1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Behringer DJX 700 oder VMX 1000?

• mike j.
    • 9. Mai 2007 um 14:41

Bin zwar kein DJ aber ich habe das Teil zum laufen bringen müssen auf einer VA und auch einen Soundcheck gemacht bevor es losging:

Das Pult zerrt bevor man in den roten VU Bereich kommt. Als alternative gab es damals ein Omnitronic Pult, das war "Midas" gegen das 700erter Behringer.
    Weiteres Manko sind die fehlenden XLR Ausgänge.

Den Crossfader hat man bei dem ausschalten können - ist doch eine kopie vom Pioneer DJM-500 - welches ich hier anstelle der Behringer auch nur empfehlen kann, kostet halt mehr, macht sich aber bezahlt.

• Bitte löschen

• mike j.
    • 9. Mai 2007 um 14:04

... sind schon wieder Ferien?

• Bitte löschen

• mike j.
    • 9. Mai 2007 um 12:18

Was hast du dir als Bass vorgestellt?

Wie groß, mit was wirds Transportiert, mit was auf der Bühne kombiniert, welche Tops?
    Welche Musikrichtung und welche Besucherzahl?

Wenn du das mal kurz schreibst dann kann man dir konkret Bautipps geben.

• Wie bekommt man mehr Aufträge?

• mike j.
    • 9. Mai 2007 um 12:15
    Zitat

Flyerwerbung auf der Rückseite von VAs bringts

Dem kann ich nicht zustimmen. WIr haben unser Logo ein ganzes Jahr auf den Flyern einer größeren lokalen Disco vorne neben dem Logos von CocaCola, REdbull und somanche mehr gehabt und gebracht hat es gleich null. Kein Anruf, keine Aufträge, nichtmal eine kleinste Rede darüber.

Mehr gebracht haben mehrere A3 große Plakate mit Bildern der Lokation die wir beschallt haben. Diese klebten auf einer VA von uns auf den Toilettentüren, vor den Pissuars (oder wie man das schreibt) und eines beim EIngang. Auf dem stand nicht der Firmenname direkt groß sondern nur "Beschallen - Audiowerk" und die Leute erinnern sich immerwieder an dieses 800 Besucher strake Houseevent.

Auf der Website geben wir nur die Leistung von Komplettanlagensets bekannt sowie die optimale Besucherzahl, damit sich die Kunden auch was vorstellen können. Bei dem anderen Zubehör wird eigentlich nur die Funktionsweise und die Features erklärt, wie man es meiner Oma erklären würde.
    Einem normalen Kunden wird der Name d&b, QSC, HK, Soundcraft und so weiter nichts sagen, und meistens folgt darauf die Frage "wieviel Watt hat die Anlage?" - also: haben die Kunden wirklich Ahnung wenn man ihnen Frequenzgänge und SPL verratet? NEIN, nicht wirklich!
    Schreibst du nun aber "Anlage für 500 Leute Discopegel, 3000Watt" dann kann sich so gut wie jeder was drunter vorstellen. Dann machst noch ein Foto mit der Anlage, stellst das Rack dazwischen und jeder weis was er bekommt. Professionellere Kunden fragen sowieso genauer nach und da hast mit noname Artikeln sowieso schon verloren.

Um an eine bestimmte Professionalität zu kommen würde ich einfach nur die Marken erwähnen die ihr habt, auf keinen Fall was genau und niemals die Anzahl.

Wir sind damit bekannt geworden, als wir jede VA Anlagentechnisch weit überdimensionierten und somit mehr Soundperformance und Pegel lieferten als alle anderen Firmen. Das hat einerseits den Grund, dass wir uns diese Mehrlieferung leisten können und andererseits die Masse an Material verfügen, dies auch zu machen.
    Wenn eine Anlage klingt und noch etwas mehr Pegel bringt dann bleibt den Gästen das im Kopf. Mir ist aufgefallen, dass wenn genug Bass vorhanden ist eine Anlage automatisch als "gut" eingestuft wird.
    Mit solchen Aktionen entwickelt sich die Mundpropaganda wunderbar.

Konkret zu Euch:
    1. Wenn man auf Eure Homepage geht könnte diese schon einmal etwas Professioneller aussehen. Das lässt sich auch selbst basteln ohne Webdesigner. Schaut euch ein paar Anregungen von großen Firmen ab und überträgt diese auf euch und euer Equipment.

2. Ich glaube auf der ersten Seite steht dass ihr 17 und 18 seid. - wäre für mich ein Grund nicht bei Euch zu leihen. Wenn ihr über jeden Namen von Euch eine Art Passfoto tun würdet wäre es etwas persönlicher, dann weis der Kunde schon mit wem von Euch er es konkret zu tun hat.

3. Wie schon erwähnt die Equipmentauswahl und die Marken. Das geht so bei kleinen VA's, wenns größer wird keine Chance. Ihr habt wenig Boxen herumstehen und gebt dies auf der HP noch preis. Da ist für einen größeren Veranstalter schon klar, dass er bei Euch falsch ist (obwohl ihr sicher was zumieten köntet).

4. Partner: sind nicht schlecht, aber sicher nicht Hauptsache.

5. Der Name: partypower klingt klein, nach 50 Leute Party. Wenns größer werden soll das vielleicht etwas überdenken.

Kleiner Tipp: schaut dass ihr ins Telefonbuch kommt in das Branchenverzeichnis. Wenn der Kunde eine VA Technik sucht dann macht ers im Telefonbuch. So habt ihr kostenlos eine weitere Werbegelegenheit.

• Als HKS "Veranstaltungstechnik" im Namen

• mike j.
    • 9. Mai 2007 um 11:43

Ich finde nur dass "Eventtechnik" nach jugendlichen klingt, die irgendwas verleihen. Größer kommt mir hier "Veranstaltungstechnik" vor.

• Kleiner Testbericht California Horn

• mike j.
    • 9. Mai 2007 um 11:41

Einmal ein Nettes Projekt hier. Wenn man hier mit einer amtlichen Endstufe noch drauffahrt, dann geht da bestimmt noch mehr.

Ich hab das Baumaterial zu bemängeln. Ich schätze dass im Liveeinsatz sich das Material mehr oder weniger auflösen wird, da Hörner Druck- und Belastungstechnisch (bezogen auf die Baumaterialien) keine kleinen BR Kisten sind.

Würde dir empfehlen das ganze aus Multiplex zu bauen und mehr Schrauben verwenden. Viel Leim nicht vergessen.

Zitat

Ich kann nur sagen der Bau hat sich gelohnt! Sind zwar sehr groß und schwer, aber es kommt auch dementsprechend was raus!

Hingegen zu den ARLS eher kompakt ;) im Verhältnis zum Output.

• Bitte löschen

• mike j.
    • 7. Mai 2007 um 22:53

Wo wir wieder beim EV Treiber sind. Es handelt sich dabei um ein sehr überteuertes Chassis.

Ach ja: was mir da noch einfällt: Wir haben 2 ältere F17PWH zu verkaufen ;-). Setzen wir den Preis mal ohne Versandkosten auf 1600 Brutto an - für beide.

Aber grundsätzlich wenn du schon von Nachbau redest und sowieso im Grunde von Null auf anfangst: Bau etwas, das sich bewährt hat und sein Geld auch Wert ist, außer dir gefallen die FxxPWH so gut ;-).

• Bass für SK212

• mike j.
    • 7. Mai 2007 um 22:48

Da du 4 Kappa 15LF hast und ich in einem anderen Thread gelesen hab, dass der MTL tiefer und lauter als der ARLS kann würde ich zum MTL tendieren.

> http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51391

Mit den 18ern würde ich irgendwas Inframäßiges basteln. Die Chassis würden auch in einem Konstrukt wie der Martin WSX spielen, auch wenn nicht optimal, aber es geht.

Mischen sehe ich jetz nicht als problem. Man muss nur das richtige mit dem richtigen mischen.

Höre dir hier aber bitte auch die Meinungen anderer Forenmitglieder an.

• Bitte löschen

• mike j.
    • 7. Mai 2007 um 20:27

Gute Ergebnisse haben absolut nichts mit der Eingangsleistung eines Systems zu tun. Gute Systeme machen mit weniger Leistung auch was.

Mit deinem Ergebnis: Ich glaube du hast noch nie andere 18" Systeme gehört, stimmts? Es gibt Sachen am Markt, die bei weitem mehr machen als die F17 (F18 habe ich alleine noch nie gehört, nur in einer F17 kombi).

• Showtec Led Par

• mike j.
    • 7. Mai 2007 um 10:03

Mit was die Leute hier überfordert sind finde ich cool...

Du hast hinten wahrscheinlich 10 DIP Switches (beschriftet werden sie wohls ein von 1 bis 10).
    Sind alle aus, so entspricht das dem Automode bei Showtec. Nun kann man mit dem Schalter "Auto, Music" hinten einstellen, ob sich nur die Farben ändern (Geschwindigkeit hiten am Drehregler einstellen) oder ob das ganze Musikgetaktet ist.

Ansonnsten wird die DMX Startadresse standardmäßig Binär hinten eingestellt. Der Windows Taschenrechner im Expertmode ;) kann sowas umrechnen, wenn man die Adresse gerade nicht hat.

Kanäle sind höchstwahrscheinlich so definiert:

1-Rot
    2-Grün
    3-Blau
    4-Alle Farben durch
    5-Strobegeschwindigkeit oder wenn Kanal 6 nicht 0 Geschwindigkeit der Effekte.
    6-Effekte (also verschiedenstes Blinken und so, DMX= >250 ist dann Musikgesteuerter Mode geschaltet per DMX (also das gleiche wenn man hinten alls DIP auf 0 gibt und auf Musiktaktung stellt).

• Bitte löschen

• mike j.
    • 7. Mai 2007 um 10:00
    Zitat

"Die empfohlene aktive Übergangsfrequenz beträgt 160 Hz, 18dB/Okt Butterworth. "

Dynacord baut auch Systemamps, die intern eine fixe 160Hz Weiche haben. Dynacord baut viel, auch wenns manchmal weniger Sinn macht.

Ich selbst kenne die F17PWH. Gefallen mir vom Sound her absolut nicht. Kein Tiefgang und auch nicht sonderlich viel Pegel. Die Verarbeitung finde ich für Professionelle Firmen wie Dynacord auch mehr als Mangelhaft.

• Frage zum Abstrahlwinkel

• mike j.
    • 7. Mai 2007 um 09:51

Es kommt hier auf die Art der Verwendung drauf an. Sicher unterscheiden sich hier die Meinungen aber Grundsätzlich kann man sagen:

- für einzelne Boxen verwendet als Topteil oder Fullrange sind 90/40° gängig.

- für Cluster sind engere Winkel wie 60/40° oder deine 55/45° üblich.

- für Monitore werden meist auch kleinere Winkel verwendet, sprich ähnlich wie beim Clustering. Habe aber auch schon 90/60° Monitore gesehen.

- bei Linearrayeinzelkomponenten meist >90/~10°.

- bei Bässen gibt es nahezu keine Direktivity. Es gibt dazu Ansätze wie ein Langhorn oder Cardioidsubwoofer, mit welchen "etwas mehr" Direktivity erzeugt wird als bei normalen Systemen.

• Antari Z-1200 DMX betrieb

• mike j.
    • 4. Mai 2007 um 21:15
    Zitat

Wen ich die jetz rausziehe und deen DMX stecker reinstecke höhrt man ganz deutlich das das Relais wieder umspringt.

Kenne die Z1200erter Maschine jetzt nicht aber in der Bedienungsanleitung
    http://www.antari.com/Company%20Prof…ri-Language.pdf steht, dass die Fernbedienungsbuchse nicht gleich der DMX Buchse ist.

Ich kenne die X irgendwas von ANtari, die hat eine Fernbedienung mit einem 5 Pol XLR. Die Fernbedienung hat ein Display und sieht aus wie die Z-30 Fernbedienung, nur dass diese oben 2 XLR Buchsen für DMX hat.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du das DMX an den Fernbedienungsanschluss hängst oder umgekehrt, was mir laut Anleitung nicht korrekt erscheint.

• PowerDip 16 IC NF verstärker kühlen?

• mike j.
    • 4. Mai 2007 um 20:56

Das nennen des IC Typs würde viel erleichtern.

Jürgen: soweit ich es verstanden hab ist es sowas wie du meinst.

• Suche günstige Aktivweiche

• mike j.
    • 4. Mai 2007 um 19:54

Da gibts im Car Hifi Bereich Weichen, die brauchbar sind. Würde aber hier zu Behringer Tendieren und die Adapter kaufen.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• mike j.
    • 3. Mai 2007 um 21:13

Im Grunde nicht. Die Abstimmung des Mittentreibers betrifft nur die untere Grenzfrequenz. Durch die Gehäusegröße und dem Kanal kann man den oberen Grenzbereich nicht groß beeinflussen. Anders ist es bei der Weiche, dort muss man die Übernahmefrequenzen eventuell abändern, aber keine Ahnung wo das ULB hier ansetzt. Allzu kompliziert ist die Weiche hier zum glück ja nicht.

• mike j.
    • 3. Mai 2007 um 21:08

Der Winkel Front->Schräge ist relativ oft 45°. Schau beim planen darauf, dass du mit dem Anschlussterminal klarkommst. Wenn du auf einer Seite noch einen Flansch einbaust kannst das Ding auch als Top weiterverwenden (weis nicht ob das beim ULB sich so ausgeht).

Monacor bietet hier ein sehr kleines Hochtonhörnchen an, welches hier eventuell Preislich ein Tipp wäre. Monacor MHD-190.

• Allgemeine Frage

• mike j.
    • 3. Mai 2007 um 21:01

;-). Einmal eine Ausnahme. Wenn hier jemand wegen Equipment fragt und dabei erwähnt er ist neu handelt es sich hier meistens 1. um die Ferienzeit und 2. um irgendwelche Kinder die nicht wissen was sie schreiben sollen. Dies trifft hier so zu 99,9% zu und du bist halt dieses 0,1te %. Sorry.

Ich selbst habe schon öfters bei uns Seeburg Anlagen gehört, waren nicht übel. Um wirkich Sinnvolle Argumente zu dem Thema zu bekommen würde ich dir einfach http://www.paforum.de sehr ans Herz legen.

• mike j.
    • 3. Mai 2007 um 20:58

tthorsten: hab auch schon mit dem gedanken gespielt ein funzendes ULB Linearray zu konstruieren (wurde aber in einem anderen Thread abgelehnt).

• Speakon 4pol nur Bass/Top

• mike j.
    • 3. Mai 2007 um 20:34
    Zitat

Und muss ich was beachten beim kauf von speakonsteckern und buchsen?

Musst zum durchschleifen die Durchschleifstecker NL4FX oder NL4FC kaufen, die am Ende des Stacks sind Endstecker, also NL4FX oder NL4FC.
    Bei den Buchsen kaufst du für die Durchschleifung NL4MP und beim Top eine NL4MP ;-).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement