1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Was ist das für ein Treiber?

• mike j.
    • 31. März 2007 um 14:52

13cm hat das Ding.

Es gibt auch einen DLS501, der hat so ein komisches Hochtonprinzip, bei dem die Mitteltonspule Induktiv eine Hochtonmembrane in der Mitteltonspule anregt. Martin nennt das ICT. Der Treiber schaut sonnst von hinten genau gleich aus. Vorne ist nur die Dustcap etwas erhöht.

• mike j.
    • 31. März 2007 um 00:35

Martin Audio EM15, hinten steht DLS502 drauf (auf dem Bild wegretuschiert um vielleicht erst Objektiv zu bestimmen).

Möchte gerne wissen welche Firma die Dinger Herstellt.

• mike j.
    • 31. März 2007 um 00:32

Der Treiber ist aus einer Martin Audio EM15 und das Ding hört auf den Namen DLS502 von Martin Audio.

Möchte die Firma wissen, die diese Treiber Herstellt.

• mike j.
    • 30. März 2007 um 15:24

Bin auf der Suche nach folgendem Treiber:

Bin schon für den Hersteller dankbar.

• mike j.
    • 30. März 2007 um 14:45

Bin auf der Suche nach folgendem Treiber:

Bin schon für den Hersteller dankbar.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 28. März 2007 um 00:09

@ Eliminator:

Und die nächste Errungenschaft ein Volvo FH16 660 ;)

• Pegelstarke Hifi mit PA Ambitionen

• mike j.
    • 28. März 2007 um 00:07

Klingt jetzt komisch aber versuchs einmal mit den Behringer Truth B2031A. Bekommst 2 um 300€, sind Aktiv und machen auch noch ein wenig Pegel. Preis/Leistung ist hier Top, auch wenn ich jetzt nicht so Behringerliebend bin.

Fürs Studio sind sie arsch, aber für den PC, Heimkino und kleine VA's um 20 Leute sind sie mehr als Ausreichend. Vielleicht einmal beim nächsten Händler Probehören.

Höre mir morgen einmal (jetzt eh schon heute) den Behringer Sub dazu an, bin gespannt.

• Digital Djing?

• mike j.
    • 28. März 2007 um 00:02

Kann mich Spin Doctor nur anschließen. Serato läuft sehr Stabil, Harmoniert mit allen mlöglichen Geräten zusammen und macht einfach nur Spass.

Ich selbst verwende es zusammen mit einem günstigen Mixer und 2 Pioneer CDJ100S Playern. Funktioniert aber auch mit anderen Playern die eventuell günstiger sind.

Zu dem Behringer und eventuell zur Herkules DJ Konsole: nicht so zum Empfehlen.

Was auch Spaß macht: BPM Studio mit dem externen Bedienteil.

• seltsames verhalten von ta-2400...?

• mike j.
    • 27. März 2007 um 23:57
    Zitat

1) überhitzung: kommt nicht in frage, amps waren nur 3/4 auf, weit unter clip,
    streng limitiert, lowcut usw.;

Vorsicht mit dieser Aussage! Amps werden nicht am heißesten, wenn sie Vollgas laufen, Clippen oder was sonnst noch. Die Hitze ergibt sich durch die Verlustleistung der Endstufe, welche sich aus dem Spannungsabfall an den Endstufentransistoren und dem Strom durch sie zusammensetzt.

Bei kleinem Signal gibts zwar viel Spannungsabfall aber keinen Strom, bei Vollgas gibts zwar jede Menge Strom aber nur noch wenig Spannungsabfall. Trifft man sich in der Mitte wo, kanns recht Leistungsreich werden...

Probier die Situation außerhalb einer VA noch mals aus. Tritt das Problem wieder auf, ab zum T, sonnst lass es wie es ist.

• Eq richtig bedienen

• mike j.
    • 27. März 2007 um 23:50

Es kommt großteils darauf an, für was der EQ einmal verwendet wird (Monitorwege, EQ einer Anlage, ...).

Ein EQ, der die Main PA im Raum linearisiert kann recht wild aussehen. EQ's in den Monitorwegen dienen hingegen zur Feedbackunterdrückung hauptsächlich.

Dann gibts verschiedene Modelle, Bandzahlen,... die für den einen oder anderen Zweck wieder feiner sind.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 27. März 2007 um 23:44
    Zitat

Komisch.
    Hier im Forum wird doch immer wieder gesagt, wie wertbeständig die etwas besseren Sachen seien????? UND WER BILLIG KAUFT; KAUFT 2MAL
    Und dann nach 3Jahren nur noch ca. 47.6549% des jetzigen Neupreises
    Wo liegt da eine wertbeständigkeit?

1) Ist HK etwas besseres?
    2) sind 50% nach 3 Jahren nicht OK?
    3) Ich kenne Actor und auch die Technik dahinter *shocked*. Wenn Cohedra nur annähernd so gut ist wie Actor, dann viel Spaß ;-).

• Problemlösung: Hölscher DMX Demux - Empfangsprobleme

• mike j.
    • 27. März 2007 um 14:17

Der Quarz war die Rätsels Lösung. Danke für den Hinweis. Somit wäre das Problem gelöst und somit das Thema für mich geschlossen.

• dröhnbass durch mp3 Qualität??

• mike j.
    • 25. März 2007 um 11:19

@ Manuela

192kbps sind 192 KILO Bit pro Sekunde.

Wenn die Soundkarte beispielswiese 8 Bit hat (16 Bit haben meistens die INternen, aber so gehts leichter zum verstehen) heißt das, dass eine Soundinformation aus 8 Bits besteht, was somit bedeutet, dass das Signal aus 256 möglichen Spanunngswerten bestehen kann.

Wenn wir nun 192 000 Bits per Sekunde haben, bei 8 Bits heißt das man 24000 Soundinformationen pro Sekunde (mit jeweils 8 Bit) hat.

> ein Sinus mit 24kHz besteht so aus einer Spannungsinformation pro Schwingung.

In der Praxis ist MP3 komprimiert und "beschnitten". Es werden Frequenzen weggelassen, die relativ unwichtig sind, nach lauten stellen werden Informationen entfernt (das das Ohr diese nicht richtig hört) und MP3 ist sowieso vorher komprimiert wie eine Winzip Datei.

All diese Kriterien machen aus einem 100MB wav Titel eine 5MB MP3 Datei ;-).

• Ist Watt ein Synonym für Lautstärke?

• mike j.
    • 25. März 2007 um 11:09
    Zitat

Verstehe ich das jetzt richtig:
    Wenn ich ne Box mit 90 dB/Wm habe & 100 Watt, dann krieg ich damit eine maximale Lautsärke bzw einen Maximalen Schalldruck von
    SPL(OUT) = SPL+10*LOG(PE) = 90 + 10*Log(100) = 90 + 10 * 2 = 110dB

Und wenn ich ne Box mit 100DB/WM & 100Watt, dann sollte das geben:
    SPL(OUT) = SPL+10*LOG(PE) = 100 + 10 * 2 = 120dB?

das wäre ein Unterschied von 10dB, was gemäss meinen Schulakkustik-Kenntnissen etwa als 2-3 mal so laut empfunden wird.

Das ist korrekt so. +10dB nimmt das Ohr als ungefähr 2x so laut vor. Du wirst aber sehen, dass boxen mit hohem Wirkungsgrad auch 2 bis 3x so teuer sind als andere mit weniger.

Das was du erkannt hast ist genau das, was hier im PartyPA Forum meist nicht beachtet wird. Um wenig Geld gehts nicht laut UND schön klingend ;-).

• Ist Watt ein Synonym für Lautstärke?

• mike j.
    • 23. März 2007 um 12:29

Willkommen im Forum.

Schalldruck (Einheit dB, dezi Bel) ist im Grunde der Wirkungsgrad eines Systems.
    Der Schalldruck errechnet sich wie folgt aus dem Wirkungsgrad:

SPL = 112 + 10*LOG(n0)

SPL... Schalldruck bei 1 Watt in 1 Meter Entfernung
    n0 ... Wirkungsgrad (! 100% = 1; 10% = 0,1 !)

112 ist eine Referenzzahl. 112dB entspricht somit einem Wirkungsgrad von 100%.

Diese SPL Angabe errechnet über den Wirkungsgrad bezieht sich auf eine Belastung des Systems mit genau 1 Watt bezogen auf 1 Meter Entfernung zur Schallquelle.

Wird ein System mit mehr Leistung betrieben als 1 Watt, so errechnet sich der Pegel wie folgt:

SPL(OUT) = SPL+10*LOG(PE)

SPL(OUT)... Schalldruck bei Belastung mit <PE> Watt
    SPL... Schalldruck bei 1 Watt in 1 Meter Entfernung
    PE ... Eingangsleistung (die vom Amp kommende Leistung)

In Worten gefasst bedeutet Eingangsleistung x10 entspricht +10dB.

Man bedenke, dass sich alle Angaben auf 1 Meter entfernung beziehen. Entfernt man sich von einer Box, so ergibt das mit der Entfernungsverdoppelung ca. -6dB bei normalen Systemen und ideal -3dB bei Linearrays. Bei mehreren Schallquellen nebeneinander gibt das etwas unter 6dB Pegelzuwachs (da die Schallquellen nicht genau am gleichen Ort sind).

Beim durcharbeiten des Themas werden noch manche Unklarheiten auftreten, ein paar sind:

Was ist AES, RMS, Sinus, Peak und Program Belastbarkeit, Powerhandling?

RMS ist eine Durchschnittsbelastbarkeit.
    Sinus ist die Belastbarkeit mit einem Sinuston.
    AES wurde vom AES definiert und bietet eine Praxisnähere Belastbarkeit wie RMS und Sinus.
    Peak ist meist die 4 fache RMS; Sinus oder AES Belastbarkeit und definiert die Belastbarkeit, welche der Treiber sehr kurz aushält.
    Program ist die Belastbarkeit, die während einer Veranstaltung empfohlen wird und sehr Praxisnah ist.
    Der Programwert kann mit der Ampleistung geringfügig überschritten werden.

Wieso sind Horngeladene Systeme meist lauter als "normale"?

Horngeladene Systeme haben vor dem Lautsprecher eine Art Trichter, welcher den Schall gerichtet abstrahlt. Wie man so schon erkennt steht vom Treiber her eine gewisse Energiemenge zur Verfügung. Wenn diese Energie nur in eine Richtung ohne Streuung gestrahlt wird ist vor dem System mehr Energiemenge vorhanden. Energiemenge ist mit Schalldruck hier gleichzusetzen.

oha, fladdi war schneller *g*

• mike j.
    • 23. März 2007 um 12:12

und die Antwort:

• mike j.
    • 23. März 2007 um 12:11

;)

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• mike j.
    • 23. März 2007 um 11:59

<OT Mode on>

Vielleicht etwas Offtopic hier aber auch interessant:

Habe oben das Pioneer Pult am Bild gesehn, das total Rot war.
    Mir war einmal Langweilig und habe mir gedacht, ich schnappe mir ein Oszi, einen FG, Soundquelle und ein Pioneer DJM600.

Gemessen gibt das Pioneer überall 14Vp (0 zu Peak) her. Auch der Masterbus intern hat 14V als Obergrenze. Man kann bei dem Pult wirklich alles auf maximal drehen sodass alles nur noch Rot leuchtet, ohne dass am Ausgang was clippt. Man sollte nur den "EQ" des Pultes auf 0 lassen, sonnst clippts schnell...

<OT Mode off>

• Frontseitige Markenschilder

• mike j.
    • 20. März 2007 um 13:52

Habe mir schon gedanken darüber gemacht auf unsere Audiosysteme vorne unser Logo zu tun.

Gemeint ist sowas wie es auch Martin Audio vorne macht, in der Art.

Wir haben vorne ein Gitter auf unseren Boxen und dahinter den Akustikschaumstoff. Das Gitter ist in der Mitte bei allen Boxen gerade, nicht gebogen.

Wie macht man sowas selbst recht günstig, haltbar und so dass es jetzt nicht billig aussieht?

• Yeha, ich mache die Disco.

• mike j.
    • 20. März 2007 um 13:11
    Zitat

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=b-n90BVhV_8&mode=related&search=

Aber sie Beschallen in dem Video mit Martin Audio (etwas überdimensioniert für den Raum *gg*)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement