1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. alfred neumann

Beiträge von alfred neumann

• Solton PL-12 für 159€ ???

• alfred neumann
    • 18. August 2005 um 11:32

Einfach 'mal den Händler fragen!!! Ich denke, es sind keine Restbestände, da ich mich über 'ne Pl-15 informiert habe. Solton teilte mir mit, dass der Händler (ich meine Kirstein, ebay) gute Preise bekommt, da die immer kmpl. LKWs abnehmen.
    Selbst wenn es so wäre, ist scheinbar nur das Design/Namensgebung geändert worden.

• Samson ReSound Boxen -Erfahrungen

• alfred neumann
    • 18. August 2005 um 11:07

@ soundworx: die Teile schon 'mal selber gehört???

Ich habe die Dinger (RS 15 - 15/1) schon im VERGLEICH (CD-Mucke) gegen Dynacord 12/3 (CP Serie), LD-Systems Aktiv 15/1, Yamaha Club V 15/1 geöhrt.

Wenn man die Preisrange als Maßstab nimmt (und nur darum kann es gehen), sind die Samson RS 15 (15/1) m.E. sehr zu empfehlen. In der Verarbeitung muss man Abstriche machen. Ob Filz oder Plasik Vor-Nachteile bringt, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mit Filz kein Problem.

Klang/Leistung ist sehr gut (und das ohne EQ-Einsatz!) , sehr guter Aufbau der Weichen (18 dB !!!). Das Gesamtkonzept ist bezogen auf den Preis sehr stimmig.

Frage ist dann noch die Zuverlässigkeit / Langzeitstabilität, da Samson vorher ja noch keine PA-LS gebaut hat. Wahrscheinlich werden die in Asien (Preis???)gebaut. Samson stellt aber überall heraus, dass sie in den USA (von Samson selbst) entwickelt wurden. Das ist ja auch bei deutlich teurerem Equipment üblich geworden.
    Muss auch nicht schlecht sein, da ja sehr viele nach DIN ISO 9000 (oder wie heißt die noch genau?) fertigen. Beinhaltet u.a. eine ständige, fortlaufende Qualitätskontrolle.

• Solton PL-15 vs. Wettbewrb

• alfred neumann
    • 16. August 2005 um 14:17

Hallo. Wer kann Angaben zu 15/1 Boxen Solton PL-15 im Verhältnis zum Wettbewerb machen?

Sollen 101db / 1W-1M können, 300/600 Watt 8 Ohm. Hat ein 3/4 HT Horn "mit enormen Duchrsetzungsvermögen". Wie sieht es hier aus? Der Vorgäner der Box hatte als HT den 1620. Dieser hatte nur eine 25mm Schwingspule. Jetzt hat die Box den HT 1621. Baugleich? Kann da 'was rauskommen?

Hat ein vernüftiges Gehäuse, guten (Multifuse) Hochtonschutz.

Ordnet das Ding doch bitte 'mal gegen den Wettbewerb Yamaha Club, Dap, JBL, HK, China Kisten ect. ein. Nicht Audiozenit, ist zu teuer, da die Solton für ca. 460,- € / Paar angeboten werden.

Anwendung ist 100% CD / Konsevere. Ideal wäre es, wenn jemand die Dinger im direkten Vergleich geöhrt hat! Nicht ein Kollege, der Einen kennt, der meint u.s.w.

Vielen Dank.

• 15/3 vs. 15/1 Basspower

• alfred neumann
    • 12. August 2005 um 14:22

Also in Bayern gibts solche Probleme nicht! Da ist alles besser, Jeder schlauer, Eine schöner als die Andere! :P:P:P

Also die Peavey hat 2-Wege (15er, 1er Horn Twinpiezo)

Die JBL hat 3-Wege (15er, 10er, "Bäckchen"Horn)

• Lautsprecherkauf

• alfred neumann
    • 12. August 2005 um 13:44

Hallo. Ich habe die SF (praktisch bgl./Vorgänger der JRX) gegen EON 1500 passiv im direkten Vergleich gehört.

Da war mir klar, warum die mittlerweile so billig geworden sind. Handling ist bei den Dingern ja gut, aber im direkten Vergleich zu der einfachen SF/JRX Linie (die hier nicht selten verissen wird), klingt sie einfach schlecht (mit CD-Musik).

Da würde ich lieber billige andere Boxen a la DAP, Thomann, BST, ect. nehmen. Klingen sogar etwas besser und sind deutlich billiger. Problem ist halt nur der spätere Wiederverkauf. Da zieht halt ein Markenname wie JBL.

• alfred neumann
    • 11. August 2005 um 10:55

Ich möchte nochmal auf den Ausgangspunkt des Thread kommen: Ist bei vergleichbarer Qualität und 15" Bestückung, eine 15/3 Aufgrund des größeren Gehäuse/Volumen einer 15/1 im Bass Überlegen?

Meine Anwendung ist CD/Konserve (und wirklich nur die). Deswegen ist ein starker Mittenteil sogar teilweise eher störend.

Ich habe eine einfache Peavey 15/1 die recht leise ist. Eine alte JBL 15/3 (PA 25104) die 200/400 Watt 8 Ohm hat, aber sehr laut geht.
    Bestückung HT: 2404H, MT: E 110-8, Bass: 2220-H. Der Bass selber hat nur 100/200 Watt, aber 101dB. Ein Bass ist defekt, reconen kostet um 250,-€.
    Für meine Zwecke reicht ein einfaches Paar Lautsprecher. Zusätzliche Bässe sind nicht vorgesehn (zu aufwendig, zu teuer).

Deswegen meine Überlegung, alles zu versetzen und gute neue 15/1 zu erwerben.
    Sicher habe ich mir schon ein paar Sachen angeört und erzählt wird auch viel (vor allem von Verkäufern).
    Leider kann ich, Aufgrund des def. Bass die Dinger nicht im direkten Vergleich hören.

Daher bitte ich das FORUM um Meinungen. Danke.

• alfred neumann
    • 9. August 2005 um 15:29

Ich dachte eigentlich an eine Klasse (oder mehr???) tiefer, als eure Antworten.

Ich meine ältere Kisten so a la Zeck 15/3 gegen neuere Audio Zenit, DAP AX, ect.

Wie sieht es da im (sicherlich etwas hinkenden) Vergleich aus?

Danke.

• alfred neumann
    • 9. August 2005 um 12:38

Hallo. Abgesehen von Leistungsdaten, eingesetzten Chasis usw.

Haben 15/3 (wie früher weit verbreitet) aufgrund ihres größeren Gehäuses mehr Mid-Bass / Bass Power im Vergleich zu modernen 15/1?

Es geht mir nur um CD/Konserve, Rock-Pop. Kein Techno, Hip Trip ect.

Danke.

• DAP: Welche Chasis Hersteller?

• alfred neumann
    • 4. August 2005 um 15:52

Das würde dann bedeuten, dass das net soo schlecht ist, bzw. in dem jeweiligen Preissegment doch sehr gut gegenüber dem Wettbewerb.
    Also was die Chasis betrifft. Bei Weichen wird doch sehr gespart?

Die Chasis die im DAP-Katalog einzeln aufgeführt werden (HT-Horn/Komp.Treiber, 15er,10er)
    sind also auch p.audio?

Danke.

• DAP: Welche Chasis Hersteller?

• alfred neumann
    • 4. August 2005 um 14:24

Hallo. Setzt DAP bei seinen K-,AX, und "besseren" Serien eigentlich eigene Chasis ein, oder kaufen die nur zu (vielleicht bei Red Sun ect.)?

Danke.

• Wer kennt "GBS 15er Power Sub"

• alfred neumann
    • 19. Juli 2005 um 12:22

Hallo. Bei Ebay werden 15" Bass Lautsprecher der Marke GBS (Typ 615) angeboten.

Wer kennt die Dinger, möglichst nicht nur vom Höhrensagen. Wie sind die zum Wettbewerb einzuschätzen?

Danke.

• Aktiv oder Passiv? Was bevorzugt ihr?

• alfred neumann
    • 14. Juli 2005 um 10:29

Frage ist natürlich, was im Servicefall besser und schneller und preiswerter ist. Eine Standalone Endstufe ist doch von versierten Händlern selber zu reparierern. Das will ich 'mal bei einer aktiven Lösung (SMD-Bestückung) sehen.

Aber deshalb würde ich aktive Teile nicht generell verteufeln. Für Leute, die nicht alle 1-2 Jahre 'was Neues kaufen könnnen oder wollen, sicher nicht unwichtig.

Dacht' ich so. Wer noch?

• Solton/Craaft Line-Array ...

• alfred neumann
    • 12. Juli 2005 um 11:43

Hallo. Habe beim Stöbern einen Anbieter von dem System gefunden. Unter http://www.kabelkiste.com/ nach solton-craaft/novarray suchen.

Preise weichen aber von den besprochen ab. Vielleicht kann jemand mit der Info etwas anfangen.

Tschüß.

• Electro Voice SX 100: Alternative ???

• alfred neumann
    • 28. Juni 2005 um 15:13

Gibt es auch irgendwo Preise zu den Teilen? Scheint mir nicht so eine gängige Marke zu sein?

Haben Sie die Teile schon 'mal selbst (am besten im direkten A-B Vergleich) gehört?

Wie würden Sie die Teile zum Wettbewerb einschätzen?

Danke.

• Electro Voice SX 100: Alternative ???

• alfred neumann
    • 28. Juni 2005 um 14:52

Hallo. Gibt es EURER Meinung nach eine (möglichst billigere) Alternative zu der EV SX Serie?
    Speziell geht es mir um die Einsteigerversion SX 100.

Gibt es eine Kopie, die einigermasen mithalten kann?

# Fullrangesystem
    # 12 Zoll + 0,75 Zoll
    # 200 Watt

# 8Ohm
    # 65°x65° CD-Horn
    # Boxenflansch
    # Speakon in/out
    # Kunststoffgehäuse (PP)
    # schwarz
    # Gewicht 16kg
    # Maße (BxHxT): 59x43x31 cm
    # 5 Jahre Garantie

Vielen Dank.

• DAP K-Serie

• alfred neumann
    • 25. Juni 2005 um 14:56

Danke für die Tipps.

Welche (Marken)Bestückung haben die Yamahas?

Anwendung wird zu 99% Konserve (CD) sein. Daher ist die Sprachverständlichkeit nicht ganz so wichtig, soll sich aber einigermasen ausgewogen anhören.

Die DAP sollen doch lt. Hersteller sehr laut gehen (über 130!!! db).

Was "braucht" man EURER Meinung nach in dieser Klasse als Lautstärke? Wieviel max. db sollte eine Box können? Werden die Werte nicht nur rechnerisch ermittelt? Dann ist so ein Teil vielleicht sehr laut, aber auch nicht anzuhören.

Vielen Dank.

• DAP K-Serie

• alfred neumann
    • 23. Juni 2005 um 13:59

Danke. Wie gesagt - lieber günstiger.

• DAP K-Serie

• alfred neumann
    • 23. Juni 2005 um 12:58

Hallo. Diese Teile von DAP im Platiskgehäuse, K-115 als 15/2: Bitte 'mal EURE Einschätzung.
    Ein Händler hat mir wahre Wunder Dinge über das Teil erzählt. Gibt es ja auch aktiv. Sind die O.K.?

Was für 15/2 sonst (bis ca 800,-€ Paar, lieber günsiger, mache auch Abstriche).

Vielen Dank.

• Alte Craaft 1202 besser als neue Tamp&Co.???

• alfred neumann
    • 23. Juni 2005 um 11:52

Hallo. Ich habe eine ca. 6 Jahre alte Craaft (Solton) CPA 1202 (3HE) Endtstufe mit 2x600 Watt an 4 bzw. 2x400 Watt an 8 Ohm. Ist wohl Vorgängerversion von aktueller C 1200N (2HE). Das Teil wurde u. A. in großen Stacks dieses Herstellers verwandt, soweit ich mich daran erinnern kann. Also doch schon verünftige Qualität?
    Das Ding war keine 10x im Betrieb und dann auch nur bei kleiner Last / Lautstärke. Als Boxen habe ich eine ca. 15 Jahre alte JBL 15/3 (250 Watt 8 Ohm). Die ist jetzt leider im Ar*** (1x Bass defekt).
    Reconeing ist mir zu teuer (200,-€), Handling zu schlecht (Gewicht + Maße). Also gibt es neue.
    Bevor ich mir neue Boxen (oder gute Gebrauchte) zulege, wollte ich wissen, wie die Endstufe EURER Meinung nach gegen Tamp, DAP, & Co. einzuschätzen ist. Oder auch aktuelle "bessere" Enstufen / Marken.
    Die Frage nach Billig-Endstufen deshalb, weil ich für die Craaft ja leider nicht mehr viel bekommen werde (oder doch?) und bei eventuellem Neukauf nichts mehr drauflegen wollte.
    Wären aktive 15/2 (z.Bsp. von dB) eine Alternative? Preis und Handling wären schon wichtig für mich.

Die Frage bzw. Überlegung rutsch ja schon z.T. in den Party-PA Bereich ab, wegen der Endstufe habe ich Sie aber 'mal hier gestellt. Werden wohl mehr Leute 'was mit anfangen können.

Vielen Dank.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™