1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Bilder zu: Futuretec 400Watt PA-Box 12"/1"

• mike j.
    • 24. Oktober 2006 um 14:14

Wenn man das mit einem dbx4800 EQ't dann schaut das Bild nachher aus wie ein Panoramabild der schweizer Alpen ;-).

Es ist aber sehr verwunderlich, dass man wirklich zu dem Preis etwas Herstellen kann, was man sogar verwenden kann. Auf Partys sicher nicht fehl am Platz, wenn man Preis/Leistung in vordergrund stellt.

• Baue für euch ARLS Gehäuse / komplett Bestückte

• mike j.
    • 24. Oktober 2006 um 14:02

Ich finde, dass ein ARLS fast besser kommt wenn man vorne das Gitter über die ganze Front schraubt. Dazu muss man innen nur einen "Anschlag" für das Gitter reinbauen.

• Der PA Forum/PartyPA Manager

• mike j.
    • 24. Oktober 2006 um 12:17

Mir war gerade langweilig und hab einen kleinen PAForum Manager gebastelt (bitte nicht in den PA Sucht Thread verschieben!)

http://pa.ibkserver.ath.cx/

Zur Info: Es werden keine Daten geloggt oder sonnstwas, wie man im Quelltext sieht wirklich Direktlinks zu den Foren.

• Topteilflugrahmen - Sicherheitsrelevante Auflagen?

• mike j.
    • 24. Oktober 2006 um 11:07

Wir haben nun neue Topteile gebaut, welche zwar statisch zugelassene Flugvorrichtungen haben, jedoch zum fliegen ein Flugrahmen sehr von Vorteil wäre. Über eine Schlosserei haben wir die Möglichkeit, solche Flugrahmen herstellen zu lassen, welche genau zu unseren Tops passen, welche nachher auch zum Statiker kommen.

Grundlegend zur Planung: was gibt es da besonders zu beachten? Ich habe noch nie FLugrahmen verwendet. Habe vor das Topteil mit den zu den Flugösen passenden Haken an den Flugrahmen zu befestigen, Safen und den Flugrahmen selbst mit Halfcouplern oder ähnlichem nochmals gesafed an das F34 Truss zu hängen.
    Welche auflagen gibt es um Flugrahmen zugelassen zu bekommen. Gibt es Materialien, die sehr empfohlen werden oder was, was man sicher nicht verwenden darf?
    Gibt es irgendwelche Flugteschnischen Normen die eingehalten werden müssen?.

Aus technischen und optischen Gründen geht das vorhaben nur mit Flugrahmen (ich meine da das 4eckige Eisen"plateau", wie man es auch über Linearrays findet), deshlab bitte keine vorschläge zu alternativen.

Ser nachträgliche Weg -> Statiker -> TÜV -> VA ist sowieso klar, braucht ich auch n icht darüber aufzuklären, mir gehts nur darum das Teil wenn möglich nur einmal zu planen und nicht öfters, weil irgendwas nicht eingehalten wurde.

• Bilder zu: Futuretec 400Watt PA-Box 12"/1"

• mike j.
    • 24. Oktober 2006 um 09:09

Die Treiber erinnern mich irgendwie an die billige Omnitronic und Behringer Serie... Für das Geld aber Top Hochtöner, da es kein Piezo ist.

• Wie sehen eure (Party-PA) Lager aus?

• mike j.
    • 24. Oktober 2006 um 09:05
    Zitat

Manuel Boss
    [...]

Die Schweizer haben keine Schukos sondern so 3 Polige Stecker. Sägt man den Pin in der Mitte weg hat man einen Eurostecker. Der mittlere Pin ist der Schutzleiter in der Schweiz.

• Eure lustigsten Erlebnisse auf einer VA

• mike j.
    • 23. Oktober 2006 um 15:46
    Zitat

Ich weiß nicht woran es lag Speed??? LSD???? Arschhaare geraucht??

Die Lösung nennt sich >HipHop<

• PHONIC PH MAX 2500

• mike j.
    • 23. Oktober 2006 um 13:08
    Zitat

hallo, ich habe soeben eine endstufe bei ebay erworben.

dann verstehe ich den Thread nicht. Du kannst selbst alles ausprobieren und uns sagen was du davon haltest. Subsonic sind meistens um 20 Hz angesetzt, auf jeden fall zuwenig, um ARLS Safe daran zu betreiben.

• Eure lustigsten Erlebnisse auf einer VA

• mike j.
    • 23. Oktober 2006 um 11:22

Freitag, VA, ich DJ. Ich heute bereit auch Wünsche anzunehmen. Kommen welche daher, es lief gerade etwas Rockiges: kannste a bisschen Hiphop reintun? - Passt, kommt gleich (nein jetzt sofort und das standardgerede war natürlich auch, aber war mir egal).
    Hiphop drin, kommen sie wieder "kannst rave reintun", passt es kommt trance und etwas härteres elektronisches ... kommen sie wieder, kannst was rockiges reintun, so wie narcotic oder sowas... paaaast, Rockiges sofort reingemischt:

"Pain - Shut your Mouth" - die sind nicht wieder gekommen den Abend.

Am geilsten finde ich auch das: Tanzfläche wirklich gut gefüllt, kommt ein Kolelge und sagt mir, dass schon einige hier herinnen sich eine andere Musikrichtung wünschen und ihnen der Trance schon voll aufn *** geht (es war das 2. Trancelied).

Dabei denke ich mir einfach so, ich hab gehört dass in der Location die Stimmung noch nie so gut war, also machte ich meinen Job recht gut (es war wirklich eine kleine Location mit 50 Leuten)

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 23. Oktober 2006 um 11:10
    Zitat

Und der Höreindruck: Unter welchen Verhältnissen wurde dieser ermittelt? (Blindtest? Genauer Pegelabgleich? Dieselbe Box am gleichem Standort? Schnelles Umschalten?)

Beide Vollgas aufgedreht, auf moderaten Pegel Mischpultseitig begrenzt und beide Endstufen parallel geschaltet. Am ausgang ein Y Speakon Kabel mit Schalter, mit dem man zwischen 2 Amps umschalten kann (auch verwendbar um 2 Boxen umzuschalten).

Gleiche Box, gleicher Standort, gleicher Endstufeneingangspegel, gleiche Endstufeneinstellungen (soweit Möglich nach Modell), ähnliche Ausgangsleistungen und gleiche Kabel, sowie gleiche Songs.
    Also wirklich Objektiv mit absolut gleichem drumherum.

• Eurolite TS 5 Problem

• mike j.
    • 23. Oktober 2006 um 11:05

Ist es dramatisch, wenn ich bei einem Golf statt eine 1,6 Liter Maschine ein 8 Liter Maschine einbaue?

Im Prinzip nein, nur dass das ganze dafür nicht ausgelegt ist und der Rahmen schaden nimmt. Beim Lüfter musst halt schauen ob alle Leitungen dafür auch ausgelegt sind und DANN die Sicherung gegen eine stärkere tauschen, da die Stromaufnahme dadurch doch ansteigt.

Was aber bitte hat ein 200W Lüfter in einem Scanner zu suchen *gg*.

• dbx Driverack PA ausschalt-blobb Frage

• mike j.
    • 23. Oktober 2006 um 10:55

Das wäre doch ein Eingriff in das Gerät, was ich auf keinen Fall machen will.

• Grundlagen zu Feedbackdestroyern

• mike j.
    • 23. Oktober 2006 um 10:09

Aufgrund mehrer Anfragen auch per PN von einigen Usern möchte ich hier einen Thread eröffnen, in dem ganz Sachlich über die Funktionsweise und Praxis von Feedbackdestroyern berichtet werden soll.

Bitte aber nicht wieder das Übliche "wieso machst du das so und der Sabine xxx ist ein Müll und so weiter" sondern sachlich, es sollen brauchbare Infos denen geboten werden, die sich nicht so auskennen.

Was ist ein Feedback (Rückkopplung)?

Eine Rückkopplung ist ein meist negativer Effekt, der bei Audiotechnischen Geräten über einen Akustisch/Elektrischen Kreis entsteht. Dabei entsteht ein Sinusdauerton, der bis ins Clipping größer wird und nicht nur unangenehm klingt sondern auch Equipment beschädigen kann. Rückkopplungen können in nahezu jedem Frequenzbereich auftreten.

Wie entsteht eine Rückkopplung?

Dabei wird ein Signal über ein Mikrofon oder anderes Gerät, welches Akustische Luftdruckschwankungen und Vibrationen in elektrische Signale wandelt (auch Plattenspieler) in ein sehr kleines elektrisches Signal umgewandelt. Über das Mischpult und den Leistungsendstufen wird dieses verstärkt über die Lautsprecher widergegeben und von den Mikrofonen wieder aufgenommen. Somit haben wir einen Schwingkreis, bei dem die Schwingfrequenz von Delays, Raumresonanzen,... abhängt.
    Dabei muss die Gesamtverstärkung >1 sein, dass sich eine Rückkopplung aufbaut (über die Verstärker wird das Signal verstärkt und über den Lautsprecher und den Luftweg zum Mikrofon wird das Signal wieder gedämpft).

Was kann man dagegen tun?

Jeder Lautsprecher und jedes Mikrofon hat eine bestimmte "Abstahlcharakteristik". Mit der verwendung eines Mikrofones, welches Signale nur von einer gewünschten Richtung aufnimmt wird eine Feedbackanfälligkeit schon sehr reduziert. Das ist ein Grund wieso es "Nierenform", "Hyperniere", und so weiter als CHarakteristik gibt.
    Weiters hilft es die PA und deren Abstrahlcharakter so zu berücksichtigen, dass die Mikrofone niemals vor der PA sind (bei Monitoren geht es nicht anders).
    Darüber hinaus gibt es Geräte wie EQ's, Controller mit Feedbackdestroyer und eigene Feedbackdestroyer (Firma Sabine), die da sehr gute dienste Leisten.

Jetzt seid ihr dran, ich kenne nur den vom dbx Driverack, aber alle die sowas schon verwendet haben: Ergänzt und korrigiert mich, erklärt die Funktion dieser Destroyer und wie man sie praktisch einsetzt.
    Bitte keine Erfahrungen, weil das löst wieder eine Gerätebasierende Diskussion aus, was es hier nicht sein soll.

• dbx Driverack PA ausschalt-blobb Frage

• mike j.
    • 23. Oktober 2006 um 09:28

Also es geht darum:

Wir hatten letzten Freitag eine kleine VA, bei der wir ein Rack mit 3 QSC PL Endstufen und ein dbx Driverack PA am Start hatten.
    Die beiden Topteile hingen Biamped an zwei QSC Endstufen, Gains voll oben und mit dem dbx korrekt getrennt und etwas Controlled (EQ,...) - soweit so gut.

Jetzt hat es während der VA die Sicherung geschmissen, aus welchem Grund auch immer (eventuell sogar wer rausgedreht) und die PA wurde nach einem sehr lauten BLOBB still. Dieses Blobb kommt vom dbx Driverack PA und wie sich später herausstellte war nachher auch ein Hochtöner kaputt (am Diaphragma hat es die Spule von der "Membran" gelöst, daher spielte der Treiber gaaaanz leise noch - also tauschen).

Jetzt die Fragen:
    - Jetzt ist mir die Idee gekommen, eine kleine APC USV zum Driverack hängen, sodass wenn sowas nochmal passiert das dbx einfach weiterläuft. Die USV kostet gleich viel wie ein Ersatzdiaphragma.

- Inwiefern würde es die Eigenschaften des Hochtöners beeinflussen, wenn man einen Kondensator seriell zum Hochtöner schaltet, mit dem man eine Grenzfrequenz von rund 500 Hz erzielt (und somit diese Blobb Signale abhält).

- Hat das Driverack 260 auch diese Probleme mit dem Knacken beim Ausschalten. Das Gerät würde mir zusagen für weitere Racks.

• Phase und Treiberverpolung, wieso, warum?

• mike j.
    • 23. Oktober 2006 um 09:15

Ich liebe einfach die Beiträge von SK. Man lernt daraus wirklich viel. Danke!

• Boxen aus Plexiglas bauen?

• mike j.
    • 23. Oktober 2006 um 09:13

Wegen der Verarbeitung und versteifung: Wir haben professionelle Leute im Hintergrund, die sich mit der Kunststoffbearbeitung auskennen und das auch tagtäglich machen. Unsere Konstruktionen sind schon recht optimal für sowas, also wegen Versteifungen und Optik passt das schon sehr gut.

Der Klang sollte bei einem Topteil jetzt nicht dermaßen schlechter werden wie wenn es aus anderen Materialen ist (Mid und High sind ja meistens nicht aus Holz und es handelt sich um einkomplettes Hornsystem unser erstes Projekt).

• Yamaha P1600 als Störquelle

• mike j.
    • 23. Oktober 2006 um 09:09

Das Summen übertragt sich dann, wenn der summende Amp störsignale abgibt, ähnlich wie eiN Stroboskop, das eventuell Störfrequenzen (durch das Blitzen) ins Netz einspeißt. Ist dann das Netzteil des anderen Amps auch nicht das beste (alte Elkos mit weniger Kapazität,..) dann Summt der mit...

• Palladium oder t.amp

• mike j.
    • 23. Oktober 2006 um 09:02

Ich habe mit der alten DAP Palladium eigentlich nur gute Erfahrungen (bis halt auf den LowBudget typischen Klang).
    Die neue Serie soll ähnlich der t.Amp sein und nicht wirklich eine kaufentscheidung darstellen.

• Welches Mikro für Moderation?

• mike j.
    • 23. Oktober 2006 um 08:53

definitiv SM58. Recht verbreitet, liefert gute Ergebnisse und funktioniert sogar, wenn man es richtig hält (ein Mikrofon gehört in Mundnähe)

• User Pics

• mike j.
    • 22. Oktober 2006 um 21:41

Ich finde die jetzt auch nicht so Toll und die Texte --- Geschmacksache!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement