Wird laut EU Recht nicht 24 Monate Garantie bei Neugeräten vorgschrieben?
Beiträge von mike j.
-
-
Kommt drauf an wer Geburtstag hat. Wir haben diesen Samstag alles vollkommen kostenlos gemacht, weil eine Kollegin eines Mitarbeiters Geburtstag hatte.
Dabei spielten 2 Bands in einem kleineren Raum. 5 Techniker, größeres Mischpult, Monitorpult, 10 Kanäle Mics, war eine nette VA.
Normal würden wir für das bei 400€ ansetzen. -
- was für ein Abschluss wird benötigt
im Grunde keiner, da Veranstaltungstechnik ein Lehrberuf sein kann.- wie sind die Arbeitszeiten
Es gibt zwar regelungen wegen Stunden/Woche, aber Zeitlich ist das meistens nicht definiert, da es Nachmittags VA's gibt und auch am Abend VA...- ist es ein gut bezahlter Beruf
Nein, ausser man ist Chef
-
Der Nachbau rentiert sich nicht. Das Gerät kostet jetzt nicht die Welt und ist sicher noch irgendwo zu haben. Nachbau kommt meistens teurer.
Mehr Spass macht es sachen selbst zu planen, eventuell TEILE der Schalung abschauen, man nennt das "sich Ideen holen".
-
Man erkennt den Unterschied nicht, nur direkt beim A/B Vergleich, aber da richtig.
Ich habe unsere CD's einfach gerippt, dann ID3 Tag Interpret - Titel und dann Ordner gemacht mit "Interpreten A" und B und so weiter und da dann die Lieder rein.
Man weis eh was wer Singt von den CD's, MP3s erleichtern ja nur die Suche. -
-
Wenn ich extra wegen dem Autokennzeichen nach Passau (Bayern) ziehe.
-
Ich Erfinde jetzt was - ich kopple einen Low Power Elektrostuhl aus Amerika mit der oberten Peak LED eines beliebigen DJ Mixers.
Der Schwamm in der Schüssel oben wird dem DJ als "Erfrischung" eingeredet, weil die schwitzen ja immer so *g*
-
Meine Unterstützung habt ihr natürlich auch.
-
Gibts eigentlich ein (Freeware) SPL Meter oder Audioanalizer fürs Handy (Nokia 6280)? Irgend eine JAR Datei oder sowas.
-
Zitat
Die Dinger von K & F sind so universell einsetzbar... und mit den paasenden Amps bzw. Systemcontrollern kommen da echt Flammen raus vorn...
Wieder ein beweis, dass K&F von Omnitronic hergestellt wird - bei deren Boxen kommen auch mit dem korrekten Amping (QSC PL6.0) und Systemcontroller (egal welcher, hauptsache Bass Boost) vorne Flammen raus *gg*.
Nein, Spass beiseite, hat einfach sein müssen wenn du das so ausdrückst.
-
für zwei dV-Dosc Arrays wirds nicht reichen. Ich tendiere entweder zu gutem Selbstbau oder Martinaudio (KF750 von EAW wären auch was, aber dafür reicht das Budget nicht)
Also
- beginnen wir beim Pult, ein feines Midas oder Soundcraft um ca 10k€.- Dann das Amping, da wir Budgetbeschränkt sind einmal bei QSC einkaufen - Powerlight ;-).
- rechnen wir 15k€ für die Amps mit Rack und Anschlüsse, Kabel und so.
- 5k€ für das neu Driverack 4800 von dbx (das Teil gefällt mir irgendwie).
- bleiben noch 20k€ für Holz. 8x WSX Bass, 4x H3 Top und 4x W8C Tops sollten sich schon spielen um das Geld.
Wenn das Budget egal ist dann sicher ein bis 2 Midas Konsolen, was für kleiner sachen, eines für größere, Amping dann auch QSC PL oder LAB, Controller den dbx, einen kleineren dbx und eventuell einen XTA oder BSS Omnidrive. Boxen auch Martin und dv-DOSC Arrays von l.Acoustics.
Dann noch Trussing um das ganze auch zu fliegen incl Delaylines und massig Sideracks und Delays, Funkmics, Multicore und was der Teufel noch alles.Alles dann selbst abholen und Bar bezahlen ist eh klar.
-
Ich denke da auch dass das eher im Zimmer verwendet werden soll und nicht auf VA's, da solche bauten sowieso zuerst zuverflässig funzen sollten und bis es das macht.
Die meisten wird es auch Preislich abschrecken, weil die Laser sind nicht günstig -
Man muss halt bedenken, dass man durch die Druckkammer im Auto einen Pegelgewinn von schon rund 16dB hat.
Ansonnsten brauchst solche Pegel auch nicht.Habe aber auch schon mit dem gedanken gespielt 1 - 2 Sigma Pro 18 auf die Hutablage zu knallen, gerade also Prestigegründen vor den Ausländern...
-
Bei ELV gibts auch eine Lasershow. Einmal um knappe 100€ eine NeHe Röhre Rot und um glaub 400€ die Spiegeleinheit plus PC Interface zum Figuren zeichnen, die der Laser dann projiziert. Nachteil: nur Rot. Vielleicht kann man noch 2 solche Spielgeleinheiten nebeneinanderbauen, mit einer Optik zusammenführen, dann einmal Laser Rot, Grün und Blau nehmen und somit RGB erzeugen.
Blaue Laser sind noch nicht ausgereift und sehr teuer, aber wenns Spass macht... -
Eines fehlt da drin:
Schwanzlänge und Durchmesser, wieoft verwendet;
Nein, Spass bei Seite, aber wer bitte meldet sich da an, wenn das Formular schon so unmenschlich ist. Nichteinmal der Staat verlangt von mir solche Infos.
-
Deshalb glaube ich einfach, dass QSC RMX und HK Systeme das absolute Minimum im Verleihgeschehen sein sollte. Obwohl es steht nicht da, dass sie ein Gewerbe haben, es fehlt Steuernummer, Firmennnummer und was man halt so im Impressum angeben muss. Wenn man dann die größe von Treibern und die Belastbarkeit nicht kennt, stellt sich die Frage ob die überhaupt in der Lage sind, irgendwelche Events passabel und vorallem Sicher zu beschallen...
-
Eine PL 6.0II schiebg genau so toll wie eine MA5000. Dass Crown nicht mehr liefert ist mir echt neu.
-
Ein Treff nahe an Tirol wäre einmal nett (Garmisch).
-
Es gibt im PA Forum mehrere Threads wo es um Erlebnisse auf VA's geht. Ich eröffne nun hier auch so was...
Ich mach den Start:
Wir haben die Anlage aufgebaut, der DJ meint die Anlage wäre zu leise - bis ich ihm ein SPL Meter unter die Nase hielt: 125dBA (129,5dB auf der Tanzfläche mitte).
Er war daraufhin sehr zufrieden mit unseren Diensten. Werde mir ein Placebo SPL Meter basteln *g*