1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. broditronic

Beiträge von broditronic

• Ideen für Simulationstafel VDE Prüfungen und Theorie / Praxis verknüpfung

• broditronic
    • 24. Februar 2018 um 14:45

Hallo Danke für die Antworten.

An die Fehlersimulation habe ich auch schon gedacht.

für 2200,- gibts das schon fertig..... . Ich denke das baue ich mit den Azubis selber dann. Ein bisschen Bohren uns schrauben lernen ist auch kein fehler .

Falls jemand noch eine gute Idee hat was für "Mess/Versuche " evtl. noch gut wären gerne melden....

LG brodi

• Ideen für Simulationstafel VDE Prüfungen und Theorie / Praxis verknüpfung

• broditronic
    • 21. Februar 2018 um 23:18

Hallo,

Ich überlege gerade ob ich ein "Prüffeld" für Messversuche mit "Duspol" und" VDE0100 Messgerät mit/für unsere Azubis bauen soll und was für Versuche ich da reinbaue. Ich habe da an folgendes gedacht:

ein kleiner Stromverteiler mit RCD und Sicherung mit Schuko und CEE parallel immer Laborbuchsen damit man easy das messgerät anstecken kann.

dazu noch ein Abschnitt mit 3-Phasen wechselstrom, wo man mit der Amperezange an die jeweiligen Leiter und Null rankommt. Zur Simulations- und Praktischenprobe des Nulleiter stroms bei ungleichmäßiger Belastung (quasi das errechnete mal Simulieren in echt)

Ein Abschnitt mit 50m 1,5mm² (oder ähnlich) für Messungen von Spannungsfall, Strom und Widerstand bei Kabellängen.

Was meint ihr? gibt es das zufällig was fertiges (ich meine ich habe sowas(ähnlichen) schon mal gesehen?)

Welche Probeaufbauten, Messungsversuche wären noch interessant ?

Vielleicht habt ihr einen Tipp.

Viele grüße brodi

• Flügeltor für Leuchtenneuentwicklung

• broditronic
    • 11. Februar 2018 um 02:26

Hi,

frag mal den Charly Gäng, neben seiner Firma gibts eine amtliche Metallbude die können Lasern biegen schweißen usw. Ich glaube "uniblech"

LG brodi grüße an Micha

• Ausbildung 2012 Fachkraft f. Veransttungstechnik Singen

• broditronic
    • 30. März 2012 um 10:50

Stellenausschreibung

Die Stadthalle Singen
    Kultur & Tourismus Singen (kurz KTS genannt)
    Eigenbetrieb der Stadt Singen

bietet ab September 2012 eine

Stelle für die Ausbildung zur
    Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w)

Die KTS betreibt die Stadthalle Singen sowie die Scheffelhalle und organisiert jährlich das Hohentwielfestival. Die Stadthalle ist ein Veranstaltungszentrum mit multifunktionaler Nutzung. Von Theater, Schauspiel, Oper, über Messen, Kongresse, Tagungen bis hin zu Gala, Rock und Pop sind alle Nutzungen möglich. Die Stadthalle bietet modernste Technik auf hohem Niveau.

Das Berufsbild umfasst die Vorbereitung und technische Ausstattung von Veranstaltungen. Dabei steht die handwerklich-technische Arbeit im Vordergrund. Auswahl, Aufbau, Bedienung und Abbau von ton-, licht- und medientechnischer Geräte sowie Bühneneinrichtungen zählen zu den Hauptaufgaben.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Die praktische Ausbildung findet in der Stadthalle Singen bei der KTS statt.

Wir wünschen uns mindestens einen Realschulabschluss sowie gute mathematische und physikalische Grundkenntnisse,
    Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit,
    technisches Verständnis,
    körperliche Belastbarkeit,
    zeitliche und örtliche Flexibilität (Wochenend- und Nachteinsätze).

Wir bieten eine qualifizierte Ausbildung in den Bereichen Bühnen-, Ton-, Beleuchtungs- und Medientechnik in einem modernen multifunktionalen Veranstaltungsbetrieb.

Wir möchte Sie bitten Ihre Berwerbung in schriftlicher Form einzureichen und nicht Per E-Mail! Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen bis zum 27.04.2012 einzureichen an:

Stadthalle Singen
    Kultur & Tourismus Singen
    Technische Leitung Thomas Obeth
    Hohgarten 4
    78224 Singen
    Tel.: 07731-85-247
    Fax: 07731- 85-563
    TL@technik-stadthalle-singen.de
    http://www.stadthalle-singen.de

• Ausbildung bei Procon oder DJ Bla!?

• broditronic
    • 10. Juli 2005 um 02:41

Das wichtigste ist wie bereits oben erwähnt der Ausbilder. Ich hatte damals 2 zusagen einmal der örtliche Verleih (damals chef+1 fester +3 Azubis)und Stadthalle mit 3 Meistern.

Damals entschied ich mich für die Stadthalle. Weil ich dachte das die mehr zeit für mich haben. um mir was beizubringen. Die hatten sie schon nutzen sie aber bis auf den Lichtchef nicht. Der Ausbildungsmeister kümmerte sich um meine Ausbildung in soweit das er meine Wochenberichte unterschrieb. Einzigst unser Lichtler brachte mir was bei. So blieb mir nix anderes überig als möglichst alle freien Tage bei meinem Kollegen (oben besagte Verleihfirma) zu verbringen damit das meine Ausbildung nach meinen Vorstellungen verlief. Zusatzlich machte ich noch div. Praktikas bei JB-Lighting in der Service abteilung (wohl gemerkt im Urlaub) und bei ner Casebau/Boxenbau Firma und ner Video Firma in Stuttgart(durfte ich vom geschäft aus machen(und bekam sogar eine zugfahrt hin und zurück gezahlt. :evil: ). Also was soll ich dir raten hm Verleih is auf jeden fall die bessere Wahl. und schau dir denn betrieb (Praktika über 2-3 Wochen ) genau an.

Da ich jetzt kurz vor der Prüfung stehe kann ich bereits ein kleines Fazit ziehen. Ansich war meine Ausbildung mit der nötigen einsatz bereitschaft dank der Mischung Stadthalle (Hallentechnik rund um Bühnenmaschinerie, Notbeleuchtung usw) Rock 'n' Roll verleih (Rigging, Bühnenbau, Stromprobleme lösen einfach auch mal ne 20 Stunden schicht schieben, Pultjobs ), ein kleiner eigener Verleih (Kundenberatung, Kaufmänisches, Projektleitung usw.) und ein Vater der elektrotechnisch fit ist und einem die diversen grundlagen (Fehlersuche, über die schulter schauen beim reparieren von defekten Geräten)beigebracht hat. So finde ich die mischung war ganz okay.

Na den

Markus

• Last-Multicore ab 2005 nur noch in H07RN-F ?

• broditronic
    • 21. November 2004 um 01:55

ne immer h07RN-F egal ob LAKA SChuko CEE immer!

• Verbinden von Ketten

• broditronic
    • 24. Juli 2004 um 13:46

wenn du nicht weißt wie man boxen fliegt dann nehme einfach ein Stativ

• Euro 8 winkelbuchse

• broditronic
    • 20. Juli 2004 um 13:28

Also wir hatten das Problem ob zusätzlich Erden oder nicht vor exakt einem Jahr in Elektrotechnik (Fachkaft für VAtechnik) man darf es nicht zusätzlich erden wieso wuste der Elektrolehrer auch nicht wirklich..... .

->Insinder<- Wissen sie das ist halt so.

Gruß Markus

• Erdung Traversen Outdoor

• broditronic
    • 12. Juli 2004 um 11:25

Wieso schließt du die Traverse nicht einfach an deinen Stromverteiler an(nur die erdung) mit den Erdspießen könnte das etwas aufwendig werden ich war da mal auf einem seminar über notstrom aggis und da sagte man mir das man 30+ erdungsanker benötig um den erdungswiderstand unter die geforderten max. 3 ohm zu bekommen.

viele grüße

Markus

• Traversentower

• broditronic
    • 24. Juni 2004 um 13:39

Mit den passenden outriggern schon.

Mfg Markus

• Duspol - Eure Erfahrungen

• broditronic
    • 24. Juni 2004 um 13:38

Multimeter hab ich das gekauft das ist schon recht edel und du kannst auch frequenzen messen http://www.beha.de/files_d/Multimeter/93524.pdf
    sonst auch duspol von benning

• Welche PMR funkgeräte

• broditronic
    • 24. Juni 2004 um 00:53

Also ich hatte mal die kenwood funkey 446 in der Hand die gingen recht laut auch mit headset und dgl.
    http://www.funfunkey.de
    aber Tk-3101 währe da woll immer noch das beste

Mfg Markus

• Farbige Neonröhren, Insektenschwärme bei Schwarzlicht

• broditronic
    • 21. Mai 2004 um 16:37

Wir waren mal auf nem Campingpatz am Bodensee die hatten da orangene oder gelbe Neon röhren.

Markus

• Traverse selber schweißen

• broditronic
    • 13. Mai 2004 um 01:34

wie sagt man bei uns im Schwabenland so schön: hau ihm links und rechts paar and(->an) ohren na(->hin). Vielleicht rafft er es dann.

• Baustellenverteiler und Sicherungsproblem

• broditronic
    • 13. Mai 2004 um 01:23

ich sage nur Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!! kaum zu glauben.

Leute wenn ihr euch nichts sicher seit was ihr da macht dann lasst es.

es ist wahnsinn was auf den Brettern die die Welt bedeuten für sachen Abgehen. Strom ist was derart gefährliches, das unterschätzen viele. Jeder der schon einige Jahre auf dem Buckel hat weiß was Strom für wirkungen hat wenn er nicht das macht was wir wollen.

Gruß und gute Nacht

Markus

• MA Licom 12/2 flackert

• broditronic
    • 7. Mai 2004 um 15:27

Wenn du die Fader eh schon raus hattest das mach doch neue rein 50 € und du hast alles neu...... . Einfach Lightpower anrufen und gut is.....

MFG Markus

• Jacke

• broditronic
    • 3. April 2004 um 12:46

es ist wirklich zu teuer obwohl es gore tex ist. da geh ich lieber zu meinem örtlichen Arbeitsbekleindungsfritzen guck dort der hat auch tole sachen!

• Jacke

• broditronic
    • 3. April 2004 um 12:31

http://www.Medienjacke.de

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• broditronic
    • 6. März 2004 um 00:07

122. Du legst deine beerdigung jetzt schon fest:

In einem Amptown case an 4 Chainhosts ins Grab gelassen, und das ganze bei völliger Dunkelheit mit der altbekannten "wer wird millionär" moviglight sequenz.

• PC Soundsystem für Veranstaltungstechniker *gg*

• broditronic
    • 5. März 2004 um 23:39

syrincs ist ne gute wahl!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™