1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. medimax

Beiträge von medimax

• Laptop als Zuspieler ...

• medimax
    • 18. Februar 2003 um 11:36

Welche Erfahrung habt Ihr mit Laptops als Zuspieler auf Veranstaltungen. Probleme, Vorteile, Nachteile ...

Ich habe mir folgende Gedanken dazu gemacht:
    - wie Absturzsicher ist ein Laptop
    (Betriebssystem?, MAC/PC?)
    - wie ist die Soundqualität
    - beeinflußt der Laptop anderes Outboardequipment

VG Sebastian

• Siderackverteilung...

• medimax
    • 18. Februar 2003 um 10:20

Ich würde noch 8 "Querverbinder" mit rein nehmen, also Anschlüsse die am Patchfeld anlegen und hinten im Rack als "Ins" und "Outs" nochmal anliegen, einfach um auch mal Geräte die ein externer Tech mitbringt einzubinden ...

VG Sebastian

• Wie bewahrt ihr eure Kabel auf...?

• medimax
    • 14. Februar 2003 um 14:00

Wir haben die Teile auf'ner Kabeltrommel, eigentlich auch'ne ganz nette Idee (geht halt nur bei XLR richtig gut). Einfach immer eins ans andere stecken, da verheddert sich auch nichts.

VG Sebastian

• Suchen Mischpult mit ...

• medimax
    • 12. Februar 2003 um 18:40

Kann man bei dem MIDAS dann das PRE-POST-FADE für die DirectOuts intern umstellen/umlöten. Wir haben nämlich eine 24Spur HD-Kiste! Da wäre das echt interessant, vor allen Dingen weil beim Behringer bis jetzt die DOs POST-FADE sind?!?

VG Sebastian

• medimax
    • 12. Februar 2003 um 17:17

@all

Erstmal danke für die Hilfe. Das MIDAS hört sich ja echt gut an, das ich da nicht vorher drauf gekommen bin, aber in so einer Preisklasse denkt man ja eigentlich kaum an MIDAS.
    Mit dem YAMAHA habe ich schon mehrmals gearbeitet, finde es aber nicht so toll (bis auf die Flexibilität), bei dem Teil an dem ich immer stehe übersprechen die Kanäle derart extrem, dass man obwohl ein AUX komplett zugezogen ist noch ein Signal von einem anderen AUX-Weg reinbekommt (drehe am Kanal AUX5 auf und kann es über AUX6 erstaunlich gut hören... :cry:)! Ist wirklich nicht so toll.
    Weitere Alternative wäre ja noch ein Mackie 8Bus, bestimmt auch gebraucht irgendwo herzukriegen. Hat aber nur 4 Auxe ... :(

VG SEBASTIAN

P.S.: Schmeiße mal noch ein Pult in die Runde:

SOUNDCRAFT SPIRIT LX-7

• medimax
    • 12. Februar 2003 um 15:11

mindestens 24 Mono+2 Stereokanäle, 6 Auxe, 4 Band-EQ ...

Zur Zeit besitzen wir (ein Thüringer Gosplechor) ein Behringer MX8000, welches jedoch langsam seinen Geist aufgibt :-?. Wir benutzen es meistens in Kirchen für unseren Gospelchor. Es sollte auch nicht zu breit sein, weil soviel Platz ist halt in Kirchen nicht (ziemlicher Vorteil vom MX8000 für uns - viele Knöpfe auf wenig Raum). Würde mich sehr über Vorschläge freuen, vor allen Dingen was man denn auf dem Gebrauchtmarkt da so Gutes bekommen kann. Es muss also nicht unbedingt neu sein.
    Leider haben wir natürlich nicht die riesigen finanziellen Mittel als Chor, deswegen sollte das Pult nicht über 5kEuro kosten (und das wird schon schwierig zu erklären sein).

Ich wäre Euch sehr dankbar für Vorschläge ...

VG Sebastian

• Wie sind bei euch im Live Bereich die Preisspannen?

• medimax
    • 3. Februar 2003 um 19:33

Ich möchte hier erst eines sagen: Ich bin kein Beschaller, sondern meistens ein Mieter des Equipments. Trotzdem befasse ich mich mit dem Thema, weil ich später vielleicht auch mal in die Branche einsteigen will, wenn man das hier so hört, überlegt man sich das jedoch 2 Mal (oder 3x)…

Ich versuche es jetzt mal von der anderen Seite zu betrachten.
    Ein großes Problem heutzutage ist ja auch die Erwartung des Publikums: Sie wollen für am besten 0 Euro Eintritt die Stones, Bryan Adams oder sonst wen auf der Bühne sehen. Das das nicht geht, scheint nur wenigen bewusst zu sein. Ich betreue bei unserem Karnevalsverein die Tontechnik. Seit wir in einer ca. 750 Mann Halle Karneval machen, muss da natürlich auch entsprechende Technik stehen. Wie soll sich das nun so ein kleiner Karnevalsverein wie wir leisten (ich meine nicht nur Technik…)? Rechnen wir mal mit ca. 1000 voll bezahlenden Besuchern, das wären 1000 x 10 Euro = 10000 Euro. Davon gehen ab:

Hallenmiete: 1500 Euro
    Band: 3500 Euro
    Deko: 1000 Euro
    Kostüme: 2500 Euro

Und dann sieht man erstmal, was noch übrig bleibt, z.B. für Technik. Ich weiß auch, dass es bei Euch keinen Deut besser aussieht. Wenn man nun einmal bedenkt, was man dem Publikum für diese 10 Euro bietet, ist das schon sehr traurig, dass es keiner richtig würdigt:

- 3-4h volles Karnevals-Programm
    - anschließend noch Tanz bis 3 Uhr
    - Barbetrieb
    - u.s.w.

Wir können als Verein übrigens keine Gastronomie betreiben, dass wird von externen Leuten erledigt, da wir sonst steuerlich dafür aufkommen müssten und das können wir uns beim besten Willen nicht leisten! Wir MÜSSEN also alles über den Eintritt abdecken.

Nächstes Beispiel: Ich bin ebenso „Ton“i in einem Gospelchor bestehend aus 30 Leuten Chor, 4 Mann Band, Chorleiter, 2 Techniker. Wir machen das alles nur aus Spaß und Freude und verdienen da kein Stück dran, stecken eher noch rein. Was meint Ihr, was die Leute bereit sind, dafür zu zahlen: 700 Euro. Und davon müssen alle Unkosten für 40 Mann gedeckt werden. Man muss noch dazu sagen, dass wir eine komplette PA und LICHT mitbringen. Das Einzige was wir hören ist: Uff, soviel, geht nicht auch weniger?
    Irgendwo stimmen hier die Relationen nicht mehr. Ich denke wir leben in der Spaßgesellschaft. Anscheinend haben aber alle vergessen, dass "Spaß haben" auch (eine Menge) Geld kostet. Stattdessen spart man allen Ecken und Enden und verlegt sich lieber auf’s Meckern und Mosern, dass ja die VA’s so schlecht geworden sind.

So, genug rumgefrustet…

Wir hoffen auf bessere Zeiten

VG SEBASTIAN

• Wie sind bei euch im Live Bereich die Preisspannen?

• medimax
    • 2. Februar 2003 um 20:27

Ich denke doch, dass das eigentliche Geld nicht beim Eintritt verdient wird sondern in der Gastronomie. Die Veranstalter sehen das nur nicht so und sind schon froh, wenn sie bei Kosten für Band, Anlage & Co. schon Gewinn machen.
    Das bei guter Band und gutem Ton vielleicht mehr Leute beim nächsten Mal zur Veranstaltung kommen und man mehr Einnahmen durch Getränke und Essen macht, sieht doch keiner...

VG
    Sebastian

• 1x Syrincs MPA1 Top pro Seite - wieviel Pers. Open Air?

• medimax
    • 30. Januar 2003 um 15:05

Ich hätte jetzt als erstes Seeburg Acoustic-Line TK212 gesagt, macht auch 90°. Geht halt nicht so weit, weil die MIDS nicht horngeladen sind ...

VG Sebastian

• Wo ist denn der Concert Audio Bass

• medimax
    • 1. Januar 2003 um 15:55

kaoz

Nee, habe ich mir nicht angeschaut, war wohl besser so :wink:

Hatte die nur neulich mal so'ne Teile in der Hand (2 Stacks 315 Bass + T123 Top incl. dem angegebenen Amping) und fand's ziemlich gut. Richtig laut machen war zwar nicht, aber war schon cool ...
    Da hätte unsere Syrincs-Anlage nicht mitmischen können :wink:
    VG Medimax

• medimax
    • 1. Januar 2003 um 15:55

kaoz

Nee, habe ich mir nicht angeschaut, war wohl besser so :wink:

Hatte die nur neulich mal so'ne Teile in der Hand (2 Stacks 315 Bass + T123 Top incl. dem angegebenen Amping) und fand's ziemlich gut. Richtig laut machen war zwar nicht, aber war schon cool ...
    Da hätte unsere Syrincs-Anlage nicht mitmischen können :wink:
    VG Medimax

• medimax
    • 1. Januar 2003 um 15:06

Schaut mal bei http://www.bigblock.de!
    Die bauen da irgend so eine 3x15" Teil als Baßreflex und einen 3x12" Bandpass.

VG Medimax

• medimax
    • 1. Januar 2003 um 15:06

Schaut mal bei http://www.bigblock.de!
    Die bauen da irgend so eine 3x15" Teil als Baßreflex und einen 3x12" Bandpass.

VG Medimax

• Monitor - klein, kompakt und gut klingend?!?

• medimax
    • 30. Dezember 2002 um 23:41

Erstmal danke für die Hilfe!
    Es ist gar nicht so einfach diese Gehäuseform auf ein Volumen zu rechnen. Muss das Tafelwerk ran.

Fux
    Die Tops gehen echt gut. Haben 3 Stacks je Seite beim Karneval. Können die Tops aber nicht fliegen und wirklich laut machen ist auch nicht, damit die Leute in der ersten Reihe nicht dabei drauf gehen :wink: ...
    Auf jeden Fall sind sie TÜV geprüft und flugfähig und mit einem Digital-Teil klingen die auch echt gut. LES verwendet glaube ich die JBL DSC 260 und 280.
    Vor 2 Jahren hatten wir nur 2 Tops je Seite, aber das war eine Neukonstruktion. Doppelzwölfer und 2". Der klang richtig gut ... Aber auch die 1x12"/2" (oder ist das 10"/2") sind sehr gut. Weiß aber nicht, was die Kosten. Allerding ist ein W-Bin (1x18" glaube ich) zu wenig pro Top...
    LES baut jetzt auch kleiner aktive Teile
    mit etwas anderer Bestückung. Bestimmt auch sehr interessant...

Noch'ne Frage...
    Was passiert eigentlich, wenn ich die Subs nicht 3 pro Seite stacke sondern alle sechse unter die Bühne packe in einer Reihe?!?

Danke für die Antworten
    MEDIMAX

• medimax
    • 30. Dezember 2002 um 23:41

Erstmal danke für die Hilfe!
    Es ist gar nicht so einfach diese Gehäuseform auf ein Volumen zu rechnen. Muss das Tafelwerk ran.

Fux
    Die Tops gehen echt gut. Haben 3 Stacks je Seite beim Karneval. Können die Tops aber nicht fliegen und wirklich laut machen ist auch nicht, damit die Leute in der ersten Reihe nicht dabei drauf gehen :wink: ...
    Auf jeden Fall sind sie TÜV geprüft und flugfähig und mit einem Digital-Teil klingen die auch echt gut. LES verwendet glaube ich die JBL DSC 260 und 280.
    Vor 2 Jahren hatten wir nur 2 Tops je Seite, aber das war eine Neukonstruktion. Doppelzwölfer und 2". Der klang richtig gut ... Aber auch die 1x12"/2" (oder ist das 10"/2") sind sehr gut. Weiß aber nicht, was die Kosten. Allerding ist ein W-Bin (1x18" glaube ich) zu wenig pro Top...
    LES baut jetzt auch kleiner aktive Teile
    mit etwas anderer Bestückung. Bestimmt auch sehr interessant...

Noch'ne Frage...
    Was passiert eigentlich, wenn ich die Subs nicht 3 pro Seite stacke sondern alle sechse unter die Bühne packe in einer Reihe?!?

Danke für die Antworten
    MEDIMAX

• medimax
    • 30. Dezember 2002 um 22:12

Erstmal vielen Dank an "Fux"!

Dachte, es gibt hier noch ein paar Leute, die was dazu sagen könnten, z.B. was ich beim Monitorbau beachten muss und was nicht, da er ja eine andere Form hat. Oder ist das egal und nur das Volumen muss stimmen?!?
    BR oder geschlossen. Habe mir mal geschlossen was ausrechnen lassen und da kam was um die 30 Liter raus. Ist das reel?!?

Fux
    Habe in einem Thread von den Tops von LES gelesen (auch ein Post von Dir)?!? Habe die manchmal im Einsatz (aus'm Verleih). Die bauen ja auch entsprechende W-Bins dazu.

VG Medimax

• medimax
    • 30. Dezember 2002 um 22:12

Erstmal vielen Dank an "Fux"!

Dachte, es gibt hier noch ein paar Leute, die was dazu sagen könnten, z.B. was ich beim Monitorbau beachten muss und was nicht, da er ja eine andere Form hat. Oder ist das egal und nur das Volumen muss stimmen?!?
    BR oder geschlossen. Habe mir mal geschlossen was ausrechnen lassen und da kam was um die 30 Liter raus. Ist das reel?!?

Fux
    Habe in einem Thread von den Tops von LES gelesen (auch ein Post von Dir)?!? Habe die manchmal im Einsatz (aus'm Verleih). Die bauen ja auch entsprechende W-Bins dazu.

VG Medimax

• DV Dosc Sub

• medimax
    • 30. Dezember 2002 um 08:12

Das Ding hatten die in Erfurt Messehalle (27.12.) bei der Traumzeit. Jeweils 2 Stück für die hinteren Reihen über den dVdosc geflogen. Den Rest haben sie mit den normalen 2x18ern von l'Acoustics gemacht. War aber echt erstaunt, was aus den kleinen dVdosc-Kisten rauskommt. War echt laut und verdammt gut. Bestimmt keine Boxen in der Halle für Metall aber für das Programm was lief echt super.
    Das hatten die bei Bryan Adams mit dem ClairBros i4 nicht so gut hinbekommen...
    Ach so, die Drummer hatten diesen niedlichen SUB auch als Drumfill stehen. Die sahen echt zufrieden aus...

Dazu noch'ne Frage: Die hatten pro Seite 4 Doppel-18er stehen (zumindest sichtbar). Meint Ihr das reicht für so'ne Halle oder hatten die wahrscheinlich noch ein Sub-Cluster unter der Bühne ... Ich kann mir soviel Druck für so'ne große Halle aus 8 Subs gar nicht vorstellen...

VG Medimax

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: medimax am 2002-12-30 08:19 ]</font>

• DV Dosc Sub

• medimax
    • 30. Dezember 2002 um 08:12

Das Ding hatten die in Erfurt Messehalle (27.12.) bei der Traumzeit. Jeweils 2 Stück für die hinteren Reihen über den dVdosc geflogen. Den Rest haben sie mit den normalen 2x18ern von l'Acoustics gemacht. War aber echt erstaunt, was aus den kleinen dVdosc-Kisten rauskommt. War echt laut und verdammt gut. Bestimmt keine Boxen in der Halle für Metall aber für das Programm was lief echt super.
    Das hatten die bei Bryan Adams mit dem ClairBros i4 nicht so gut hinbekommen...
    Ach so, die Drummer hatten diesen niedlichen SUB auch als Drumfill stehen. Die sahen echt zufrieden aus...

Dazu noch'ne Frage: Die hatten pro Seite 4 Doppel-18er stehen (zumindest sichtbar). Meint Ihr das reicht für so'ne Halle oder hatten die wahrscheinlich noch ein Sub-Cluster unter der Bühne ... Ich kann mir soviel Druck für so'ne große Halle aus 8 Subs gar nicht vorstellen...

VG Medimax

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: medimax am 2002-12-30 08:19 ]</font>

• medimax
    • 29. Dezember 2002 um 22:37

Hallo Ihr Selbstbauer!

Ich habe 'ne Frage bezüglich dem Bau eines Monitors (oder mehrerer).
    Wir suchen Monitore mit den im Betreff beschriebenen Eigenschaften. Als erstes wäre mir in diesem Falle ein Coaxial-System eingefallen. Als Speaker habe ich mal den B&C 12 CXB rausgesucht. Die Monitore würden (fast) ausschließlich bei unserem Gospelchor in Kirchen eingesetzt. Ziel sollte eine breite Abstrahlung sein (meist ist in Kirchen kein Platz für so viele Monitore) und so laut muss er auch nicht werden. Stimme und Klavier muss klar kommen. Ist ein Monitor mit solchem Speaker dann empfehlenswert und wo findet man eine Bauanleitung? Wenn nicht, was gibt's für Alternativen.

VG Medimax

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™