1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Zeltbeschallung

• mike j.
    • 10. Januar 2012 um 16:17
    Zitat

Da kann auch die Zylinderwelle keine Wunder bewirken.

Vor allem, bei einer Arraylänge von 2m wird die Zylinderwelle auch nicht tief genug reichen, somit handelt es sich um einen haufen zusammengeklatschter Boxen, die nach abgestochenen Lowmids klingen. Wenn ich dann Bass und auch zusätzliche Low Mids brauche, dann kann ich den Rest mit normalen Speakern aber auch machen.

Ich fahr ja auch nicht mit dem 40 Tonner zu Aldi einkaufen :)

• Selbstbau-Galerie

• mike j.
    • 9. Januar 2012 um 20:26

Hier auch mal was von uns aus der Produktion:

Hochton/HighMid Sektion des GI Series2 Systems von uns. Das Horn wird noch eingebaut. Auslegung 2 Stück (1 pro Seite) für 3kPAX Open Air bei 105dB am 30m entfernten FOH (bereits durchgeführt)

Higher Mid: 350Hz - 4,0kHz (10" ND), 105dB open Space, 90x40 Grad
    Highrange: 4,0kHz - 20kHz (1" nonND), 108dB open Space, 90x40 Grad

Angekoppelt wird auf das MGI Midbasssystem Bestückt mit 2x 12" ND, welches selbst dieses eigenartige Design hat.

• Konzept Beschallungssystem für 150pax Techno-VA?

• mike j.
    • 9. Januar 2012 um 19:11

Die Leistung einer PA sagt im Grunde null aus.

Zum Thema Pegel: Gesetze gibts nicht wirklich, nur der gesunde Menschenverstand sollte vorhanden sein. Wir hatten letzte Woche auch eine Technofete mit ca. 1500 erwarteten Gästen und beim Soundcheck fuhr man die PA einmal bis auf knapp vor Clip auf. 130dB auf der Tanzfläche nach einigen Metern, Atmen war nur noch im Takt der Musik möglich und vor den Bässen wurde einem schwindlig. Fürn Soundcheck recht lustig und mit zugehaltenen Ohren auch überstehbar, nur feiern will ich bei den Pegeln definitv nicht.

Somit würde ich auch meinen, dass die PA angemessen dimensioniert ist, die du vorgschlagen hast. Solange es keine >110dB Pegelorgie werden soll wirds auch reichen.

• Suche 2 Stück W-Bin Leergehäuse für 18" Bass

• mike j.
    • 9. Januar 2012 um 18:50
    Zitat

Man hätte Haare föhnen können vor den Rohren

...meine auch? *gg*

Der Treiber sollte halt auch auf die Konstruktion passen von den TSPs, sonnst gibts wirklich Probleme mit der Auslenkung (Bedämpfung)

• Siemens/Tuchel Messerleiste 30-pol

• mike j.
    • 9. Januar 2012 um 16:49

So, das hab ich zu bieten, hab jedoch gesehen, die haben 3x13 Pins (also 39). Alles neu und nicht wo ausgelötet.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 9. Januar 2012 um 15:13

Ja, momentan hat keiner Geld für so Dinge, weil erst Jahresbeginn war und viele Zahlungen... Da gibts einiges an Schnäppchen :)

• Siemens/Tuchel Messerleiste 30-pol

• mike j.
    • 9. Januar 2012 um 15:05

Nur den Steckereinsatz oder auch das Aufbaugehäuse? Wir haben da ziemlich was von im Keller.

• Zeltbeschallung

• mike j.
    • 9. Januar 2012 um 14:59

Wenns um Sprachverständlichkeit geht würde ich ein Linearray in dieser Dimension definitiv als letztes einsetzen.

• DMX-Software ... mit Controller steuern ?

• mike j.
    • 8. Januar 2012 um 12:09

hier bitteschön!

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 7. Januar 2012 um 20:04

Über 100m 8x2,5mm² Kabel um 100 Euro. Endlich zu den Tops mit nur mehr einem Kabel fahren - Zeit wirds!

• Robe XT DJ Scan gebraucht oder X-50 MH von Stairville

• mike j.
    • 7. Januar 2012 um 18:56
    Zitat

Allerdings habe ich Zweifel, ob die China Dinger die ersten 3 Jahre überstehen...

Ohne jetzt erst mal lang gerumzureden, Thomann hat eine 3 Jahresgarantie.

Wir haben schon mal einige gebrauchte Lichtsachen gekauft, anfangs ists ganz toll für wenig Geld richtig viel zu haben, nur nach ein paar Einsätzen fällt dir das ganze dann auf den Kopf - nicht weil falsch gesafed wurde, sondern weil es um gebrauchtes geht und viele verkaufen ihr zeug erst, bevor es defekt wird. Auch unsere Martin Scanner fingen damals an zu spinnen, Motoren stockten, Treiberplatinen defekt und so weiter...

Also ob Gebraucht immer so gut ist, ist die Frage... - so meine Erfahrungen.

• Frage zur Phasenumkehr

• mike j.
    • 7. Januar 2012 um 18:52

Bei der Trennfrequenz, egal ob aktiv oder passiv, sollte jeder Weg genau -3dB haben, was man auf dem Bild weiter oben ganz gut sieht. Flankensteilheit ist im Grunde egal, da bei jeder Flankensteilheit bei der Grenzfrequenz -3dB sind.

Das Wort "Grenzfrequenz" bedeutet nichts anderes, als dass an dieser Frequenz 3dB abgezogen werden und dann je nach Filterart darunter oder darüber ganz rausgezogen wird. Der Rest, wieviel dB pro Oktave (also Flankensteilheit) bestimmt nur einerseits den Klang eines Systems in dieser Frequenzgegend und bestimmt die Belastung eines Treibers, ebenso in diesem Bereich.

Das mit der Verschiebung (Verpolung bzw Delay) gibts zwischen JEDEM Weg, auch innerhalb einer Box. Bei Direktstrahlern ist das nicht so wild, da die Quellen meist ohnehin auf gleicher Linie mit ähnlicher Gruppenlaufzeit sind. Bei Hornsystemen ist das ganze dann eher ein Thema, wenns um 20cm und mehr geht.

Ich wills jetzt nicht absichtlich komplizierter machen, aber die Flankensteilheit hat recht viel mit der elektrischen Phasenverschiebung zu tun, da je stärker die Flanke fällt, desto mehr Frequenzabhängige Bauteile sind in der Weiche verbaut, welche jedes einzelne für eine Phasenverschiebung sorgt. Ebenso jeder Lautsprecher hat einen solchen Phasenverlauf - auch ohne Weiche. Dies ist ein Grund, wieso im PS12 Top (oder Jobst MT121 oder so ähnlich) der Hochtöner verpolt an der Weiche hängt.

• t.Amp 1050 MK-X gebrückt an 4 Ohm

• mike j.
    • 7. Januar 2012 um 18:27
    Zitat

aber einen anderen Amp möchte ich definitiv nicht kaufen nur damit ich mir den Hk zulegen kann.

Was tut man in dem Fall? Man kauft sich das eine, spart und dann kauft man sich das zweite. Eine Kompromisslösung daherpfuschen, welche eventuell funzen würde, ist reine Geldverschwendung.

Ich würde mir nur nicht unbedingt einen HK Bass kaufen, da gibts bessere um nicht viel mehr Geld und mit 8 Ohm.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 7. Januar 2012 um 18:24

16A. Wir haben selbst solche Adapter in den Racks, dass mans auf 16A adaptieren kann, wenn kein 32er zu Hand ist. Absolut unbedenklich wenn aus einem 32A CEE maximal 16A kommen können bei 2,5mm² Querschnitt.

Anders rum wäre das eine andere Sache.

• Frage zur Phasenumkehr

• mike j.
    • 7. Januar 2012 um 11:11

Ganz Simpel:

Steht das System auf einer Distanzstange übern Sub, wird das System auch immer im 0° Betrieb gefahren. Ein Raum ändert hier auch nichts an der Sache.
    Würde man nun die Phase des Subs umkehren, würde die verkehrte Phase ("negativer Luftdruck") des Subs die positive Phase ("positiver Luftdruck") des Tops auslöschen.

Stehen jedoch Tops auf Stativen und die Subs als Centercluster in der Mitte, so entsteht eine Schalllaufzeit zwischen den Bässen und den Tops.

Aus der Theorie kennt man, dass Schall mit 343m/s (bei blablabla) unterwegs ist, somit ergibt sich Wellenlänge = 343m/s / Frequenz

Was bedeutet das jetzt: Stelle dir die abgestrahlte Soundenergie als Sinuswelle vor, welche bei 100Hz immer sein maxima nach 3,43m hat (errechnet über die Formel). Nach 1,7m ist die Halbwelle um, somit ist da ein minima. Das gleiche geht beim Sub auch.

Treffen jetzt Maxima und Minima übereinander, ist das schlecht (-6dB oder sowas beim Schnittpunkt). Ist somit Sub und Top 1,7m auseinander, kannst das mit dem Phasenschalter berichtigen, indem du bei einem die "Sinuswelle" umdrehst, somit kommt wieder maxima auf maxima zusammen und alles passt.

Das geht natürlich immer nur bei Entfernungen wie (x mal 3,43m + 1,7m), bei allen anderen Entfernungen ist es ein Kompromiss (für das gibts dann Phaseneinstellung in Grad oder Delay).

• [Biete] 8kg Warnex + neuer Art TubeOpto 8 8-Kanal Röhrenpre

• mike j.
    • 5. Januar 2012 um 15:14

Es ist zu beachten, dass bei Warnex ein Haltbarkeitszeitraum von 9 Monaten bei einem verschlossenem Gebinde gilt! Somit ist die Farbe mit Beigabe von etwas Wasser eventuell noch verarbeitbar, ob ich sie so verkaufen würde ist ein anderes Thema...

• Ich habe keine Lust mehr!

• mike j.
    • 5. Januar 2012 um 11:38
    Zitat

Da verliert man ganz schnell das Gesicht.

Schreibt ihr eigentlich alle solchen Müll, dass man sich über das Gedanken machen muss? Was geht einem Arbeitgeber an, was du in deiner Freizeit machst? Wenn es für dich Konsequenzen haben sollte, wenn das in der Freizeit geschriebene von Chef gelesen wird, dann weist du eh schon, in welcher Firma du bist und anhand welcher Kriterien deren Arbeitskräfte benotet werden.

• Aktive LS: Brauche die Hilfe von Lowcost-Spezialisten

• mike j.
    • 5. Januar 2012 um 11:03

Hab die RCF Art (310 und 422) letzthin gehört - mit eventueller Kaufabsicht hingegangen und ohne wieder gegangen. Ist extrem "kreischig" wenn mans mal über 90dB schraubt...

Mit EV hatte ich auch immerwieder zu tun, da muss man aufpassen - teure EV = gut, günstige EV ist das gleiche wie gleich the box.

Einmal hab ich ein LD Dave15 gehört und irgendwie hat mir das System gefallen. Machte recht viel Druck mit einem Sub und der Rest klang auch annehmbar.

War vor ein paar Tagen beim Thomann und hab mich mit ein paar Kollegen durch ihren Schauraum gehört. Da hat auch das System hier eine gute Figur für den Preis gemacht.

• Geld gezahlt , nix geliefert ?

• mike j.
    • 5. Januar 2012 um 10:48

Bedenke bitte auch dass viele in der ersten Jännerwoche auf Urlaub sind...

• 0-10 V Steuerung Griven Cyclobe

• mike j.
    • 5. Januar 2012 um 10:24

0-10V Steuerungen sind nicht mehr unbedingt Stand der Technik (eher vergleichbar mit Vergaser beim Auto^^). Wenn auf eBay vielleicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™