1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 5. November 2011 um 23:00
    Zitat

Bei allem Respekt, ob man einen Unterschied zwischen den Cordial oder Titanex Speakon-Kabel hört.........??
    Ich kanns mir nicht vorstellen.

Der Unterschied spielt sich hier wohl eher im Kopf ab... :grin: :grin: :grin:

• Störgeräusch RCF LF21N451

• mike j.
    • 5. November 2011 um 22:49

Defekte Schwingspulen knarren auch beim Handantrieb. Wenn sich der Draht gelöst hat hört mans ebenso wie wenn der Spulenkörper angeschlagen ist und die untere Kante an den Spaltwänden reibt.

Bei ersterem gibts auch keine Power mehr im Bassbetrieb, da die halbe Energie dann in den losen Wicklungen verloren geht.

Der Spulenkörper ist bei dem Chassis aus Kunststoff, also dass der was ab hat da brauchts schon einiges bei dem Teil.

Denkbar ist aber ein Fehler bei der Staubschutzkappe (auch wenn die aus Plastik ist) oder die beiden Drähtchen, die zur Schwingspule führen. Die streifen auch mal gerne wo.

• Verleih (wie regeln?)

• mike j.
    • 4. November 2011 um 08:51
    Zitat

Das sind doch Aktivboxen ;)

I know, Aktiv hat für meine Vorstellungen einfach zu wenig Eier. Deswegen beschrieb ich das gleiche in Passiv.

• Verleih (wie regeln?)

• mike j.
    • 3. November 2011 um 10:37

Bei uns und den anderen Firmen gibts auch keine Kaution. Was soll die auch bringen wenn sich jemand was im Wert von mehreren tausend Euros ausleiht?

Ob gleich bezahlt wird oder danach, eventuell auch mit 14 Tage Überweisung (die in 90% aller Fälle nicht rechtzeitig geschieht) muss man selbst entscheiden. Dass man dem Geld nachrennt ist in dem Gewerbe normal. Als Entschuldigung bekommt man sehr oft "ich musste auch auf das Geld warten" zurück. Einerseits verständlich, andererseits kann man sich denken "was geht mich das an?".

Bei kleinen Geschichten wie Mischpult und CD Player oder sowas in der Art am besten bei Abholung verlangen. Viele Kunden erwähnen das nicht, haben aber das Geld bereits griffbereit in der Tasche. Somit muss man im schlechtesten Fall nur noch dem Material nachlaufen.
    Bei größeren Sachen wollen die Kunden sowieso alles geliefert und aufgebaut haben. Da entfällt das "dem Material hinterherlaufen" meistens. Es gibt aber Fälle, bei denen dann die Location versperrt ist, keiner da, Sonntag... .

Wieso soll man für die Anlage wie beschrieben keine 200 Euro bekommen - bei uns im Lande absoluter Standard. Boxen, Stative, Amps, Kabel - macht in Summe gleich 200 Euro aus.

Das mit der Location hat einerseits den schon beschriebenen Grund. Weiters wichtig für Wochenende: Kunde holt das Zeug am Freitag, bringt es am Montag, sind 2 Veranstaltungstage für die er aber nur 1x bezahlt, da die VA am Freitag oder Samstag ist. Mietet er für Freitag, muss er die Location angeben wo alles in Betrieb sein wird - für die bezahlt er auch. Am Samstag schau ich mir bei den Partyfotos und so weiter um, ob das Zeug unbewusst noch wo steht. Wenn ja, dann 2 Tage bezahlen. In den AGB steht, dass ohne Rücksprache das Material nur die angegebene Zeit an angegebenen Ort verwendet werden darf.

Im Allgemeinen immer eine Sache des eigenen ermessens. Ein Tag überfällig oder Geld erst nach 20 Tagen da, da kann man mal drüber hinwegsehen. Rennt man aber jedesmal Tagelang allem hinterher, dann wird der Kunde das letzte mal geliehen haben. So nötig hat es keiner, dass man wegen 25 Euro 10x Telefoniert dass das Material 1 Woche verspätet kommt und nach 1/2 Jahr ist das Geld immernoch nicht da.

• Pulsar Switchpack 6 x 5A auf DMX Umrüsten

• mike j.
    • 3. November 2011 um 10:03

Wir haben das gleiche Gerät wie du nur als Dimmer, ebenso mit 0-10V Steuerung. Das Gerät funktioniert intern mit 0-5V, somit hast du eh schon gewonnen. Nimm von der Henne Seite (link siehe weiter oben) den Demultiplexer mit dem PWM Output. Da einen Tiefpass dran an 6 Ausgängen und schon hast du 0-5V. Ohne es im Kopf zu haben, so im Bereich 5kOhm und 50uF sollte es recht gut funzen.

Jetzt zu dem Switchpack: Wenn du das Gerät mit der Front zu dir auf den Tisch legst und den oberen Deckel abschraubst, dann ist dein Bereich eher rechts hinten, wo du löten musst. Dazu muss zuerst diese durchsichtige Plexiplatte ab... Und dann die Platine raus :-).
    Die ganze Elektronik hat eine Betriebsspannung, die du gleich für deinen Demultiplexer verwenden kannst - mit 5V Spannungsregler.
    Dann geh einfach den Inputs nach, die führen geradewegs zu einem Spannungsteiler, der aus 10V dann 5V macht. Das sind 2 Widerstände. Schließt du deinen Demultiplexer da an, wo beide Teilerwiderstände zusammenhängen bist du am richtigen weg...

• Um welches Gerät handelt es sich ?

• mike j.
    • 2. November 2011 um 08:29

Um hier eine kleine Hilfestellung zu geben, dann können die DIP Switches auch eingelötet bleiben.

Die Platinenunterseite freilegen und die Betriebsspannung anlegen. 230V Bereiche vorher sichern dass mans nicht berührt, dürfte bei dem Gerät sowieso ein - von der Platine - extern liegender Trafo sein.

Die DIP Switches sind meist direkt mit dem Microcontroller verbunden. Dieser realisiert sogenannte Pullup Widerstände intern, das heißt im Grunde, dass hier intern ein Widerstand mit ein paar Kiloohm Richtung +5V gehen.
    Für dich bedeutet das: Wenn alle DIPs AUS sind, dann müssten alle Leitungen zwischen DIPs und uController auf +5V liegen. Schaltet man die einzelnen DIPs dann ein, dann ziehen diese die dementsprechende Leitung nach Masse (da die anderen Anschlüsse der DIPs wahrscheinlich auf Masse liegen wird.

Vergleiche dazu die Schaltung von Hendrick Hölscher: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/english/dmx/dmx_sch.gif. Rechts siehst du die DIPs und die Beschaltung, das sollte bei dir ähnlich sein.

• mike j.
    • 1. November 2011 um 20:15

Dann verwende es als stand alone Gerät und gut ist. Reparatur rentiert sich wahrscheinlich nicht bei einem Gerät das keine 40 Euro neu kostet.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 31. Oktober 2011 um 22:02

Is ja für Partys oder hab i da was falsch verstanden :grin: .

Heute angekommen: Look Solutions Unique 2.1 mit Case, Umlenkeinheit und Fernbedienung :)

• Freestyler

• mike j.
    • 31. Oktober 2011 um 11:00

Gehn tuts sicher, was du haben möchtest - man muss sich halt aus den vorhandenen Mitteln und Funktionen die heraussuchen, die man braucht.

• Verschenke MBN F300 Schaummaschine

• mike j.
    • 31. Oktober 2011 um 10:51

Verschenke eine MBN F300 Schaummaschine.

Schaummaschine mit Lüfter und dem Netz. Ohne Schläuche, ohne Pumpe und ohne Tank. Lüfter Funktionstüchtig.

Abholung: audiowerk Veranstaltungstechnik, Pembaurstraße 41, 6020 Innsbruck / Österreich.

Ebenso noch 2 Stück solcher Effekte: Guckst Du - Gratis zum mitnehmen. Lampe defekt, kostet ein paar Euros beim Thomann. Waren ca. 5x im Betrieb, also Neuwertig, nur etwas verstaubt vom lagern.

Kein Versand, nur Abholung. Bei Interesse bitte an verkauf[ät]audiowerk.at .

Wenns jemand haben will gerne, sonnst wanderts zum nächsten Sperrmüll - und der wird im Frühjahr sein.

• fallender Schnee - Lichteffekt gesucht

• mike j.
    • 31. Oktober 2011 um 10:39

Spiegelwalze von einem Walzenscanner und die mit einem billigen weißen Flowereffekt beleuchten? Sollte den gleichen Effekt wie eine Spiegelkugel haben nur in eine Richtung und der drehende Flowereffekt fügt dem ganzen ein wenig Zufallsverhalten hinzu.

• Freestyler

• mike j.
    • 31. Oktober 2011 um 10:35

Im Cuewindow geht das. Ein Cue = eine Bewegungssequenz mit mehren Einzelbildern. Im Fenster haben 20 davon Platz und man kann jede einzeln starten und stoppen.

Über Midi kannst auch allen 20 Cues die gleiche Midi Adresse zuweisen und somit alle Cues mit einer Taste starten und stoppen.

• Nebelmaschinen Umbau

• mike j.
    • 29. Oktober 2011 um 22:09

Sorry hab nicht aufs Datum geschaut sondern nur mal die Kategorie "Lichttechnik und Effekte" durchgeschaut.

• Nebelmaschinen Umbau

• mike j.
    • 29. Oktober 2011 um 11:53

Theater => anständiges Gerät kaufen. Alles andere ist Bastelei und da du sagst dass nicht nur du der Bediener bist auch unzumutbar.

• Einschaltprobleme beim QSC GX5

• mike j.
    • 29. Oktober 2011 um 11:43
    Zitat

Da krieg ich echt das große Kotzen! Muss jetzt echt jeder ehemals "renommierte" Endstufenhersteller seine Billigserie auf´n Markt schmeißen, die noch nicht mal am Haushaltsstromnetz funktioniert, ohne dass man Angst haben muss, dass die Sicherung rausknallt. I don´t need :evil:

Das ist leider so im Billigsegment. Bei uns gibts das Problem auch, zwar selten aber schon erlebt bei unseren GX5en.

• T.Amp TA1400 MKII - KanalB Clip LED leuchtet ständig

• mike j.
    • 29. Oktober 2011 um 11:39

Sehe ich hier nicht einen Fehler:

Zitat

Blau = 55,2 zu 47,3V
    Rot = 112 zu 103,8V
    Gelb = -55 zu -63V
    Weiß = -112 zu -63V
    Grün = 0 zu -8,3V

Vor einiger Zeit hatte ich so einen Amp mal in den Händen. Das Netzteil beim Amp befindet sich auf einer Platine, beeinhaltet aber 2 Netzteile. Der Verstärker ist ein Klasse H Verstärker mit 2 Stufen, das bedeutet er muss 2 Symmetrische Betriebsspannungen bekommen, einmal die ca. 100V und einmal die 60V, beides pos und neg. Wieso liegen am weißen Kabel nur 63V neg an?

Soweit ich den Amp kenne sind beide Kanäle gleich aufgebaut und auch Baulich gleich (korrigiert mich bitte schnell bevor der Threadstarter hier was kaputt macht).

Ich würd Vorschlagen:
    1. ganz sichere Methode: Werkstatt

2. sicherere Methode als 3: Schau, wieso an Weiß Kanal B nur 63V neg anliegen. Vom Trafo kommen 5 Leitungen: Alle AC: +90V/+50V/MASSE/-50V/-90V. Sind die so?
    Nachher gehts durch den Brückengleichrichter und dann gleich auf die Rails, die ich oben Gequoted habe. Die Kondensatoren (die dicken Elkos auf der mittleren Platine überm Netzteil) liegen hier wahrscheinlich zwischen den einzelnen Railspannungen. Also einer zwischen +100 und +60, der andere zwischen +60 und GND, GND auf -60 der 3. und der letzte zwischen -60 und -100.
    Du schriebst von 2 Dioden, die 0,6V haben, da sind mindestens 4 verbaut. Es kann nur 2 Fehlerfälle geben: 1. der Trafo liefert auf dem einen Anschluss die Spannung nicht oder eine Diode in der Gleichrichtung ist defekt. Bei ersterem Problem kann ich dir einen Trafo liefern (hab sowas gebraucht noch hier liegen) und bei 2. bekommst die Brückengleichrichter um unter 5 Euro im Netz.

3. Methode: tausche beide Endstufenblöcke miteinander aus und schließe alle Kabel RICHTIG!!! wieder an. Vertauschungen an der Versorgungsspannung vernichten dir das ganze Ding so, dass sich eine Reparatur nicht mehr rentieren wird. Bleibt der Fehler an Kanal B => Punkt 2. Ist der Fehler dann an Kanal A => in deinem Fall Punkt 1.

Würde einfach vorschlagen, miss die Spannungen vom Trafo und schau dir die Gleichrichter/Netzteilplatine nochmals genau an. Mir kommt vor dass hier einfach eine der 4 Betriebsspannungen fehlt (das würden auch positive 8V am Ausgang bestätigen, wenn ein negatives Rail fehlt).

Viel Spaß und in 2 Stunden will ich ein "Danke es funktioniert wieder" hier lesen :)

• mike j.
    • 29. Oktober 2011 um 11:20

Meist isses so:

DIP10 => OFF: DIP Belegung so wie du geschrieben hast
    DIP10 => ON: DMX Betrieb (DIP1 => ON und DIP10 => ON entspricht DMX Adresse 1.

Probiers mal.

• Hilfe bei der Wahl des Kondensators

• mike j.
    • 29. Oktober 2011 um 11:18

Nimm 47uF / 63V: gibts um wenige Cent fast überall, wo es Elektronikbauteile gibt. 65V ist eher unüblich. Wenns nach dem Einbau brummt würde ich den Fehler beim Gehäuse suchen...

• 25W LED Uplighting Spots mit je 5x 5W Royalblue LED's

• mike j.
    • 29. Oktober 2011 um 11:15

Bezugsquellen für die LEDs und das Gehäuse? Mich würds jetzt reißen das mit DMX und Multicolor nachzubauen, da die Grundidee ziemlich geil ist.

• Stairville LED Bar 252 RGB

• mike j.
    • 29. Oktober 2011 um 11:12

kann mich hier "blade11"s Beitrag zu 100% anschließen.

Wir haben die besagte LED Bar schon selbst in einem Discobetrieb verbaut, dabei leuchten 2 dieser Bars von oben (2, über DJ) auf das DJ Pult herunter, für das reichts, viel mehr ist nicht drin.

Was mir dabei negativ aufgefallen ist: Die Autoprogramme laufen nicht Zeitgleich ab. Obwohl die uController im Inneren des Gerätes gleich getaktet sind shiften sich die Bewegungen nach kurzer Zeit auseinander.

Selbst haben wir die Eurolite RGB Bar 252 irgendwas (momentan bei Steinigke wieder im Angebot), die gehen fast besser und kosten weniger - die sind zum Teil auch für Bühnen wo 1000 Leute davor stehen noch zu Hell, wenn man damit ins Publikum leuchtet. Aber auch hier: Im Singlecolorbetrieb gut zu haben, sobald man die Farben mischt schauts sch**** aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement