Hi!
Frag mal den PA-Peter, der hat die Rane Teile und wird Dir bestimmt auch Auskunft darüber geben. Außerdem bietet er auf seiner Page zur Zeit ein paar Gebrauchte an.
VG Sebastian
Hi!
Frag mal den PA-Peter, der hat die Rane Teile und wird Dir bestimmt auch Auskunft darüber geben. Außerdem bietet er auf seiner Page zur Zeit ein paar Gebrauchte an.
VG Sebastian
nein
das wären 4 Ohm Brücke, das kann der T.Amp definitiv nicht
VG Sebastian
HI!
Ich denke es ist gar nicht so wichtig, ob nun RMS oder PEAK, die Frage ist doch, wie lange braucht mein Messinstrument, um die anliegende Spannung korrekt anzuzeigen. Ein PEAK-Meter braucht halt laut Spezifikation (so sollte es genormt sein) 10ms, ein VU-Meter 300ms. Ein VU-Meter wird bei einem perkussivem Signal immer viel weniger anzeigen und trotzdem kommt schon richtig Bums, ein PEAK-Meter wird vielleicht schon fast clippen um den gleichen Pegel zu haben. Man versucht das bei VU-Metern auszugleichen, indem das VU-Meter einen Vorlauf von 6dB bekommt.
Und irrt Euch mal nicht, gerade bei Sprache sind viele perkussive Anteile enthalten, welche man im VU-Meter überhaupt nicht sieht ...
VG Sebastian
Das Du genug Pegel beim Allen&Heath hast wenn Du auf 0VU aussteuerst ist ja klar ... ein VU-Meter zeigt den tatsächlich anliegenden Pegel ja auch erst an, wenn das Signal 300ms dauerhaft anliegt. Bei einem PEAK-Meter muss man schon heftig mehr Signal "anzeigen" lassen, um das gleiche zu hören wie bei einem VU-Meter. Habe neulich erst wieder an einem Rundfunkpult gesessen. Das PEAK-Meter konnte man von 10ms auf 1ms Einschwingzeit umstellen. Bei 1ms hat das Gerät im Schnitt satte 6dB mehr angezeigt. Jetzt rechne das mal um, wenn Dein VU-Meter 300ms zum einschwingen braucht... :shock:
VG Sebastian
Hi 4Art!
Selbstbauen. Ist natürlich nicht amtlich, aber es funktioniert. Haben wir gerade für unseren Gospelchor hinter uns. Wir haben 4 3m*1,50m Platten 6mm Plexiglas besorgt und diese in 4 Teile geteilt. Danach haben wir diese mit ALU eingerahmt, damit das ganze stabil wird. Zum Thema Kauf kann ich Dir allerdings nichts sagen.
VG Sebastian
ähmm leute, ich will ja nichts sagen, er hat doch gemeint, das ca. 400 Leute kommen ... ich denke da reicht sowas wie 1 Stack AD24 je Seite + Infill - und ihr stellt da 4 Stacks ACCESS oder sowas, fehlt nur noch das einer sagt, mit Line Array wirds am besten ... :shock:
VG Sebastian
(der sich auch gerne eines besseren belehren lässt)
Sorry, wenn ich Dir damit gegen das Bein gefahren bin, aber wenn einer durch'ne SX20 nicht durchblickt, aber'ne Midas daheim hat, dann stimmt doch was nicht. Wenn ich auf Deine Seite schaue, dann denke ich, das Du bei dem Equipment, was Du da so angibst mit einem Spirit zurecht kommen solltest, ohne zu fragen :? !
8ight
ich denke, das sollte ohne Probleme für 1000 Euro machbar sein
Verleiher kann ich Dir aber nicht nennen
Ähmm, sorry, wenn ich mich hier melde, aber du willst wirklich ein Angebot über eine 400 Personen-Party machen, obwohl Du es ohne Anleitung nicht schaffst ein Effektgerät an ein Soundcraft Spirit SX 20 anzuschließen :shock:
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=22300
was machst Du denn auf der VA ohne Dein Handbuch und vor allen Dingen ohne PA-Forum :mrgreen:
VG Sebastian
also pass auf:
du darfst jetzt mal nicht hinten an das Pult gucken, sondern guckst mal oben drauf. da findest Du oberhalb von Kanal 12 und den 2 daneben liegenden Stereokanälen 3 AUX-Sends (AUX 1-3). Einen davon verbindest Du mit dem Eingang des REV-500. Das Stereorücksignal legst Du direkt auf einen der 2 Stereokanäle unterhalb der AUX-Sends. Dann sollte das funktionieren.
Wenns immernoch fragen gibt, einfach nochmal posten! :mrgreen:
SEBASTIAN
...hmm
also ich würde die AUX-Sends des Mischpults immer mit dem INPUT des Effektgeräts verbinden, die Outputs des FX mit AUX-Returns oder normalen Kanälen vom Pult ... :mrgreen:
ich denke, so sollte es funktionieren, oder?
VG Sebastian
Hi Leute!
Ich muss für unseren Gospelchor abschätzen können, was folgendes Equipment Dry-Hire kosten würde, um sie davon zu überzeugen, dass sich eine eigene Anschaffung in dem Rahmen nicht lohnt. Das Equipment würde ca. 14x im Jahr gebraucht, meistens immer 5 Tage am Stück.
4 x Monitor Chor, 2 davon auf Stativ (mit Schwenkrahmen wenn möglich), 10"/1" -> nicht größer als 12"/1", der Kram wird in Kirchen gebraucht
(2 Weg)
2 x Monitor Sänger (1 Weg)
2 x Monitor Band (1 Weg)
2 x Box für DelayLine (1 Weg Mono) auch mit Stativ und Schwenkrahmen
--> alles inklusive Amps und Kabel und 31 Band EQ je Weg
1 x 32 FOH Kanal-Konsole mit 8 Aux-Wegen und 8 Bussen und dazugehörigem Multicore + 4 Gates + 4 Kompressoren
Es reicht mir eine grob abgeschätzte Summe ... wegen mir auch per Mail oder PN.
Danke und viele Grüße
SEBASTIAN
Hi, nochmal ich!
Beim Aphex Dominator handelt es sich um einen 3-Band-Limiter. Diese 3-Bänder sind jedoch nicht fest sondern werden je nach Programmmaterial automatisch gewählt. Zusätzlich befindet sich noch eine HI-EQ und LOW-EQ Funktion darin, dass heißt, Du kannst diese beiden Bereiche nocheinmal bearbeiten (HI - ist wahrscheinlich die Exciter-Schaltung von APHEX - LOW habe ich keine Ahnung - es gibt allerdings in jedem Band nur 2 umschaltbare Frequenzen - außerdem ist der EQ nicht abschaltbar, also immer aktiv, selbst wenn die Kiste gar nicht am Begrenzen oder Bypass ist).
Dann findest Du einen Attack/Release-Regler - diese Werte sind nicht getrennt einstellbar, dass heißt Du kannst entweder echt auf PEAKS einstellen oder halt auf Gesamtlautstärke.
Schließlich gibt es natürlich noch den Ausgangspegelsteller.
Ich habe es mal mit einem digitalen Aussteuerungsmesser probiert, das Gerät lässt echt keinen PEAK durch, Du kannst rigoros bis an 0dB ranfahren, ohne dass es clippt. Er hört sich auch bei 12dB+ Limiting noch gut an und es pumpt nicht wirklich hörbar - geübte Leute werden es hören, aber das 0815 Publikum wohl eher nicht.
Wenn Du 3 Monate Beschallung machst, dann sollte eigentlich das Geld für einen entsprechenden Begrenzer/Limiter rausspringen, weil 230 Euro für ein anscheinend für Dich wirklich wichtiges Glied in der Signalkette, ist ja nun wirklich "nichts". Und wenn es für die Veranstaltungen vorgeschrieben ist, dann muss es der Veranstalter wohl auch bezahlen.
VG Sebastian
P.S.: Neuere Geräte, wie z.B. TC Finalizer arbeiten natürlich mit einigen Bändern mehr, da kann ich aber nich viel zu sagen, weil ich so ein Gerät noch nicht anfassen durfte.
Ich würde mal versuchen, einen APHEX Studio Dominator bei Ebay zu ersteigern, der limitiert echt erstklassig und fast unhörbar - peaks lässt er (fast) keine durch ... zur Zeit ist bei EBAY einer drinne - aber keine Ahnung wie hoch der in den nächsten 4 Tagen geht ...
Noch was dazu, ich habe den bisher nur im Studio benutzt, kann mir aber gut vorstellen, das der auch Live eine gute Arbeit macht ... probieren ist wohl die Devise
VG Sebastian
P.S.: Nein, ich bin nicht der, der das Teil versteigert... :mrgreen:
und mit solchen antworten kommen wir eben auch überhaupt kein stück weiter ...
schade eigentlich - aber das gestichel geht ja in diesem Beitrag schon wieder los - so dass selbst die Pro-User wieder als Dummchen hingestellt werden und ich habe die Befürchtung, dass wenn der Herr TBF und Wellenfront den PRO-Zutritt bekommen, dass das dem Pro-PA-Bereich überhaupt nicht gut bekommt
Ansonsten finde ich die Idee gut und würde mich - wie schonmal gesagt - über ein Brett freuen, wo man sich vorstellen kann - vielleicht auch nur im PRO-Brett, dann weiß man, mit wem man redet
VG Sebastian
db was? wir haben bei uns im Tontechnikunterricht mal gemessen, wie laut es ungefähr ist, wenn eine Klasse (24 Mann) ohne einen Ton so da rumsitzt und die Fenster geschlossen sind - das waren 35 db(A). Wenn wir leise sprechen sind wir schon bei 60dB(A) gewesen und wenn es lauter wird, muss der Herr Lehrer schon lockere 80-85 dB(A) rausschicken, damit er überhaupt noch geradeso verstanden wird. Also das mit den 40 dB(was auch immer) halte ich für ein Gerücht...
VG Sebastian
**gg** :mrgreen:
nee, ich meinte doch, dass die PA in die Bühnenmics reingespielt hat ODER aber der Toning. die Ambience-Mics (für meinen Geschmack) etwas zu weit auf hatte während der Acts ...
VG Sebastian
naja, bei Mikros haben ja auch manche Künstler so ihre Macken, vielleicht hat Eric Burdon das Mic ja selber mitgebracht?!?
über die Mikroqualität kann ich kaum was sagen, bei meinem Fernseher :oops:
die PA hat auf jeden Fall heftigst in den Fernsehton mit reingespielt - für meinen Geschmack waren die Ambience-Mics wohl zu weit offen oder die PA nicht ordentlich ausgerichtet???
Peter
nach herrn kraus das habe ich wohl verpasst ...
war ein ziemlich ausgewogenes verhältnis zwischen playback und live
b.t. war halbplayback (hatte ich doch gesagt, oder?)
naja, es war aber schon einiges Live - diese Soulmates Band, da weiß man auch warum das Fernsehen immer Playback will - oder Halbplayback ... John Miles war Vollplayback und die Puhdys, aber sonst wüßte ich nicht, was noch Vollplayback gelaufen ist ... doch die Scorpions
VG Sebastian
Also, was ich im Fernsehen gesehen habe, war das wohl kein Q - kann mich zwar irren - aber mir sah das zu groß aus, was da an Lines hing (von der Breite her) ...
Zum Sound kann ich nur was zum Fernsehton sagen, und der ist ziemlich mies gewesen, schade eigentlich ... vor allen Dingen die Moderation und das Gespräch mit Gorbatschow war ja absolutes Chaos - teilweise der deutsch-russisch Dolmetscher mit im Saal, dann mal nicht bei Gorbi im Ohr - einfach peinlich, sowas sollte nicht passieren
Der Fernsehtoning. hatte sich vorher überhaupt nicht mit den Songs beschäftigt, die wichtigen Instrumente des Songs waren meist zu leise (z.B. A Whiter Shade of Pale - da hat immer die Orgel gefehlt), es wurde halt einfach nicht auf die Songs eingegangen - beim Bild war das nicht anders: erst wird groß angekündigt, dass Ian Anderson immer auf einem Bein Querflöte spielt und der Regiesseur hat es nicht einmal geschafft, das zu zeigen - genauso schwache Leistung
naja, aber besser machen ist wiederum auch nicht so einfach ...
VG Sebastian
P.S.: Ich dachte ja, Bonnie Tyler singt nur so, aber nee, die spricht auch noch so krass *mit dem Kopf schüttel*
Deswegen ja auch die einfachere Variante mit dem entsprechenden Brett ... und mal ehrlich, wenn Karl Napf mit seinem tollen EAW-Lager dann nur Müll schreibt, dann merke ich das da was faul ist ... dann können die Moderatoren ein Ultimatum stellen, das Profil oder den Eintrag im Brett zu ändern und wenn dem nicht nachgekommen wird, einfach sperren ...
Das hat natürlich auch zur Folge, das man ein bißchen schauen muss, was man schreibt, ansonsten droht ja die Verbannung --> vielleicht kommt so ein bißchen Ordnung in die Bretter ...
VG Sebastian
P.S.: Es wird immer welche geben, die durchschlüpfen, aber das kann man wohl nicht verhindern!