1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Best Buy an Amps gesucht.

• mike j.
    • 26. April 2007 um 19:29

QSC PL2 oder PL3 Serie? Bei den PL3 steht irgendwas von DSP dabei, aber da schaust einfach am besten selbst beim Hersteller rein.

Die Endstufen sind nicht so teuer, sind Klanglich meiner Meinung erste Sahne, sie sind leicht (teilweise unter 10kg), Service ist (bei uns in Ö) 1A und ich hab noch nie was von einer defekten QSC gehört.
    Nächster Vorteil: Die Powerlight Serie besteht aus vielen verschiedenen Endstufen, also es ist in jeder Leistungsklasse zwischen 1800W und 8000W was dabei.

Nachteil: Die DSP Ansteuerung (ich glaub QSC nennt das RAVE) ist schweineteuer im gegensatz zu den Amps.

• Ideen Gesucht: Portabel Party Anlage mit 12V Betrieb

• mike j.
    • 26. April 2007 um 19:14

Also was will ich...

Einfach Eure vorschläge wie man folgendes angehen könnte:

Bei uns gibt es am Stadtrand einen Fluss mit Sandstrand, Grilllocation und so weiter. Also so ungefähr >>> http://www.inngrill.at.tf/

Die Anlagen (wenn mans so nennen darf) gibt es mittlerweile nichtmehr. Ich will das Thema jetzt wieder aufgreifen und eine kleine Anlage mit XLR Input bauen (also Aktiv) mit gerade so viel Leistung dass man mit 12Ah einfach mehrere Stunden spielen kann.

Das heißt eine Low Power High SPL Lösung. Vor einigen Jahren war die Idee da alles Horngeladen zu bauen, so a'la EAW KF750 nur viiiiel kleiner. Tiefgang brauchen wir nicht mehr als bis 70, 80Hz oder sowas. Amp entweder ein kleiner Autoamp oder irgend ein 12V Chipamp Brücken.

Nun bitte Eure Ideen, Vorschläge, Ampwahl, Treiberwahl,... Budget ist einmal recht Egal, solange es im Rahmen ist (also RCF und BMS könnens Budgettechnisch schon sein).

• DAP Vision 3500 Brücken an 2 Ohm Last?

• mike j.
    • 26. April 2007 um 19:02

Wieso betreibst du nicht einfach 2 8 Ohm lasten Pro Kanal und stellst das ganze auf Parallelmodus? Ist glaub ich noch die Sinnvollste Variante hier noch etwas halbwegs vernünftiges rauszuholen.

Die Endstufen die 1 Ohm Stabil sind (somit 2 Ohm an Brücke) sind eher in der Class D Branche zu finden, Digam, LAB Gruppen und ASID Delta heißen diese Konsorten.

• Geschlossene Subwoofer auch für Party PA ?

• mike j.
    • 26. April 2007 um 13:05
    Zitat

Hm? Es geht um geschlossene Direktstrahler, nicht um Hörner

:oops: 8)

Ich würde sagen, dass Hifi Chassis anders gebaut sind, dass sie eben in einem geschlossenen Gehäuse und einem SPL von 90dB recht tief gehen.
    Wird im Home Bereich Tiefgang benötigt setzen viele Hersteller auf BR, manchmal in Verbindung mit Downfire.

Überträgt man das in den PA Bereich so muss man zuerst ein Chassis finden, welches wenigstens auf 50Hz runter kommt. Fraglich ist dann ob es dabei auch etwas an Pegel bringt. Unter 96dB würde ich hier garnicht ansetzen.

• Belastungsgrenze Boxenflansch

• mike j.
    • 26. April 2007 um 12:57

Bei einem bestimmtes Modell von KME (15" Sub) neigt die Decke der Box einzubrechen, wenn man oben eine 30kg Box drauf stellt mit einer Distanzsstange dazwischen.

• QSC: Neue Serie - PL3

• mike j.
    • 26. April 2007 um 12:55

So, bestellt ist sie, jedoch wird es noch 4 Wochen dauern, bis wir Österreichs erste PL380 in der Hand halten. Die anderen 2 Modelle PL340 und PL325 sind bei unserem Händler seit Montag erhältlich (will aber die Große ;) ).

QSC hielt die Veröffentlichung bis zur PLS sehr geheim, es wurden nur neue Stufen bis mitte des Jahres angekündigt.
    Qsc beschreibt die neue PL380 als "wahrscheinlich die beste Class D Endstufe derzeit auf dem Markt" und räumt in diversen Statements LAB Gruppen (FB Serie) und Crown (I-TECH) aus dem Weg.

Wir haben schon die Preise für die neuen Endstufen bekommen und man muss sagen, sie sind preislich nicht weit von den PL2 Endstufen weg (mehr sei jedoch nicht verraten unsererseits).

Wenn man da nicht gespannt ist auf das neue technische Highlight von QSC.

• Suche: Pa für 200-400 Leute

• mike j.
    • 25. April 2007 um 13:17
    Zitat

das Biete-Brett läuft auch über! Überall gibt es Zeug zu kaufen, jeder lässt sich hier 100mal beraten und dann kauft man sowieso wieder irgendeinen Ramsch!

Und nach zwei Wochen heisst es dann, warum sind meine Boxen abgeraucht...!

Dem kann ich nur zustimmen. Vor einiger Zeit hat es hier einen gegeben, dem haben wir 2 WSX um jeweils 200e angeboten (ohne Treiber, nur Gehäuse) und dann hat er 1. wegen den Versandkosten von 92€ nach D aufgeregt und dann hat er sich irgendwleche defekten t.Amps und DAP Amps zusammengekauft um das Geld zum reparieren... *gg*.

Wir sind glücklicher, da wir die alten WSXen entsorgt haben und wieder Platz haben und er.. weis nicht so recht :roll:

Ich würde für diese Dimension (ich weis man beschallt schnell mehr als vorher angenommen) auch einmal 10k€ locker machen. Dafür gibts 2 gute Tops, 2 gute Subs, Endstufen die man im Rack auch tragen kann ohne Rückenleiden nach der 2. Produktion und einen anständigen Systemcontroller.

ARLS, LD-PA und Audiozenit halte ich gerade in der Anschaffung nicht als Sinnvoll - ein wenig mehr bezahlen und was richtiges haben. Das Billigzeugs verkauft man eh nach maximal einem Jahr wieder (siehe unter anderem das Biete Brett hier). Was gut ist verkauft man nicht so schnell, man findet aber recht neues Equipment auch zu kaufen hier.

Zum Thema gebraucht: Wir haben viele Kunden, die sich gebraucht um eine Unsumme Boxen oder irgendwelche Komplettsachen gekauft haben und nur beschwerden damit haben. Kaputte Gehäuse, fertiggespielte Treiber und so manches mehr ist dabei Standard.

4000€ sind ein Anfang. Schaue dir hier um anständiges Amping, einen vernünftigen Controller und spare lieber etwas an den Boxen.

• Oberton Bass aus dem PA Forum Umfrage Bitte Mitmachen !!!!

• mike j.
    • 25. April 2007 um 13:02

Im Grunde wieder eine total unsinnige Diskussion *g*.

Faktum ist, dass günstige Endstufen an Boxen nicht die Performance bringen als teure bessere Stufen.

Dem Kunden - um den es eigentlich geht - ist jede Güte, jeder Hub und jede Leistung recht egal, die Produktion muss klingen und ausreichend Pegel haben.
    Für diesen Zweck ist der Treiber um den es hier geht geeignet, er ist aber ein Produkt wie LD Endstufen, auf den eifach das Forum hier eingeschossen ist. Es gibt aber definitiv andere Treiber, die sogar ein wenig günstiger sind und eventuell sogar mehr machen. RCF LF18N401 ist da so ein Kandidat, der bei uns allerbeste Arbeit leistet.

@PA Lexus und Inspiron: Schon an der Umfrage teilgenommen, um die es hier eigentlich geht?

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 24. April 2007 um 22:24

Ist ja eh schon die Tonne im Hintergrund auf den Bildern...

• Geschlossene Subwoofer auch für Party PA ?

• mike j.
    • 24. April 2007 um 22:14

Es gibt im PA Bereich eine ganze menge an Hörnern, die mit einer geschlossenen Rückkammer (nennen wir sie jetzt mal so) spielen - bei manchen konstrukten sogar sehr gut!

• Oberton Bass aus dem PA Forum Umfrage Bitte Mitmachen !!!!

• mike j.
    • 24. April 2007 um 22:09
    Zitat

Mit billig war gemeint: Der Gain sinkt mit der Aussteuerung und die angegebenen Leistungen werden nicht erreicht.

Der Gain (=Verstärkung) wird sicher nicht sinken. Was du meinst ist dass die Betriebsspannung nicht so konstant bleibt wie sie soll sondern anfängt einzubrechen...

Zitat

Das würde ich mich nicht behaupten trauen.
    Zudem liegt es keineswegs am Dämfpungsfaktor aus messtechnischer Sicht sondern am Schaltungsaufbau der Endstufe.

Die meisten Endstufen, die hier im Forum benutzt werden sind gleich aufgebaut, wenn man das Grundschaltungskonzept berücksichtigt. Es liegt aber auf der Hand, dass günstige Endstufen die Bassmembranen nicht so gut unter Kontrolle haben als teurere Endstufen. Man sieht das auch recht gut bei Bassreflexsystemen, wenn man bei größeren Pegeln auf die Membran schaut ;-).

Zitat

Bei transienten Signalen, also nicht im eingeschwungenen Zustand,... wird bei normalen Betriebspegeln Xmax oft um ein Vielfaches überschritten.
    Die Bedämpfung des Ports wirkt nur bei sin-Signalen.

Aus welchen Signalformen besteht Musik im Grundsatz und wie lange braucht ein BR zum Einschwingen im Bezug auf die Basslänge (ein Bassschlag ist auch ein Sinussignal, das gedämpft wird (also mit der Zeit abnimmt).

• Very ULB "Stagebox"

• mike j.
    • 23. April 2007 um 20:25
    Zitat

hoffentlich bipolare.

Nein, sind normale. Denke dass bei Linepegeln das keine Rolle spielt (siehe nahezu 100% aller Audiogeräte die so herum sind. Eingang, dann ein Kondensator in der Leitung (Elko mit 10µ oder sowas) und dann ´meist 20k Ohm nach dem Kondensator gegen Masse.).

Glaubst Du nicht, wenn man derartig unkompliziert Brummschleifen eliminieren könnte; würden sich die Hersteller guter Mischpulte / Verstärker / DI-Boxen die teuren Übertrager sparen?

Es funktioniert so einmal mit den Kondensatoren. Wenn mans braucht ist man sicher um die Kondensatorversion froh, wenn grad keine DI zur Hand. Habs gebaut mit dem Hintergedanken "besser wie nichts".

Zitat

Nein, denn der Eingangswiderstand der Senke liegt zu den kapazitiven Blindwiderständen noch in Reihe. Probleme gibt es eher bei den tiefen Tönen.

das ist korrekt so. Habs soeben mit einem Spektralanalyser und Rosarauschen gemessen, nahezu kein Unterschied ob das Ding in der Leitung ist oder nicht ;)

• Very ULB "Stagebox"

• mike j.
    • 23. April 2007 um 15:46

Habe mir einmal gedacht so ganz billig eine galvanische Trennung zu erzeugen und zwar einfach eine XLR Buchse Male und das gleiche Female und diese beiden (alle 3 Pins) mit einem Kondensator verbinden. Größe dieses Kondensators sollte doch 470µF bei 16V ausreichen.

Also so wie es in den meisten Amps als Subsonicfilter auch in der Signalleitung ist am Eingang.

Nun die Frage:

Verändere ich jetzt hier Hörbar irgendwelche Frequenzgänge, wenn man das in einen Signalweg einbaut?

Gedacht ist es schnell, einfach, platzsparend und unkompliziert eine galvanische Signaltrennung zu erzielen und eine Brummschleife in den Griff zu bekommen.

Bitte jetzt nicht "Kauf dir eine Passive" oder so, ich will nur wissen ob es grundsätzlich geht.

Edit: Habe es gerade gebaut mit ´22µF Elkos und es scheint einmal rein Signaltechnisch recht gut zu klappen.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• mike j.
    • 23. April 2007 um 15:41

Für somanche ULB Sache findet man in PA Shops schon ganze Sets.

• Kippschutzumsetzung für sehr flache Boxen

• mike j.
    • 23. April 2007 um 15:35

Ich würde einfach ein Trussgerüst dahintersetzen. Dazu ist aber zwingenst ein Flugsystem oder sowas in der Art an deinen Boxen nötig.

Ein Kunde der eine Anlage in dieser Dimension leiht wird auch Geld für Truss haben. Desweiteren wird ein Kunde dieses System aufstellen lassen, weil manche sind mit 2 Speakonbuchsen an der Boxenrückseite (Beschriftet) schon überfordert. FÜr Transport, Technikerstunden und so weiter kann dann wieder verlangt werden.

Es kann aber auch sein, dass ich an deinem System irgendwas Missverstanden habe, weil wie willst du da eine Europalette sinnvoll einsetzen? VIelleicht hilft eine kleine Illustration weiter.

Ich vergleiche dein System mit dem des K_Arrays zum Beispiel. Viele kleine Boxen zusammengestellt, nur nicht rund sondern vorne Flach.

• Praktikum Sommerferien

• mike j.
    • 23. April 2007 um 15:28

Da Muss ich Manuela zustimmen. Bei vielen Theatern und Opern ist im Sommer der Umbau. Das ist die Zeit in der keine Saison ist.

Theater und Opern haben oft das bessere Equipment als somanche VA Technik. Die Tontechniker und Lichttechniker sind meist auch von der lehrreichen Sorte. Sie wissen sachen, die nicht jeder weis und wenn man zwischen EAW Stacks und QSC Racks steht ist das ganz normaler mittlerer Standard (bei uns zumindest).

Praktikanten werden da auch mehr als genug gebraucht im Sommer.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 23. April 2007 um 15:24
    Zitat

watt will man mit Fertigweichen?

Was wohl? Man kauft sie so günstig ein, baut die Bauteile aus und hat somit recht viele Bauteile für Weichenprototypen und eventuell schnell ein Ersatzteil für Reparaturen.

Ansonnsten schaut die Weiche in ebay recht unprofessionell aus.

• 38" Rack ???

• mike j.
    • 23. April 2007 um 15:21

Ich sehe keinen Vorteil von diesen Racks. Gerade als Verleiher kombinert man sein Equipment gerne. Wenn auf einer Produktion weniger gebraucht wird lasst man normal einfach die unnötigen Racks da... Bei dem breiten muss man alles ausbauen, was man nicht braucht oder zerrt ihr auf einen Kindergeburtstag auch euer ganzen Equipment mit wie wenn es ein 5kPax Großevent wäre...

Auf dem Bild ist es eine Band soweit ich das sehe, die haben sowieso immer Ihr Eqipment dabei, da machts mehr Sinn - und wie man sieht ist es ein Blickfang ;)

• mixer mit effekte

• mike j.
    • 23. April 2007 um 15:17

Mixer klingt so nach DJ... Pioneer DJM500 oder 600, wenns was besseres sein soll gibts auch noch höherwertigere Modelle.

Wenn du einen Mischer meinst für Bandabnahme werfe ich einmal den Yamaha MGxx (MG24/16FX) in den Raum.

Ansonnsten wie schon oben erwähnt ein Multieffektgerät (Lexicon oder sowas) als Insert oder Auxweg schalten und gut is.

• Kippschutzumsetzung für sehr flache Boxen

• mike j.
    • 23. April 2007 um 15:14
    Zitat

Das Problem bei Trussing ist eben immer das es auch bezahlt werden muss und als Kippschutz ist das dann wohl etwas an der Sache vorbei. Müsste irgendwas richtig einfaches und schlichtes sein.

Dann nimmst die Holzreste vom Bau und machst die mit Spax an die Boxen dran, sodass sie dann sicher stehen....

Im Ernst - bei dem Vorhaben ,musst du schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Entweder Truss oder eine eigene Clusteringvorrichtung wirst du hier schon brauchen. Dass das etwas Geld kostet ist klar, aber sieh das mal zum Verhältnis des Wertes der Anlage, Amps,...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement