1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karabennemsi

Beiträge von karabennemsi

• Besonders kurze Leuchtstoffröhren

• karabennemsi
    • 5. Januar 2006 um 10:59

jo, und nun das ganze noch in bunt? Vor allem blau und rot wären interessant!

• Besonders kurze Leuchtstoffröhren

• karabennemsi
    • 4. Januar 2006 um 17:43

Tag!

Hat jmd ne Ahnung, wo ich 15-30cm lange Leuchtstoffröhren herbekomme? Am besten auch farbig, aber das ist erstmal egal!

Gebrauchen kann ich aberf nicht diese Dinger,welche sich die Hardrocker unter ihren Roller schrauben, sonder richtige Röhren, welche man in Fassungen eindreht!

Mfg

• Audio Adaptersammlung für alle...

• karabennemsi
    • 4. Januar 2006 um 15:15

Natürlich muss man erst mal schaun was denn alles so dabei sein soll!

Dann kann ich sagen: "Auch dabei"!

• Silvesterparty

• karabennemsi
    • 2. Januar 2006 um 12:27

Und wir haben auf ner Party mit 11 Personen sehr lustige Karaoke gesungen, wenn man sich das heute auf dem Video noch mal anschaut, sollte das verboten werden!:-)

Mfg

• Absicherung von Gummischlauchleitung H07RN-F?? Wie hoch?

• karabennemsi
    • 31. Dezember 2005 um 09:52

Laut DIN VDE 0100 Teil 520 ist bei einem Spannungsfall von 4% der einwandfreie Betrieb einer Anlage immer gewährleistet (sagt die VDE, eigene Erfahrungen gibt es dann halt auch noch :evil: )

Für dein H07RN-F gilt bei Umgebungstemperatur 30° und höchzulässige Betriebstemperatur 60°, 2 oder 3 stromführende Leiter und Verlegeart einzeln auf Putz folgende Werte:
    0,75mm² 12A
    1,00mm² 15A
    1,50mm² 18A
    2,50mm² 26A
    4,00mm² 34A
    6,00mm² 44A
    10mm² 61A
    16mm² 82A
    25mm² 108A
    35mm² 135A
    50mm² 168A
    70mm² 207A
    95mm² 250A

Sehr wichtig ist nun natürlich die Kabellänge (und damit der Spannungsfall)! Diverse Berechnungen hierzu sollten im Forum zu finden sein!
    Dann gibt es noch diverse Umrechnungsfaktoren (z.B. Leitungen mit erhöhter Wärmebeständigkeit, für andere Umgebungstemperaturen, bei Häufung von Leitungen etc.)

Die Empfehlung des Tabellenbuchs (aus dem ich grade auch die Werte habe) ist auf jeden Fall gut!

Mfg

• Links zum Thema Strom

• karabennemsi
    • 28. Dezember 2005 um 17:31

ne recht gute Zusammenfassung denke ich:

http://www.lfas.bayern.de/technischer_as…_screen_neu.pdf

• Schutzleiter auch als Datenleitung?

• karabennemsi
    • 28. Dezember 2005 um 17:22

Tag!

Müste in der VDE 0100 Teil 510:
    "Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V
    Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel - Allgemeine Bestimmungen"

bzw. Teil 540:
    "Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel - Erdung, Schutzleiter, Potentialausgleichsleiter"

zu finden sein denke ich

• Wenn der LJ zur Weihnachtszeit zuviel Freizeit hat...

• karabennemsi
    • 22. November 2005 um 20:12

interessieren würde es mich auch, womit er dieses programmiert hat!

Ich denke wenn ich das machen sollte, würde ich auf simple C-Programmierung zurückgreifen und dann ne Menge Klappertechnik anwenden!

Mfg

• nicht erklärbarer Fehler aufgetreten

• karabennemsi
    • 17. November 2005 um 13:53

Hast du zufällig mal Spanung gemessen, wenn die Geräte aus waren (sprich wenn der Amp aus/ab war)?
    Oder vielleicht mal Spannung unter Last gemessen?

Mfg Kara

• nicht erklärbarer Fehler aufgetreten

• karabennemsi
    • 16. November 2005 um 15:05

Ich würde bei diesem Fehler auch als erstes auf fehlenden Nullleiter tippen, habt ihr die Spannung zwischen den Phasen sowie jeweils von Phase zu Null und Schutzleiter gemessen? (zum Thema Nullleiter durchgeschliffen: Der kann auch woanders ab sein)

Ansonsten Master Slave noch nen guter Einfall, anders wäre dieses Phänomen kaum erklärbar!

Mfg Kara

• Lastzuschaltung bei DUSPOL

• karabennemsi
    • 10. November 2005 um 17:21
    Zitat von "cyberlight"

Der Duspol ist kein Testgerät für den RCD.
    RCA braucht man nicht zu testen. :wink:

...

Die Lastzuschaltung ist dafür gedacht, die Spannung auch unter Last "messen" zu können. Das ist nötig, damit z.B. induzierte Spannungen nicht so schnell falsche Ergebnisse produzieren.

Völlig korrekt, ergänzend kann man noch sagen, das die Lastzuschalttaste nicht unbedingt den FI zur Auslösung bringen muss (übringens bei Verbindung Phase - Schutzleiter). Es gibt Duspohl, welche einen Laststrom unter 30mA erzeugen (bzw. eher unter 20mA, RCD´s lösen nicht erst bei 30mA aus, meist ca. 24 bis 28mA)

Um den RCD auf Auslösung zu testen, reicht es die Prüftaste auf diesem zu drücken, soll der FI eingemessen werden (sprich Abnahme mit Prüfprotokoll, Auslösestrom, Auslösezeit etc.), sollte man Fachleute mit speziellen Messgeräten dazuholen, wenn man selber nicht das Fachwissen hat!

Mfg Kara

• welchseln des netzkabel bei einer endstufe

• karabennemsi
    • 6. November 2005 um 20:06
    Zitat von "Everest2002"

nun gut ...dann versuch ich es selbts..hab schon öfters kabel gewechseln,bei klein geräten,nur bei einer entstufe nicht,warum:
    weil auf einer entstufe hatl andere last liegen und die soll ja VDE gemäß laufen

Ähm, meinst du Kleingeräte sollten nicht nach VDE laufen? Also ist die Aussage schon mal ...

Wenn du dir deiner Sache nicht sicher bist, gib es in die Werkstatt

Zitat

eine sache der werkstat ist..kenne eine gut...

Wenn du die gut kennst, werden die eine Installation eines simples Netzanschlusskabel nicht wriklich teuer gestalten.

Mfg Kara

• Ordnungsamt-Kontrollen

• karabennemsi
    • 6. November 2005 um 20:02

Hi!

Deine Sorgen kenne ich, bei uns (ist ja nicht wirklich weit von dir entfernt) ist es genauso!
    Stimmung geht flöten, Leute hauen ab, hinterher sagt jeder die Party war sch..., und viele, die nicht da gewesen sind und keine Hintergrundinfos haben, beziehen das dann auf die Musik!

Auf ner Abi-Party letztes Jahr sind sie soweit gegangen, das am Eingang die Persos aller Personen unter 18 bei Einlass einbehalten wurden. Um 24 Uhr mussten sie diese dann wieder am, dann mit Polizisten und Ornungsamt besetzten, Eingang abholen. Da nicht alle kamen, mussten wir die Musik ausmachen, Licht an, dann wurden per Mirko die Namen der noch fehlenden ausgerufen. Erst als diese Tortur vorbei war, konnten wir weitermachen.

Nun auch wieder zu deiner Frage, die mich auch interessiert:

Zitat

Daher: Bin ich als VA-Techniker zur Zusammenarbeit verpflichtet?
    Haben die das Recht Licht anzumachen und in MEIN Mikro zu labern? Den DJ aufzufordern die Musik auszustellen?
    Die können doch auch so ihre Kontrolle machen....

Hat dam jmd. Infos, auf die man sich beziehen könnte?

Mfg Kara

• Kabelklett ohne Werbung

• karabennemsi
    • 2. November 2005 um 18:19
    Zitat von "annette65"

Das Klett ist zwar oben unbedruckt, standardmäßig aber unten mit Firmenwerbung. :wink:

Schöne Grüße von Annette.

Entweder ich habe das nicht so richtig deuten können, oder aber Annette nicht, ich meinte:

Das Klett von Früh ist unbedruckt, man kann aber einen Druck mit Logo oder Beschriftung der eigenen Firma bestellen! So etwas suche ich von anderen Herstellern!

• Kabelklett ohne Werbung

• karabennemsi
    • 2. November 2005 um 14:02

Habe den Thread mal wieder ausgegraben!

Die Dinger von Früh sind auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben, aber so sind leider auch die Preise!

Hat jmd noch Adressen, wo man Kabelklett mit Firmelnlogo bzw. beschriftet bestellen kann?
    Das Zeug sollte auf jeden Fall was taugen, sprich reißfest, nicht nur 200mal zu öffnen etc.

Mfg Kara

• Einsatz von Trenntrafos

• karabennemsi
    • 29. Oktober 2005 um 07:42

Tag!

Hast du die Daten über Uk, sprich die Kurzschlussspannung der Trafos?
    (Ermessbar mit: Eingangsspannung so lange erhöhen, bis bei kurzgeschlossener Sekundärwicklung Nennströme fließen. Die Spannung U1 am Eingang, bei der dies der Fall ist, ist de Kurzschlussspannung Uk)

Uk sollte bei einem vernünftigen Trafo angegeben sein, bzw. beim Hersteller zu erfragen sein.

mit uk = Uk/Nennspannung primärseitig hat man dann:

uk klein : Spannungssteifes Verhalten
    uk groß : Spannungsweiches Verhalten

Spannungssteifes Verhalten von Trafos:
    Der Trafo versucht die Sek.Spg möglichst konstant zu halten, Strom auf der Primärseite kann sehr hoch werden, somit wird die Scheinleistung des Trafos sehr hoch.

Spannungsweiches Verhalten:
    Der Spannungsweiche Trafo begrenzt den Strom bei Kurzschluss.

Der Dauerkurzschlusstrom Ikd ist der Strom, welcher fließt, wenn U1 am Eingang weiter erhöht wird von Kurzschlussspannung Uk bis U1 = Nennspannung.

I1kd = I1N / uk (Dauerkurzschlusstrom primärseitig = Nennstrom primärseitig / uk in %)

I2kd = I2N / uk (sekundärseitig)

Man kann also mit einem Trafo einen Strom begrenzen, man muss halt nur die passenden Parameter haben!
    Auch sollte man bei Strombegrenzung mit einem Spannungsweichen Trafo beachten, das die Spannung bei Belastung einbricht!!! (Also nicht für wirklich viele Einsatzfälle zu gebrauchen!)

Mfg Kara

• Kabelreinigung

• karabennemsi
    • 5. Oktober 2005 um 15:34

Hm, Ok, war vielleicht etwas missverständlich geschrieben, sehe ich auch so, meinte nun nicht direkt nach jeder Reinigung mit Waschbenzin, sondern eher regelmäßig, sprich 1-2 mal im Jahr.

Bei meiner ehemaligen Arbeitsstätte haben wir viel 4*10mm² (und größer) als Gummikabel verwendet, dieses dann für VAs über mehrere Tage/Wochen liegen lassen, danach kann ich eine Behandlung mit Talkum nur empfehlen (vor allem wenn sie die Zeit über der Sonne ausgesetzt waren).
    Gummikabel sind zwar eigentlich gegen Sonne unempfindlich, doch übertreiben sollte man dies nicht, genau wie den Einsatz von Waschbenzin (Spiritus ist ja wesentlich unagressiver!)

• Kabelreinigung

• karabennemsi
    • 5. Oktober 2005 um 12:33

Hi

Wenn ihr die Kabel, vor allem Gummischlauchleitungen (H07 RN-F z.B. oder ähnlich) mit Waschbenzin oder Spiritus gereinigt habt, dann kann ich nur empfehlen, die Kabel nachher nochmals mit Talkum (http://www.leitermann-shop.de/WGROUP/227.htm…42fbd6511e99377 einzureiben, damit die Kabel nicht spröde werden und flexibel bleiben!

Mfg Kara

• Aderfarben - Stromverteilung - Schaltschrankbau

• karabennemsi
    • 24. September 2005 um 07:02

Den Querschnitt der Leitungen sollte man an der Last bemessen, nicht an Vorschlägen von Usern!

Messwerte werden (laut meinen Erfahrungen) in der Praxis in grau verdrahtet.

Ansonsten sollte alles andere oben schon mal genannt sein.

EDIT: Aus meiner Zeit als Angestellter bei einem EVU weiß ich, das für Stromwandler im Netz genaue Farben für die Messleitungen vom Wandler vorgegeben sind (orange, grün etc.), wäre wohl am einfachsten, wenn du es wirklich VDE/VDE-angelehnt haben willst, dort mal nachzufragen!

Zitat

Auch ich muss Tobias in dem Punkt zustimmen, dass der Verteiler von einer entsprechenden Fachkraft einer Abnahmemessung unterzogen werden muss (Prüfprotokoll), bevor diese Schaltgerätekombination in Betrieb gehen darf!

• Belastbarkeit von Steckverbindern

• karabennemsi
    • 23. September 2005 um 07:33

Hm, OK, hört sich logisch an, hatte bei meiner Antwort wohl zusehr an eine Festinstallation gedacht, dort ist es laut VDE möglich, bei gleichem Querschnitt und gleichem Material, eine Einspeisung zu splitten, wenn sie vor dem Einspeisepunkt wieder zusammengeführt wird!

Also besser ein vernünftiges Stecker-Kupplung-System nehmen, welches für den höheren Strom bemessen ist!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™