1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. medimax

Beiträge von medimax

• Stufenlinsen 1 oder 2kW?

• medimax
    • 17. September 2004 um 09:57

Hi Peter!

Ich würde 2KW nehmen, dunkler machen geht immer (ND-Folie oder so). Ist ja ein ganzes Stück, was das Licht zurück legen muss.
    Achso, noch 3 Infofragen: Indoor oder Outdoor, mit Tageslicht oder ist komplett abgedunkelt. Welche Fläche?

VG Sebastian

• Alternative zur Seeburg K2

• medimax
    • 31. August 2004 um 08:17

Ich hatte auch nur das Top gerechnet - die Bässe von AD sind wohl einiges teurer, als die B1801 von ACL ...

VG Sebastian

• medimax
    • 31. August 2004 um 08:09

:oops: - hatte ich nicht bedacht

• medimax
    • 30. August 2004 um 21:57

4Art

Ich weiß zwar nicht, zu welchen Preisen Du die K2 beziehen kannst, aber die AD24 ist nicht annähernd doppelt so teuer wie eine K2 ...

VG Sebastian

• Mietwohnung dämmen?!

• medimax
    • 24. August 2004 um 15:59

Hi Mahax!

So einfach wie Du Dir das vorstellst, ist es leider nicht. Man kann nicht einfach "irgendetwas" an die Wand hängen und schon hören die Nachbarn weniger. Das größte Problem, was es zu bekämpfen gilt, sind die tiefen Frequenzen, den anderen Kram werden Deine Nachbarn wahrscheinlich jetzt schon kaum hören. Um diese zu eliminieren musst Du dafür sorgen, dass die Wellen entweder durch eine Mauer, Wand oder ähnliches müssen, deren Dicke größer ist als die Wellenlänge. Da das bei 50Hz schon 6m sind, wird dies wohl schwer fallen. Die bessere Möglichkeit ist, der Welle "einfach" ihren Fortbewegungsweg zu nehmen, in diesem Fall die Luft - Du müsstest also dafür sorgen, dass die Luft im Raum keinen Kontakt zur Luft außerhalb des Raumes hat und weiterhin musst Du dafür sorgen, dass keine mitschwingenden Wände die Luft außerhalb des Raumes anregen. Dazu nutzt man am besten eine Raum-in-Raum-Konstruktion mit sandgefüllten Wänden (hohes Gewicht - der Schall wird geschluckt) sowie einem schwimmend gelagerten Boden, der keinen Kontakt zu den Außenwänden hat.
    Wie Du siehst, es ist gar nicht so leicht, seine Nachbarn nicht zu ärgern und nur zur Vorbeugung;

- nein, Eierpappen helfen nicht ...
    - nein, Decken an den Wänden helfen auch nicht (außer sie sind mehrere Meter dick)
    - nein, schallschluckende Resonatoren helfen auch nicht ...
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

VG Sebastian

• "Kombi"-Kabel

• medimax
    • 13. August 2004 um 08:28

Hi! Also Triax kannste ja vergessen, weil erstens unsagbar teuer, unsagbar unflexibel und das "Outboard" dazu musste auch erstmal haben, will heißen, Du brauchst ja einen Umsetzer, der Dir den ganzen Kram miteinander moduliert und am anderen Ende wieder demoduliert.

Ich kann mich mal schlau machen, ob es eine bezahlbare Lösung im Broadcastbereich gibt, zur Zeit fällt mir keine ein ...

VG Sebastian

• "Sender-Empfänger-Muliteffekt" - brauche Euren Rat

• medimax
    • 12. August 2004 um 11:03

Meinst Du das?

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-155305.html

Gabs schon ein Thread zu:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=24203&highlight=antenne

VG Sebastian[/url]

• Forumstreffen 08.August/ Viersen; NRW

• medimax
    • 10. August 2004 um 14:47

kai

Wir hatten die Kiste ja nun nicht aufgeschraubt, aber im Bereich um die 0,8 kHz bis 1kHz war da ein Buckel drinne, hossa. Die Kiste hat vielleicht was geplärrt. tthorsten meinte aber, dass er das Top ebenfalls schon einmal gehört hat und da hat es ordentlich geklungen ... was kaputt war, keine Ahnung? Vielleicht die Weiche vom Doppel-10er drinne?

VG Sebastian

• Forumstreffen 08.August/ Viersen; NRW

• medimax
    • 10. August 2004 um 14:20

Hi!

Nun mal mein Senf. Ich war auch das erste mal auf einem Forumstreffen und war echt begeistert. Deshalb erstmal herzlichen Dank an die Organisatoren Oli und Jochen, die sich echt viel Mühe gemacht haben. Danke natürlich auch an unseren Grill-Master "Finelight" ... war'n echt tolle Würste.

Mein Resumé vom Tag:

Alles in allem sehr schön, leider ab und an etwas durcheinander. Die Testbedingungen sollten vielleicht etwas einheitlicher sein. Auch das Testprogramm sollte vorher mal durchgesprochen werden.
    Vielleicht kann man sich ja auf ein paar feste Referenzstücke einigen, unter Umständen auch mal ein paar Instrumente SOLO hören (wir haben ja auch einige Tonstudiospezies unter uns). Wie wäre es zum Beispiel auch mal mit Sprecherstimmen und Gesangsstimmen, sowohl männlich als auch weiblich? Schlagzeug solo, Akustikgitarre, Geige, Cello, Bläsersatz, Synthies ... eine tolle Idee fand ich die Geschichte mit dem Livemitschnitt vom Wurst Werner - kam nur leider etwas kurz. Da könnte ich auch noch einige Sachen beisteuern.

Zum Material: Es war ja nun zum Teil "fies" was da miteinander verglichen wurde, aber trotzdem interessant zu hören. Enttäuscht hat mich nur das LBP-Top, aber da war ja laut Aussagen einiger Forumsmitglieder etwas nicht in Ordnung?!? Sehr gut gefallen hat mir das Director, dass Access fand ich dagegen nicht so prall. Die K2 war mit dem richtigen Setup auch in Ordnung ... nur die Bässe ... naja.
    Sehr erstaunt hat mich dieses alte GAE Top (das 212T), was laut Rockline schon lange nicht mehr gebaut wird. Das hat echt gut geklungen für das Alter.
    Von den MUFU-Boxen fand ich die MUFU selber und die TSM15 ziemlich gut, die K&F hat mir nicht so dolle gefallen. Das CODA-Top war in Ordnung, aber nicht so schön, wie erwartet. Dafür fand ich den Bass sehr schick und bei dem kurzen Test MUFU auf diesen aktiven Doppel-15er von Coda habe ich echt nicht schlecht gestaunt. Das hat sehr nett getönt.
    Die Selbstbaugeschichten waren auch nicht schlecht, allerdings war mir der Selbstbau auf der linken Seite doch etwas basslastig und das Top war bei Ansagen auch ziemlich schnell am Ende ... oder waren das dann doch die Amps?!?
    Okay, wenn ich noch was vergessen habe, dann reiche ich das nach ... war ein toller Tag und wieder mal viel gelernt.

Viele Grüße

SEBASTIAN

• Mach PA - Wer kann helfen???

• medimax
    • 10. August 2004 um 14:01

Probiers doch mal hier ... meinst Du das vielleicht ...

http://sse.martin.com/product/product.asp?product=m154i

VG Sebastian

• BIER ????

• medimax
    • 10. August 2004 um 08:47

Hi!

Köstritzer Schwarzbier, Schwarzer Drachen oder Leikeim ...

VG Sebastian

• BIER ????

• medimax
    • 10. August 2004 um 08:47

Hi!

Köstritzer Schwarzbier, Schwarzer Drachen oder Leikeim ...

VG Sebastian

• Der schlechte Ruf des Forums und wo der herkommt.

• medimax
    • 6. August 2004 um 22:29

Ich glaube, wir müssen uns hier nicht den Kopf abreisen. Ich glaube wir sind alle froh, dass die Wende gekommen ist und ich habe ja persönlich auch nicht mehr soviel davon mitbekommen - das meiste kenne ich eh' nur noch aus den Erzählungen meiner Eltern. Ich finde es allerdings anmaßend alles was es in der ehemaligen DDR gegeben hat als schlecht hinzustellen - es gab ebenso gute und schöne Seiten wie es genauso viele schlechte Seiten gab.
    Was mich nur immer wieder wundert ist, dass dem Osten solche Rechtstendenzen zugeordnet werden? Du tust so, als würde es sowas im Westen nicht geben?

Zitat

Ich schliderte meine Persönliche Erfahrung, die ich als Schüler von der DDR vermittelt bekommen habe. Das kannst Du doch nicht wegreden wollen.

Nur gut, dass Du das alles in der Schule gelernt hast und Dir auf Basis dieses Wissens ein Bild über die Ex-DDR machst - das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Ja, es gab Kameras am Alexanderplatz - was gibt es denn heute inzwischen wieder?
    Ja, es gab auch ein Abkürzungenbuch - und?
    Ja, es war ein reines Staatsfernsehen - nicht umsonst waren die meisten ehemaligen DDR-Staatsbürger darauf erpicht ARD und ZDF zu empfangen, um sich eine eigene Meinung zu bilden.
    Ja, es wurde gespitzelt und sogar in der eigenen Familie.
    ...
    Allerdings scheinst Du wirklich sehr schlechte Erfahrungen mit der DDR gemacht zu haben ... das System war wirklich schlecht - die Menschen nicht.

Zu meinem Bedauern konnte ich nicht abhauen - ich war ja erst 7 als die Mauer fiel - aber es hätten viel mehr abhauen können - nur den meisten war ihre Familie lieber.
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die DDR-Nostalgikshows eine Verhöhnung sind - die Menschen erinnern sich einfach gerne an die schönen Seiten der DDR - muss den gleich alles schlecht sein, weil Teile schlecht sind?

Das Raubbau betrieben wurde, da kann ich Dir nur zustimmen - allerdings hat das mit der Wende leider nicht aufgehört - da haben dann andere erstmal den Raubbau betrieben - sonst würden wir heute vielleicht nicht so in der Klemme stecken ...

Du hast auch Recht damit, dass die Schule in der DDR nicht das Non-Plus-Ultra war - aber was heute geht, kann auch nicht der wahre Weg sein. Und ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass sich die Eltern in DDR-Zeiten mehr um ihre Kinder gekümmert haben, als sie es heutzutage tun. Auch wenn es Volltages-KiTa's gab.

Schönen Abend noch wünscht der Sebastian

• medimax
    • 6. August 2004 um 22:29

Ich glaube, wir müssen uns hier nicht den Kopf abreisen. Ich glaube wir sind alle froh, dass die Wende gekommen ist und ich habe ja persönlich auch nicht mehr soviel davon mitbekommen - das meiste kenne ich eh' nur noch aus den Erzählungen meiner Eltern. Ich finde es allerdings anmaßend alles was es in der ehemaligen DDR gegeben hat als schlecht hinzustellen - es gab ebenso gute und schöne Seiten wie es genauso viele schlechte Seiten gab.
    Was mich nur immer wieder wundert ist, dass dem Osten solche Rechtstendenzen zugeordnet werden? Du tust so, als würde es sowas im Westen nicht geben?

Zitat

Ich schliderte meine Persönliche Erfahrung, die ich als Schüler von der DDR vermittelt bekommen habe. Das kannst Du doch nicht wegreden wollen.

Nur gut, dass Du das alles in der Schule gelernt hast und Dir auf Basis dieses Wissens ein Bild über die Ex-DDR machst - das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Ja, es gab Kameras am Alexanderplatz - was gibt es denn heute inzwischen wieder?
    Ja, es gab auch ein Abkürzungenbuch - und?
    Ja, es war ein reines Staatsfernsehen - nicht umsonst waren die meisten ehemaligen DDR-Staatsbürger darauf erpicht ARD und ZDF zu empfangen, um sich eine eigene Meinung zu bilden.
    Ja, es wurde gespitzelt und sogar in der eigenen Familie.
    ...
    Allerdings scheinst Du wirklich sehr schlechte Erfahrungen mit der DDR gemacht zu haben ... das System war wirklich schlecht - die Menschen nicht.

Zu meinem Bedauern konnte ich nicht abhauen - ich war ja erst 7 als die Mauer fiel - aber es hätten viel mehr abhauen können - nur den meisten war ihre Familie lieber.
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die DDR-Nostalgikshows eine Verhöhnung sind - die Menschen erinnern sich einfach gerne an die schönen Seiten der DDR - muss den gleich alles schlecht sein, weil Teile schlecht sind?

Das Raubbau betrieben wurde, da kann ich Dir nur zustimmen - allerdings hat das mit der Wende leider nicht aufgehört - da haben dann andere erstmal den Raubbau betrieben - sonst würden wir heute vielleicht nicht so in der Klemme stecken ...

Du hast auch Recht damit, dass die Schule in der DDR nicht das Non-Plus-Ultra war - aber was heute geht, kann auch nicht der wahre Weg sein. Und ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass sich die Eltern in DDR-Zeiten mehr um ihre Kinder gekümmert haben, als sie es heutzutage tun. Auch wenn es Volltages-KiTa's gab.

Schönen Abend noch wünscht der Sebastian

• medimax
    • 6. August 2004 um 18:56

Schon nett, wie "wir Kinder aus dem Osten" hier so einfach abgestempelt werden. Ihr schert hier alle über einen Kamm - FDJ = rechts - hallo, tickts noch richtig :evil: ?
    Es ist wohl richtig, dass es in Ostdeutschland mehr rechte Tendenzen gibt bzw. mehr "offensichtliche" rechte Tendenzen - deswegen sind wir aus "Neufünfland" doch nicht gleich alle so?!?
    Welche Verbindung allerdings deutlichs besteht ist, dass je höher die Arbeitslosigkeit ist desto höher ist auch der Anteil der Leute, die extreme Parteien wählen - siehe MeckPomm.
    Aber denkt Euch ruhig weiter Euren sinnlosen Schmarrn zusammen ...

Ich habe immer gerne meine LuMaTra aufgepustet und meinen MuFuTi ausgezogen ... bin ich jetzt auch so ein manipuliertes Kind???

VG Sebastian

• medimax
    • 6. August 2004 um 18:56

Schon nett, wie "wir Kinder aus dem Osten" hier so einfach abgestempelt werden. Ihr schert hier alle über einen Kamm - FDJ = rechts - hallo, tickts noch richtig :evil: ?
    Es ist wohl richtig, dass es in Ostdeutschland mehr rechte Tendenzen gibt bzw. mehr "offensichtliche" rechte Tendenzen - deswegen sind wir aus "Neufünfland" doch nicht gleich alle so?!?
    Welche Verbindung allerdings deutlichs besteht ist, dass je höher die Arbeitslosigkeit ist desto höher ist auch der Anteil der Leute, die extreme Parteien wählen - siehe MeckPomm.
    Aber denkt Euch ruhig weiter Euren sinnlosen Schmarrn zusammen ...

Ich habe immer gerne meine LuMaTra aufgepustet und meinen MuFuTi ausgezogen ... bin ich jetzt auch so ein manipuliertes Kind???

VG Sebastian

• Anlagenvergleich, Hersteller deppert?

• medimax
    • 5. August 2004 um 10:21

Hi!

Also ich bekomme die Xound kostenfrei und auch erst, seitdem ich was beim Store in Köln gekauft habe. Es scheint sowas wie eine Hauszeitschrift zu sein. Ganz interessant darin herum zu blättern, mehr aber auch nicht. Eine Kaufentscheidung würde ich nach diesem Blatt jedenfalls nicht treffen. Die Produktauswahl ergibt sich wohl aus der vom Store angebotenen Produktpalette.

VG Sebastian

• medimax
    • 5. August 2004 um 09:31

Weil ich hier meine Ausbildung tätige und ursprünglich aus "Neufünfland" - genauer Thüringen - komme. Zur Zeit schreibe ich aus Sankt Augustin. :wink:

Natürlich hat die Schule auch einen erzieherischen Auftrag - aber dafür müssen doch schon von den Eltern geschaffene Grundlagen vorhanden sein. Und die gibt es nicht mehr. Es kann nicht funktionieren, dass ein Lehrer 20 Kinder erzieht, wie soll er dass bitte machen.
    Meine Freundin studiert übrigens Grundschullehrer. Die vermitteln einem Wissen und alles - aber keiner sagt einem, wie man es den Kindern denn nun beibringt. Methodik gleich null. Gerade bei der Bildung muss ein Zahnrad ins andere greifen und das ist zur Zeit einfach nicht gegeben.

VG Sebastian

• medimax
    • 5. August 2004 um 09:31

Weil ich hier meine Ausbildung tätige und ursprünglich aus "Neufünfland" - genauer Thüringen - komme. Zur Zeit schreibe ich aus Sankt Augustin. :wink:

Natürlich hat die Schule auch einen erzieherischen Auftrag - aber dafür müssen doch schon von den Eltern geschaffene Grundlagen vorhanden sein. Und die gibt es nicht mehr. Es kann nicht funktionieren, dass ein Lehrer 20 Kinder erzieht, wie soll er dass bitte machen.
    Meine Freundin studiert übrigens Grundschullehrer. Die vermitteln einem Wissen und alles - aber keiner sagt einem, wie man es den Kindern denn nun beibringt. Methodik gleich null. Gerade bei der Bildung muss ein Zahnrad ins andere greifen und das ist zur Zeit einfach nicht gegeben.

VG Sebastian

• Low Budget PA-Stack 1kW

• medimax
    • 5. August 2004 um 09:12

Ich habe da schonmal was "gemalt" und gezeichnet ... komme nur gerade nicht ran - vielleicht heute Abend. Wir wollten soetwas für unseren Gospelchor, da wir uns so gut wie alle "anständigen" Produkte nicht leisten können und da das LBP eine echte Alternative ist. Die Zeichnung sollte demnächst zum Schreiner, dass der uns ein Angebot macht. Je mehr das wollen, desto weniger wird es wohl kosten.
    Wir haben uns selber noch nicht entschlossen, ob wir die Aktion nun starten - schaumer mal.

VG Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™