1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Störgeräusch RCF LF21N451

• mike j.
    • 26. November 2011 um 13:09

Wir haben den als Prototypenchassis hier. Der war schon in einem normalen BR, einem 1,5m Closed Horn und nun wird versucht den in ein mehrwege Horntop zu bauen (also Bassextension a'la F1 Res4 oder Martin H3, nur halt mit 21"). Was fertiges haben wir bis heute noch nicht, da uns die Entwicklung im 21" Bereich auch nicht so wichtig ist.

• Störgeräusch RCF LF21N451

• mike j.
    • 26. November 2011 um 10:11
    Zitat

HiPass immer bei 35 Hz und max. 1,3kW Leistung dran .

Schon gewusst dass bei falscher Gehäuseabstimmung hier 500 Watt auch schon erheblichen Schaden zufügen können?

Ich hab mir das jetzt öfters angehört, das klingt ziemlich nach Schwingspule. Wir haben diese Treiber hier und weiß, dass das Teil eine durch recht große Lüftungslöcher hinten am Magneten eine offenliegende Schwingspule hat. Kanns sein dass da das ein oder andere Dreckkörnchen reingefallen ist? Klingt brutalst verdächtig nach dem.

Wenn du die Membrane leicht Aymmetrisch nach vorne und hinten drückst mit der Hand kannst du die Position feststellen, wo das denn kratzt.

• Plexiglas Wand vor die DJ Kanel

• mike j.
    • 26. November 2011 um 10:02
    Zitat

Auch ne gute Idee, Sven. Kennst du zufällig Stoffe, aus denen man Dreck und verschüttete Getränke gut heraus bekommt?

Bei Ikea gibts da sicher was günstiges. Schau mal in die Vorhangabteilung. Wenns nur ein paar Euros kostet dann kannst statt waschen auch wegwerfen. Problem ist hier aber eher der Transport, wenn du es beim Abbau mit den dreckigen Fingern vom Trussabbau und Kabelrollen dann berührst und bei der Lagerung.

Plexiglas bricht schnell, wenns dick ist dann ist es Sack schwer und nach spätestens 10 Einsätzen schauts aus wie ausm a.... raus gezogen.

• LED Bar: Kaufberatung

• mike j.
    • 26. November 2011 um 09:57

Wir haben zwar nicht die aber andere Eurolite LED Bars. Nachteil dieser Dinger: im Grunde ungedimmt immer zu hell.

Hauptunterschied scheint hier die Steuerung zu sein. Mit dem TCL kannst jede LED RGB mäßig einzeln ansteuern, mit dem andern nicht. Ob es jetzt einen Vorteil hat, wegen ein wenig Helligkeit was anderes zu nehmen....?

MEhr Abstrahlwinkel heißt zu kannst mehr Fläche damit beleuchten, dafür ists dunkler. Die engen kannst eher als Wallwasher nehmen, wenn sie ganz ander Wand stehen. Ich würd, wenn eins der zwei Modelle definitiv das zweite nehmen, da es mehr Möglichkeiten bietet.

• T-Amp 1050, rechter Kanal defekt, Reparatur ?

• mike j.
    • 25. November 2011 um 21:21

Ich hätte hier noch einen funktionierenden Kanalzug hier liegen über den man sich um ein paar Euros unterhalten könnte.

• Pioneer DJm 600 - kaufen ??

• mike j.
    • 25. November 2011 um 21:18

Nö, das mit dem 800erter ist so. Bei Anfragen wird ein DJM800 verlangt. Wir haben einen DJM500, dann DJM800 und DJM900 im Verleih, der 500erter verstaubt im Case, da den keiner will. Unterschied zwischen 500 und 600 ist im grunde die Effektsektion, die eh kein Mensch verwendet. Beim 800 gibts auch keine anderen Funktionen, die verwendet werden. Aber das lassen wir die DJs entscheiden. Aber sobald ich DJM500 anbiete wird sofort nach 800 gefragt. Mag vielleicht im PPA Sektor anders sein aber im oberen Pro Sektor ist das so mit dem 800erter. Gleich wie bei großen DJs wie Tiesto oder Guetta auch 3 CDJ2000 sein müssen.

• Verkauf: Global Truss F34 4-Punkt Traverse

• mike j.
    • 25. November 2011 um 21:05

10x 2m bitte reservieren, du hast PN.

• Projekt: Personentracking auf der Bühne - MH als Verfolger

• mike j.
    • 25. November 2011 um 21:00

Die Trackingnummer ist ein Grundgedanke, weils fein wäre für manche Anwendungen. Mikrowellen sind einerseits eine gute Idee, aber die Show soll keine Grillparty werden ^^. Mir kommt hier aber eine mittlere Lösung in Sinn, also kein Joystick (blöd zum Steuern).

Ich hab gerade hier einige 4 Pol Touchpanels liegen von 8" Bildschirmen. Dieser flach auf dem Tisch liegend stellt die Bühne dar, Toucht man drauf so werden aus den Touch Koordinaten die DMX Werte ermittelt und die MHs dann so gesteuert - einmal ausprobieren.

Wenns nicht funzt werd ich dann doch die Magnetrone und MOTs ausm Keller holen... (Nein, Spaß bei seite).

• Pioneer DJm 600 - kaufen ??

• mike j.
    • 25. November 2011 um 13:56

Um hier noch was hinzuzufügen: Sollte der Mischer für den Verleih sein, so lass die Finger davon. Unter DJM800 braucht man zumindest bei uns garnichtmehr auftauchen.

• mike j.
    • 25. November 2011 um 13:55

Im Grunde müsste das mit 3 oder 4 Sensoren gehen. Ich stelle mir einen Gegenstand vor, der von Sensoren auch durch Fleisch und Klamotten durch erkennbar ist. Dazu irgendwie die entfernung messen. Eventuell kann das Ding, das die Person mitsich trägt auch was senden und die Sensoren empfangen dieses Signal. Je nach Zeit, wann das Signal empfangen wird kann man auch die position bestimmen.

• Amprack - Starkstrom benötigt ?

• mike j.
    • 25. November 2011 um 13:51

Es mag zwar sein dass es klappt, würde aber niemals ein Rack darauf auslegen sondern eher einen CEE16 montieren und mit einem Schuko => CEE Adapter (natürlich hier ohne Phasendrehung) betreiben - somit hat man beide Optionen.

Mir wäre es aber zu riskant, das Rack so an einer Phase zu betreiben. Wenn die Sicherung fliegt ist sch***. Richtig sch****e. Und da brauchts dann nur ein paar Doubles zu viel oder ein DJ fängt auf einmal mit Psytrance an, dann ist alles zu spät.

• Messen von Lautsprechern?

• mike j.
    • 24. November 2011 um 21:29

Willst du die TSPs von den Treibern messen oder den Frequenzgang und so weiter von ganzen Boxen? Das geht aus der Fragestellung nicht ganz hervor.

• Neue PA für ca. 1500€

• mike j.
    • 23. November 2011 um 21:42

Wenn du heute billig kaufst wirst es morgen bereuen: also gleich was anständiges, dafür vorerst weniger.

• mike j.
    • 23. November 2011 um 21:39

Mich würde einfach nur interessieren, wie das gelöst war bei denen.

• mike j.
    • 22. November 2011 um 21:45

Bei einer VA letzthin kam die Idee, einen Movinghead als Verfolger zu verwenden (es wurde auch so gemacht), nur die Steuerung ist ein wenig kompliziert, so kleine Bewegungen mit Fadern nachzuspielen.

Jetzt kam die Idee auf, der verfolgten Person einen Sender oder sowas mitzugeben, der von Sensoren, die am Bühnenrand untergebracht sind, detektiert wird und die Position dieser Person in DMX PAN und TILT Werte umsetzt um so den Stahl des MHs immer auf diese Person auszurichten.

Jetzt die Frage: habt ihr eine Idee, wie man das anstellen kann, dass man die Position einer Person auf der Bühne bestimmen kann? Es geht ganz alleine um diese Positionserkennung. Die Umrechnung und den ganzen uController scheiß mach ich :)

• Passive Trennung BMS 4590 16 Ohm

• mike j.
    • 21. November 2011 um 18:33
    Zitat

Ich könnte ja einfach verschiedene Kondensatoren probieren. Allerdings ist der "ermittelte" Wert nur ins Grüne geschossen. Ich habe leider kein Messequipment, um das ganze nach verbauen zu Messen.

Dann wird wohl nur noch die Originale über bleiben 8)

• Suche gutes, praxisnahes Lichttechnik Buch!

• mike j.
    • 21. November 2011 um 18:25

Kennst du Youtube? Dann such dir da ein paar passende Interpreten und füge "Live" dem Suchbegriff hinzu. Bei manchen Videos (hauptsächlich bei denen, die von Besuchern gefilmt wurden) wirst du die Lightshow erkennen können. Dann noch abschauen :-).

• Problem mit Treibe Creative XFI Soundkarte

• mike j.
    • 19. November 2011 um 09:43

Das Problem hatte ich auch mit so einem USB Teil. Da hab ich lange für den Treiber gesucht im Netz der dann auch gefunzt hat.
    Kauf war dann der Treiber drauf funzte das Ding, bis auf die Eigenheit dass es zwischen 3 und 4 Stunden einmal aus den Boxen klackte, die LED am Interface ausging und der PC seinen Dienst mit einem Bluescreen Quittierte - also Neustartete.

Da das Ding so dermaßen komprimierte (es war im Treiber alles ausgeschaltet was irgendwie mit Klang und so zu tun hatte) wurde das Teil gegen was anständiges ersetzt. Treiber kann ich dir gerne zukommen lassen (Mailaddy per PN reicht). Das Interface (XFI Surround) ist übrigens auch zu haben :-). Fast neu.

• Recording: USB-Interface oder USB-Mischpult?

• mike j.
    • 19. November 2011 um 09:39

Hier scheint für was anständiges einfach das Einsatzintervall und das Geld fehlen und zu billig solls auch nicht sein. Darf ich hier einmal ein Zoom H4N ins Rennen werfen? Das Teil nimmt bis zu 4 Kanäle simultan auf (2x XLR und 2x Mic, man kann auch unten mit einem Adapter "externe Mics" anschließen und das mit einem kleinen Widerstandsnetzwerk im XLR Stecker nach Line formen). Gute Qualität, nimmt auf SD Card auf oder auch als PC Interface verwendbar, läuft auch mal ein paar Stunden mit Batterie und ist multifunktionell (den kann man überall hin mitnehmen). Preislich nicht unbedingt günstig mit 300 Euro aber wenn man die Vielseitigkeit bedenkt...

Ich hab das Teil vor einiger Zeit mal gekauft um Mitschnitte von Konzerten und Partys zu machen und bereue den Kauf keineswegs.

Einziges Manko: Alle Inputs sind Mic Inputs, das heißt um Line aufzunehmen brauchts Pegelabsenker. Diese kosten rein Material genau 4 Widerstände pro Kanal, die man in den XLR Stecker einbaut (und so XLR Dämpferadapter baut). -47dB sind hier recht OK. Bastelanleitung gerne per PN.

• Erweiterung Lichtanlage MHs, LED....suche nun passendes Pult

• mike j.
    • 19. November 2011 um 09:34

Schau dich mal bei Steinigke im Bereich Eurolite (die teureren) oder von Futurelight diese DJ Serie an. Wir haben mit dem Zeug in Fixinstallationen durchwegs gute Erfahrungen im Bereich Haltbarkeit. LED ist halt etwas teurer als die klassische Entladungslampe, Output geht meist nicht über die 150W Klasse raus bei den LEDs.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement