1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Suche Programm um den Zuschnitt zu optimieren

• mike j.
    • 31. Januar 2012 um 20:47
    Zitat

Ich verwende dafür immer das Programm "DINA4" mit der Millimeteroption. Wenn du dann noch über ein "Movement2Lines" HID (gibts als Freeware bei Ikea) die Parametersätze variabel integrierst kannst du mit einem Alignementtool (ich empfehle "Lineal 2.4") das ganze perfekt embedden. Das ganze erfordert allerdings ein Brain Interface mit dem Update 10.2 (wird aber in der Regel mit Abschluss der Grundschule bereits supported) - sollte also auch mit deiner Plattform kompatibel sein...

Made my Day! Wirklich geile Antwort!

• Wie würdet ihr bei diesm setup die limiter einstellen??

• mike j.
    • 31. Januar 2012 um 20:14
    Zitat

Die Anlage wurden von nem Kumpel schon mal vermessen

Dann soll er dir auch gleich den Limiter einstellen dann wird nicht in jedem 2. Thread nach irgendwelchen Limiterwerten gefragt!

• The Box Pro: Achat Serie

• mike j.
    • 31. Januar 2012 um 18:48
    Zitat

Kannst vergessen, ich habe bei meine Achat 115M das logo auch schon weggemacht und dar war keine komplette lochung vorhanden.
    Kann auch gerne ein bild als beweiß machen!!!!!

Er hats ja heruntergetan und gesehen :grin: - es ist gelocht, auch mit Beweis!

• Doppelschwingspule im Subwoofer

• mike j.
    • 31. Januar 2012 um 18:21

Das kommt eher aus dem Autobereich und da haben die Spulen oft 2 Ohm oder 4 Ohm. Bei 2x 4 Ohm kann man 8 Ohm oder auch 2 Ohm draus machen. Im PA Bereich kenne ich keine Vorteile, sofern beide SPulen am Spulekörper der Membrane angebracht sind...

• Doppelschwingspule im Subwoofer

• mike j.
    • 31. Januar 2012 um 18:09
    Zitat

Bringt er dann 700 Watt RMS bei 8 Ohm

Ein Subwoofer bringt nicht, er ist belastbar! In dem Fall mit 700W

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 29. Januar 2012 um 21:45
    Zitat

Auf meinem Rider stand, Zitat "loud Monitor" - den ham se dann auch bekomme......!!

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

http://img18.imageshack.us/img18/2038/dscn0206np.jpg

schon gehabt :)

• Controller mit anständigen Wandlereinheiten

• mike j.
    • 29. Januar 2012 um 21:01

Ich bin halt ein ambitionierter krittler :wink:

• Lautsprecher der Zukunft? Immernoch Pappe & Spule ?

• mike j.
    • 29. Januar 2012 um 20:20

Danke, wieder was gelernt!

• mike j.
    • 29. Januar 2012 um 20:13
    Zitat

Unfug!

nönö.

EV und auch Meyer Sound haben ihren Erfolg mit Lautsprecherboxen gestartet. Das ist das was sie können. Es gibt aber 2 Gründe, wieso Geräte dieser Firmen ausscheiden:

- meiner Meinung zu wenig KnowHow in dem Bereich (dafür gibts andere Firmen die das besser machen)
    - meist nur Presets von hauseigenen Systemen und kein offenes Interface (gut, da kann man mich bekehren).

Wenn mich jemand des besseren Belehren kann dann gerne.

• mike j.
    • 29. Januar 2012 um 20:07
    Zitat

We are being trolled/tensinged right now.

Thats it! Beim Ringstrahler von BMS gehts da nicht nur um die Zusammenführung zweier Treibereinheiten in einem Gehäuse auf eine Koaxiale Achse? Wir haben da immernoch Membran und Schwingspule nach klassischer art!

• mike j.
    • 29. Januar 2012 um 20:02

Irgendwie bin ich momentan zwischen Dolby Lake LP4D8 (oder D12) oder dem Driverack 4800 am schwanken.

Da wir ganze Rudel an QSC PL2/PL3 Amps haben: Wie sind diese BASIS Controller? Bedienung ist geil, wir haben die älteren DSP Controller und die neue Software ist gewaltig in meinen Augen - jedoch wie schauts mit der Quali aus?

Zu den anderen vorgeschlagenen Controllern: EV und Meyer sind Boxenbauer. Ich nehme ungerne Geräte von Firmen, die eigentlich ganz was anderes tun. Das meiste ist OEM, das heißt es gibt ein Produkt am Markt das das gleiche kann von einer Firma, die Elektronik baut. Gut, QSC ist auch ein Amp bauer, aber lieber Amps als Boxen :-).

Kosten tun der Lake, DR4800 und auch der große 4/16er BASIS mit Cobranet ca. gleich viel, also am Preis wird hier nicht entschieden.

• Wie Sinnvoll ist PA-Technik als Hobby?

• mike j.
    • 29. Januar 2012 um 19:59

Bevor hier jeder seine Leidenswege aufzählt: um die geht es hier nicht!

Es geht mehr darum, wenn ich ein Hobby habe, dann interessiert mich das. Jetzt ist es unvorstellbar, wie es dazu kommen kann, dass jemand zum Beispiel fragt, ob ein zusätzlicher Bass die Performance eines Topteiles negativ beeinträchtigt. NEIN, wieso auch :lol: .

Auch die Frage, ob eine Anlage für Raum x passt: jeder hat hier schon die eine oder andere Location beschallt. Dann sollte man auch darüber bestimmen können ob sein Material für andere Locations passt - oder nicht. Hab ich einen 50m² Raum und beim Amp leuchtet die Clip LED dauernd, dann brauch ich mit 70m² nicht probieren. Zusätzliche Bässe heben den Basspegel an, nicht aber den Rest! Mit 6 Subs geht ein Top auch nicht lauter als wie mit 2en!

Nächste Frage: wie stelle ich einen Limiter ein. Leute, bitte! Boxen abstecken, Quelle Vollgas, Amp Vollgas, Limiter Threshold zurückdrehen bis der Amp nicht mehr Clipt, fertig. Sicher nicht der professionelle Weg, aber einer, der ans Ziel führt. Während der VA die Amps beobachten, wenns Clip noch ein paar dBs zurück.

Next: wie Bässe aufstellen. Wann fängt die VA an? 21 Uhr? Wann anlieferung? 12:00! Also genug Zeit um das alles auszuprobieren und Erfahrung sammeln. Ich weiß auch durch erfahrung dass unsere Infras im 4er Rudel für 1kPax richtig Spaß machen, stellt man sie auseinander gehn gerade mal 200 Leute mit dem selben Material mit selber Ampleistung.

Zu guter letzt die problematik an dem ganzen PA Hobby:
    Ich hab alle Phasen durchlebt, ebenso Shit eingekauft und nun in einer akzeptablen Liga angelangt. 6 Jahre hat es bis jetzt gedauert und wir haben in dieser Zeit über 150.000 Euro an Material eingekauft (ohne Entwicklungskosten der Boxen).

Was will ich damit sagen?
    Musik ist ein geiles Hobby und wenn man lauter kann wie andere ist es auch ein geiles Erlebnis. Mit 2 kleinen Anlagen für je 100 PAX brauch ich aber keinen Verleih aufmachen. Da sind die Gewerbenebenkosten höher als der Reinerwerb.
    Entweder ihr kauft euch eine kleine Anlage für kleine Partys, 2 Derbys dazu und gut ist. Oder ihr werdet groß und da brauchts Geduld und Geld. Die kleine Anlage muss man anstecken, fertig. Im Großbereich braucht es Ahnung. Nicht nur wie ein XLR Kabel "funzt" sondern viel viel mehr.

Nervig ist das, wenn Leute aus der kleinen Gruppe in die große wollen und dann das KnowHow und das Basiswissen fehlt. Wärs ein Hobby würde ich versuchen, mich damit auszukennen und die Infos ausm Netz zu holen. Solche Basics haben schon viele aufgeschrieben, die muss man nicht jedesmal neu in ein Forum posten.

Ich helfe hier jedem gerne, der ein anständiges Problem oder eine ernstgemeinte Frage zu was hat. Keiner ist allwissend vom Himmel gefallen und genau für das gibts Foren. Aber leider gibts hier (und auch in anderen Foren) 80% Spam und nur noch 20% hilfreiche Threads - und das ist Schade!

• 1. Selbstbauprojekt - ein paar Fragen (3-Wege BR Sat System)

• mike j.
    • 29. Januar 2012 um 19:39
    Zitat

L12P110K

machen sich im Horn auch ganz gut :grin:

Zitat

gegen ein paar BMS 4592ND-8 HT

hätte noch 2 BMS 4590-16 inkl der Weiche samt 40/60 Horn abzugeben falls Bedarf besteht.

• Feineinstellung Controller

• mike j.
    • 29. Januar 2012 um 18:34

Was kann an saulaut nicht stimmen? Hast ja am Freitag gesehen (oder gehört), was man aus einem 10" / 400W Speaker alles rausholen kann.

Ich kenne zwar den DCX nicht, aber bei unseren Driverack Controllern ist 0dB am Pult nicht 0dB am Controller, zumindest was die LEDs angehen.

Nimm einfach mal die Endstufe ohne Boxen und steck die XLRs vom Controllereingang einfach mit denen vom Ausgang zusammen (sprich den Controller weglassen). Dann drehst alles voll auf und schaust was der Amp tut bzw. vieviel dB du an der Quelle runter musst dass der Amp nicht clippt.
    So machst du nichts kaputt und bekommst ein gespür dafür, wie das alles zusammenspielt.

Wenns dann zum Controller geht...
    Controller dazuhängen, dann aufdrehen und den Limiter soweit zurückregeln, bis der Amp gerade nicht Clippt. Dann machst noch 2 - 3dB weg, da Endstufen mit Last früher clippen als ohne Last.

Und fertig.

Übrigens: deine Bilder gehen nicht.

• mike j.
    • 29. Januar 2012 um 15:24

Genau so was!

• 1. Selbstbauprojekt - ein paar Fragen (3-Wege BR Sat System)

• mike j.
    • 29. Januar 2012 um 15:02
    Zitat

grottiger Sound.

Zitat

Komponenten:
    2x CPA 18-400 (baugleich Eminence Kappa, 400W rms, 100dB/1 Watt)
    2x CPA PA-10, 10" 150 Watt
    2x SC 100 Hochtonhorn

:wink: ... Klingelts? Ich würde die Bestückung mal überdenken!

• Kleine Subaufstellungsfrage

• mike j.
    • 29. Januar 2012 um 15:00

Da gehts um 5x8m Fläche - ich würd sagen wie es die Situation erfordert. Evtl auch links und rechts zwei Bässe übereinander, dass das Top auf Höhe kommt :-).

• Warnex Lackierung

• mike j.
    • 29. Januar 2012 um 11:16

Falls du das rechte Bild meinst :lol: :

1. Mit einer Lackrolle die Grundierung auftragen ODER mit der Unterbodenpistole und mehr Druck strukturlos auftragen.

2. Unterbodenpistole kaufen (10 - 15 Euro im Baumarkt), den schnorchel in die Farbe halten und abdrücken. Viel Druck = wenig Struktur, wenig Druck = grobe Struktur. Ist die Farbe zu dick bzw. hast du zu wenig Druck dann geht nichts. 3 Bar sollten da gute Dienste erweisen.

3. Unterbodenspritze wegwerfen ODER gut ausspülen.

Dein Kompressor sollte schon einiges an Durchlaufvermögen haben udn auch nicht unbedingt einen 10l Tank sondern mehr!

Sonnst hier

• mike j.
    • 29. Januar 2012 um 10:48
    Zitat

Irgendwoher hatte ich mal so eine Story gehört, in der jemand mit Motoren betriebene Bässe gebaut hat...

Servodrive hat da einen - ich glaube - doppel 18" gebaut, bei dem die Membranen mit einem Motor sammt Gestänge angetrieben worden sind.

Ansonnsten: Sicher kann man Überlegungen anstellen eine alternative zu finden. Was aber ist der Grundgedanke an unserem heutigen Lautsprecher?

1. die schwingende Masse muss so leicht als möglich sein, um die Trägheit minimal zu halten. Gewicht macht man bedingt nur durch Antrieb wieder wett...

2. starker Antrieb dieser Masse. Bei der Spule gilt: je mehr Strom durchfließt desto größer die Antriebskraft, sofern auch ein entsprechendes Gegenfeld vorhanden ist (also der Magnet). Eine Spule hat keinen linearen Widerstand. Je nach Spulenbauart steigt die Impedanz (=der "Widerstand" bei einer bestimmten Frequenz) mehr mit der Frequenz wie bei anderen.

Wir haben zur Zeit bei unseren neuen Hornentwicklungen einen Lautsprecher mit 2 Spulen im Einsatz, wobei die 2. dabei nicht simultan zur ersten für die Membranbewegung benutzt wird sondern für eine Veränderung des Magnetfeldes abhängig von der Frequenz. Dadurch wird erreicht, dass die elektrische Leistung in höheren Frequenzbereichen besser in Bewegung gewandelt und im kompletten Frequenzbereich der Schalldruck erheblich gesteigert wird.

Nun was gefordert ist: Eine Fläche die Luft verdrängt, die LEICHT und STABIL ist und dazu einen Antrieb der STARK und SCHNELL ist.

Ich hab mich zum Spaß auch mal mit dem Gebiet Plasmaschallerzeuger gespielt. Grundsätzlich funktioniert es, jedoch nur mit hohem THD und anderen Nachteilen. Im Grunde funzt das ganze wie eine Class D Endstufe mit einigen 100kV Ausgangsspannung.

Je nach "Strom" in dem Funken wird mehr oder weniger Luft verdrängt. Strom fließt in Luft durch Ionenleitung. Sprich Ionenanteil in der Umgebung konstant halten und richtig Spannung anlegen. Mit Glück sind um 100dB maximal möglich, davon abgesehen eine recht abartige Ozongaserzeugung und enorme Störfelder. Auf youtube findet man einige Videos dazu.

• Schrank für Verstärker bzw. Dimmer

• mike j.
    • 29. Januar 2012 um 10:19

1x solche Racks kaufen: http://www.thomann.de/at/millenium_sr2012_studiorack.htm.
    Die hat es auch mal ohne die Räder gegeben.

Geräte einbauen und mit Abstandhalter von rund 2 cm eine dicke Plexischeibe davor, nach Bedarf auch mit Lüftungslöcher gebohrt.

Alternative: in einen anderen Raum bauen, wenns eh keiner Bedienen soll, dann braucht es auch keiner sehen.

Schalten würde ich es irgendwo Zentral über einen Schalter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™