1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Darf sowas noch Party heißen

• mike j.
    • 30. Oktober 2006 um 23:23

Wir haben selbst die angewohnheit bei Partys in dieser Dimension alles einmalig Gratis zu machen, so ködern wir uns die Kunden.

Was uns aber die letzten male - auch in so einen Partykirchenraum vorgekommen ist...
    1. Wochenende: Wir stellten die Anlage und es sollein wirklich guter DJ kommen, der die Hölle heiß macht. Ich hab den dann iPod DJ genannt, denn er brach Lieder ab, es waren sekunden Pause zwischen den Tracks und dann noch die Batterie leer...
    Die Woche drauf, wir veranstalteten für einen Kollegen eine Geburtstagsfete im gleichen Raum - ich DJ, super Stimmung, es hat einfach fast alles gepasst.
    Nächste Woche: Die "Hausanlage", Mc C... Mischpult und CPA CD Player, mit Brummschleife (Massefehler). Gut, man leihte sich bei uns ein PC Rack aus. Angeshclossen und es graspelt aus der "Hausanlage". Egal wo man es anschloss und ob mit oder ohne Passiv DI, es graspelte. Mir ist nur aufgefallen, sobald das Rack dran steckte roch es nach warmer Elektronik und auf einmal war die Endstufe aus ;-). Neustart und es ging wieder. Die haben dann mit iPod aufgelegt.

Sicherheit. Bei mir kommt kein Scanner und keine PAR Kanne ohne Safety ans Truss, denn wenn was passiert ists blöd, teuer und vor allem - man hat wem Verletzt!

Mit gutem Beispiel voran: Wir haben vor einigen Wochen 2 neue Topteile gebaut, die jeweils ca 40kg wiegen. Dazu haben wir uns einen Flugrahmen anfertigen lassen (OEM Natürlich) und heute hab ich die Sicherheitseinrichtung gekauft. Ösen, Fangseile und alles was man so braucht. (Rahmen und System waren beim TÜV). Das ganze hat für 2 Tops knapp unter 300€ ausgemacht. Wenn man verleiht dann richtig und da gilt auf jedem Fall "Safety First".
    Ich habe mir sagen lassen dass der Flugrahmen 2t auch noch hält, also auch der Sicherheitsfaktor ist sehr großzügig gewählt.

Was man zu Events allgemein sagen kann: Wenn sich Schüler und Junge Leute bis 25 was ausleihen, dann wird das meistens einmalig sein. Wichtiger für das gute geschäft aber ist das: Viele Bars und Nachtlokale haben Sonderveranstaltungen bei denen meist Zusatzequipment zugemietet wird. Wenn man sich die Besitzer dieser Bars schnappt und günstig gutes Vermietet, dann hat man die geködert und hat regelmäßig Aufträge - und die bleiben einem auch, wenn immer alles passt.

• Boxentest! Gibt es was euch interessiert?

• mike j.
    • 29. Oktober 2006 um 23:35

So wie versprochen der Test. Habe alles in einem PDF zusammengefasst mit Bilder und Frequenzgangkurven. Leider wurde der Test wegen Zeitmangel unterbrochen. Auch Ergebnisse von ARLS vorhanden.

Habe es ein bisschen zusammengeschrieben und Dokumentiert:

http://ibkserver.ath.cx/Messungen1.pdf

Weitere Testtage sind geplant, auch mit ARLS und CO hier aus dem Forum.

Messsysem war kalibriert, kein Klasse 1, Mikrofon: dbx RTA. Messungen 1/24 Oktave und auf 1/3 Oktave skaliert für das PDF.

• JBL JRX 115

• mike j.
    • 27. Oktober 2006 um 19:37

Bei uns sind 2 der genannten Boxen, nur Doppel 15er Ausführung in einer Bar im Einsatz, (nicht unsere Installation) und ich kann dazu nur sagen: grässlich! Amping ist t.Amp e800 und davor Billigkrammischpult und Omnitronic Player.

Klang: Höhen plärrend und sehr aufdringlich, jedoch nicht transparent und einfach nur tröööt. "Mitten" sind in Ordnung, jedoch im unteren Bereich sehr unpräzise und nicht schön klingend.

• Beyma CP380 Diafragma kleben?

• mike j.
    • 25. Oktober 2006 um 16:42

Eher zweiteres, da es beim rausfliegen einer Sicherung passierte, die das ganze Rack sammt Controller spannungslos gemacht hat.

Controller: DriveRack PA (dock) -> nicht schlagen!

• Mc Crypt Powerline Endstufe PA3000

• mike j.
    • 25. Oktober 2006 um 12:39
    Zitat

Was haltet Ihr von so einer Endstufe für den Hobbieraum, bzw. bei mehreren im Verbund für größere Veranstaltungen? Ist dann damit sowas möglich?
    Die Endstufe hat
    2*180watt Musikleistung an 4 Ohm
    10-30.000 Hz.
    Reicht die auch für mehr?

Hobbyraum lass ich mir einreden, aber mehr: definitiv nicht. 2x 180 Watt Musikleistung an 4 Ohm ... da steuere ich bei uns sogar die Hochtöner mit weit mehr an. Das sind ca. 130W Sinus an 4 Ohm und 65W an 8 Ohm, also mehr als bedenklich für größere Sachen.

Im Grunde müsste man sagen, im Verbund total OK wenn man etwas mehr hat, dann findet man im "Zeigt her eure Ampracks" - Thread mehrere Racks mit Mc Crypt stufen drin ;)

• mike j.
    • 25. Oktober 2006 um 12:21
    Zitat

Messungen vom ARLS bzgl. Frequenzgang und Output würde sicher viele Interessieren.

mich eben auch, deshalb auch die Aktion am Samstag, denn ich habe nicht jeden Tag ARLS zur Hand und die Situation muss man ausnutzen.

• Signal Ground Lift Jumper???

• mike j.
    • 25. Oktober 2006 um 12:14

Ein Groundlift Jumper ist die Festinstallationsform eines Groundliftschalters, macht aber das gleiche. Ein Jumper ist eine Brücke, die 2 PINs verbindet. Kennst du sicher von den IDE Geräten im PC, wo man Master, Slave und Cable Select einstellt. Meistens ist Ground Lift aktiv, wenn der Jumper weg ist. Ist der Jumper dran, ist die Signalmasse mit der Gehäuseerdung verbunden. Manchmal kann es sein, dass wenn Signalmasse mit Erdung verbunden ist, irgendwas brummt. Hebt man nun die Signalmasse von der Gehäusemasse ab (=Lift) kann das Brummschleifen unterdrücken, muss das aber nicht zwingend.

• mike j.
    • 25. Oktober 2006 um 11:51

Das testen wir im Praxistest, Manuel. Weiters wird oft bei einer Bühne der Bass center gefahren, dabei die Subs nebeneinandergestellt und die mittleren Delayed. Da versuchen wir auch so manches, ob man die subs hierbei zusammenstellt, oder doch einen Abstand dazwischen....

LB Tops kenne ich garnicht. Ein Kollege hat sich - bevor er uns gekannt hat - ULB Tops geplant, für die die Teile recht spät gekommen sind und dann hab ich gesagt, sie sollen sie doch fertig bauen, auch wenn sie keinen Einsatz mehr finden wahrscheinlich - mich interessiert jedes Equipment. Günstig muss nicht schlecht sein!

Ich erwarte mir von den ULB's jetzt nicht die Welt, aber ich lass mich gerne Überraschen...

• Lautes und gutklingendes Top

• mike j.
    • 25. Oktober 2006 um 11:43
    Zitat

Also sollte ich mich - wenn ich das richtig verstanden habe - nach einem lauten direktstrahlenden Top umschauen mit 90° x 60° Horn oder besser nach einem Horntop???

Schwer zu sagen, da Horntops für größere Sachen sind. Im Räumen bis 200m² würde ich direktstrahlende a'la SK212 vorziehen. Alles darüber und Freeair dann Horn. WIr selbst haben nur 10"/1" DIrektstrahler im Verleih, der Rest ist alles Horngeladen und wir kommen super damit aus.

Zitat

Mal eine Frage, wie koppelst du die Horntops an die Infras an? Infras spielen doch nur bis ca. 100 Hz und Horntops wird man doch nur sehr schwer unter 200 Hz bekommen, oder?

Wír haben Eigenentwicklungen am Start und da kommt der Infra schönstens auf 120Hz und die Horntops sind eher größer und machen 120Hz (-3dB). Etwas Controllen und die Sache läuft bipifein.

• Lautes und gutklingendes Top

• mike j.
    • 25. Oktober 2006 um 11:21
    Zitat

Wie ist das eigentlich mit dem Abstrahlwinkel? Sollte man bei höheren Leistungen eher ein 60° Top nehmen und mit Infills für die Tanzfläche arbeiten oder besser ein lautes 90° Top oder gar 2 mal 60° Tops clustern???

60° Tops und CLustering machen meineserachtens nur bei großen Horntops Sinn. Ein direktstrahlendes System mit 60°40° Horn ist doch etwas abartig.
    Du wirst wahrscheinlich irgendwas 12"/1,4" oder 15"/2" oder sowas in der Art bauen, kein Horn und da macht 90°40° einfach am meisten Sinn.

Es gibt hier im Forum nur wenige User, die auch Horntopteile selbst verwenden und daher wird es auch nur sehr wenige Baupläne dafür geben. Bei dem Pegel, die die Bässe bringen macht ein Horntopteil aber Sinn und richtig aufgestellt sind diese auch Feedbacksicherer als Direktstrahlende (da mehr Bündelung und Strahlrichtung > Publikum)

Wir selbst haben recht brachiale Tops, die 2 104db'ige Infrasubs pro Top brauchen um Pegelgleich zu sein - also es gibt schon so Systeme, die du suchst. Pläne dazu weis ich im Netz jetzt spontan keine.

• Kennt jemand die Subs?

• mike j.
    • 25. Oktober 2006 um 10:52

Das schaut mir auch nach Selbstbau aus. Da hat wer die Chervin Vega! nachgebaut, kenne nur die mit den Rädern so in der Ecke verbaut. Omnitronic scheint auch davon abgeschaut zu haben, weil die Chervin Teile sind schon sehr alt und wie ähnlich der Omni denen schaut... EAW hat auch noch so einen Sub, der ist aber von den Dimensionen anders.

Die Ecken deuten auf Selbstbau hin, weil welche Firma verwendet auf Filzkonstruktionen solche Ecken (abgesehen von Omni).

• Adam Hall Flugöse Fest - welches Gegenstück?

• mike j.
    • 25. Oktober 2006 um 10:48

Das kanns ja nicht wirklich sein, wer bitte hängt Boxen mit SPanngurten auf den Flugrahmen?
    Wird wohl eine adaptierung von Flugschienen nötig sein...

• Adam Hall Flugöse Fest - welches Gegenstück?

• mike j.
    • 25. Oktober 2006 um 10:40

Wir haben mehrere Boxen, die solche Ösen haben:

Was passt hier rein? Mit den "U" förmigen Teilen mit Splint haben wir probleme, Karabiner gehen auch nicht rein. Das einzige das da reingeht sind Spanngurte, aber wer spannt Boxen mit Spanngurten auf den FLugrahmen? Gibts da irgend ein Eisenteil, das man da dranklinkt und danach Safed?

• mike j.
    • 25. Oktober 2006 um 08:35

Wir haben am Samstag vor, verschiedenste Boxensysteme zu "testen".
    Dabei haben wir vor einmal den ARLS auf den Grund zu gehen, wie man dazu am besten Horntopteile und kleine Mufu Boxen stellt und wieviel Fläche sich damit dann beschallen lasst. Auch ein Ampvergleich am gleichen Setup ist geplant.

Equipment:
    Amps: QSC PL, Dynacord XA, ev. t.Amp
    Controlling: dbx Driverack
    Boxen: 4x ARLS, 2x 10"1" Mufu, 2x 10"1" Horngeladen, 2x 12"1" Horngeladen. Eventuell ULB Tops.
    - größeres Messsystem zum alles auch neben dem Höreindruck zu Messen.

Was testen wir von unserer Seite?
    - Wie stellt man ARLS am besten, um möglichst viel Output zu haben.
    - Wie delayed man ARLS am besten...
    - Wie wirken sich verschiedene Amps auf den Klang/Output aus
    - weiters sind Tests mit unseren eigenen Systemen geplant, jedoch für das Forum hier sind diese nicht von belang.

Was ich auch messen will ist - wie ändert sich der Übertragungsfrequenzgang eines Subs bei Amtlichem Amping vs. t.Amp. Was bedeutet "Bassschwach" gemessen.

Wenn ihr noch was wissst, was man im Rahmen dieser Messreihe noch behandeln könnte, dann bitte posten und diskutieren.

Wenn jemand nach Telfs/Tirol/Österreich kommen will kann er das gerne, muss nur noch absprechen ab das passt.

• MC Crypt Endstufen

• mike j.
    • 25. Oktober 2006 um 08:18

Um wieder zurück zum Thema zu kommen:

Wir haben vor über einem Jahr einmal eine Mc Crypt´Stufe (die mit den analogen VU's) in einer Festinstallation (Musikbar) gehabt. Da hier (wie bei vielen unseren Kunden) kein Geld da war, haben wir Boost Endstufen verbaut. Die klangen sogar so halbwegs (an den Behringer Tops *gg*) und ein paar Monate später brauchten sie einen limiter, weil es auf einmal zu Laut war.

Ich denke mir aber immerwieder, was für Müll in Festinstallationen verbaut ist und wie viele Diskotheken zusammengepfuscht sind - aber dass man McCrypt findet habe ich damals nie erwartet.

Die Endstufe ist eventuell Hifitauglich, im PA Bereich und auch im Partykeller hat das Zeug recht wenig verloren.

• baublan bitte

• mike j.
    • 24. Oktober 2006 um 16:51

Man hilft halt wo man kann und ich denke dass hier store-and-more
    mehr geholfen ist ;-). (glaubst du wirklich dass sich unser threadersteller hier ARLS kauft? - ich nicht wirklich)

• baublan bitte

• mike j.
    • 24. Oktober 2006 um 15:50

Wenn jemand zu faul ist den Bauplan zu suchen, dann ist er auch zufaul zum bauen. Da kann ich nur noch das empfehlen:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47690

• baublan bitte

• mike j.
    • 24. Oktober 2006 um 15:44

Ich brauche auch sofort 3 arls, wenns geht bemalt und mit griffe und so weiter. mit lieferung um 10 pro stück - geht das bis morgen

• baublan bitte

• mike j.
    • 24. Oktober 2006 um 14:43

Auch wenn man faulheit unterstützen wolle könnte man das nicht: Bauplan wofür?
    (wenn das jetzt nicht nach einem Schloss schreit hier)

Edit: hat sich mit dem vorherigen Beitrag überschnitten.

• Abi-Parties, was ist an Lichtanlagen so Standard?

• mike j.
    • 24. Oktober 2006 um 14:35

Truss: quer übern DJ, mit 90° Ecken und weiterem Truss mit dem Bdoen verbunden (keine Lifte).

Licht: PAR64 / 500W zwischen 6 und 12 Kannen mit DMX Dimmer. 4 - 8 Scanner a'la TS-255 oder 4 MAC250, Blacklight, 1500W Strobo, Nebelmaschine.

Ton: 9kW Amping, 4x 18" Basshorn und 2x 12"/1" Topteil Horngeladen.
    (Ton deswegen so überdimensioniert, da man so Erfahrungsgemäß in "guter" Erinnerung bleibt, wenn der Bass gut schiebt.)

Kosten: im unteren 4stelligen Bereich. Amtliches Equipment kein Thema. Der Betrag ist pauschaliert, brutto und wird gerne bei uns bezahlt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement