1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• TW-Audio 2 BSX 4-8 B-30 2 T-24 1000pax outdoor machbar?

• mike j.
    • 12. Februar 2012 um 11:58

Beobachte einmal das ganze Marketingthema in der heutigen Welt. Egal um welches Produkt es sich handelt... Nimm als Beispiel Waschpulver oder Rasierklingen her - überall das gleiche.

Wie war es mit MiniDisc / CD, bei den ganzen Videokassetten und heute bei der HD DVD / BlueRay?

• Controllersetup für Schulanlage

• mike j.
    • 12. Februar 2012 um 11:16
    Zitat

Hm, wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, reden wir hier von einem Mini-Saal mit einer Gesamtlänge von max. 10 Meter ab Bühne?

Stimmt, hab da die 1,7m gelesen und schon in Wellenlänge gedacht und den Rest ausgeblendet. :oops: (ist ja noch in der früh)

• mike j.
    • 12. Februar 2012 um 10:56
    Zitat

Ich wäre beim F1 Reso System, nicht wegen Bekanntheit oder so sondern weil es für mich eindeutig in ner anderen Liga spielt wenn es um druckvolle, präzise wiedergegebene Discomukke geht.

Da bin ich 100% der gleichen Meinung.

Der Hauptunterschied zu normalen Systemen ist, dass hier je nach Frequenzbereich auch eine angemessene Membrangröße verwendet werden. Wie auch beim TW Top ist die Übernahmefrequenz zwischen Mid und High bei 1kHz herum (genaue Werte weis ich nicht). Sprich man Quetscht jetzt diese Frequenzen aus einem 1,4 Zöller. Das klingt anders wie wenn die gleiche Frequenz aus einem 6" / 8" oder 10" Konus kommen. Wir arbeiten bei uns auch nach diesem Prinzip und die Vorteile liegen hier klar auf der Hand: Das System klingt für jeden weit feiner und angenehmer.

Die Hornbedämpfung erledigt dann den Rest, dass das System extremst knackig und präziese wird. Das funzt von den Höhen bis in den Bassbereich hinunter. Alte Technik, die meiner Meinung heute noch überlegen ist. Der Rest ist Trend und verständlicherweise kämpfen alle Firmen, dass der Trend auch Trend bleibt, sonnst würde es schalgartig viele Firmen nicht mehr geben, wenn die Welt wieder Hörner kaufen würde...

• DMX Adressierung und MasterSlave Geräte in einem DMX-Univer.

• mike j.
    • 12. Februar 2012 um 10:40
    Zitat

Im schlimmsten fall saut der Master/Slave Modus in der DMX Linie rum.

Genau das passiert auch - da haben wir vor ein paar Wochen 1 Stunden lang den Fehler gesucht, weil ab einer bestimmten Kabelposition alles nachher gesponnen hat.

Würde man die Grundlagen von DMX Kennen, hätte man die Frage nicht gestellt und selbst auf die Idee kommen können, dass alles mit gleicher Startadresse auch das gleiche tut, sofern es gleiche Geräte sind.

Zur wiederholung: DMX ist ein unidirektionales Protokoll, das keinerlei Rückantwort von den Geräten unterstützt (in der Grundfassung ohne RDM). Die Geräte machen was sie bekommen, das heißt gleiche Adressen tun das gleiche!

• Controllersetup für Schulanlage

• mike j.
    • 12. Februar 2012 um 10:30

Diese Aufstellung so kann nur in einem Soundbrei enden. Das ist Mist und wir auch Mist bleiben, da kann der beste Controller nichts dran ändern.

Es gibt IMHO 2 Möglichkeiten:

- Alle Speaker schallen nach hinten (im Bild unten), somit muss jede Linie eigens Delayt werden (oder sollte). Vielleicht gehts auch wenn man 2 oder 3 linien zusammenfasst.

- Jeder Speaker beschallt das was "unter ihm" ist. Da gibts halt Delayprobleme mit dem Bass - und die bringt man nicht in Ordnung.

Think Physical und am Ende entscheidet sowieso der Geldbeutel, also das Thema kann man hier abhaken. Auch wenn DCXen verwendet werden wirds hier um einige 1000 Euro gehen, denn jede Line braucht ihr eigenes Amping.

• I don´t need THAT!!!

• mike j.
    • 12. Februar 2012 um 10:25

IDN: DJs, die nach Absprache und dann während der VA nach vorzeitiger Ankündigung um 4:00 noch nicht den Anschein machen, das letzte Lied zu spielen.

DA hilft nur noch die Stillegung des Elektronenflusses... (auf Wunsch des Veranstalters und der Security)

• T-Amp proline 2700 defekte Ausschalter

• mike j.
    • 7. Februar 2012 um 17:09

Das Problem mit den Netzschaltern haben die QSC RMXen auch.

• mike j.
    • 7. Februar 2012 um 16:28

ums genau zu nehmen (schon selbst live erfahren):

6x Vera 10 = 2x T24

• Konzept Zeltbeschallung 4 Tage Festakt

• mike j.
    • 6. Februar 2012 um 19:58

Darf man erfragen wo das ist, vielleicht kann man ja mit einer "kleinen" Anlage im Dryhire aushelfen :-). Sprachverständlichkeit + Durchsetzungsfähig + etwas an Pegel = da haben wir ganz was feines.

• Welche MiniDisc-Player sind empfehlenswert?

• mike j.
    • 6. Februar 2012 um 19:37

Wir haben die Tascam, die werden von jedem Act akzeptiert.

Zitat

Minidisc? Gibt es das noch??

Ja, ist in der Schlagerbranche recht beliebt - da unanfälliger wie CDs und vom abspielen etwas sicherer.

• mike j.
    • 5. Februar 2012 um 13:51

Hab genau die Anlage so wie sie beschrieben wurde direkt von TW Audio in einer Open Air Vorführung gehört und ich glaube schon dass TW Audio die Dinger korrekt ampt.

• mike j.
    • 5. Februar 2012 um 11:08

Für Outdoor wirds nicht reichen, außer du sprichst hier "pro seite". Auf die BSX würde ich verzichten dafür noch ein paar B-30 dazu. Ich kenne keine ärgere Schwammkiste als diesen BSX - furchtbarer Bass! Die B-30 hingegen finden bei mir gefallen.

• Dynacord Xa-2600 Endstufe

• mike j.
    • 3. Februar 2012 um 20:35

Zu verkaufen gibts eine fast neuwertige Dynacord Xa-2600 Endstufe in einwandfreiem Zustand! War kaum im Einsatz und ist auch optisch 1A! Preivorstellung wäre um die 1300 EUR VB

Bei Bedarf bitte PN!

• Wann darf ich einen Laser betreiben ?

• mike j.
    • 3. Februar 2012 um 14:49

Klasse 3B sind doch alle halbwegs brauchbaren Showlaser. Alle sind Meldepflichtig.

Viel wichtiger aber finde ich korrekt die Sachlage anzugehen. Für 500m² Raumfläche brauchts keinen 3W Laser, da tuns 500mW genau so und die Chance jemanden damit zu schaden ist um vieles geringer.

• Probleme mit Chauvet DMX-3F Fogger Adapter

• mike j.
    • 3. Februar 2012 um 14:39

In jeder Firma, die mit DMX Arbeitet sollten mindestens 2 DMX "Umpoladapter" bestehend aus 2 XLR Stecker/Buchsen und einem kurzen Stück Kabel vorhanden sein. Diese da an EIn- und Ausgang dieses Adapters hängen und schon sieht man die Erfolge - oder auch nicht!

• günstiger Amp für Installation

• mike j.
    • 3. Februar 2012 um 12:26

In der heutigen Zeit würde ich weder tAmp noch LDPA noch sonnstwas in dieser Liga kaufen - etwas mehr Geld für eine gescheite Endstufe rentiert sich allemal - und nicht nur im Bereich Klang und Kraft im Bass.

• Controller mit anständigen Wandlereinheiten

• mike j.
    • 1. Februar 2012 um 20:38

der Four gefällt sehr, hab mal den Preis angefragt.

Edit: Und Antwort bekommen. Inwieweit macht ein Dante Interface sinn? Den Controller gibts mit und ohne, ohne um ca. 500 Euro günstiger.

• Doppelschwingspule im Subwoofer

• mike j.
    • 1. Februar 2012 um 16:34
    Zitat

Wo sind 16 Ohm im Bass denn sinnvoll?

bei 16 Ohm brennt der t.Amp nicht so schnell ab :lol:

• Abstrahlung vom Kickbass (Eigenbau)

• mike j.
    • 1. Februar 2012 um 16:20

Was ist das für ein Midflare? Daten bitte. Abstrahlwinkel an der unteren Grenzfrequenz, eventuell Gruppenlaufzeit, natürlich SPL und so weiter! Man kann nicht irgendwas da dazubasteln, wenns auch was bringen soll.

• Wie würdet ihr bei diesm setup die limiter einstellen??

• mike j.
    • 31. Januar 2012 um 21:00

Ich verstehe eher das Problem nicht. Endstufe darf nicht clippen und fertig. Rest egal. Rauchen die Lautsprecher waren sie ihr Geld nicht wert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™