1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karabennemsi

Beiträge von karabennemsi

• Strom in Mexico...

• karabennemsi
    • 10. Januar 2008 um 18:16

sofern du keine Vorkriegsmodelle hast, und dort sowas wie
    Input AC = 100 - 240V
    50/60HZ
    draufsteht, dann gehts ohne Probleme, habe noch kein Land gesehen wo das nicht geklappt hat (ja ne, ich meine Länder wo schon fließend Strom und Wasser sind) und ich bin rechts viel unterwegs.
    Aber vergess den Adapter nicht, Mexiko meist das selbe wie in Amerika (zwei Flache Pinne hochkant)

Mfg (derzeit aus Israel)

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• karabennemsi
    • 2. Januar 2008 um 18:01
    Zitat von "Christian_Thomas"

Die Verwendung von ortsveränderlichen Mehrfachsteckdosenleisten als Ersatz für eine unzureichende ortsfeste Elektroinstallation stellt eine Brand- gefahr in elektrischen Anlagen dar.

Die unsachgemäße Auswahl (z. B. preisgünstigere Haushaltstischverteiler statt robuster Steckdosenleisten mit höherer Kurzschlussfestigkeit) und unvorschriftsmäßige Anwendung (z. B. durch mehrfaches Hintereinanderstecken bedingte unzulässige Erhöhung der Schleifenimpedanz) von Steckdosenleisten und Verlängerungsleitungen sind dabei ursächlich für Brandschäden verantwortlich.

Preisgünstig über Baumärkte zu beziehende ortsveränderliche Mehrfachsteckdosenleisten und Verlängerungsleitungen für den temporären Einsatz im Haushalt mit Anschlussleitungen der Leitungstypen 03VV und 05VV finden immer wieder, aufgrund attraktiver Materialpreise, den Weg in die Werksmagazine der Betriebe.

Nach DIN VDE 0620: 1992-05, Abschnitt 3.4.26, sind ortsveränderliche Mehrfachsteckdosen nach DIN 49 440 Teil 2 als Ersatz für ortsfeste Installationen, einschließlich für Installationen in Kanälen, Leuchten, Möbeln und Caravans, nicht zulässig.

...................

Quelle: http://www.elektropraktiker.de - Ausgabe 12/2005

Ich weiß garnet wie man sich so aufregen kann, geht nun an alle, aber lieber Christian_Thomas, auch ich bin der Meinung, wenn man schon 3 Beiträge hintereinander schreibt, dann lässt man das so, wie soll den später jmd. wissen, was da mal drin stand in den nun leeren Beiträgen (wie soll man sich denn dann nen Bild machen können, wie und warum das hier zur Zeit grade etwas aus dem Ufer läuft.

Und, auch wenn das nun etwass frech wirkt von mir, aber so Aussagen wie ich von dir nun zitiert, exact so wiederzufinden nach eingabe im Google, ich würde ne Quellenangabe dabeischreiben!

• 5stufiger Frequenzsteller ~2KW

• karabennemsi
    • 29. November 2007 um 00:59

Hi!

Umrichter sind kein Problem, arbeite ich jeden Tag mit, bekomm ich zum EK, sind aber nicht das was ich suche!

Suche etwas sehr robustes, einfaches! Einfach nur 5 Frequenzen von 0 - 50Hz, soll bzw. braucht nicht stufenlos schaltbar sein.
    Angesteuert wird das von einer Steuerung ((vorhanden), welche einfach nur bei erreichen einer eingestellten Temperatur einen potentialfreien Kontakt schaltet, und das für 5 eingestellte Temperaturen.

Sonst noch jmd eine Idee?

• 5stufiger Frequenzsteller ~2KW

• karabennemsi
    • 28. November 2007 um 03:12

Hi.

Suche Hersteller für einen 5 stufigen Frequenzsteller (10 - 50Hz in 10er Schritten), welcher für eine Leistung von etwa 2KW bei 400V 3-phasig ausgelegt ist.
    Ansteuerung mit 24V DC (oder 230V AC) pro Stufe.

Ist als Ansteuerung eines etwas größeren Lüfters gedacht.

Bitte keine Belehrungen über Anschluss etc, ich darf das :D

Mfg

• Wo geht Ihr nach dem Job noch was essen?

• karabennemsi
    • 23. November 2007 um 04:18

Zur Zeit:

Starbucks
    White Castle
    iHop
    Bob Evans
    McDonalds

Etwa in der Reihenfolge :D

Viele Grüsse aus den USA :wink:

• Kopfhörer "Anti-Noise"

• karabennemsi
    • 7. November 2007 um 10:04

Nach längerer Suche bin ich nun auf den Sennheiser PXC 300 gestoßen, welcher meinen Bedürfnissen wohl sehr nahe kommt.

Hat jmd von euch schon persönliche Erfahrungen damit sammeln können, welche er mir zur Verfügung stellen könnte?

Mfg

• Kopfhörer "Anti-Noise"

• karabennemsi
    • 7. November 2007 um 09:24

Hi,

ich tendiere vom Aufbau her eher zu sowas wie dem Link von Bose zu entnehmen, weil:

1: In-Ear + Hearsafe: Schwierig mal "kurz" rauszunehmen, um mit der Stewardess zu quatschen (essen, trinken, o.ä. :D )

2: Sollte schon nen vernünftiges Noise-Cancelling haben, da es öfter über den großenTeich geht (Nord- und Südamerika)

3: Robust wäre da auch noch nen Stichwort, aber auch nicht zu klobig, da mit ihnen auf dem Kopf auch ein Nickerchen durchgeführt werden sollte und die Kollegen am Zoll (hier mal Amerika zu erwähnen :roll: ) ihn auch nicht als Bedrohung/Totschläger einstufen dürfen :wink:

• Kopfhörer "Anti-Noise"

• karabennemsi
    • 6. November 2007 um 16:25

Hi

Ja, ich weiß, gehört ja eigentlich nicht ins PA-Forum, hier will man ja (meist) was hören von dem was um einen drum rum ist.

Jedoch sind wohl einige von euch auch viel auf Reisen (ich jedoch aufgrund meines "echten" Jobs)

Was ich suche ist ein guter "Noise-Cancelling" Kopfhörer, um auf Flügen in Ruhe meine Musik genießen zu können bzw. zu schlafen.
    In Betracht habe ich bereits diesen Bose gezogen, wobei er doch einen recht stolzen Preis hat.

Leider ist es in Läden schwierig, mehr als meist 1-2 Probe hören zu können. Daher meine Frage nach persönlichen Meinungen, Daten habe ich bereits selber verglichen. Die üblichen Verdächtigen sind da ja Sennheiser, Bose, AKG, Phillips etc.

Wichtig wären mir niedriges Gewicht und Ausmaße (am besten ohne externe Elektronik, so wie der Bose), sowie Betrieb auch ohne Batterien (bzw. leer, hat der Bose meiner Meinung nach nicht) und natürlich ein gutes Noise-Cancelling.

Evtl hat ja jmd schon erfahrungen sammeln können, welche er mir hier gerne mitteilt :lol:

Die Suchfunktion hat übrigens auch keine Treffer gegeben.

Mfg

edit: die Rechtschreibung, der Freund des edits :)

• Ich brauche Uebersetzung

• karabennemsi
    • 21. September 2007 um 18:31
    Zitat von "foh-techniker"

DMX (quantity TBA) for YOUR SYSTEM via XL Out to our Lighting Racks on Stage

Evtl. nen Roder ner Band die auch net jden Tag Englsich spricht?

Ich würde sagen das heißt: "DMX Signal (länge kommt später) welches du für dein System benutzt (also deine Lampen mit deinem Pult) via XLR out zu ihren Light-Rack auf der Bühne.

ERGO: Du sollst nen DMX-Signal über XLR Stecker zu Ihrem Light-Rack auf der Bühne bringen

Dies ist nur meine Meinung, die nicht stimmen muss!!!

edith: Dreck, dritter, aber dafür den längsten (Beitrag)
    :lol:

• [Party-PA Frage] PE am Fräszirkel nötig ?

• karabennemsi
    • 23. August 2007 um 22:59
    Zitat von "K.audio"

Elektrowerkzeuge sind eigentlich immer Schutzisoliert, PE brauchst du also nicht.

Tut mir leid, aber das hört sich für mich sehr laienhaft an!!!

Ich verweise da lieber auf http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkla…ektrotechnik%29

dort werden die möglichen Schutzklassen mitsamt kann, darf und muss der Schutzleiterausführung erläutert!

Schönen Abend noch!

• 55Hz bei Generatornetz

• karabennemsi
    • 14. August 2007 um 21:30

Hi!

Sollten das gemessene 55Hz ohne Belastung des Generators sein würde ich das ignorieren, wird sich bessern sobald belastet.

Sollten die 55Hz Angaben vom Besitzer des Agregats sein sollte dieser das mal überprüfen lassen/selber einstellen, kann man normalerweise!

Ansonsten sollten die 55Hz für dich vollkommen ohne Probleme sein.

Edit: siehe ersten Teil meiner Antwort, warst wohl grade parallel zu mir am schreiben :)

• Jingle Safridu gesucht

• karabennemsi
    • 8. Juni 2007 um 12:40

Oder auch:

http://www.napster.de

http://www.musicload.de

uvm.

• VDE gesucht!

• karabennemsi
    • 22. Mai 2007 um 22:20

Wenn ich mich nicht irre, sollte dein Ausbildungsbetrieb die Möglichkeit haben, VDE Richtlinien abzurufen bzw. diese als DVD oder Papierform bereits haben (war zumindest bei mir damals so)

Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei denen die du suchst wohl um Blitzschutz, wenn du die nirgendwo anders findest, würde ich evtl mal beim örtlichen Blitzschutzspezialisten ganz lieb anfragen ob er dir die EDIT chrickel: LEIHEN!!!! kann.

Kaufen kann man die VDE-Normen hier: http://www.vde-verlag.de/

Wenn du nicht die direkten VDE Normen brauchst sonder nur ihren Inhalt: Dieser Link scheint sehr informativ zu sein http://www.vde.com/VDE/Ausschuess…Funksysteme.htm

• Vitamin B Technikfrage

• karabennemsi
    • 20. April 2007 um 18:50

Für alle die das Bild auch nicht sehen könne, sie meint:

ftp://ftp.noetec.at/images/Manuela/zapf.JPG

BN: paforum
    PW: *keins*

• OT: Ledersitzbezug...

• karabennemsi
    • 8. April 2007 um 12:03

Tag.

Ich weiß, Offtopic, auch keine Ahnung ob es hier hin gehört, aber wenn man sich hier schon über Autos/Transporter unterhält, ist mein Thema ja nicht so weit von entfernt.

Zum Thema:

Habe mir ein (fast) neues Auto zugelegt, Vectra C. Schön, sehr geräumig, schnittig etc.
    Nun das Problem, das man es halt leider nicht immer schafft, sich umzuziehen, wenn es zur/von der Arbeit geht.

Deshalb habe ich mich mal auf die Suche gemacht nach einem vernünftigen Ledersitzbezug (Schonbezug). Bisher nur Schrott! Der Preis ist mir erstmal egal, Hauptsache das Ding erfüllt folgendes:

- Leder (bzw. abwaschbar)
    - vernünftiger Sitz (d.h. verrutscht nicht sofort)
    - keine 2h Umbau wenn er mal nicht mit soll
    - Optik
    - für Seitenairbags geeignet!

Fazit meiner bisherigen Suche: Braucht sowas keiner, oder gibts das nur hier in meiner Region nicht? Die üblichen verdächtigen (ATU, Baumärkte etc.) habe ich durch.

Evtl hat ja jmd von euch so ein Bezug, Hersteller würde mir erstmal reichen.

Mfg

• PE im wohnhaus

• karabennemsi
    • 10. März 2007 um 08:17

Naja, da stehen sich nun 2 Sachen gegenüber:

Im Privathaushalt ohne Veranstaltungscharakter würde ich persönlich die Truss erst ab ner bestimmten Anzahl von Verbrauchern (bzw. ab mehr als 3 (persönliche eigene Meinung!) durch Schuko steckbaren Zuleitungen) an den Hauptpotentialausgleich anbinden. Hierbei gibt es dann die Vorgabe laut Tabellenbuch, das die Potentialausgleichsleitung bei Hauptpotentialausgleich dem halben Querschnitt der Hauptschutzleiters entspricht, jedoch min 6mm². (Bei Räumen und Anlagen besonderer Art, hier als Bsp. dem Badezimmer, reicht bei zusätzlichen Potentialausgleich nen 4mm², so würde ich in deinem Fall argumentieren!)

Anders, in der Veranstaltungstechnik, muss, sobald Traversensysteme eingesetzt werden, ein Potentialausgleich nach VDE 0100 Teil 540 errichtet werden, was hier (hoffentlich) den meisten ein Begriff ist!

• Drehstromstecker.. (erledigt, danke)

• karabennemsi
    • 10. März 2007 um 08:02

Da hatte ich aber auch erwartet das du die kennst :)

Früher auch sehr verbreitet für Waschmaschinen in Privathaushalten, als Schuko noch nicht ausgereicht hat für die Leistungsaufnahme, sieht man noch oft in alten Kellern, die noch nicht renoviert wurden!

Mfg

• Unworte der VT-Branche

• karabennemsi
    • 9. März 2007 um 09:48

Ich glaube das Wort Stichtag oder in Englisch Deadline wurde noch nicht genannt. Wobei man sich daran ja noch gewöhnen kann.

Das heisst nun hier bei uns immer öfter jour fixé, Deutsch und Englisch reicht wohl nicht mehr, Französisch wird nun Weltsprache :evil:

• Aluring 50er Rohr --2mm Stärke, 1m Durchmesser--

• karabennemsi
    • 8. März 2007 um 21:41

Habe eben mit nem Schlossermeister (welcher auch gleichzeitig mein Schwager ist :) ) gesprochen, er meinte das größte Problem dabei sei wohl, das Alu sehr spröde ist, evtl würden Risse entstehen beim biegen.

Ansonsten würde da kein Problem sein, könnte er herstellen. (Jedoch besser mit 48mm Rohr, da dies Standartmaß ist)

Lieber wäre ihm jedoch anderes Material, wegen der Rißbildung, wobei dann egal sei ob Edelstahl, Stahl oder Kupfer.

Bei Interesse kannst dich ja mal per PN melden

EDIT: Grade nochmal mit ihmgesprochen, er hat sich in der Firma nochmal in die Materie eingelesen, das soetwas ja etwas ungewöhnlicher ist, Alu in 48mm, bei einem Meter Durchmesser erst ab Wanddicke von min 4mm, besser sind 5mm, wegen der Rißbildung.
    Anderes Material, Edelstahl, Stahl und Kupfer ab 1,5mm Wanddicke.

Wie gesagt, bei Interesse PN, gebe dir dann die Kontaktdaten der Firma.

Mfg

• Suche: Bodenschalter, Bandresistent

• karabennemsi
    • 15. Februar 2007 um 19:24
    Zitat von "uncelsam"

Stimmt doch überhaupt nicht! Bei Jung haben die normel Wechslerschalter, sowie Taster auf jeden Fall 16A Kontaktbelastbarkeit!

Nö, habe die Jung Bildpreisliste 2006 grade in der Hand, die normalen UP-Einsätze der Wechselschalter haben alle max 10A Schaltleistung bei 250V

Es gibt dann noch die 3poligen für 400V, die haben 16A Schaltleistung, jedoch nur als Wipp- und als Wippkontrollschalter, kein Taster!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™