1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. medimax

Beiträge von medimax

• Videoschnitt PC

• medimax
    • 21. Oktober 2005 um 10:13

Tach!

Was nicht fehlen sollte hängt ganz davon ab, was für Material Du schneiden willst. DV, FBAS, Componente 1:1? Danach richtet sich, wie schnell und wie groß die Platten sein sollten, ob RAID oder nicht. Ansonsten kann man schon sagen, dass man sich eine HD für Software und eine HD für Videodaten gönnen sollte. Wenn man es ganz ordentlich will noch eine HD für die Projekt- und Grafikdaten. Renderdaten können ohne Probleme mit auf die Videoplatte. Die Videoplatte könnte man noch in einen Wechselrahmen bauen, so kann man jederzeit für ein neues Projekt eine neue Platte anschaffen und die Videodateien drauf ablagern.
    Ansonsten:
    RAM: je mehr, desto besser (ab 512 aufwärts)
    Grafik: Dual-Head mit 2 ordentlichen Ausgängen, bei den Consumerkarten ist meistens einer ziemlich Schrott. Ich würde dann zu NVidia Quadro, Ati FireGL oder was ähnlichem tendieren.
    Monitore: 2 TFT's oder Röhrenmonitore mit 1280x1024er Auflösung.
    Software + Schnittkarte: Preiskategorie? (BlackMagic scheint ziemlich "geil" zu sein)
    System: x86 - aber nur meiner bescheidenen Meinung nach.
    Luxus: einen extra Raum für den Rechner und ein Extender, der Dir Grafik, Tastatur und Maus über RJ45 überträgt. Ein leiser Arbeitsplatz ist durch nichts zu ersetzen.

VG Sebastian

• Welchen Abstrahlwinkel hat EAW / KF-853EF???

• medimax
    • 11. Oktober 2005 um 12:33

Guckst Du hier für die Daten der Lautsprecher ...

http://www.eaw.com/products/discontinued/

Alles andere müssen Dir andere sagen. :wink:

VG Sebastian

• Meinungen zu Meyer HD-1

• medimax
    • 26. September 2005 um 20:23

Hi!

Ich habe ab und an mal mit den Teilen gearbeitet und vergleichsgehört im Studio zu Event 20/20 (im Nahfeld), JBL 6425 und so'nem riesigen Tannoy Coax Teil (Fernfeld). Die HD-1 sind schon mächtig fett und richtig laut - aber auch wenn es Nahfeldmonitore sind, sollte man ihnen doch einen entsprechend großen Raum gönnen. Freie Aufstellung sollte sein - an der Wand wirds schnell dröhnig, weil die von Natur aus schon viel Bums haben. Als ich wieder auf meine 20/20 umgestellt hatte, habe ich gedacht, der Tieftöner ist kaputt. Aber so kam es mir im Vergleich mit den 2 anderen Päarchen auch vor - der HD-1 war der Monitor mit dem höchsten Bassanteil. Aber auch in den Mitten und obenrum löst er schön auf (was man ja bei dem Preis auch erwarten kann). Ich habe am Ende trotzdem wieder auf meinen 20/20 gemischt - ich habe immer viel zu wenig Bässe in den Mix gemacht. Tja, was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht. Alles Gewöhnungssache. :D

VG Sebastian

• Links zu Sendeton?

• medimax
    • 13. September 2005 um 16:46

Was möchtest Du denn wissen dazu? Im Endeffekt ist Sendeton nichts anderes als Studiotonmischung - zumindest meiner Auffassung nach.

VG Sebastian

• BAND PA - JBL VRX 923 LA ?

• medimax
    • 6. September 2005 um 11:52

Jojo - schon klar - deswegen sage ich ja, ich würde kompatibel zum Vermieter kaufen. Z. Bsp. 4 Performbässe und 2x dieses 12"/2" Multifunktions-Top. Damit kommt man doch schon weit. Dann kann er bei den großen Sachen die Bässe mit zum Vermiet-System stellen und die Tops als Monitore nutzen.

VG Sebastian

• BAND PA - JBL VRX 923 LA ?

• medimax
    • 6. September 2005 um 09:14

Eigentlich hast Du Deine Frage doch schon selber beantwortet: Ihr habt einen Vermieter, der Euch Fohhn Perform stellt. Warum holt Ihr Euch dann nicht so ein System? Das könnt Ihr dann mit dem Vermietpark Eures Vermieters bei den großen Gigs ausbauen und spart unter Umständen Geld. Jetzt noch ein 3. System mit an Bord zu holen, halte ich für übertrieben und sinnlos. Ich würde sogar die Actor verkaufen und mir noch 2 anständige Tops (PT-4 heißt das 12"/2" auf der Homepage von Fohhn) für die kleinen Auftritte besorgen, die Ihr dann mit den Bässen vom großen Besteck kombiniert .

VG Sebastian

• OT: Ausbildung, oder Job richtung filmbranche gesucht

• medimax
    • 5. September 2005 um 17:41

Spezifiziert das mal näher. Filmbranche - gehört für Euch da auch TV dazu oder wirklich nur Film? Wenn auch TV in Frage kommt, würde ich mich mal über den Beruf Medienkaufmann bzw. -kauffrau informieren.

VG Sebastian

• Ideen für tiefere Bässe

• medimax
    • 5. September 2005 um 10:56

http://www.funktion-one.com/infrabass.htm

Weil manns kaufen kann! :D

VG Sebastian

• Technik Weltjugendtag 2005

• medimax
    • 26. August 2005 um 09:03

Wieso dass denn. Videowall knapp 1000m von der Bühne weg - kein Delay drauf und schon ist sie 2,5 Sekunden früher als der Ton. Nix mit "Back to future". :D

VG Sebastian

• Kleine Bühne - extremer Pegel

• medimax
    • 5. August 2005 um 11:37

Hi!

Also meine Lösung von der Gitarristen-Seite aus gesehen wäre die Powerbrake sowie eine geviertelte 4x12er (also, einfach einen Speaker Deiner jetzigen Box nachkaufen und in eine Holzkiste stecken - nehme an das wird ein Celestion V30 sein). Das ist schonmal leiser, treibt den Amp trotzdem in die Sättigung und der Speaker kotzt auch schon. Ich denke, rückkoppeln wird es trotz geringerer Lautstärke auch noch.

Aus Techniker-Sicht sehe ich es eigentlich immer so, dass die Band mit übermäßiger Bühnenlautstärke Ihre Schwächen verdeckt (und wenns der Sänger ist :D ). Wenn ich IRRE LAUT spielen muss, damit das Feeling rüberkommt, dann fehlt was an anderer Stelle. Gegen laut spielen ist ja nichts einzuwenden, aber gegen Gehörschädigende Pegel schon. Da finde ich, sollte man an anderen Sachen arbeiten - z.B. am Timing. Wenn es groovt tönt es auch schon bei wesentlich geringerer Lautstärke.

VG Sebastian

• Was haltet ihr von ....

• medimax
    • 26. Juli 2005 um 12:25

Hi!

Sorry, hat ja nun was länger gedauert mit der Antwort, aber ich versuche es einfach mal:

Ich würde erstmal das schwarz von der Seite verbannen - außer in der Schrift natürlich :)
    Oben diese wackelnden Lampen finde ich auch ziemlich grässlich, ebenso die verwendete Schriftart - ist wahrscheinlich Times New Roman, oder? Die Noten im Hintergrund sind Geschmackssache.

Die Idee mit den Klaviertasten an der Seite finde ich gut - würde ich dann aber konsequenterweise bis nach unten durchziehen. Vielleicht kannst Du ja links daneben auch noch die Bedienelemente eines Synthies oder eines Keyboards mit reinnehmen.
    Das Impressum und die Adresse würde ich unter einen eigenen Punkt machen oder unten eine Informationsleiste auf die Seite, wo das drinne steht. Da oben passt es nicht so schön hin.

Was mit noch aufgefallen ist: In Deinem Menü springen die Menüpunkte "Alleinunterhaltung" und "Entertainment". Das würde ich ändern. Die sollten immer an der gleichen Stelle sein. Und statt Trommler würde ich dann doch eher Schlagzeuger schreiben ;)

Das wars erstmal :)

VG Sebastian

• medimax
    • 21. Juli 2005 um 15:17

Hi - erklär Du mir doch einfach erstmal, wen Du damit ansprechen möchtest :wink: Also die Altersgruppe zu wissen hat schon einen Anteil daran, wie ich meine Seite gestalten würde.

VG Sebastian

• medimax
    • 21. Juli 2005 um 14:34

Hi!

Hihi, die Verlinkung habe ich ja noch gar nicht gesehen - würde ich vielleicht auch nochmal überdenken. :D

Nun aber mal ein Statement zur Page:

Ich kenne ja nun Dein Klientel nicht, deshalb kann ich Dir auch nicht sagen - wie man es besser machen könnte - aber ich finde die Seite so nicht sehr ansprechend. Eigentlich immer wenn ich eine Adresse eines Alleinunterhalters eintippe, denke ich mir, hoffentlich nicht schon wieder SO was. Aber leider sieht man dann doch immer und immer wieder Seiten wie Deine. - Ich weiß, dass da bestimmt viel Herzblut dahinter steckt - aber das ist einfach nicht mehr zeitgemäß - und damit meine ich nicht, dass da Flash-Elemente und Animationen oder so fehlen. Die Seite sieht einfach trist aus. Du willst doch aber Dein Publikum unterhalten - und das fängt, denke ich, schon bei der Homepage an.

VG Sebastian

P.S.: Nicht übel nehmen - Du hast es ja so gewollt. :wink:

• Alljährliches Forumstreffen in Viersen

• medimax
    • 16. Juli 2005 um 11:39

Das ist ein Forumstreffen - da Du Mitglied im Forum bist, darfst Du bestimmt auch teilnehmen ... :D

VG Sebastian

• Alto Macro 2400 vs. Amptec A1.5 >>> starker Pegelun

• medimax
    • 9. Juli 2005 um 09:19

Hmm - ist ja schön, wenn beide den gleichen Pegel erhalten. Kann es aber nicht sein, dass vielleicht die Eingangsempfindlichkeit bei beiden Stufen unterschiedlich ist :?: Dann müsste man das beim Einstellen des Pegels beachten. Ich denke, dann würden wieder relativ gleiche Verhältnisse herrschen.

VG Sebastian

P.S.: Der die Stufen noch nie in der Hand hatte!

• The Corrs Konzertbericht

• medimax
    • 3. Juli 2005 um 00:54

Soweit ich weiß, herrschen auf der Museumsmeile in Bonn strengste Auflagen. Um 22.00 Uhr - und da kann die Stimmung noch so gut sein - ist halt einfach Schluss. Weiterhin sind wohl auch in Sachen Pegel harte Restriktionen gesetzt (Deep Purple habe ich noch nie so leise gehört). Vielleicht hatte sich der Tech einfach nicht im Griff und hat die Anlage permanent in die (mit Sicherheit geplompten) Limiter gefahren. Das würde den Soundbrei zumindest mal erklären.

VG Sebastian

• mischpult und siderack

• medimax
    • 29. Juni 2005 um 10:24

Je nachdem was Du für Ansprüche stellst, ist die einfachste und komfortabelste Variante ein Yamaha 01V/96. Da ist alles drinne, von Effekten über Compressoren und EQ's für alle Ausgänge. Da sparst Du Dir'nen Haufen Schlepperei und Geld und da sagt auch keiner, das ist jetzt aber nicht das gelbe vom Ei :D

Was noch dazukommen würde sind ein oder zwei Adat-Wandler (z.Bsp. von Behringer) und Du hast einen komplett ausgestatteten Frontplatz mit ausreichend Kanälen u.s.w.

VG Sebastian

• Lausitzring Beschallung 100.000 Leute

• medimax
    • 23. Juni 2005 um 14:25

Hi!

Ich denke, wenn die einzelnen Module so funktionieren wie sie sollen, solltest Du in 1 m Abstand bei 8 Boxen genau den gleichen Schalldruck haben wie bei einer Box - denn Du befindest Dich ja nur im Abstrahlbereich von einer Box (zumindest bis zu einer bestimmten Frequenz, bei der die Lautsprecher noch bündeln) - außer dein Kopf ist 2m lang ... :D

VG Sebastian

P.S.: Wie gesagt, ich denke auch nur ...

• Kompressoren: Verständnis-Problem zu Releasezeit u. Ratio

• medimax
    • 17. Juni 2005 um 16:37

soll wahrscheinlich einfach heißen, dass der Kompressor zu jeder Zeit mit 2:1 komprimiert - real komprimiert er ja nur den einen Peak 2:1, alles darunter wird ja dann im Verhältnis höher komprimiert. Will heißen, es kommt ein Peak mit 10dB, der wird dann um 5dB gesenkt - die darauffolgenden Signale - von mir aus mit 5dB über Threshold werden dann aber trotzdem auch mit 5dB komprimiert - bei einem 100% relativem Kompressor dann allerdings nur um 2,5dB (aber dafür gibt es ja die Release-Zeit, je kürzer, desto schneller kehrt der Kompressor in seinen Ausgangszustand zurück).

VG Sebastian

• Kompressoren: Verständnis-Problem zu Releasezeit u. Ratio

• medimax
    • 17. Juni 2005 um 16:07

Du hast das schon vollkommen richtig erfasst. Mit der Release-Zeit stellst Du die Zeit ein, die der Kompressor benötigen soll um von der (in Deinem Beispiel genannten) 2:1-Ratio wieder auf die 1:1 Ratio zu kommen, wenn der Pegel den Threshold wieder unterschreitet (also die Zeit, die der Kompressor braucht um von den 5dB Reduktion wieder auf 0dB Reduktion zu kommen).

Wenn während der Kompression ein noch höherer Peak dem vorhergehenden Peak folgt, dann wird entsprechend höher komprimiert (bei 20dB dann halt entsprechend 10dB) - dann fängt die Release-Zeit aber wieder von vorne an.

(na hoffentlich versteht das wer, was ich hier schreibe :D )

VG Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™