1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karabennemsi

Beiträge von karabennemsi

• I don´t need THAT!!!

• karabennemsi
    • 11. Januar 2007 um 21:36

Befinde mich zur Zeit zur Arbeit in Frankreich, Ecke "Zenralmassiv".

Laut Aussage des Kunden lag genau vor einem Jahr 50cm Schnee..., wir hatten gestern Mittag 16 Grad... vergiss den Schnee :)

Hier im Ski-Gebiet Super Besse sind auf 2000m aufgrund von Schneekanonen die Abfahrten (aber auch nur genau die) weiß.

Mfg

• Versand Movinglights ins Ausland

• karabennemsi
    • 28. Dezember 2006 um 09:10

Kenn ich unter Shockwatch.

Soweit ich das weiß gibt es die in verschiedensten Abstufungen, man sollte nur vorher wissen welche Belastungen für ein Paket nboch zulässig sind, welche zu hoch. Die Shockwatch-"Stäbchen" mit Flüssigkeit in Ihnen zerbrechen bei einer entsprechenden Belastung und zeigen dies farbig an.

• Beleuchtung Laientheater, niedrige Deckenhöhe ?

• karabennemsi
    • 7. Dezember 2006 um 13:13

Tag.

Habe selber für ne Laientheatergruppe hier etwas Licht zusammengestellt.

Nach mittlerweile 6 Jahren Test hin und her (etwas schwierige Arbeitsumgebung, da Saal vor der Bühne noch niedriger, daher kaum WindUps möglich) haben wir nun folgende Bestückung:

Jeweils etwa je 3m außermittig 6m von der Bühnenvorderkante je eine 1kW Stufe mit Torblende an die Decke, nochmals jeweils 3m vor der Bühne rechts und links an die Wand eine. In der Bühnendecke in drei Reihen (Bühnenvorderkante, Bühnenmitte, Bühnenhinterkante, Bühne ist aber auch nur 7x4m) etwa 20x60W Glühbirnen. Alles einzeln dimmbar (bei dem Glühobst reihenweise).

Die Stufen musste dann natürlich so einrichten, das du keine scharfen Schatten auf der Bühne hast, man solls kaum glauben aber das Glühobst hilft da Wunder!

• 32A CEE Stecker UPDATE: passende CEE´s gefunden

• karabennemsi
    • 17. November 2006 um 18:49
    Zitat von "crossfire"

Aber ist das nicht bei den Kabelschuhen genau so eine Verjüngung als wie man weg schneidet bis eine 6mm² Endhülse passt?

Habe mal grade etwas gesucht, bei Klauke, einem Hersteller von Stiftkabelschuhen, hat man im Katalog ne nette Tabelle mit den Maßen von den Stiftkabelschuhen.

Nimmst du den ST1716IS (10mm² isoliert), so ist der Durchmesser des Kontaktstiftes 4,3mm, somit hast du einen Querschnitt von (4,3²*Pi)/4 = 14,5mm², also sogar deutlich mehr als die 10mm²

Zu finden unter http://www.klauke.com -> Produkte -> Hauptkatalog -> Katalog download -> Kapitel 4, Seite 7

• karabennemsi
    • 16. November 2006 um 19:31
    Zitat von "korschi"

[AlbanienModusAn]

Solche Kabelschuhe kann man zur Not auch mit einem Schraubstock verpressen.

[AlbanienModusAus]

Vollkommen unqualifizierter und illegaler Beitrag! Schonmal gehört was passiert, wenn etwas passiert aufgrund der unzulässigen Quetschung (Sachschaden, Personenschaden) ?
    Es wurden schon mehrfach diverse Quetsch-Zangen aus dem Handel genommen, da die Zugkraft der durch Sie gequetschten Verbindung nicht ausreichend war, und da nimmst du nen Schraubstock?

Egal ob mit oder ohne AlbanienModus!

• karabennemsi
    • 16. November 2006 um 19:27
    Zitat von "thomasmethner"

Was mich aber mal interessieren würde ist die Frage, ob man die Kabelschuhe überhaupt benutzen darf??

Als gelernter staatl.gepr. Techniker kann ich dir sagen, das der Gebrauch von Quetsch-Kabelschuhe bzw. Quetsch-Stiftkabelschuhe, sofern man diese korrekt verwendet ("Quetschen; Isolieren; Querschnitt" als Stichpunkte) zulässig ist!

Sonst dürfte ich kein CE - Zeichen an unsere Maschinen kleben :D

• Volex V-LOCK

• karabennemsi
    • 29. September 2006 um 18:28

nicht schlecht, aber das ist ne Kunststoffzunge, oder?

Jmd. sowas schon in den Händen gehalten? Würde gerne Erfahrungen hierzu hören. Ich persönlich müsste mich erstmal selber von der alltagstauglichkeit von den Dingern überzeugen in Sachen Robustheit!

Wenn ich sehe, wieviele Stecker und Kupplungen ich hier austauschen soll, weil es wieder jmd hinbekommen hat die zu zerstören (kein No-Name!) dann weiß ich nicht, wielange eine solche Kunststoffzunge überlebt!

• Stromspannung messen?

• karabennemsi
    • 30. August 2006 um 18:14
    Zitat von "ADMIN"

Ich glaube, die meisten hier können pro Jahr in der Branche eine Geschichte erzählen, bei der eine Elektrikrofachkraft großen Unsinn gemacht hat. Das ist schon mehr, als dass man es mit "shit happens" entschuldigen könnte.

Tut mir leid, aber auch Elektriker sind Menschen. Ich z.B. bin als staatl. gepr. Elektrotechniker unterwegs, trotzdem mache auch ich Fehler!

Und sagt mir nun nicht, z.B. Metaller (hier gab es auch schon Bilder von gerissenen Traversen), oder z.B. Programmierer (als Beispiel reicht hier wohl Windows :D ), oder z.B. auch Veranstaltungstechniker, bzw. Tonler (wie oft gibt es hier den Thread "Ton bei der und der VA war Scheiße, an PA konnte es nicht liegen) machen keine Fehler!

Klar gibt es ältere Kollegen (aber auch jüngere), die nicht glauben können, das eine VA auch mal mehr als 2,5mm² als Zuleitung braucht, oder denken, was sonst so war wird nicht mehr geändert, aber es gibt min 99% andere!

Zitat

...der über entsprechende Leitungsschutz- oder Schmelzautomaten die Stromstärke passend begrenzt. Ein FI-Schutzschalter trägt zusätzlich zur Sicherheit bei, es geht aber auch ohne. Meist findet sich in der Stammverteilung ohnehin einer. Ganz ohne ist nicht ganz ungefährlich, da sollte man an sich schon von absehen.

Ein FI trägt nicht zusätzlich bei, er ist das Hauptschutzorgan für Personen! Und da ohne geht es mit Sicherheit nicht, sonst würde es nicht in jeder Richtlinie stehen! Und wer meint er sei über, von dem kann ich nur sagen er hat keine Ahnung!

• Dimmer für Hutschiene

• karabennemsi
    • 23. August 2006 um 17:06

Tag

Habe noch gestern 2 Busch Jäger Phasenabschnitts-Drehdimmer eingebaut (UP in UP-Dosen)

Diese waren laut beiliegendem Installationszettel dazu geeignet auf Hutschiene montiert zu werden (ohne Bus oder EIB oder ... !)

Und laut meinem kleinen aber feinen Gedächtnis würde ich behaupten, die Teilenummern entsprachen den von dir angegebenen (nicht 100% sicher, Rechnung müsste morgen kommen, da stehts drauf)

Also scheinbar gibbet die auch noch von Busch-Jäger!

Wenn du jedoch noch etwas umrüsten willst, mittlerweile gibt es Phasenan/abschnittsdimmer von Eltako in Automatenform, an denen normale Taster zur Ansteuerung angeschlossen werden.

Mfg

• Problem mit Dimmer-Bar

• karabennemsi
    • 28. Juli 2006 um 18:51

Bei denen, welche wir von dem Fabrikat haben, kommt es mittlerweile des öfteren vor, das einfach nur die Kontakte der Steckdosen ausgeleiert sind, somit kein Kontakt.

Steckdosen dann am besten gegen höherwertige austauschen, die ganze Bar wegschmeißen oder bei Low-Budget die Kontakte wieder zusammendrücken (hält aus eigener Erfahrung etwa 4 Einsätze :) )

• cateringservice am 01.09.2006 in gütersloh

• karabennemsi
    • 27. Juli 2006 um 16:08

Lange Karin Partyservice (0 52 41) 70 18 67
    Spexarder Str. 201, 33334 Gütersloh

Hallmann Imbissbetriebe GmbH, Grillparty-u.Veranstaltungsservice (0 52 47) 83 09
    Adenauerstr. 47, 33428 Marienfeld Fax (0 52 47) 8 03 79

Mit beiden bisher sehr gute Ergebnisse bei guten Preisen erziehlt!

Mfg

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• karabennemsi
    • 24. Juli 2006 um 17:07

Ab jetzt unter jedes Angebot:

"Sämtliches von uns gestelltes Personal kann nach Aufforderung, oder wenn es die Gesamtsituation erfordert, selbstverständlich auch tanzen"

:D:D:D

• Truss in Zimmer :oops:

• karabennemsi
    • 30. Juni 2006 um 08:23

Über deiner Gipsdecke sollte ja irgendwann mal etwas kommen, was mehr aushält! Denn woran hält sonst die Gipskartondecke?

Muss man halt etwas längere Schrauben benutzen (falls Betondecke darüber ist), sonst durch Wissen oder Probieren herausfinden, wo die Balkenlage ist (falls Holzdecke/Balkenlage darüber ist) und darein schrauben!

Mfg

• KS CPA 1 Problem

• karabennemsi
    • 22. Juni 2006 um 22:28

Staubtrocken, auch keine Anzeichen zu sehen.

Die Boxen werden im Auto durch die Gegend gefahren (Alleinunterhalter), stehen nie bei Feuchtigkeit draussen.

• KS CPA 1 Problem

• karabennemsi
    • 22. Juni 2006 um 20:14

Hi!

Habe hier eine KS CPA 1 in Reparatur mit folgendem Problem.

Laut Kunde spielt der LS eine zeitlang, dann fängt er an zu knacken/rauschen. Nachdem er mehrfach sowohl Kaltgerätestecker als auch XLR-Kabel abgezogen und neu aufgesteckt hat, war das Problem laut ihm wieder weg. Jedoch ist dieses Prpblem nun schon öfter aufgetreten.
    Die von ihm benutzen XLR-Kabel habe ich mir sofort auch mitgeben lassen, alles relativ neu, XLR Amphenol-Stecker (die mit Klemmtechnik), Klotz Microkabel, alle Klemmstellen i.O.

Auch von innen (im LS bzw. in der Endstufe) keinerlei offensichtliche Fehler, keine kalten Lötstellen o.ä.

Hat jmd schonmal mit diesem Phänomen zu tun gehabt bzw. einen ähnlichen Fehler?

Mfg

• Freifliegende Verkabelung IP Safe

• karabennemsi
    • 15. Juni 2006 um 17:31

So natürlich absolut Schrott!

Aber wenn man nach den Angaben der Hersteller geht (hier schlecht zu erkennen welche das sind), so hatten die vor 3-4 Jahren (ca.) mal in Dortmund auf der Elektromesse so nen Modell stehen, wo sich Stecker und Kupplung unter Wasser aufhielten, ganz normale Standardvarianten, kein Spezialzeug!

Daneben nen Modell, wo an einer solchen Verbindung Lasten hingen (wie gesagt, 3-4 Jahre her, ich schätze mal es waren 100-200kg Last)

Also funzen sollten das so, aber das es nicht korrekt ist müsste man wissen! Und dann noch, so wie das auf dem Bild aussieht, schön in erreichbarer Höhe, besser geht es ja kaum um nen Unfall zu erzeugen!

Mfg

• OT: CarHifi-Amp...und es geht auch ohne Masse...

• karabennemsi
    • 14. Mai 2006 um 19:10

Tag!

Habe auch schon diverse Erfahrungen mit Car-Hifi sammeln können, mein Kofferraum könnte dir so diverse Geschichten erzählen :oops:

Es wäre meiner Ansicht nach normal, das z.B. Masse der Signalleitung und herkömmliche Masse potentialgleich sind, sprich verbunden, wie auch das gesamte Gehäuse deines (China :D )Amps!

Fällt nun deine Masseleitung aus, so holt sich der Amp die Masse von woanders, wenn du sagt nicht übers Gehäuse, dann halt über die Signalleitung oder meinetwegen auch noch woanders weg! (mir würde nur zur Zeit nichts anderes einfallen :D )

Das ist aber dasselbe was meine Vorredner auch gesagt haben!

Mfg

• Belastbarkeit von Truss, Abnahme nötig, Einsatz so i.O.?

• karabennemsi
    • 23. April 2006 um 16:57

Bin Elektriker, kein Metaller^^, also habe ich mal so nen paar Fragen zu nachfolgenden Bildern. Ich will damit die Firma, welche so aufbaut, nicht irgendwie schädigen, bei Probleme kurze PN, editiere dann!

Die Frage von mir ist beim ersten Bild bzgl. der Aufhängung des Trusskreises, wo ich persönlich nur die beiden Halterungen des Trusskreises vorne und hinten sehe, ob dies so überhaupt erlaubt ist, wegen Belastbarkeit der Ecken etc. Abknicken o.ä. Wenn ja, muss man eine solche Konstruktion noch zusätzlich saven?

Beim zweiten Bild die Frage ob solche Sprünge in der Truss erlaubt sind, auch wieder in Bezug auf die Belastbarkeit der T-Stücke! Ab wann benötigt man ne Abnahme, bzw. Belastbarkeitsberechnung?

Mfg

• Anlagendimensionierung für 150 Leute (Punk/Rock/HipHop)

• karabennemsi
    • 23. April 2006 um 12:25

Interessant wäre nun ein ausgefülltes Profil oder zumindet nen Ort wo das stattfindet!

Mfg

• Eurolite DPX-610 Dimmpack, Lampen flimmern

• karabennemsi
    • 22. April 2006 um 20:06
    Zitat von "holgerbgl"

karabennemsi
    Flimmern bei Glühlampen ist nicht normal, hast du dir mal eine Glühlampe angeschaut? :shock: Die flimmert doch nicht, auch nicht im gedimmten Zustand. Das kann man messen, aber nicht sehen, dafür ist die Glühwendel viel zu träge. Das Flimmern ist aber auch auch so stark, das würdest du auch nicht als normal bezeichnen, wenn du es sähest ;)
    Wenn du dabei lesen würdest, täten dir nach 2 Minuten die Augen verdammt weh

Du schriebst in deinem ersten Text: "Das Flimmern ist sehr schnell (50hz?)" Ein Flimmern mit 50Hz ist normal, aber wie gesagt nicht sehbar! Also normal, macht jede Lampe!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™