1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Einsteiger braucht Party Lautsprecher

• mike j.
    • 21. Mai 2007 um 16:37

Auch meinerseits Willkommen im Reich der PA Fanatischen!

Bevor jetzt wieder eine 1000 Leute Anlage um 300€ gesucht wird: sowas gibts nicht.
    Man kann grob rechnen, für 100 Leute 1000€, 200 Leute 2000Euro und so weiter. Gebraucht kann man das ein oder andere Schnäppchen schon bekommen.

Man kann auch schon sagen, Finger weg von sehr günstigen Angeboten wie bei Conrad, ebay mit dem ganzen Hollywood Zeug und meineserachtens auch Boxen mit Filzüberzug - alles nicht so ganz das richtige.

Kleiner Tipp meinerseits: Bevor du jetzt krampfhaft irgendwas kaufst und baust, baue lieber weniger, also statt 2 Subs einen richtigen und stocke einfach nach einiger Zeit auf. Kaufe lieber einen kleineren aber Hochqualitativen Amp statt einen günstigen starken. Die Endpegel und der Klang ist keineswegs von der Leistung abhängig, die man den Boxen zuführt sondern eher von der Qualität.
    Kurz: Weniger ist oft mehr!

Eventuell was besseres gebraucht kaufen. Vorsicht: Keiner verkauft was ohne Grund! Schauen ob das System in Ordnung ist, vielleicht ein Soundcheck, denn oft werden auch abgerockte Sachen verkauft bei denen erst ein Treibertausch nötig ist.

• emi Sigma pro 18"

• mike j.
    • 21. Mai 2007 um 16:30

@ Sabbelbacke:

Aud der 2. Seite hast du einen AJ Horn Screenshot drin. Schaut nett aus, nur zu 99% absolut nicht verwendbar. Der einbruch bei der SPLMax Kurve deutet auf eine Überschreitung der Membranamplitude hin, die mit dem Sigma zulässig ist. Das heißt wenn man die Box mit den 650W Ampt wird man nicht lange freude haben...

Der Sigma macht in weit kleineren Gehäusen fast die bessere Figur und hat vorallem diese Amplitudenprobleme dann nicht.

Zum Thema korrekturfaktor: Ihr rechnet hier Volumen aus und dann den Port. Ich glaube jetzt dass dieser Korrekturfaktor nicht so wichtig ist. Vorallem habt ihr die ganzen Volumina abgezogen, die so im Gehäuse sind (Flansche, Griffe, Treiber, Verstrebungen,...)?

Wird das Gehäuse dann noch mit Wolle bedämpft, ändern sich die Eigenschaften wieder.

Zum Thema Schaumstofffront:
    Wir haben uns das auch einmal näher angeschaut, wie man den Schaumstoff an die Front bringt und das ganze nicht nach 3 VAs schon wieder Abgefuckt ausschaut.

Nehmt ein Lochblech mit ausreichend großen Löschern und passenden Lochabstand, nehmt Sprühkleber oder sowas und klebt den Schaumstoff hinters Gitter. Hält weit länger, schaut nicht gleich unschön aus wenn mal wer dran streift und macht genau das gleiche wie wenn er vorne kleben würde.

• Bitte löschen

• mike j.
    • 15. Mai 2007 um 15:22
    Zitat

welche Vorteile haben die RCF?

Sie machen sich in den Cabinetten recht gut. Günstiger wie 250€/Stück?
    Vielleicht hat ja wer einen Vorschlag?

• Welches system ist das?

• mike j.
    • 15. Mai 2007 um 15:20
    Zitat

Hallo Lukas-jf-2928,

falls du f18 PWH benötigen würdest, hätte zwei übrig.
    Einfach pn senden.

MFG

falls du 2 F17PWH benötigst, hatte von denen 2 übrig.
    einfach pn an mich.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• mike j.
    • 15. Mai 2007 um 14:13

ER hat sicher die eine Folge von Pimp My Ride gesehen wo einer MPH nicht kannte und neben dem Lenkrad einen Zettel hatte bei welcher Drehzahl er welchen Speed hat.
    Also doch ein Tacho (mit Umrechnungstabelle) ;)

• mike j.
    • 15. Mai 2007 um 13:52

F12CWH:
    Mid: EV DL12ST
    High: EV DH7, Horn: EV HP8055

F9CWH:
    Mid: EV DL12ST
    High: EV DH2T, Horn EV HT94

Dynacord setzt hier auf Electro Voice (EV).

• Suche Soundinterface IC USB

• mike j.
    • 15. Mai 2007 um 13:45

Hallo,

bin auf der Suche nach einem relaitv guten Soundinterface IC mit USB.
    Also ein IC mit USB eingang (Client) und 2 Ausgangskanälen und 2 EIngangskanälen. Genau sowas was in den Sound USB Interfaces drin ist wie dem Behringer.

Ob das jetzt DIL, DIP, SMD oder sonnstwas ist ist mir relativ egal. Wenn SMD dann mit außenliegenden Anschlüssen und nicht unter dem IC liegenden. Wir können zwar SMD Platinen herstellen, aber nicht die mit den Connectionballs unter den IC's.

Hab bei den größeren Herstellern wie ST, Analog Devces, TI,.. schnell durchgeschaut aber nichts gefunden.

Vorweg: es hat Gründe wieso ich den IC suche und mir nicht das fertige Interface von Behringer und Co kaufe ;)

• Studiomonitore selber bauen

• mike j.
    • 14. Mai 2007 um 19:14

Die größeren Behringer sind schon Aktiv -> du brauchst keinen Verstärker dazu. Sie machens relativ tief, wenn nicht tief genug kannst ja noch den Truth Sub dazunehmen. Denke aber nicht dass du ihn brauchst.

Sonnst höre dir die Monitore irgendwo an, es gibt sicher bei dir in der Gegend ein Geschäft in dem man die Teile probehören kann.

• Omnitronic AX-Serie

• mike j.
    • 14. Mai 2007 um 15:49

Finde dass sie hier recht gut funktioniert. Man muss nur geziehlter suchen. Und auf "Nach allen Wörtern suchen" klicken.

• Ein neues Mikro muss her - aber welches?

• mike j.
    • 14. Mai 2007 um 15:32
    Zitat

Beim letzten Auftritt hatten wir ne 1,5 kW [UPS] -Anlage...

auch nicht viel besser ;-). Versucht einmal Euer Mic an einer normalen mittelmäßigen Anlage aus, dann ein anderes Mic an eurer Anlage und zum schluss kommt ihr drauf, dass es an beidem liegt, wobei ich ein t.Bone jetzt nicht soooo schlimm finde als eine nicht so gute Anlage.

Hab eure HP angeschaut und die DEmosongs gehört - da lässt sich doch bei der Stimme auch noch etwas Volumen reinbringen, oder?

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 14. Mai 2007 um 15:18
    Zitat

Der kraftvolle Verstärker mit 2 x180 W befeuert die beiden Bassreflex-Powerboxen mit
    je einem 250 mm Bass mehr als eindrucksvoll.

Das ist doch mal was neues, ein Amp der mit 250mm Bässen schießt ;-).

• Gert Hof - Az Media Tv /RTL

• mike j.
    • 14. Mai 2007 um 15:09

Habs gestern auch gesehen die Doku auf RTL. Von der Technik hat man nahezu nichts gesehen. Ist wohl für den normalen Endverbraucher gemacht diese Doku ;-).

• Bilder: Skaterday 2007

• mike j.
    • 14. Mai 2007 um 13:52

Da muss man aber genau schauen, aber mir fällt gerade der Gurt um die Boxenstative auf, also muss das in Bewegung gewesen sein. THX für den hinweis :oops:

• Bilder: Skaterday 2007

• mike j.
    • 14. Mai 2007 um 13:32

Darf ich was kritisieren oder zumindest nachfragen:

Vom DJ aus gesehen das linke Top, was macht das für einen Sinn, wenn das gegen die Hauswand strahlt?

Ist die Bühne nicht irgendwie 90° verkehrt aufgebaut? Also arsch vom DJ in Richtung Hauswand?

• kann man ein Autoradio(mit mp3 CD) hochkannt einbauen?

• mike j.
    • 14. Mai 2007 um 12:28

Ich weis nur dass es bei MAN Trucks (TGA Serie) probleme mit den CD Radios gibt, weil diese nicht flach eingebaut sind sondern nach unten (man schiebt die CD also oben nach unten rein). Hier ist der Player nach einiger Zeit nichtmehr in der Lage die CD auszuwerfen und manchmal spielt er auch keine mehr ab. Dabei handelt es sich um Blaupunkt MAN Radios.

• mike j.
    • 14. Mai 2007 um 12:21

Moment: Der Thread beginnt mit "...aber die monitorautsprecher sind mir viel zu teuer!!".

Baut man sich hier was selbst dann funktioniert das beim ersten mal sicher n icht so wie man sich das vorstellt. Das heißt man baut sich mehrere Gehäuse und ist somit sicher teurer am Weg als ein fertig Entwickeltes Produkt zu kaufen.

Hat man einen Bauplan von wem, ist das schon einfacher. Meistens sind hier aber hochwertige Komponenten im Spiel, die auch ihr Geld kosten. Mag sein dass man bis jetzt noch günstiger kommt...
    Jetzt kommts aber: Es ist ein Aktivmonitor gesucht. Hat jemand einen Bauplan für sowas? Wenn ja hat der die nötige Qualität? Welche Endstufe soll man hier kaufen? t,Amp S75, S150 oder doch Crown K1 oder K2?

Ach ja, wir sind bei günstig, da fällt das ganze wieder um einiges komplizierter aus.

2 Behringer kosten 350€, 2 Genelec sind um 1200€ zu haben. Neupreis. Kommt da ein Qualitativ gleichwertiger Selbstbau (auch Gehäuse und Elektronik) wirklich günstiger. Ich traue mich das jetzt sehr zu bezweifeln.

• mike j.
    • 14. Mai 2007 um 12:11

Verbaut sind EV 180A, was da dran OEM sein soll weis ich nicht.

• Mein 300W -Mono Amp

• mike j.
    • 14. Mai 2007 um 00:44

Das ist der da:

http://hifi.edvline.com/sym.php

• mike j.
    • 14. Mai 2007 um 00:40

Ich glaube fast dass du da mit den Behringer Truth B2031A fast besser dran bist als mit einem Selbstbau ;-). Hab die Teile als PC Speaker zusammen mit dem Behringer Bass und bin recht zufrieden damit.

Ansonnsten wenns höherwertiger sein soll: Die kleinen Genelec die gebaut sind wie die Behringer B2030A (werden nicht mehr Hergestellt, sind aber immernoch erhältlich) sind garnicht so teuer und Weltweit Referenz.

Hab selbst schon damit gearbeitet und sind echt nicht schlecht.

• Bitte löschen

• mike j.
    • 14. Mai 2007 um 00:32

Für den Verwendungszweck freifeldflächen zu Beschallen eh die beste Lösung ;-). Nur wenn schon WSX neu gebaut werden und etwas Geld da ist gleich in die RCFen investieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement