1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Bekomme Bassklang NICHT unter Kontrolle - Hilfe!

• mike j.
    • 16. Oktober 2006 um 08:39

Ein Sub an der Wand ist immer etwas lauter wie einer der alleine steht. Du hast den Sub einmal recht Diagonal im Raum, was schon Vorteile bringt (direkte stehende Wellen). Jetzt war der Raum aber sehr hallig (alles glatte Oberflächen) und es waren noch keine leute drin, das heißt die Wellen breiten sich auf, reflektieren,... und irgendwo wummerts dann recht heftig.
    Dies ist logischerweise bei jedem Song anders, da jedes Lied eine andere "Bassfrequenz" hat, auch wenn der Bass ähnlich klingt. Somit gibts dann Songs, bei denen die Frequenz mit der Raumlänge und so weiter genau zusammenpasst und andere Songs bei denen die Frqeunez so liegt, dass sich eventuell sogar was aufhebt und du keinen Bass mehr hörst (wenig zumindest). Das ist dann im Raum verteilt wieder anders, wenn beim DJ kein Bass ist kann nach 5 Metern Entfernng zuviel Bass sein.

Mit dem EQ kannst du nur die Basslöcher und Bassmaxima verändern, gleich wie mit der Aufstellung. Personen im Raum würden somanche Reflektionen unterdrücken und somit das Klangbild wesentlich verbessern.
    Wenn du keine Gäste hast würde Molton an manchen Wänden schon helfen.

• Riderhandhabung lokale kleine unbekannte Band

• mike j.
    • 13. Oktober 2006 um 08:51

Habe mitbekommen dass wir in 4 Monaten bei einem Ball eine Band abnehmen sollen und PA und so weiter.

Die Band kennt man gerade einmal bei uns in der Stadt und da nicht viele.

Die streckten mir letztlich einen Rider in die Hand, den ich gar nichtmehr geglaubt habe. Die Band hat keinen Tau von Technik, Mikrofonierung oder sonnstwas, verwendet selbst Marken wie Behringer und t.xxxx.
    Jetzt schreiben sie dass sie 4 Monitore mit dem und dem Aux, ein was weis ich wieviel Kanal Pult und da noch am liebsten Midas, Das Drumset muss ich mit dem und dem Mic abnehmen und zwar das eine da und das andere in die Basedrum,... total heftig.

Ich selbst habe noch nie mit einer Band gearbeitet die mir einen Rider vorlegten. Wir haben wirklich gutes Equipment und bisher waren noch alle Bands sehr zufrieden mit dem Sound und ich habe schon etwas Erfahrung in der Abnahme einer Band und dem Beschallungswesen.

Wir bekommen aber nun für den Auftrag nicht die Welt an Geld und wenn ich jetzt teilweise das Pult und die Monitorwege zumieten muss, dann wird sich das nicht ganz spielen. Ich hätte bei uns gesagt, scheiß auf den Rider, die sollen froh sein dass wir überhaupt da sind (die Band ist nicht unser Kunde, die Band ist ein Nebenauftrag eines Hauptauftrages an dem Abend) aber kann man das so machen.
    Mein gedanke war einer Band in dieser größenordnung einmal zeigen, dass wenn wer nichts ist er auch nicht groß über das Euipment bestimmen kann. Es ist nämlich so, da dieser Auftrag größer ist (1 großer Saal für 2k PAX, eine Disco mit 1kPAX und dann noch die Band, und ich will nicht Sparen mit dem Equipment, denn lieber mehr als zuwenig aufstellen) geht und das Material langsam aus. Die Band mit 2, maximal 4 Monitore, Micing und 16 Kanal (oder 32 Kanal) Mitec Pult kein Problem, aber alles was laut rider überausgeht... naja.

Wie handhabt ihr sowas? Den Rider zum A***putzen verwenden und stellen was man denkt oder doch strickt beachten. Hätte vor den Rider "soweit möglich" beachten und kompromisse eingehen (wobei sich bei der Qualität unseres Equipments keiner aufregen kann, wenn nur Shure, AKG, QSC,... am Start sind)

• endstufen selber bauen

• mike j.
    • 12. Oktober 2006 um 16:26

Warum denn wieder nachbauen? Ich glaube die sich hier gemeldet haben gehts darum selbst was entwickeln. Nachbauen kann jeder, dann stell ich irgendeinen schaltplan rein, jeder bauts, juhu bei den meisten funzts aber das kann sicher nicht sinn dieses threads sein.

• Frage zum T-amp

• mike j.
    • 12. Oktober 2006 um 15:28

die t.Amps TAxx, Boost PX-xx und die alte DAP Palladium P-xxx Serie haben das. Beim ausschalten klack und es leuchten noch einige Zeit die Fault LED's nach.

• Ist gestreamte Musik (Webradio) legal? +Fragen zu MP3s

• mike j.
    • 12. Oktober 2006 um 09:17

Es ist legal CD's zu kaufen und diese in MP3 zu konvertieren, jedoch muss man da die GEMA noch zu bezahlen.
    Es gibt auch Downloadangebote für MP3's die man soweit ich weis auch wie normale CD's verwenden kann, jedoch auch GEMA. Ein MP3 kostet da meist um 1€ (wobei ich dann sage, dass ich doch die CD kaufe, schon wegen der Qualität und immer hat man ja keinen PC).

• Wie ein Projektor Top auf Höhe bekommen?

• mike j.
    • 12. Oktober 2006 um 09:11

Auf höhe bringen ist aber dann fliegen. Wie gesagt zu verwendest Cases oder stell einfach eine stabile Trusskonstruktion auf und hänge da die Tops dran. Was eventuell auch geht ein F34er Truss senkrecht mit korrekten stehern und oben eine Platte draufmontiren und da das Top draufstellen (und befestigen und safen)

• CD Koffer

• mike j.
    • 11. Oktober 2006 um 16:31

Es leidet auch die Übersicht darunter, suche einmal eine CD in so einem Hüllensauhaufen

• Fragen über Fragen: Sub Nachbau!

• mike j.
    • 11. Oktober 2006 um 16:29

Die Schrauben machen wir mit einer Leim/Sägemehl Mischung zu, einmal Grob, trocken lassen, dann etwas wegschleifen und dann das ganze nocheinmal, da sich das ganze ein wenig zusammenzieht.

Nachher erkennt man die Bohrlöcher fast gar nicht mehr.

Die Griffe: Wir fräsen hier mit einem Anschlag oben die Vertiefung (wo dann die Schrauben rein sollen), dann mit der Stichsäge die Griffschale aus dem Holz rausschneiden und dann mit dem Fräser nochmal die Runde, wieder mit einem Anschlag. Dann wird der Fräser nicht so abgenudelt und es sieht gut aus.

Wir haben bei dem Bau der Systeme auch angefangen alle Verbindungen vorher anzufräsen und somit eine Art Stecksystem zu haben. Hier noch Leim dazu und es hält fast Bombenfest - but Safety First - ein paar Schrauben schaden nie, gerade wenn das System geflogen wird.

Bei fliegenden Systemen bauen wir noch einige 90° Metallwinkel ein, dass es wirklich 500% hält. Ist Trag- oder Zuglast im Spiel hält Leim und Schrauben alleine nicht sicher.

Mit Warnex haben wir auf den Leimschraubenverschlüssen keine Probleme, das lässt sich ganz normal Lackieren.

• DMX - Steueranlage für den Jugendraum

• mike j.
    • 11. Oktober 2006 um 14:28

Achtung! Es gibt auch Scanner die billig sind und DMX haben! "La Bomba" zum Beispiel. Diese haben ein Problem: Sie versauen das Signal auf der DMX Strecke dermaßen beim Einschalten, dass sich alles daran aufhängt und zum Schluss jedes Gerät entweder garnichts macht oder alle irgendwas machen.

In dem Fall kann ein DMX Splitter (Aktiv) weiterhelfen. Habs selbst noch nicht versucht aber könnte die Lösung zum Problem sein. Auch hier nicht vergessen: Abschlusswiderstand! Den kann man sich einfach zwischen 2 und 3 in einen XLR Stecker bauen ;)

• Erfahrung mit speakerstore.eu

• mike j.
    • 11. Oktober 2006 um 14:18

Precision Devices bekommt man in England saugünstig. Rund 300 Euros für einen PD1850 ohen Versand ist doch akzeptabel?

• Kabel umlöten

• mike j.
    • 11. Oktober 2006 um 10:10

Sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein. Du musst nur beim XLR Pin3 auf Masse legen, wenn der XLR ein Männchen ist (Ausgang), Pin3 leer stehen lassen wenn es ein Weibchen ist (Eingang).

• Filmzitate raten!

• mike j.
    • 10. Oktober 2006 um 14:32
    Zitat

"Wir führen uns jetzt auf wie drei kleine Fonzies."

Pulp Fiction ;)

Zitat:

"Dad hat einen Patienten, der träumt, er scheißt Forellen."

• Phasen Problem!?

• mike j.
    • 10. Oktober 2006 um 14:22

Kleines Beispiel, nimm 2 Fenster, die nebeneinander sind.

machst jetzt gleichzeitig beide fenster auf, dann hast du viel druck im raum (=Bass). machst du beide gleichzeitig zu dann hast du unterdruck im raum (=Bass). machst du eines auf und eines zu geht die luft von einem fenster zum anderen (=kein Bass). Hier wird die Energie, also der Luftdruck nur zwischen den Fenstern hin und her geschoben wenn du sie immer gegengleich eines auf und eines zu machst (gleichzeitig versteht sich). Nur wenn du beide auf oder beide zu machst hast du druck im raum.

Bei den Pappen müssen sich auch alle in die gleiche richtung bewegen. Mit dem Phasenschalter an der Behringer hast du nichts anderes getan wie einen sub um 180° Phasengedreht, das ist das gleiche wie wenn du einen sub bei der Buchse umpolst.

Bei 2 gehts ja noch, wir haben einmal 4 Subbasshörner nebeneinander gehabt und einer hatte einen dreher... 2 angesteckt - bass, 3 auch bass und bei 4en wieder weniger bass, komm da mal drauf welcher die phasenschweinerei macht ;)

• Amp für EINEN ARLS als Übergangslösung

• mike j.
    • 10. Oktober 2006 um 13:58
    Zitat

Ob man einer LDPA nach diesem tools4music-Test noch trauen kann?

Was hat dieser Test ausgesagt?

• Sirus Digitalendstufen

• mike j.
    • 10. Oktober 2006 um 13:56

Ist Sinusleistung nicht die abgegebene Leistung einer Endstufe bei einem Sinus Dauerton, meistens 1kHz und RMS die Abgabeleistung bei einem breitbandigen Signal a'la Rosa Rauschen?

Die Werte liegen nahe beieinander aber nicht RMS=Sinus und nicht RMS=Sinus/1,4irgendwas ;) (demnach wäre Musikleistung und Peakleistung gleich der RMS Leistung,....)

• Lowcost 15''er Sub

• mike j.
    • 10. Oktober 2006 um 13:54

4 Ohm wirst fast nicht bekommen. Schau mal die HK Billigschiene Powerworks an, die haben einen 15", nur ob der unter 300 kostet weis ich nicht.
    Das Teil klingt halt auch nach 300€ ;)

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 10. Oktober 2006 um 12:57

Das wäre aber eine idee, in einem pioneer pult die master - und kanalfader tauschen und mit der roten LED vom VU einen transistor schalten der den motor betätigt. eventuell noch eine regelung dass das halt passt

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 10. Oktober 2006 um 10:15

Gibts die auch mit einem 10kW Fadermotor? Damit es den DJ gleich eine Runde ums Pult reißt, wenn er den Regler hochdrehen will und die "Limitierung" das Poti wieder zurückdreht *gg*.

Rein optisch kämen hier motorisierte Schiebefader geiler, er schiebt rauf und das teil geht wieder runter *g*.

• Amp für EINEN ARLS als Übergangslösung

• mike j.
    • 10. Oktober 2006 um 08:20

Ich denke vom Gewfühl her dass er eine ARLS an Brücke schon ganz nett ins Schwitzen kommen kann. Vorallem wichtig ist ein korrekte untere Frequenztrennung, sonnst verhält sich der ARLS wie eine Nebelmaschine. Für Topteile ist ein t.Amp im Low Budget Bereich brauchbar, gerade die 1050er, da du hier keine 300W an 8 Ohm Singlechannel hast und daher auch günstigere Tops damit ansteuern kannst.
    Für Sachen wie PS12 und Konsorten würde ich schon mit 500W an 8 Ohm rechnen. Die TA1050er kann man auch bei aktiven Topteilen für 16 Ohm Hochtontreiber verwenden, jedoch dann klanglich kein Überflieger...[/b]

• Mitec Performer 16: Schaltplan oder Tipp...

• mike j.
    • 9. Oktober 2006 um 16:14

Werde einmal die Kanäle abstecken, weil da wars gestern auch nicht so warm wie wenn die ganzen Kanäle dran stecken. Einen Kanal anstecken und dann schauen ob das Kanal passt, wenn nein einen anderen Kanalzug dran und hören... eventuell ist ja nur ein Kanalzug kaputt (irgendein OPV) und reißt das ganze Mastersignal zusammen - wenns das ist ist das ja schnell behoben, die IC's sind gesockelt und sind TL072...

Ein Schaltplan wäre dennoch sehr von Vorteil. Werde ein strombegrenztes Netzteil verwenden dass da ja nichts kaputt wird sonnst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement