etc dort s.cheixxen auf technische Raider, leidtragende sind die örtlichen Techs, die sich dann mit unsereinem rumärgern dürfen.
    Ich mein, ich wollt ja nix besonderes, mir ist es egal ( najaa...) ob ich einen Avalon747 in der Summe hab oder nicht, aber EQ´s? noch dazu bei alten Zeck oder EV-Gurken!!!
    Was meint ihr?

• Mobilfunk die neue Konkurenz für Funkmikros?

• der diak
    • 13. Januar 2008 um 14:31
    Zitat von "Binson"

Nun, nach Frequenznutzungsplan vom Mai 2006 stehen für drahtlose Audioanwendungen die Frequenzen 863-865MHz zur Verfügung. 790-814MHz sind für militärische Funkanwendungen zugeteilt. :roll:

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1820.pdf

uii!!! dann sind ja die meissten von uns bestens für den näxten Angriff ausgerüstet, falls der Muhezin doch nochmal angreifen will.

Und die MilitärBlaskapelle hat den grossen Jackpottgewinn.
    Tschingderassabum. :D:D

• Ist das wirklich ernstzunehmen?

• der diak
    • 13. Januar 2008 um 14:06

das heisst dann soviel, wie ALLES neukaufen? Intrumentensender, Microphone, In Ear kurzum alles was sendet? uiuiui, wer rechnet das mal hoch? kann ich mir nicht vorstellen, das würde ja eine ewig lange "Übergangszeit" voraussetzen.
    Wer weiss genaueres bzw wer verlinkt bitt das Thema dazu?
    Danke,
    D.

• Schlagzeuger rastet aus, wie würde ihr´s machen?

• der diak
    • 27. Dezember 2007 um 11:30

oja, von solch Erfahrungen kann auch ich berichten, von einer renomierten Berliner RockáBilly Band mit durchgeknalltem Frontmann, welcher sich wärend der letzten Show in unserem Laden ( 2 Jahre her oder so) sein
    (unseres natürlich) SM 58 auf dem Kopp zerkloppt hat. dem Spare und SpareSpare gings nicht sehr viel anders.
    Nachschub? "wohl ne Meise oder was???" Daraufhin hat sich dieser Typ ein Overheadmic NT5 geschnappt und wunderte sich, dass dieses aberso absolut uberhaupt schite klingt. Ach ja , 2 Stative mussten auch dran glauben. Der Bandmanager hat alles emotionslos bezahlt.
    Und nochwas, wer wissen will, wer diese Band ist: die spielen MORGEN wieder in Berliner Kesselhaus... :shock:

• PM5D-RH3 auf PM5D

• der diak
    • 28. Mai 2007 um 20:36

Soo, die Tour lauft, und ich kann aus eigener Erfahrung nun bestätigen, daß die Settings ohne Datenverlust übertragen werden.
    Wenns dann allerdings mal wieder andersrum kommt...

Viele Grüsse vom Pinkpopfestival.

• PM5D-RH3 auf PM5D

• der diak
    • 19. Mai 2007 um 20:57

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, dann geh ich ein wenig beruhigter in die näxte Tour.

ähmm, nö, meine Sig bezieht sich nicht auf das Maffayle, is mehr allgemein.
    Gruss vom Finale der Jägermeisterrockliga aus Berlin/Kesselhausen. :wink:

• PM5D-RH3 auf PM5D

• der diak
    • 19. Mai 2007 um 19:59

Gute Abend allerseit, ich wende mich mal wieder mit einer Frage an alle
    "Auskennerbären" :wink:

ein Monitorsetting abgespeichert auf einer PM5D-RH3. wie verhalten sich die Parameter, wenn ich meine Karte in ein älters Model einlese? Richtig, wo Phantomspeisung und Gains noch manuell zu setten sind.
    Muss ich nur die Phantöme und Gains per Hand neu einstellen oder sind noch mehr Parameter "betroffen"?
    Ich wäre für eine fachkundige Auskunft superdankbar. :?

• Soundcraft Vi6 Digitalpult...

• der diak
    • 15. März 2007 um 20:18
    Zitat von "Midas"

wenn ein pult sich durchsetzen will muss es eben hervorragend übersichtlich sein, sich sehr schnell bedienen lassen, und stabil laufen.

soundcraft wirbt ja damit das das Vi6 noch bedienerfreundlicher sein soll als ein analogpult. Die Erfahrungen werdens zeigen, bekomms demnächst auch mal unter die finger

und genau DAS ist beim Vi6 der Fall.
    UND: man hat alle (!!!) Funktionen stets im Überblick und muss sich nicht erst durch diverse Menü´s tippen um zu sehen, wie gerade der Lowpassfilter steht oder wie der Compressor gerade arbeitet.
    trotzdem arbeite ich nach wie vor lieber analog...

• Soundcraft Vi6 Digitalpult...

• der diak
    • 13. März 2007 um 18:23

ich durfte letztes Jahr in London mal eine Show damit mischen und ey, das Teil is super!!! allerdings megateuer, wird sich auf Grund dessen wohl leider nicht zum Standart etablieren können. Und der Hammer in diesem Laden ( hab den Namen vergessen) war, daß via Kippschalter ein analoges Backup-Pult angeschlossen war. Hatte zwar den Nachteil, daß ich den Soundcheck zweimal gemacht hab, aber als ehemaliger "Digitalfeind" hab ich mich durch dieses Board zum "Digitalskeptiker" entwickeln können.

• Panne(n) beim Frankfurter Opernball

• der diak
    • 8. März 2007 um 12:34

hihi, es ist wirklich sehr erheiternd, was hier so alles spekuliert wird.
    Nun ja. ich habe diesen Fred verfolgt, um mich "vorzuinformieren" denn gestern hatte ich die Ehre in Berlin/Kesselhaus bei Kim Wilde Monitorbayzusitten... :wink:
    Auf meine Frage, was da nun genau los war bekam ich folgende Antwort:

während eines 3-Minuten Changeover vergas der Stager die nach dem Soundcheck natürlich ausgesteckten Stagebox-Subsnakes zurück zu patchen, keine Intercom zwischen FoH und Mon, so dass der Monitorman Dan wie ein blöder einen nicht erfolgreichen Linecheck NICHT an den FoH melden konnte, die "Show"beginnt, alle Techs toben, der Stager bemerkt seinen Fehler und wird bei offenen Pulten die Snakes aufstecken: WUMMMS-KRACH... dann kam nur noch das Kamerateam mit der gleichen Funkfrequenz um die Ecke, das reichte dan, Kim hauchte noch ein BYE ins Micro, das war es dann.

Es standen ingesamt 3 PM5D am Foh und Monitor, es war ein Liveauftritt, mittlerweile kann die Crew auch drüber lachen. Übrigens eine sehr witzige, nette Crew, war ein schöner Abend. gestern natürlich.
    Gruss, Diak

• Rider-Auslegungsfragen

• der diak
    • 20. Dezember 2006 um 21:54

ahhh, Apostoli, arbeitest im Backstage? :wink:

Ich bin gerad am Vorbereiten auf eine Clubtour Feb/März 2007 und bemerke, wie wenig Clubs auf ihren Webseiten einen Link erstellt haben, in dem der Tourtech im Vorfeld erkennen kann mit welchem Material ( oder mit welchem ebend NICHT) die jeweilige Location aufwartet.
    Der Rest wurde von mir mit E.Mails befragt Antworten kamen genau 3 Stück. ( Freiburg/Crash, Leipzig/Conne Island und Schweinfurt/Stattbahnhof) immerhin ein Drittel... der Läden, welche ich nicht kannte und die im Netz ihr etwaiges Equipment höflich verschweigen.

im Übrigen: ich liebe diesen Fred und habe gerade im Hauptpost mich vor Lachen nicht mehr eingekriegt!

Und: denkt ihr es könnte eine Art Datenbank geben der wichtigsten Clubs in Europa, wer welche Erfahrung gemacht hat, welches Zeuch vor Ort war und wie die Örtliche Crew so drauf ist.
    Vieleicht gibt es das schon lang und find nur keinen Link...

Grüße aus Berlin,
    der Diak

• Röhrenamps brummen

• der diak
    • 12. Mai 2006 um 14:16

Guten Tag mal wieder,
    Problemschilderung:Röhren- Gitarrenamps, (wahlweise auch Bassamps) werden bei uns im Haus grundsätzlich auf Grund wildester elektromagnetischer Felder auf der Bühne brummen, was das Zeug hält.
    Grund:Die Hauptstromverteilung des kompletten Geländes (Kulturbrauerei Berlin) befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Bühne. Wobei zu bemerken ist, daß Ton und Lichtstrom selbsredend streng getrennt sind. Vorschriftsmässig geerdet , etc pp
    Frage: hat irgendjemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich diesem Problem Herr werden kann? Mir für meinen Teil sind alle Ideen ausgegangen... :?

• PCM 70 reset

• der diak
    • 30. April 2006 um 21:04

vielen Herzlichen Dank für die fixe Antwort. Wird am Dienstag gleich resettet.

• PCM 70 reset

• der diak
    • 30. April 2006 um 01:19

guten abend, ( vielmehr guten Morgen...)
    ich höre gerade, es gibt einen " Geheimgriff ", wie man das gute alte PCM 70 auf Werkseinstellung zurücksetzen kann, kennt den jemand?,
    wäre sehr lieb, wenn mir jemand das verraten kann, alldieweil Unmengen von Gastmischern mir ndas Teil völlig verprogrammiert haben...
    Danke schon mal im vorraus,
    Grüße aus dem Kesselhaus in Berlin,
    vom Diak

• Schwingungsfreier Tisch

• der diak
    • 19. März 2006 um 04:08

Bütec-Sandwich, mit Diagonalen, eine Platte noch upsidedown obendrauf, dazwischen die berühmten Squashbälle, und selbige Platte mit grobem Sand auffüllen. Da rein die Turntables, da schwingt nüscht mehr...!
    Grüße,

der Diak

• Wer macht hier was?

• der diak
    • 26. Oktober 2005 um 19:26

´n Abend, ich für meine Wenigkeit bin ja sowas von free in meinem Lancing...
    und dann sehr oft auch noch Netzwerkkabel am FoH... :D

• I don´t need THAT!!!

• der diak
    • 19. Juni 2005 um 19:48

Tachen, ich bin neu hier, habe aber jetzt 3 Tage lang diesen Thread durchgearbeitet (Abi-Bälle sind ja sooo langweilig...) und bisweilen herzlichst abgelacht.
    Mir is Anfang 2004 folgender Alptraum passiert:
    Playbackmugge einer sehr bekannten Ostrockband (ich seinerzeit als fester Monitormann, mit MD-Zuspielfuktion) auf Sylt für eine T.-Mobile-Vorstandsparty. Das Intro läuft, der erste Song soll beginnen, Drummer und Keyborder schon auf Position, und ab geht´s. Leider war der MD- Player anderer Meinung, und hält mitten im Song einfach an. der Keyborder grinst mich an,ich soll den näxten Song einfach starten. Hab ich auch gemacht. Was wir nicht wussten, der Star der Band is einfach abgehaun, die restlichen Musiker trauten sich dann auch nicht mehr auf die Bühne.So spielten ebend nur Schlagzeug und Keybord den Rest des Songs allein.Ich darf erinnern: VOLLPLAYBACK!!! Ich hätte mich am liebsten in den Bühnenboden geschaubt vor Scham und Wut.
    Die anderen Musiker kamen dann zum 3. Song endlich on Stage und Quälten sich durch die 30 Minuten Show. Die telekomheinis haben zum Glück so getan, als hätten sie nix gemerkt. Einmal im Jahr Playback auf ner Gala und dann sowas!
    Hab dann erstmal den MD Player aus dem Rack verbannt und mir zwei syncronisierte Denons reingeschraubt, damit ein Backupplayback mitläuft

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™