1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Boxen für Amps passend?

• mike j.
    • 11. April 2012 um 14:56
    Zitat

Irgendwo sind mir solche Daten in verbindung mit den Fragen ein Rätsel. Eher ein Indiz dafür, das Beschäftigungsgebiet zu wechseln wenn nach so einer langen Zeit immer noch die absoluten Basics fehlen.

• Boxen für Amps passend?

• mike j.
    • 10. April 2012 um 21:50

Verwende sie im normalen Stereomode und gut ist. Auf die paar Watt mehr oder weniger kommts nicht drauf an. Das sind - wenn überhaupt 3dB weniger Endpegel.

• Lichtshows im Multitasking?

• mike j.
    • 10. April 2012 um 21:08

Das ist Standard bei besseren Lightshows. Von Pulten im unteren Preissegment kannst du das nicht erwarten, von teureren bzw. Softwarelösungen jedoch schon.

• Wlan Empfänger mit Netzwerkausgang

• mike j.
    • 10. April 2012 um 21:07

Linksys WRT54GL Router um 50 Euro kaufen, DDWRT Firmware drauf flashen und dann geht das. Hab ich öfters im Betrieb und geht einwandfrei.

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices#Cisco

• Suche Stapel- oder Klappstühle

• mike j.
    • 10. April 2012 um 15:59

Schau dich mal in deinem nächsten IKEA Markt um. Da gibts so schwarze Kunststoffklappstühle um einen einstelligen Eurobetrag.

• Großer Ventilator als Deko...

• mike j.
    • 10. April 2012 um 15:58

Werde mir mal über das Meterial gedanken machen, danke schon mal für die bisherigen Denkanstöße.

Falls es nicht so rübergekommen ist: es geht um sehr kleine Drehzahlen im Bereich von 10U - 15U/min, maximal. Die LEDs werden per PWM Regelung über DMX angesteuert. Hier liegt WDMX schon fast auf der Hand, dann brauchts nur noch eine Spanungsversorgung, die über Schleifkontakte und dazu einen kleinen Bufferakku realisiert werden kann. Über das mach ich mir die kleinsten Gedanken. In dem Bereich gibts ja auch diese Gummi LED Stripes, die wenig wiegen, wenig kosten und doch gut leuchten - alles in RGB. Es muss nicht jede LED einzeln ansteuerbar sein. Eine Farbe pro Flügel reicht, sonnst schauts kitschig aus.

Erweitern geht immer ;)

• Line Arrays bzw. anderes aus China importieren ?

• mike j.
    • 9. April 2012 um 14:52

Wenn es aus China halbwegs brauchbare Produkte gibt, dann haben die sicher schon ihren Weg zu uns gefunden und sind unter anderem Namen zu haben. Der ganze Rest ist schrott, vor allem wenn die Dinger 280 Euro kosten sollen. Um 280 Euro bekommst bei uns nichtmal 3 halbwegs Hochtöner. China ist zwar billiger, aber Zaubern können die auch nicht.

• Suche kleine Anlage für 20-25 Quadratmeter Partyhütte

• mike j.
    • 8. April 2012 um 23:29
    Zitat

Aktiv sein (nicht mehr verkabelung als nötig)

Aktivsysteme für Fixinstalls - :roll:

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• mike j.
    • 7. April 2012 um 20:43
    Zitat

du meinst wahrscheinlich chris jones - no sanctuary here. Haben uns das Album auch gleich erstmal gekauft.
    Als Soundcheck echt super!

Danke, das wars!

• Pegelverlust durch Schutzgitter?

• mike j.
    • 7. April 2012 um 10:58

merkt kein Mensch. Es gibt verschiedene Gitter, bei den Herstellern wird immer der Wert in % angegeben, der im Verhältnis zum ganzen Gitter aus "Loch" besteht. 60% sind da gute Werte und recht günstig zu haben.

• 2stk Pioneer CDJ 100S

• mike j.
    • 7. April 2012 um 10:56
    Zitat

wuerde ich auf ebay versuchen. da gehen die noch.

Kann ich bestätigen. Wir haben 3 Stück im Verleih und keine Sau akzeptiert die. Wenn wer die sucht dann auf eBay (oder in Österreich willhaben.at).

• mike j.
    • 6. April 2012 um 21:29
    Zitat

Frage nicht beantwortet...

dann setzen wirs mal mit 1000 Euro an, Traversenkreis und ein möglicher Motor ist vorhanden.

• Beleuchtete Stehtische - wie am Besten beleuchten

• mike j.
    • 6. April 2012 um 14:28

sowas:

http://www.apelabs.de

• mike j.
    • 6. April 2012 um 14:26
    Zitat

Was darfs denn kosten?

Naja, je günstiger desto besser, eh klar. Es gibt nur 3 Kriterien, der erfüllt werden müssen: Optisch soll es nicht sch*** aussehen, funktionieren soll es und die Sicherheit soll gegeben sein.

Zitat

Womöglich kann man sowas ja bei Re-Sets günstiger mieten.

Es soll eher was für öfter sein. Wenn es da ist wirds auch öfters mal verwendet. Du kennst das sicher selbst: was da ist wird dann auch gerne wo eingesetzt, wenns passt.

• 2x15" Hybrid

• mike j.
    • 6. April 2012 um 01:25

Das Ding ist nichts besonderes, die Bestückung (hier im Bild müssten das LF15N401er sein) lässt aber vermuten, dass das Ding recht Gas geben könnte.

• mike j.
    • 5. April 2012 um 12:44

Für eine Reihe von Veranstaltungen sind ein paar Specials gewünscht, unter anderem auch ein großer Ventilator auf der Bühnenhinterseite, der sich langsam dreht und mit LEDs bestückt ist. Man kannts in groß von Rammstein, die gewünschte Version von uns soll ca. 6m durchmesser haben.

Projektion kommt nicht in Frage wegen dem Haze, Rückpro nicht machbar, da hinten kaum Platz ist.

Für den "Rahmen" kann ich einen Traversenkreis verwenden, die Streben zur Mitte eventuell mit 2 Punkt Truss und die schwarz verkleiden.

Jetzt die Frage, aus welchem Material würdet ihr das machen, die Flügel sind da doch 2,8m lang ca. Vor allem die Stabilität muss passen. Als Antrieb hab ich ein paar Getriebemotoren da, die sich mit wenigen U/min drehen und auch stark genug sind. Die LEDs sollen über Schleifkontakte mit Niederspannung versorgt werden. Eventuell auch WDMX oder sowas auf die Flügel packen.

Wie machen das die großen Firmen, ist doch alles Sonderanfertigung und nichts von der Stange.

• Normale Cases oder Modul Racks ?

• mike j.
    • 5. April 2012 um 12:09

Modular ists dann wenn DU alle Jobs damit mühelos machen kannst. Ob da das Zeug im Modulcase oder im normalen Flightcase ist, ist ziemlich egal. 95% aller Live Jobs erfordern sowieso ähnliches Equipment und wenn einmal 2 Kanäle an Compressor unbenutzt sind, ist das ja nicht schlimm.

• Phono Eingang brücken?

• mike j.
    • 5. April 2012 um 11:44
    Zitat

Ein Phonoeingang muß neben der Verstärkung auch noch die RIAA-Entzerrung

sry hab ich vergessen, nach einem Blick in 2 Schaltpläne ist das aber auch nur ein Widerstands/Kondensator Netzwerk im Rückkoppelzweig, welches sich mit auslöten eines Widerstandes entfernen lässt. Der Verstärker selbst ist (zumindest bei Pioneer) mit einem normalen OPV gebaut, der im nichtinvertierten Betriebsmode arbeitet.

• Phono Eingang brücken?

• mike j.
    • 5. April 2012 um 11:31

Ein Phono Verstärker ist auch nichts anderes wie ein Line Verstärker mit meistens 2 Unterschiede: 1. Eingangsimpedanz (lässt sich ändern indem man einen Widerstand und einen Kondensator tauscht (neue Werte ca. 10uF und 10kOhm) und 2. die Verstärkung, die lässt sich aber mit dem ändern des Feedbackteilers ändern, sprich auch ein anderer Widerstand und fertig.

Falls du Pioneer ansprichst ist das bei den Analogpulten (500,600) kein Problem, bei den Digis, ka.

• DJ Monitor

• mike j.
    • 3. April 2012 um 20:26

Hol dir gebrauchte F1 Res1 oder Res2, da ist nahezu jeder DJ zufrieden und an Pegel hats da noch nie gefehlt.

In dieser unter 2kEuro Liga gibts irgendwie nicht viel richtig anständiges aktives. Mich würde eher interessieren, wieso den aktiven Systemen immer passive Überlegen sind - klanglich und auch vom Pegel her. War bisher immer meine Erfahrung mit dem Zeug, deswegen führen wir im Verleih genau eine günstige Aktivbox von dB und sonnst nur passiv. Verbaut denn heutzutage jeder nur noch Schund? Gut, man bekommt einen als hochwertig angepriesenen Lautsprecher, Hochtöner, Gehäuse, ClassD Amp mit 1kW und noch einen DSP dran um unter 1000 Euro - das kann nix sein. Eine PS15 kostet ohne aktiv schon weit über 1kEuro - klingt aber auch anständig.

Wenn der Monitor gleich laut sein soll wie die PA, dann wünsch ich viel Spaß beim suchen :-). Wenn du was gefunden hast bitte PN, dann kauf ich die und die PA kommt ins Biete Brett!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™