Gute Idee, die Wohnzimmeranlage ist eh so Bassschwach.
Beiträge von mike j.
-
-
Zitat
Ausserdem: 500 Leute mit 2 x18" ??? Das will ich sehen... (hören)
Disco-Pegel, never! (Soll net böse gemeint sein oder so...)Kann Euch das gegenteil beweisen, wenn das nächste LoveRouge im Gothischen Keller (Innsbruck) ist. 2x 18" im Langhorn und 120dB(flat) auf der Tanzfläche. 2x Omega 18 bestückt ;-). Amping war eine PL236 von QSC, Singlekanal 8 Ohm gefahren. War voll zufrieden.
Endstufentechnisch kann ich wenn es etwas höherwertiger sein soll QSC sehr ans Herz legen. Ein scheinbar 2 Ohm stabiler Billigamp (=4Ohm Bridged) um 300€ ist jetzt nicht sehr vertrauensweckend.
Nimm einen größeren t.Amp (2400erter von mir aus) und mach da pro Kanal einen Omega dran und gut is. So groß ist der Unterschied zwischen 400W und 800W nicht.
-
Ich würde eifnach ein SIgnal an die EIngänge anlegen und mit dem Oszi das Signal verfolgen auf der Platine. Vorher die Betriebsspannung der OPVs prüfen (Leiterbahn abgebrannt?).
Sinussignal kann hier hilfreich sein, da entdeckt man auch gleich abgeschnittene Halbwellen und so sachen.
Behringer Sachen sind nicht so toll zum Reparieren und Fehler finden, wenn man schon einmal die Platinen ansieht...
-
Habe den PS12er beim megabass.at selbst gehört, ist wirklich sehr ok.
@ Inspiron: musst du eigentlich alles niedermachen, was nicht von dir ist? Ist mir nur so aufgefallen, wenn man die beiden PA Foren durchschaut.
-
Es gibt eine Messung, aber SPL gibt es keinen, nur Relativmessungen.
@Inspiron
Der Konstrukeur des ARLS und den anderen Systemen muss doch die gesuchten Daten kennen und es muss sich dochwer, der die Dinger gebaut hat dafür interessieren, weil wer baut die Katz im Sack *g*.
Wenn ich wieder anfange zu SImulieren, dann kommt man sicher auf wieder neue Werte. Es muss doch wer Werte dafür haben.
Den ARLS kann ich messen, weil ein Kollege hat 4 von den Teilen gebaut, die anderen jedoch werde ich nicht bauen um zu messen. Bei uns hat die dinger auch keiner, weil Österreich ist jetzt nicht DAS PA Interessierte Land, PA Fanaten sind eher rar.
-
Nut gut und recht, aber wie schauts hier mit der Servicefreundlichkeit aus? Man tauscht sicher einmal den Mid-Treiber aus.
-
Wer kann mir die Pegel bei einem Watt/m sagen von den 15er Subs auf http://www.paplans.de.vu/?
-
Böller sind fürn Hugo. SPL 120dB in 8 Meter entfernung... das bringt die PA auch, nur dauerhaft *g*.
Ich wäre sowieso dafür dass man bei Piraten einen Limiter integriert.Prosit Neujahr nachträglich!
Vorsätze:
mehr PA Equipemnt kaufen.
günstiger verleihen. -
Am 31. 12. stellten wir ein bestelltes Zusatzamprack in eine Disco. Beim Test ob alles geht kam der Hausbesitzer (die Disco ist im Keller eines Bürohauses) und meinte, wo da der Regler sei (er meinte den Limiter) und man solle viel leiser machen, da das so nicht weitergehen kann (die Disco feiert nächste Woche 15 Jahre).
Ich kam dabei fast ins schwitzen und schaltete schnell die Limiter unten ein (er meinte ich soll nichts verstellen jetzt) und dann sah er die staatlich versiegelten Limiter. Es lief aber die ZusatzPA, er checkte das aber nicht.
Dann ging er wieder und wollte wissen, wann am 31. geöffnet wird und dass er für heute noch einen weg finden wird, dem Lärm abzudrehen. Wenn uns das nicht passt sollen wir uns in seinem Büro melden...Naja, es war wie gesagt die Silvesternacht *g*. An dem Tag regte ich mich über jeden Silvesterkracher auf, der ohne Limiter abgelassen wurde...
Der eine kam am abend nicht, die Lautstärke war etwas höher als sonnst und alle waren glücklich.
-
Suche für ein kleines Linearray-Projekt komplette Linearrayhochtonsysteme. Mir sind die von Beyma und BMS bekannt, glaube jedoch, dass es auch andere Hersteller gibt, die solche Teile haben.
Wenn es etwas günstiger hergeht (auch wenn die Qualität jetzt darunter leidet) habe ich auch nichts dagegen - vorerst. Bin aber für jedes System Dankbar, das ihr mir nennt.
-
Zitat
Was passiert, wenn ich eine Box mit 600Watt RMS an einen Amp anschliesse, der nur 200 Watt RMS (beides von mir aus bei 8Ohm) hat. Wenn ich dann am Mischpult mal richtig laut mache was passiert, und welche schutzschaltung tritt dann ein (Muss überhaupt eine eintreten?)
Eine Box ist in der Lage, eine bestimmte Leistung mit einem bestimmten Boxenabhängigen Wirkungsgrad in Schallabstrahlleistung zu wandeln. Solange man diese Leistung (die Belastbarkeit genannt wird) nicht überschreitet, passiert nichts - man nutzt nur seine Box nicht ganz aus, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
Ein Verstärker verstärkt ein Signal um einen festen Wert. Wird der maximale Ausgangswert überschritten, so clippt die Endstufe, sprich erzeugt am Ausgang Gleichspannungsanteile, welche für die Box schädlich sind.
Schützanschaltung wird keine aktiv werden. Deswegen ist es wichtig eine Anlage zu kennen und wissen, wann leistungstechnisch das Ende erreicht ist. Ein Limiter kann hier das Leben sehr erleichtern, der das Übersteuern der Endstufe garnicht zulässt.
Zitat
Was passiert, wenn ich an einen Kanal einer Endstufe eine 4Ohm und 8Ohm Box anschliesse? Oder wenn ich in einer Box ein 4 Ohm chassi und ein 8 Ohm chassi verbaue?Es werden oft verschiedene Treiber verbaut. Man muss sich nur im klaren sein, welche Leistung in welchem Treiber umgesetzt wird, da sich die Leistung, die vom Verstärker kommt nicht gleich auf beide Treiber aufteilt.
Eine Endstufe ist in der Lage, einen bestimmten Strom liefern zu können. Dieser wird größer, je kleiner der Widerstand am Ausgang wird. Schaltet man mehrere Lautsprecher ohne Weiche parallel, so wird der Widerstand kleiner. Da dadurch der Strom steigt kann es sein, dass man mehr Strom von der Endstufe fordert, als sie in der Lage ist zu liefern. Hier schaltet die Endstufe entweder aus (Überlastschutz) oder sie geht kaputt, was bei günstigen Modellen durchaus sein kann. Dies passiert meistens nicht sofort, sondern nach einiger Betriebszeit. Schaltet man beispielsweise 4x 8Ohm Bässe parallel ergeben das 2 Ohm. Wird bei der Endstufe angegeben dass sie 2 Ohm Stabil ist, ist das kein Problem so, ist sie das nicht führt das anschließen dieser 4 Bässe zum auslösen der Schutzschaltung oder Zerstörung.
Zitat
Kann ich neben Subs auch Tops Parallel auf einem Kanal laufen lassen?Prinzipiell NEIN. Man muss bei fast jeder Box das Signal mit einer Frequenzweiche ausbereiten, dass jede Box das für sie bestimmte Signal bekommt. Bei manchen mehrweg-Systemen wird dies intern gelöst, jedoch nur zweichen den Abstimmfrequenzen der verbauten Treiber.
Es gibt Subwoofer, in denen die Weiche für ein Topteil (Mid, Hi System) eingebaut ist. Hier ist das betreiben von Top und Sub an einem Ampkanal möglich.
-
Das PRoblem wurde schon seit längerem gelöst. Es gibt kleine Schäkel, die mit 150kg belastbar sind und da schönstens reinpassen.
-
Bei dieser Frage teilen sich die Meinungen.
All diejenigen die gerade in den PA Sektor eingestiegen sind haben sich jetzt 3 t.Amps oder sonnst was in dieser Preisklasse gekauft und packen da massiv Bässe dran.
Andere sind schon länger dabei, haben sich das Geld für mehrere Verstärker verdient oder zusammengekratzt und hängen an einen Kanal nur einen Bass, maximal 2x 8Ohm parallel.
Ich bin auch einer der 2. Sorte. Einerseits Safety First, da es immer blöd ist wenn ein Amp während der VA ausfällt. Weniger belastet kommt das sicher seltener vor. Andererseits klingt ein System, bei dem die Endstufe noch etwas "Luft" zum Atmen hat besser, als wenn man alle Reserven ausquetscht.
Sicher, es ist nicht so dass es voll klirrt und zerrt, aber wer den vergleich macht wird merken, dass es klangliche Unetrschiede gibt.Was den Leiterquerschnitt betrifft. Es ist klar dass man die Leitungen richtig dimensioniert. Jedoch fließen hier niemals 40A oder sowas dauerhaft. Außer der Amp hat keinen DC Protect und steht an der Railspannung an.
-
Bitte doch XLR Eingang und Ausgang unterscheiden. Die obige Abbildung eignet sich um ein Unsymmetrisches Gerät an ein Symmetrisches Gerät anzuschließen.
Will man nun ein Symmetrisches Gerät an ein Unsymmetrisches anschließen, so wird die Brücke auf XLR Pin 3 nicht gemacht.
-
Im Grunde schon, nur halt "etwas" übertrieben. Dass das Horn um die besagten dB lauter ist kann definitiv sein. Jedoch die 140dB erreichen somanche Professionelle Systeme nicht bzw. es gibt nur wenige die auch wirklich die 140dB Grenze bei Singledriveranwendungen erreichen.
Wie man sieht wurde das ganze mit einem Carhifi Produkt demonstriert. Wie wir alle wissen hat PA und CarHifi fast nix miteinander zu tun und die Daten kauf ich ihm so auch nicht ab.
-
Großen Unterschied wird es nicht machen, jedoch wenn du einen Saal beschallst und schon Stative ansprichst dann werden die Hochtöner in das Publikum strahlen (und somit mehr gedämpft werden) und die Mitteltöner über das Publikum hinweg strahlen (und somit wenig gedämpft werden).
Erwünscht ist genau der gegenteilige Effekt. Die verkehrte Box wird in manchen Anwendungsgebieten einfach als Höhenschwach und Dumpf rüberkommen.
-
Ich würde mich eventuell trauen die dinger in Gitarrensystemen einzusetzen, weiter aber nicht. Sind wohl eher für zuhause, da große Pegel kannst damit nicht erzielen, fürs Wohnzimmer vom Klang her eventuell nicht die schlechteste Wahl.
Alternative zu deinem Mach System werden sie aber niemals sein.
-
Wenn du keinen 1200W Widerstand hast dann nimm zwei Lautsprecher. 8 Ohm wären von Vorteil.
Jetzt pro Kanal einen Lautsprecher hängen und dann mit dem Sinus befeuern. Die Endstufe wird im SInglekanalbetrieb an 8 Ohm ungefähr 350W Sinus bringen und wenn du in einen Mitteltöner mit 1kHz reingehst wirds zwar etwas lauter aber dem LAutsprecher passiert nichts, sofern er weit über 350W AES hat.Jetzt hängst du parallel zu einem Lautsprecher ein Oszi und drehst auf bis die Endstufe leicht clippen beginnt und drehst gleich wieder zurück, bis der Sinus schön ist. Das was du abliest ist die Peakspanung am Ausgang.
Jetzt rechnest du dir aus diesem Wert den Spannungseffektivwert aus.
Ueff = Uspitze/sqrt(2)
Jetzt brauchen wir zum die Leistung ausrechnen den Strom der durch den Lautsprecher fließt. Den bekommt man auch wenn man die Spannung weis (siehe oben) und den Lautsprecherwiderstand. Dieser ist nicht 8 Ohm sondern den liest du dir aus dem Datenblatt raus (Impedanzkurve). Wenn du keines hast dann musst du Ihn messen. Nimm dazu einen 10V Sinus (muss genügend Strom auch liefern) und eine Frequenz von 1kHz. Messe mit einem Amperemeter den Strom und rechne dir den Widerstand dazu aus.
Zurück zur Endstufe: Jetzt hast du den Widerstand und die Effektivspannung, P(Sinus) = Ueff²/R1kHz
R1kHz=Widerstand des Lautsprechers bei 1kHz.
Jetzt hast du die Sinusleistung der Endstufe bei Singlekanalbetrieb, 8Ohm bei zweikanaliger Belastung. Wenn diese nun mit dem Datenblatt übereinstimmen dann sind die anderen Werte auch korrekt.
Um welche Endstufe geht es, habe schon einige gemessen.?
-
Wir hatten schon zwei fälle:
Einmal ein DJ der den Monitor bis in den Clip trieb, aufeinmal keine Höhen mehr. Die Spule ist einfach abgeraucht.
2. Fall: dbx Driverack PA im Amprack, Aktiv geweichte PA und jemand hat die Sicherung rausgedreht. Klack und die Spule hat sich vom Rest des Diaphragmas gelöst.
In beiden Fällen waren keine Höhen mehr zu hören, beim 2. Fall konnte man jedoch den normalen Spulenwiderstand messen.
-
das was ihr da sucht nennt sich dann Freestyler ;-).