Nen flimmern mit 50Hz würde ich als normal Bezeichnen, macht eh jede Lampe am Wechselstrom, ist aber für ein menschliches Auge nicht zu erkennen! (50 mal an und aus pro Sekunde, wer das sieht ist verdammt schnell
)
Beiträge von karabennemsi
-
-
Meine Vorredner haben Recht, Kompensation auf 1 ist nicht wünschenswert, Kompensiere auf 0,8 bis 0,9, und alles ist I.O.!
Dein Kreis wird sich so vielleicht nicht aufschwingen, müsste man mal grade berechnen (Bode-Diagramm o.ä.), aber spätestens bei nem Fehlerfall kann (muss nicht) es zum aufschwingen und damit zerstören deiner Schaltung führen!
-> Kompensation auf 0,8 bis 0,9
Wenn du es nun genau wissen möchtest würde ich den weg über die Regelungstechnik wählen, deine Führungsverhalten der Anlage berechnen, und dieses dann mit dem Bode-Diagramm o.ä. bewerten, dann haste es ganz genau! (Fehlerfall berücksichtigen!)
-
Ich denke mal das auf Null dippen hat dann was mit der logischen Topologie von vielen modernen Bussystemen zu tun, bei denen ja "Low-Aktiv" gefahren wird, sprich die logische "1" bei "Low-Spannung" anliegt, die logische "0" bei "High-Spannung".
So sind z.B. ja auch beim IEC625-Bus (IEEE488, sehr weit verbreitetes Bussystem) z.B. die Steuersignale "Low-Aktiv". Diese negative Logik wird mit den geringeren Rauschstörungen begründet!
Mfg
-
hehe, lol, gut das ich am Lappi sitze, den kann man schnell mal umdrehen^^
-
http://www2.automation.siemens.com/et/beta/html_0…romsensitiv.pdf
oder Oberpunkt hier:
http://www2.automation.siemens.com/et/beta/html_0…brandschutz.htmGanz oben das nicht ganz deckende (ist nen Link für das Bauteil drunter, der link für den FI geht net)
Bei IDeltan steht 10mA...1A
Bei In 16...125Asollte wohl gehen!
edit: da steht aber auch 2polig/4polig, hmmmmmmm!
2polige 10mA sind ja kein Problem!Ruf einfach mal bei Siemens an,
"Sie erreichen die zentrale Fachberatung Service & Support unter:
Deutschland Tel.: ++49-(0)180 50 50 222"
-
Hi!
Ich bin es nur gewohnt aus der normalen Arbeit, das z.B. lackierte Rohre, die mit Metallschrauben über Kunststoffflansche aneinandergeflanscht wurden, zusätzlich noch per 10mm² GRGE-Leitung verbunden werden mussten zwecks Potentialausgleich. obwohl dies die durchgehenden Schrauben auch eigentlich bewerkstelligen konnten! (Ich spreche hier von etwa 10-15 M12er Schrauben,also schon etwas massiver mit ausreichend Querschnitt!)Also gehe ich ganz stark davon aus, das auch hier unabhängiger ein Potentialausgleich zu machen ist!
-
Also ich denke mal es gibt (fast) nichts in Europa, was in China nicht nachgebaut wird, solange es Gewinnbringend sein könnte, also warum dann diese Links?
Wenn du mir noch sagts, wie ich in Deutschland an die Dinger komme, ohne selbst zu Importieren, dann hätten diese Links zumindest nen Sinn!
Mfg
-
(hatte es aber auch im Gefühl, das da mit sicherheit noch einer grade das selbe schrieb!^^) -
H: Harmonisiert (ist überall so^^)
03/05/07 : Nennspannung zwischen den Außenleitern ->300V/500V/750V
V: Isolierwerkstoff PVC
R: Isolierwerkstoff Natur- und/oder Styrol-Butadienkautschuk
S: Isolierwerkstoff Silikon-KautschukV: Mantelwerkstoff PVC
R: Mantelwerkstoff Natur- und/oder Styrol-Butadienkautschuk
N: Mantelwerkstoff Polychloroprenkautschuk
J: Mantelwerkstoff Glasfasergeflecht
T: TextilgeflechtH: flache aufteilbare Leitung
H2: flache, nicht aufteilbare LeitungU: eindrähtig
R: mehrdrähtig
K: feindrähtig bei Leitungen für feste Verlegung
F: feindrähtig bei flexiblen Leitungen
H: feinstdrähtig bei flexiblen Leitungen
Y: Lahnlitze (Litze aus dünnen Flachdrähten)Aderzahl
X: ohne Schutzleiter
G: mit Schutzleiter (Grge)Nennquerschnitt
Zur Erklärung:
Die Kennzeichen für Leitungen stehen 1 Absatz außeinander,es kann jedes Kennzeichen bezeichnet sein, muss aber nicht!Von den direkt untereinanderstehenden Buchstaben kann jeweils nur 1 in der Bezeichnung vorkommen (meist schließen sie sich ja auch aus)
-
Wenn man die Erfahrung hat bzw. Bedenken hat das der Null stiften gehen kann, sollte man z.B. über den Einsatz von folgendem Gerät nachdenken, sehr hilfreich und rentiert sich meist schon, nachdem er das erste Mal ausgelöst hat

-
Es gab in meiner Ausbildung mal Schrumpfschluch mit einer Schrumpfrate von 5:1, k.A. ob es den noch gibt, müsste man mal Googlen! Der sollte dann auch schon fast über den Stecker passen!
Ansonsten je nach Kabel und Stecker könnte auch ne Schrumpfrate von 4:1 reichen, die gibbet es auf jeden Fall!
-
Ich benutze zur Erstellung von Plakaten und Flyern (aber bisher halt meist farbig) Corel Photopaint, auch erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann nen sehr gutes Prog!
Mfg
-
MMC in Gütersloh wäre auch ne Adresse!
-
Wäre zur Ansicht der netten Komponenten auch wohl dabei, um mal zu schauen!
Mitbringen weiß ich noch net, brauche ich erst nen Termin für!Mfg
-
Nicht schlecht was der Kerl da so gebaut hat, und recht erfindungsreich!
-
Im IT-Sytsem erfolgt nur im Falle eines ersten Fehlers (Körperschluss) keine Abschaltung, sondern eine Meldung. Bei Auftreten des ersten Fehlers muss eine Überwachungseinrichtung ein optisches uns/oder akustisches Signal auslösen.
Alle Körper der zu schützenden Betriebsmittel sind gemeinsam zu erden. Der Sternpunkt des Netztransformators oder Generators ist isoliert oder über eine hohe Impedanz geerdet.
Vorgeschrieben ist das IT-System Z.B. in Intensiv-Bahandlungsstationen, Operationsräumen sowie im Bergbau und in Hüttenwerken. Es wird auch in Produktionsstätten der chemischen Industrie, als Ersatzstromversorgung bei Einsätzen der Feuerwehr und auf Schiffen eingesetzt.
Im Gegensatz zum TN- und TT-System, bei denen im ersten Fehlerfall abgeschaltet wird, erfolgt im IT-System erst nur eine Meldung. Beim Entstehen nur eines Fehlers tritt ein geringer Fehlerstrom auf und die zulässige Berührungsspannung wird nicht überschritten. Die Bedingung Ra * Id <=50V muss dabei erfüllt sein. Der Schutzleiter nimmt das Potenzial des den Fehler auslösenden Leiters an. Eine Gefahr besteht nicht, da alle Körper das gleiche Potential über den Schutzleiter besitzen. Der Arbeitsprozess oder iene Operation kann also abgeschlossen werden. Der Isolationswiderstand der Verbraucheranlage wird durch eine Isolationsüberwachungseinrichtung laufend kontrolliert und gemeldet. Der erste gemeldete Fehler muss möglichst rasch behoben werden, da bei einem weiteren Fehler in einem anderen Außenleiter die Schutzeinrichtung des Betreibsmittels abschaltet.
Der Fehler- oder Abschaltstrom fließt dabei über die Stromkreise der fehlerhaften Betriebsmittel. Deshalb ist die Impedanz der Fehlerschleife größer als beim einfachen Fehler im TN-System. Beim Abschalten des zweiten Fehlers muss der Schleifenwiderstand die Bedingung Zs <= U/(2*Ia) erfüllen. Im IT-Netz mit verteiltem Neutralleiter (Vierleiternetz) verdoppel nsich die Abschaltzeiten.
Ich kann nur empfehlen, sich bei solchen Fragen ein Fachkundebuch Elektrotechnik (z.B. Europa) zuzulegen oder auszuleihen, ist dort gut erklärt (s.o.
)
ADMIN: Das Fachkundebuch vielleicht auch noch mit auf die Buchseite einbinden! -
k.a. woher du aus GT kommst (ich meine von welcher Company), aber solltest du nicht von der Weberei kommen, da einfach mal anfragen, die haben ganz gute Dj´s, welche diese Musikrichtung gerne bedienen!
Ansonsten halt die üblichen Fragen, sind die geklärt kann ich mich auch weiter umsehen:
- Personenanzahl
- Art der VA (Schule,privat, öffentlich, Location)
- ca Gehaltsvorstellung
- Dauer (ganzer Abend, Auf- und Abbau, kurzer Gig?)
- Material -
hier wurde weitergemacht:
-
Jo, wenn man das nun mal von jeder Seite sieht, sowas ähnliches hatten wir bei meiner alten Arbeitsstelle, um Trinkwasser ein wenig Chlor zuzumischen (war nur ein Provisorium), nur alles in etwas kleiner, deshalb meine Fragen nach mehr Bildern!
Wozu du das in der VT brauchen könntest? Gute Frage, bei welchen Geräten benötigt man wirklich eine solche Durchflussmenge? Und was sollte man der durchfliessenden Füssigkeit dann noch zuführen? Also mir fällt dazu erstmaö spontan nichts ein, alleine schon wegen der großen dimensionierung der Anlage! -
Naja, auf dem Bild ist reichlich wenig zu erkennen!
Gibt es an dem unteren Teil, unter dem Motor, noch eine Zuleitung für Flüssigkeit, oder ist dort ein Tank vorhanden o.ä.?Was steht neben den Potis unter dem Motor? (Beschriftung)
Was liegt zwischen Motor und Durchlass (sieht aus wie ein Messfühler o.ö., ich meine das Ding mit der schwarzen Kappe, mit Kabel dran)
Hersteller der einzelnen Bauteile?
Wo geht das scheinbar mit Silikon befestigte graue Kabel/Schlauch hin (unter dem Motor, unter den Potis)
Mach mal noch so 2-3 Bilder aus allen Richtungen, nur wenn es geht in passender Grösse, das hin und herscrollen ist blöd!