1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• QSC: Neue Serie - PL3

• mike j.
    • 23. April 2007 um 11:35

Naja, auch im PPA gibts einige Benutzer, die sich über das Niveau von t.Amp und Co getraut haben.

Außerdem ist die neue PL3 Serie doch günstiger als ASID, Crown, Camco oder Powersoft - von LAB garnicht zu sprechen.
    ...alle die kursieren auch bei den Forenusern hier, also wieso neues vorbehalten

• WSX Plan

• mike j.
    • 23. April 2007 um 11:24

oder geh zum Schreiner deines Vertrauens, der macht dir dann nicht nur einen Zuschnittsplan sondern auch gleich einen Bausatz oder sogar einen fertigen WSX ;-).

Dann musst du nur noch nach 3x im Forum nachfragen den Treiber (RCF), die 4 Griffe und das Anschlussterminal reinschrauben, eventuell vorne das Gitter montieren und der Spaß beginnt, wenn du keinen t.Amp oder ähnliches als Amping dann benutzt.

• Rollen für Subs

• mike j.
    • 23. April 2007 um 11:16

Bei einer Konstruktion bei der man wirklich nicht hinten ran kam schnitten wir genau unter der Auflagefläche des Rades ein kleines Loch, durch das man die Einschlagmuttern durchfädeln konnte. Hält bistjetzt bestens auch mit Loch unter dem Rad (das man nach dem Montieren logischerweise nicht mehr sieht, jedoch die Stabilität dadurch geringfügigst abnimmt...

• QSC: Neue Serie - PL3

• mike j.
    • 22. April 2007 um 02:09

Auf der PLS wurden sie vorgestellt und letzten Freitag auf der Homepage veröffentlicht - die neuen QSC PL3xx Endstufen.

> http://www.qscaudio.com/products/amps/…ht3_feature.htm

Wir als glückliche Bisher-PL Benützer freuen uns schon auf den ersten Betrieb der neuen QSC PL380, die wahrscheinlich nächsten Mittwoch bei uns eintreffen wird. Zusammen mit dem QSC Vertreter geht dann ans eingemachte ;-).

Natürlich mit den ersten Berichten über die neue Endstufenserie. Falls ihr auch schon irgendwelche Erfahrungen habt bitte gerne.

• ERLEDIGT - Poti gesucht: Radiohm PGP 58 13

• mike j.
    • 19. April 2007 um 22:33

Hallo,

Habe hier eine Lichtmischendstufe ARIANE DM4100P mit 4 Kanälen, bei dem die Schiebepotentiometer schon recht demoliert sind. Diese möchte ich tauschen und nun habe ich das Gerät einmal zerlegt und ein Potentiometer ausgelötet. Es handelt sich um folgendes Potentiometer

Hersteller: RADIOHM
    Art: Schiebepotentiometer
    Schiebeweg: 58mm (laut Herstellerhomepage)
    Art: Mono
    Widerstandswert: 10k Ohm LINEAR (10kA)

Mit Hilfe des Datenblattes habe ich herausgefunden, dass es die Bezeichnung "PGP 58 13" haben muss.

Leider habe ich im Netz keinen Shop gefunden, der das Potentiometer verkauft. Habt ihr eine Idee, wo ich das Potentiometer (als Firma) beziehen kann?

Die Deutsche Adresse auf der Radiohm Homepage habe ich schon angeschrieben.

EDIT:
    Habe soeben die Info vom Vertrieb bekommen, dass sich die 7 Potis als SAmple kostenlos zugeschickt bekomme. Somit ist das Thema gelöst.

• Suche Horngrundlagentexte: Hornimepdanzen

• mike j.
    • 17. April 2007 um 12:41

Ein Kollege hat mich gebeten ihm aus dem Internet (er kennt sich selbst nicht damit aus) - wenn möglich - Deutsche Grundlagen über Hornimpedanz und benachbarte Themen suchen.

Ich denke dass ich hier im Forum noch am ehesten auf so was treffe. Die Suche hat nichts ergeben und in Google wird man auch nicht so recht schlau. Vergessen wir sein "wenn möglich auf Deutsch", denn Fachtexte sind dann schon auf Englisch meistens.

Wenn euch irgend so ein Text im Netz übern Weg gelaufen ist bitte ich kurz um einen Link.

Er schwafelt von irgendwelchen Formeln, die er sich nicht erklären kann und auf meinen Hinweis, sich selbst im Forum anzumelden würde seinen Internetialen Verstand zuweit überfordern...

Ich bedanke mich schon für jeden brauchbaren Beitrag.

• Problem mit DJ - mal anders!

• mike j.
    • 16. April 2007 um 01:03

Diese oben beschrieben Art von DJ hatten wir vor einiger Zeit auch. Ziemlich genau gleich.

Der DJ stand genau zwischen den beiden Boxentürmen (die wirklich Türme waren) und drehte andauernd den Bass runter.
    Nach dem erklären, dass der Bass auf der Tanzfläche weit weniger ist als am DJ Platz akzeptierte er es und lies die EQ Regler am Pult auf Mittenstellung.

Die VA war dann laut wie die Sau und an den QSC PLs blinkte gerade die 2. LED ;-).

• Welchen USB Controller würdet ihr kaufen?

• mike j.
    • 13. April 2007 um 15:10

Habe selbst den günstigeren von dmx4all, kann ich nur empfehlen.

Der Unterschied zwischen dem Pro und dem Mini ist wohl das Gehäuse. Das Kunstoffgehäuse mit den Kabeln dran ist wohl nicht so Stagetauglich wie das Alugehäuse mit den Buchen dran. Baut man das ganze sowieso in ein Rack ein ist der Pro eher Luxus...

• Freestyler: Wie option nach Neustart behalten?

• mike j.
    • 13. April 2007 um 11:32

Habe gestern einige Stunden (das erste mal) mit Freestyler gespielt. Hatte daran 2 Scanner und ein paar PAR Kannen hängen. Dazu hab ich ein Touch Display und alles in Chases Programmiert, was soweit auch gut geht.

Wenn man einen Chase erstellt dann kann man so Optionen auswählen wie Bilder zufällig abspielen oder beim Deaktivieren wieder in die Ausgangsposition zurück.
    Das hätte den Vorteil, wenn kein Chase für einen Scanner angewählt ist, die Scanner einfach aus sind.
    Das Funktioniert auch soweit.

Starte ich nun das Programm neu, sind diese vorhin gesetzten Zusatzoptionen wieder Deaktiviert, auch wenn ich sie vor dem Speichern des Chases aktiviere. Kann man da was machen, da dieses Aktivieren unserere "Kunden" überfordern würde. (man müsse somit den Touchfeldmodus verlassen und das umstellen).

WEiters stellte sich die Frage, ob man mehrere Szenen in einen Chase packen kann. Wenn ja wie geht das. Habe bisher immer eine Szene genoimmen, in eine weitere Chase Zeile eingefügt und das ganze dann gespeichert. Jetzt spielt er nur diese eine Szene ab.

Hab jetzt so Moves, FArben und Muster (Gobos) extra gespeichert, die man dann am Touchfeld kombiniert anwählen kann.

Ein weiterer kleine Fehler ist im Programm, dass wenn man im Touchfeldmodus die Blackouttaste drückt man dann im "Editormodus" ist (also das Touchfeld in den Hintergrund geschoben wird).

Ansonnsten muss ich sagen, die Softwar läuft stabiler als somanches Pult und vorallem: es ist Übersichtlicher. Würde sie auch einem Scanco vorziehen.

• Dolby: Digital SPDIF nach 6x Analog Wandler gesucht

• mike j.
    • 11. April 2007 um 14:31

Genau nach so Decoder habe ich gesucht - DP 564. Gibts sogar beim t.

Das Pure Kinoerlebnis ist PA und sonnst nichts also fallen die Konsolenlösungen sowie die DVD Player Analogaus Lösung schon weg.
    Soundkartenlösung ist noch denkbar, wenn der PC "DVD Player" spielt.

Ich glaub der 564er wird mein neuer Freund werden *g*. Die 4800e sind gar nicht so teuer, wenn man denkt was somanche Semipro Lösung kostet (ich will jetzt nicht Hifi nennen).

Eine günstig-Handheld Lösung fällt wahrsenlich weg, weil dann ists nicht mehr Original Dolby und damit ist das komplette Erlebnis auch weg.

• Bauplan Martin WSX

• mike j.
    • 8. April 2007 um 17:57

Du hast neue Bilder von offenen Geräten drin ;)

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• mike j.
    • 8. April 2007 um 16:51

Du fragst bei der GE Money Bank nach Narrow Spot Leuchtmittel.

• OPV Verstärker macht komische Sachen

• mike j.
    • 3. April 2007 um 13:27
    Zitat

Und warum machst du das nicht einfach so, wie Michael D und ich das vorgeschlagen haben?

2,2 µF und das läuft völlig problemlos.
    Dann passt das auch mit der Spannung bis ca. 10 V.

Probiere ich heute einmal aus. Ich nehme an, dass der OPV aber dann immernoch den Scheiß fabriziert. Für die Strobefunktion meiner PAR Kanne könnte dies aber so schon funzen, da ich hier nur die 5V brauche.

• mike j.
    • 3. April 2007 um 13:14

http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF sagt das gleiche.

Dann ist das ganze als fertiges Gerät gesucht. Es wird von Dolby sowas angeboten, kostet jedoch mehrere 1000€ und ist für das Kino bestimmt.

Gibts sowas dann sicher auch für den Customer Bereich, nur günstiger.

Oder anders: Ich habe einen Kinoabend mit mehreren Besuchern draussen und möchte hier 5.1 Dolby Surround.

Einerseits gehts mit dem PC und einer 5.1 Karte recht einfach.
    Die 2. Variante ist diese Digitale. Ohne jetzt diese Hifi 5.1 Teile kaufen zu müssen Suche ich nach einem Gerät, welches das SPDIF auf die 6 Amps aufteilt (vereinfahct gesagt).

Das Ding darf auch "etwas" kosten, da ich es ohnehin öfters verwende.

• mike j.
    • 3. April 2007 um 12:16

Das Signal an dem SPDIF ist ja nur eine Digitalisierte Version der 6 Kanäle, die ja eh schon auf der DVD sind.

Es wird ja meineswissens kein Encoder gebraucht sondern im Grunde 6 DA Wandler die halt das Spdif wandeln.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass in einem 40€ DVD Player der die Analogen outs hat (die teuren haben das alle nicht) einen Dolby Chip drin hat.

• mike j.
    • 3. April 2007 um 12:06

Bin schon seit ewigkeiten auf der Suche nach einem Gerät welches ein SPDIF Signal (zum Beispiel von der PS2 oder einem DVD Player kommend) in die Dolby Kanäle wandelt.

Low Cost DVD Player haben hinten schon diese Anschlüsse, jedoch die Qualität mehr als unzureichend. Teure Heimkinoverstärker haben schn Endstufen Integriert, welche ich nicht brauche.

Es muss doch ein Gerät geben, das dies im Signalpegelbereich macht, nicht allzuviel kostet (unter 500€, max 1k) und eine etwas bessere Qualität als der ULB DVD Player bringt.

Das Gerät muss weder irgendwelche Kanalzuprdnungen noch Pegelregler haben, mir würde eine Blackbox mit SPDIF in und 6x XLR oder Cinch Out reichen. Stand Alone, also kein PC.

Wenn es sowas gibt würde ich mich auch mit einem Chip zufrieden geben und den Rest selbst dazubasteln. SMD zwar möglich, wenns ohne auch geht umso besser.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 3. April 2007 um 12:01
    Zitat

Eule hat Folgendes geschrieben:
    Ist zwar kein PA, aber das nenn ich doch mal gelungen...
    http://e30-talk.com/talk-show/t-me…-e30-29583.html
    Und hier kann man das super Kit kaufen!!!:
    http://cgi.ebay.de/Umbau-Kit-auf-…1QQcmdZViewItem

Das nenn ich doch mal richtiges Schäppchen zum protzen oder entprotzen wie der liebe so schön sagt

ich brech zusammen
    nur geil

Alles anzeigen

Da passt das im Zusammenhang Auto noch

http://www.youtube.com/watch?v=W1Dgp8xlgQM

Zu dem McCrypt: Der TÜV hat dieses "Truss" hier auch noch nie gesehen *gg*. Der DJ hat hier sicher während dem AUflegen ein Truss vorm Kopf.

• mike j.
    • 3. April 2007 um 11:48

Sprich entweder die Betriebsspannung Symmetrieren oder Rail to Rail und dann sollte es gehn?

Ok, einmal die Welligkeit beim PWM2DC Wandler und dann einmal mit dem Rail to Rail probiern, da eine Symmetrische Verstorgung nachrüsten ist leicht Blöd jetzt.

Jürgen Klingel

Ja, ich meine die Schaltung "http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.htm" Habe sie einfahc nachgebaut und mit einer 12V Versorgungsspannung versehen (unsymmetrisch).

• mike j.
    • 31. März 2007 um 15:04

Einmal was passieren soll:

Ich habe ein PWM Signal aus einem DMX Empfänger (Henne Demux). Jetzt will ich dieses Signal in eine Spannung wandeln (welche ist im Grunde egal, das Problem tritt immer auf).

Henne hat beim Demux eine Schaltung mit einem OPV veröffentlicht, die ich nachgebaut habe. Nun fällt auf, dass das Signal nach dem Tiefpass eine recht hohe Welligkeit hat und der OPV gibt folgend die Spannung aus:

Eingang auf DMX=255, also DMX Empfangausgang auf konstant 5V. Der OPV gibt eine Spannung knapp unter 5V aus (Sättigung bei Betriebsspannung 5V)
    Bei DMX=128 liegt am OPV Eingang ca. 2,5V an (recht Wellig das ganze) und der OPV gibt nahezu konstant 1,5V aus.
    Bei DMX=0 liegt am OPV Eingang konstant 0V an und am OPV Ausgang sind das dann ca. 4,5V :shock: .

Habe mehrere OPVs probiert: LM741, die Quad Version davon, TL072, TL082 und die Quad Versionen davon, LM324.
    Betriebsspannungen 5V und 12V, immer das gleiche Problem. Beim Wandeln nach 10V (also OPV Verstärkung = 2) ists halt die doppelte Ausgangsspannung.

Testweise habe ich auch den - des OPV's auf den Ausgang gehängt, also Verstärkung=1, immer das gleiche Problem.

Weis wer woran es liegen kann?

• Was ist das für ein Treiber?

• mike j.
    • 31. März 2007 um 14:55

DJ Heini:

Die LED Par hab ich nicht auseinandergebaut sondern noch nicht zusammengebaut *gg*.

Die Platine ist selbst gemacht und darauf sind 96 kleine UV LED's. Angesteuert über DMX soll man das Ding dimmen können (geht schon per PWM) und mit einem 2. Kanal soll man das Ding stroben können (funzt noch nicht ganz, da der PWM-> Spannung Wandler nicht so recht tut).

Das ganze werde ich in eine PAR56 Kanne einbauen und dann hat man ein UV Strobe ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement