1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Erfahrungen mit der I Nuke 6000?

• mike j.
    • 25. März 2012 um 11:22
    Zitat

komisch nur das die Dinger schon mindestens 5 Abende am Bass in 4 Ohm Brücke geschafft haben ohne abzuschalten oder irgendwelche anderen komischen Sachen zu machen

Wenn das schon ein Qualitätskriterium ist sind hier einige definitiv im falschen Bereich tätig. Das ist Voraussetzung, dass ein Gerät überhaupt verwendet wird. Wenn man hier nur mit dem Gedanken spielt, dass ein Amp sowas nicht überleben könnte, kauft man ihn nicht.

Zitat

Der Kollege hat die Dinger eingeschaltet, benutzt und wieder ausgeschaltet und hinterher seine persönliche, subjektive Meinung dazu geschrieben

War ja auch nur ein Vergleichstest, was die Soundqualität betrifft. Zum Thema Betrieb siehe oben: bei einem halbwegs professionellem Gerät gehe ich davon aus, dass es mich ein paar Jahre ohne Fehler begleitet bzw. kleine Krankheiten hat, die man aber schnell beheben kann. Alles andere ist für die Tonne.

• interesse an neuem forumsprojekt line-array? gehäuse vorhand

• mike j.
    • 23. März 2012 um 23:33
    Zitat

Wer lust und interesse hat sich zu beteiligen, einfach melden.

Interesse haben hier sicher mehrere, aber so wie das rüberkommt hast du bei dir irgendwas stehen und brauchst Hilfe bei der Bestückung. Das hat nichts mit einem Forenprojekt zu tun. Woher soll die "Masse" dann das Horn und das Gehäuse nehmen?

Nur ein paar Bretter zusammenschrauben, Treiber rein und fertig - so ists nicht. Der Hype Linearray hat extrem viele Systeme am Markt, die garnicht ansatzweise das tun, was sie sollen. Das hat mehrere gründe, einer ist jedoch der, dass die Arrays 1. zu kurz sind und 2. zu kleine schallabstrahlende Flächen vorhanden sind.

Ein 8" wird bei 8 Units nicht so wirklich so weit nach unten koppeln, dass man das Ergebnis anhören kann. Ich weiß, ihr werdet mich gleich online vermöbeln, aber hört doch selbst mal hin. Guter Sound ist das nicht, es kommt was raus - ja - aber gut? - Nein!

Wieso, wenn man sowas schon an geht, nicht gleich größer, 2x 12" / 2x 6" bzw. 8" / 3x 1" oder sowas in der Richtung. Davon 10 Units untereinander, korrekt gecurvt und delayed macht das Spaß. Alle Treiber horngeladen, dimensioniert auf die korrekte Directivity, das 12er Horn groß genug dass man die directivity möglichst weit nach unten beibehält - das ist ein guter Ansatz für so ein Projekt.

Treiber bei den 12ern einmal bei RCF, bei den 6ern B&C oder 18Sound, HT vielleicht Oberton, alle Hörner aus Holz selbstbasteln. Dass ein Waveguide eine kohärente Wellenfront liefert, da brauchts nicht unbedingt komplizierte Waveformer. Das geht ganz Simpel mit teils sogar geometrischen Hörnern und einem kleinen Phaseplug in der Mitte, welches jeder selbst mit der Stichsäge fertigen kann.

Natürlich gibts das Ding nicht um 300 Euro Materialpreis - das sollte klar sein. Vielleicht ein ULB Linearrayprojekt mit McGee Lautsprechern von Pollin - auch das KANN funktionieren.

Ich wünsch euch auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg und werde auch laufend mitlesen. Mein Beitrag nur als Denkanstoß.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• mike j.
    • 23. März 2012 um 23:18

Ich war jetzt 2 Tage auf der PLS und aus allen Ecken hörte man "DAS Testlied". Von wem ist das?
    Es geht dabei um den Track, der am Anfang recht bassig daherkommt und dann eine Männerstimme. Er wurde von vielen Herstellern als Demosong für ihre Systeme verwendet - definitiv der meistgehörteste Track auf der Messe.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 23. März 2012 um 22:37

4 Stück Global Truss Groundsupports

komplett mit Sleeveblöcken F34, die mittlere Outriggerbase und Chainhoist Top,

einen 6m 3 Punkt Traversenkreis

und die passende Projektionsfolie für den Kreis

• Welche Digitalkonsole würdet ihr bevorzugen?

• mike j.
    • 23. März 2012 um 22:34

Digico SD11 wäre im Budget, jedoch leidet die Kanalzahl ein wenig.
    Soundcraft hat kein Dante, aus dem Rennen.
    Yamaha - die alten bekannten, wegen Bedienung und Wandlerqualitäten aus dem Rennen.
    Allen and Heath: das GLD überzeugt auf ganzer Linie mit 48inputs und über 24 outs um den Kurs. Bedienbarkeit geht ohne Anleitung, Preis sehr gut und volle Dante Unterstützung.

Bei den größeren (iLive) erst ab dem T112 interessant, hat aber komplett auch seinen Preis (hingegen zum GLD).

Sonnst hab ich nichts gescheites gesehen.

Falls es nicht noch ein riesen Argument für was anderes gibt, wirds A&H sein. Die Jungs waren sympatisch, der Vertrieb zickt nicht und die Leistung passt auch und das analoge GL2400 tut auch bestens was es soll. Also entweder GLD oder das T112 oder wie das Teil heißt.

• mike j.
    • 20. März 2012 um 17:35

Genau deswegen auch der Thread: wir haben 2 von den LS9 Dingern und glücklich ist damit keiner. Bedienung mit etwas Übung OK, die meisten Techs kennen die Pulte, nur klingen tut was anderes :-).

Hab mir noch das SD11 angeschaut. SD9 ist zu teuer, wenn das wirklich 28k kostet. Die PLS wird morgen und am Donnerstag mehr verraten :-).

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 20. März 2012 um 17:04

Bilder! Über die DJ Pros labern kann man da!

• mike j.
    • 20. März 2012 um 13:52

Audix D6 für die Kick (zusammen mit dem Beta 91) und Audix OM7 als Vocalproblemlöser:

• Wird der Klang einer Anlage immer unwichtiger?

• mike j.
    • 19. März 2012 um 15:24
    Zitat

Vielleicht liegt ein Teil der Verantwortung auch an denen,die die PA einpegeln,bzw. bedienen...
    Auch günstigere Sachen können klingen,mit etwas EQ und nicht unbedingt an der Kotzgrenze...

• mike j.
    • 19. März 2012 um 15:22
    Zitat

Nichts von Digico in der engeren Wahl? Und: was darfs denn kosten?

Hab nichts gegen Digico :-), nur für ein SD7 reicht die Kohle dann auch nicht.

Es ist so: Es gibt eine kleine Auswahl an Pulten im Bereich 10k Euro. Das sind Yamaha LS-9, A&H GLD und das SiCompact von Soundcraft. Wenns was wirklich brauchbares hier gibt hab ich nix dagegen.

Die nächste Liga ist dann bis 20k, das wären dann Yamaha PM5D, A&H iLive T112 oder von Soundcraft das Si1. Wenns in der 10k Klasse nix gescheites gibt und das doppelte wirklich rentiert, dann maximal 20k Euro inkl. dem Dante Interface. Ob externe Stageboxen oder nicht ist mir im Grunde egal, wir haben genug analoge Multicores.

Yamaha scheidet im Grunde aus, da sie laut einigen einschlägigen Foren die schlechtesten Wandler haben sollen (ja ich lese auch im gearslutz Forum).

Somit sind Erfahrungen anderer in den genannten Bereichen gefragt. Ich hatte bis jetzt nur LS 9er im Einsatz. Von der Bedienung find ichs Cool, aber es müsste mal was neues her.

• mike j.
    • 18. März 2012 um 20:00

Die Leute mögens Laut und Basslastig, das ist klar. Alles was anders ist als zuhause ist Cool.

Uns ist aufgefallen, wenn auf einer VA eine klirrende und zu laute PA steht dann fühlen sich die Leute einfach unwohl und der VA Ort ist leerer als er sein müsste. Die Gäste gehen früher. Wenn die PA wenig klirrt und trotzdem Laut ist, ist das den Gästen egal, weil dieses unwohlgefühl nicht vorhanden ist. Wenn eine PA wirklich aktiv hörbar klirrt und nur noch weh tut, dann ist alles zu spät, aber es gibt eben diesen Mittelbereich, wo das Unterbewusstsein eine große Rolle spielt.

Hier kommen dann die Hornsysteme ins Spiel, die dieses Ziel am besten schaffen. Auch hier gibts natürlich schwarze Schafe, denn ein C4 oder C7 das richtig ausgefahren ist klingt auch nicht mehr toll.

• Material Vermieten

• mike j.
    • 18. März 2012 um 19:48

Irgendwie kommts mir vor, dass ihr euch mit Händen und Füßen gegen die neue Konkurrenz wehrt.

Sicher, der Threadstarter ist wahrscheinlich der 105214ste, der eine kleine tBox Anlage verleihen will mit ein paar Blinkedingern dazu und es gibt auch nahezu keine Threads über das Thema *ironie*.

Wie immer, wie das vertraglich zu Regeln ist weiß dein nächster Verleiher oder auch dein Rechtsanwalt viel besser. Lies dir mal die AGB anderer Firmen durch dann weißt du Bescheid.

Vermietpreis einfach so: bist zu zu billig wirds nicht rentabel sein, da die Sachen schneller defekt sind als sie sich rentiert haben.
    Bist du zu teuer, dann wirds keiner leihen. Das alles ist Regionsabhängig, Daumenregel sind EK Preis / 33 plus Verbrauchsmaterial wie Lampen und so.

Der Rest steht darüber oder auf den ersten Seiten im Forum, die Frage wird hier wirklich alle 2 Wochen mal gestellt.

• mike j.
    • 18. März 2012 um 19:41

Naja, man ist wieder mal auf der Suche nach was neuen...

Es ist geplant neue Digiconsole anzuschaffen. Bei den Controllern habt ihr uns schon auf eine sehr gute Schiene gebracht. In der näheren Auswahl stehen:

Soundcraft: SI Compact
    Allen and Heath: GLD (mit allen Stageboxen)
    Yamaha: LS9

Bei allen Marken eventuell auch die nächstgrößere Serie, also Si1, iLive T112 oder auch das PM5D.

Wir werden uns auf jeden Fall alle Pulte einmal auf der PLS anschauen, eh klar.

Was sind die Randkriterien?
    - Gute Soundqualität (hier sollen ja unter Insidern die Yamaha einen recht schlechten Ruf haben bezüglich der Wandler)
    - gibts ein Pult mit Sidechaining (Bearbeitungssignal für Gate und Comp. von einem anderen Kanal beziehen)
    - akzeptanz bei mittelmäßigen Riderjobs
    - 32+ Inputs
    - Audinate Dante Karte erhältlich

Das SiCompact schaut eher aus wie aus einem Mickymausfilm, hat mir auch zuwenig Fader, das Si1 hat eine komische Bedienung, es wurde mir aber bislang noch nicht genauer eklärt, vielleicht ists ja was anderes wenn man die verschiedensten "kniffe" kennt.

• mike j.
    • 16. März 2012 um 14:26
    Zitat

Aber was mir noch einfällt wäre das es auch extrem wichtig ist wie viel Watt die Box hat.

Falsch! 1. sagen die Watt im Grunde genau Null aus. 2. ist die Angabe durch das ganze geschummle ziemlich uninteressant geworden, jeder schreibt was ihm einfällt und gibt man als Firma mal die Leistung korrekt und nachvollziehbar an, ist der Wert so klein dass das Produkt genau deswegen nichtmehr abgenommen wird.

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• mike j.
    • 16. März 2012 um 14:19

Diese Ecke würde ich auch befürworten. Ich helfe hier gerne und wo es geht, nur die ganzen "Welche Anlage" Threads interessieren mich nicht. Es gibt aber zwischendrin auch wirklich interessante Themen bei denen ich auch gerne mitmische und meine Erfahrungen teile.

Um zu den F1 zurückzukommen, weils für viele unerklärlich zu sein scheint, wieso die nur als Monis eingesetzt werden: Ein Kollege hat dafür das Geld aufgebracht die zu kaufen, weil er sie unbedingt haben wollte. Wir waren hier auch beim grübeln ob Res1 oder Res2, wobei von vornherein beide als Monitore geplant waren. Die Teile kann man auch als nichts anderen einsetzen als als Monitor für DJs, und da sind sie auch sehr gefragt. Ob das nun rentabel ist oder nicht, kann man gerne im Raum stehen lassen - ich sage auch dauer ja, kurzfristig nein. Für die Hauptbeschallung haben wir unsere Eigenhausmarke.

Bevor die jetzt einer schlechtredet soll er sichs doch bitte anhören. Wir wären auch gerne einmal bei einem Forentreff dabei um euch das mal vorzuführen und mit anderen zu vergleichen. Wenn wo in Bayern (bis Würzburg oder südlich davon) ein Forentreff größerer Dimension (Turnhalle oder open Air) stattfindet, lasst es mich wissen.

Party sind nicht nur 2 Böxlein und eine Quertruss. Party kann auch mehr sein wie hier einige beweisen. Aus erfahrung kann ich sagen, dass meistens die "groß aussehenden" VAs nicht die sind, die von der Arbeit her am ansträngendsten sind.

• Schneller Strobe gesucht

• mike j.
    • 13. März 2012 um 18:31

Martin Atomic 3000

Und jetzt kommt bestimmt: "das ist aber so teuer...."

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 13. März 2012 um 15:52

Nett. Was sind das für Heads am bühnenseitigen Trussbogen?

• HILFE!!! Mein Movinghead streikt

• mike j.
    • 12. März 2012 um 19:34

Wir haben auch einige Geräte von Futurelight und wenn man davon ausgeht, dass alle MHs die gleiche "Technik" drin haben, dann schau dir mal die Stecker zu den Sensorplatinen genauer an.

Steinigke hat mir einmal geschrieben, dass man die 3 Kabelchen am besten direkt auf die Sensorplatine lötet und den Stecker einfach sterben lässt. Mit dem Tipp hatten sie recht...

Also: die ganzen "0" Positionen werden bei den Dingern über Hallsensoren abgenommen. Das sind so kleine schwarze 3 Beinige ICs, die auf kleinen Platinen festgelötet sind, wo ein Stecker mit 3 Kabeln weg geht. Stecker abziehen und die Kabel da direkt dran löten. Sonnst frag mal ganz nett bei Steinigke an, die haben bestimmt ein Service Manual für dich. Der Service von Steinigke ist nämlich meiner Meinung 1a ++ :D

• MBN Schaummaschine Test

• mike j.
    • 12. März 2012 um 19:08

War ja fester Rasen ^^.

Wenn ich gewusst hätte, dass da nur ein Schlauch fehlt hätt ich das Teil behalten 8)

Nö, freut mich dass das Teil funzt und wünsch dir viel Spass damit.

• mike j.
    • 11. März 2012 um 11:14
    Zitat

Ich hatte letzte Woche auch ulkiges Glück bei Ebay - 25m 5G6 Ölflex mit Markenarmaturen dran für 25€. Auktion endete unglücklicherweise Sonntags morgens um halb neun, und ich war wohl der einzige, der aufgestanden war :)

Für sowas verwende ich eigentlich immer mysniper.com :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™