1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. medimax

Beiträge von medimax

• Theaterbeleuchter gefragt: Dunkelheit!

• medimax
    • 7. Januar 2011 um 16:01

Hi,

beim Film / Fernsehen nutzt man bei einer solchen Ausleuchtung den sogenannten "Low Key Stil". Dabei wird mit sehr starken Kontrasten gearbeitet. Es gibt sehr helle Stellen im Set - alles andere ist "quasi" dunkel. Z.B. fällt starkes Licht durch eine Jalousie auf eine Wand. Dieser Stil hat den Vorteil, dass sich das Auge nicht an die Dunkelheit gewöhnt - es gibt ja helle Stellen. Ansonsten würde ich versuchen mit Gegenlicht oder sehr starken Kanten zu arbeiten.

Viele Grüße

Sebastian

• Carlos Santana live, wie ist der Sound ?

• medimax
    • 31. August 2010 um 14:17

Hi,

meine Meinung zu dem Thema: die Halle A1 / Rothaushalle der Messe FN ist das Problem. Betonwände und Glasfronten lassen einen da richtig Spaß haben. Ich war nur einmal bei einem Konzert und das war nicht gut. Der Techniker vor Ort war nicht zu beneiden. Beschallt wurde zwar "nur" mit der KUH - aber immerhin auch 12 oder 16 Elemente pro Seite. Im Direktschallbereich war's okay - aber der ist in dieser Halle sehr klein. Wer zufällig "Wetten Dass..." aus Friedrichshafen gesehen hat wird die häufigen Feedbacks und den Hall im Fernsehen gehört haben. Ich gehe aus Prinzip schon nicht mehr in diese Location - künstlerunabhängig.

Viele Grüße

Sebastian

• Oh je: Tonaussetzer beim RTL-Boxen...

• medimax
    • 22. Juni 2009 um 21:16
    Zitat von "Kracky"

Aber mal ehrlich, ist dieser kleine Fehler wirklich die Diskussion wert?

Naja, ich sehe es mal so - es löst zumindest eine Diskussion in die richtige Richtung aus. Wenn wir hier nur einem angehenden Tontechniker erklären konnten, dass ein wirklich relevanter Part in einer Veranstaltung ausfallsicher gestaltet werden sollte, dann haben wir doch schon was gekonnt, oder? :D
    Ich meine, es sind bei Fußballspielen schon Tore umgefallen - da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen eins auf Spare hinzustellen. Aber bei einem Mikro an dem 2 Minuten die gesamte Veranstaltung hängt? Selbst ich habe bei Popel-Karnevalsveranstaltungen beim Moderator ein Kabelmikro liegen - erscheint mir einfach sinnvoll.

Viele Grüße

Sebastian

• Oh je: Tonaussetzer beim RTL-Boxen...

• medimax
    • 21. Juni 2009 um 14:00

Das kann immer mal passieren - aber bei einer solchen Veranstaltungsgröße ist es für mich undenkbar, dass dort ohne Havarie gearbeitet wurde. Es war offensichtlich weder eine zweite Funkstrecke verfügbar noch war eine kabelgebundene Lösung vorgesehen. Ich denke, hier sollte man dem verantwortlichen Planer auf die Finger hauen, aber nicht den Techs oder der Technik vor Ort. Den kaputt gehen kann immer was.
    Die Folge ist übrigens - heute morgen auf SWR3 gehört - dass Zuschauer meinen, der Trompeter hätte die Nationalhymne versemmelt und nicht die Technik. :shock:

Viele Grüße

Sebastian

• Bassisten Sound optimieren

• medimax
    • 17. Dezember 2008 um 11:55

Hi,

wenn der Basssound aus dem Stack so gut ist, liegt doch die Idee einer Mikrofonierung nahe, oder? Ich würde beide Boxen mit je einem Mikro abnehmen. Dann hast Du auf jeden Fall schonmal den Sound "so ähnlich" wie ihn sich der Bassist wünscht. Den Rest kannst Du ja dann mit dem Kanal-EQ gradebügeln.

Viele Grüße

Sebastian

• ultimatives System für Techno

• medimax
    • 23. Juni 2008 um 12:26

Zum Thema EAW LA400 - siehe unterster Eintrag der Liste.

http://www.audio-boerse.de - unter Beschallung und EAW unterster Eintrag in der Liste.

Zum Thema Audiobörse bitte Forensuche verwenden.

Viele Grüße

Sebastian

• Seeburg Galeo XT Probehören

• medimax
    • 29. Mai 2008 um 10:38

Und wie war's? Keiner da gewesen?

Viele Grüße

Sebastian

• Narva UV-Leuchtmittel

• medimax
    • 12. Dezember 2007 um 21:20

Hallo zusammen,

ich suche folgende Leuchtmittel bzw. ein passendes Ersatzleuchtmittel für folgenden Lampentyp:
    NARVA Ultraviolett-Strahler UVK 125-2 :oops:
    Hat vielleicht noch jemand ein Restkontingent oder kennt jemand ein baugleiches LM.

Danke für die Infos im Voraus

Sebastian

• Gunnes Focussing und KV2 Delay

• medimax
    • 22. November 2007 um 06:52

Schalldruck

Die Tops der NT-Serie von EAW sind ohne Löcher oder ich habe im Datenblatt das Wort "sealed" falsch verstanden.

VG Sebastian

• platte Pappen Frage

• medimax
    • 28. Juni 2007 um 09:48

Hi Manuela,

schau doch mal hier. Sehr lustige Geschichte, Ton aus Wänden.

http://www.pursonic.de

Vielleicht ist das ja das, was Du suchst. Die bauen Dir fast alles. Natürlich auch für einen entsprechenden Preis. Aber es ist schon verrückt, wenn Du im Bad stehst und von allen Seiten kommt Musik aus den Fliesen.

VG Sebastian

• Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• medimax
    • 6. Juni 2007 um 14:21

Am Rechner im "Studio" 2 x Event 20/20 passiv mit Alesis RA-500 und im WZ Monitor Audio GS20 mit'nem alten AIWA-Verstärker.

VG Sebastian

• MD421 - lohnt eine Rep?

• medimax
    • 20. März 2007 um 07:55

Da das MD421 ja nun auch neu nicht allzu billig ist und vor allen Dingen im TV-Bereich immer noch gerne gesehen wird, würde ich es schon auf einen Versuch ankommen lassen, das Teil zu reparieren.

VG Sebastian

• Ton beim Film

• medimax
    • 23. November 2006 um 11:24

Hi!

Zitat

Pegelton vom SQN liegt bei -9dB, an der Cam wird dieser ca. auf -18dB eingepegelt.

Halt! Stopp! Das variiert von SQN zu SQN, da diese von Werk aus in unterschiedlichen Konfigurationen bestellt werden können. Was der SQN als Pegelton ausgibt, steht auf der Unterseite des Gerätes. So gibt es SQN's die geben -8dB als PT raus - es gibt aber auch welche, die geben 0dB raus. Und dann gibt es auch noch den Limitereinsatzpunkt - der ist auch je nach SQN verschieden. Da gibt es keine Grundregeln - da muss man rechnen. Das Einzige was stimmt ist, dass man bei digitalen Kameras auf -9dB(fs) pegelt - um nach oben Headroom zum Clipping zu haben.

VG Sebastian

• Ton beim Film

• medimax
    • 5. November 2006 um 11:09
    Zitat

Angeln ist relativ easy, wenn man schon mal ein Mikro in der Hand hatte, geht aber ziemlich in die Arme :)

Haha! Der war gut. Also wenn Angeln easy ist, dann kann das ja wirklich jeder.
    Angeln ist neben dem Job des Kameramanns einer der Wichtigsten am Set überhaupt. Wenn man den Mund nicht trifft, dann hat man ein arges Problem - und ein Anfänger kann überhaupt nicht einschätzen ob er trifft. Das braucht Routine, einen guten Blick und vor allen Dingen Körperbeherrschung - insbesondere wenn man plötzlich 2 oder 3 Quellen angeln muss (Dialoge u.s.w.) Weiterhin muss man gut mit den Lichtleuten auskommen, die sollten nämlich dafür sorgen, dass es keine Angelschatten gibt. Wenn irgend möglich, versucht angeln und mischen von getrennten Leuten machen zu lassen. Für einen qualitativ hochwertigen Ton ist das unerlässlich. Und wenn was nicht geht, muss man den Mund aufmachen können und auch mal kontra geben, eben wenn man wegen der Lichtverhältnisse nicht an das Objekt der Begierde kommt. Und der Kameramann hat die Aufgabe zu schauen, ob das Mikro im Bild ist oder nicht - der gibt schließlich den Bildausschnitt und die Kante vor.

VG Sebastian[/quote]

• Fragen zur Sommer Sysbox

• medimax
    • 2. Oktober 2006 um 09:28

Ruf doch einfach mal beim PA-Peter an. Der baut die Dinger schließlich. Der wird Dir mit Sicherheit gerne weiterhelfen.

VG Sebastian

P.S.: http://www.pa-team.com

• Beschallung vom 17.03. - 27.03.

• medimax
    • 15. März 2006 um 17:24

Hallöle,

suche im Zeitraum vom !!!ACHTUNG!!! 17.03. - 27.03. folgendes Equipment in Friedrichshafen (ich weiß, dass das Übermorgen ist :oops: :(

- 2 12"/1,5" oder vergleichbare Tops mit Schwenkrahmen (mit Möglichkeit zur Trussbefestigung)
    - 2 18" oder 2x15" Subs
    - 1 8"/1" Centerfill mit Schwenkrahmen
    - 2 10"/1" Monitore
    - passendes Amping
    - Verkabelung
    - 12er Multicore, min. 25 Meter lang
    - Pult 01V96
    - CD-Player
    - 6 Mikrofone (z.Bsp. 4x Beta58, 2xBeta87) inkl. Stative und Kabel

Angebote bitte per Mail oder PN. Danke schön.

VG Sebastian

• Videoschnitt während der VA oder im Nachhinein?!

• medimax
    • 28. Februar 2006 um 10:20

Hi!

Wie die meisten schon gesagt haben, einfach Tapes in den Kameras mitlaufen lassen und trotzdem live schneiden. Das Synchronisieren ist auch nicht so schwer - selbst ohne Timecode - wenn man auf allen Kameras die Tonspuren mitlaufen lässt. Irgendwo gibts immer einen Knall oder sowas, worauf sich dann alle Kameras synchronisieren lassen.
    Den Liveschnitt würde ich dann kürzen und bei groben Fehlern die aufgezeichneten Bänder einsetzen. Aber es minimiert den Arbeitsaufwand erheblich - wenn man live schneidet. Allerdings auch nur, wenn man die ganze Geschichte vorher mal durchprobt, eine ordentliche Rollenverteilung macht und man eine gute Kommunikation besitzt. Es helfen einem nämlich keine 5 Kameras, wenn alle das gleiche Filmen.

Viele Grüße

Sebastian

• MuFu

• medimax
    • 2. Dezember 2005 um 14:12

http://www.headaudio.de

Nur soviel, ich denke die Sache ist eingeschlafen - im Forum war der letzte Post vom 16.7.2005 - also schon über 4 Monate her.

VG Sebastian

• Was stand am 23.11 Bei Atze in Ahlen

• medimax
    • 24. November 2005 um 15:58

http://www.l-acoustics.com/pre-index.htm :D

Vielleicht diese Firma - nur so als Vermutung ...

VG Sebastian

• Ordnungsamt-Kontrollen

• medimax
    • 8. November 2005 um 20:17

Falsch - der Veranstalter ist nicht der Einzige. Deine Eltern sind schuld, weil sie Euch nicht im Griff haben.

VG Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™