1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• HK-Aktor Infra Erweiterung

• mike j.
    • 1. Oktober 2011 um 10:46

In der Actor ist definitiv kein astreiner Kappa drin. Dass es ein Eminence ist steht am Typenaufkleber, Korb lässt auf irgendeine Pro Version schließen (Aluguss) und der Antrieb erinnert an die Conrad Autoschiene. Am ehesten aber ein Kappa Pro (da würde auch die Membran rein optisch übereinstimmen) aber mit abgespecktem Antrieb. Und somit hat das Chassis sowieso wieder ganz andere Eigenschaften als ein Eminence Serienprodukt. Wer noch solche Treiber braucht wir haben noch welche ungenutzt und verpackt im Lager.

Um ein Infrahorn (eines ists nicht, Infrahörner sind Rudeltiere) dazuzustellen brauchts wie schon erwähnt ein Delay am "Rest der Anlage". Dabei stören mich aber noch 3 Faktoren:

- ein Actor ist ein kompaktes Aktivsystem. Infrahörner haben dann schon ein Gewicht von mehreren 100kg (alle zusammen) und ein Volumen von zusammen im gut 4 stelligen Literbereich. Von kompakt ist man da weit weg und die Frage, ob sich dieser logistische Aufwand dann lohnt ist fraglich (in Kombination mit dem Actor).

- Ich kenne das Actor und arbeite extremst viel mit so Horngeschichten, auch Infrabässen. Dir ist hoffentlich klar, dass anständige Infrahörner einen ganz anderen Wirkungsgrad haben als der Rest. Entweder du Ampst mit wenig Leistung oder die Infras schieben dir das Actor übern haufen => ich will damit sagen, wenn Infrahorn, dann ist das Actor das falsche Topsystem. Alternative wären hier irgendwelche Bandpass"infras" (a'la d&b J Infra), die auch in geringer Anzahl und in kleinen Locations gut funzen.

- Jeder spricht hier von schwierig und Alignment Delay und so weiter. Waren wir nicht im PPA Forum?
    > Frage 1: Interessierts hier wem und wird es auch korrekt angewandt?
    > Frage 2: Ists richtig einstellt dann stehn die Infras dann wahrscheinlich wo anders als das Actor, somit ist eh wieder alles am A****.
    > Frage 3: würds wer hören wenn man nicht davon sprechen würde, wenn das Alignment Delay falsch oder nicht eingestellt ist?

Ganz im ernst: Nimm einen Infra deiner Wahl (nicht unbedingt Horn), stells dazu. Richtig trennen und wenn du Zeit hast mit der Arta Demo einmal in der Kombi messen. Da findest gleich einen Delayfehler an der Übernahmefrequenz. Dann am Delay drehen und weiter messen. In 5 Minuten hast die korrekte Einstellung und alles ist gut. Und wenns nicht eingestellt ist wirds auch keinen jucken, sofern du es nicht jedem erzählst ;-).

Oder: wenn mir das Actor zu wenig ist dann hol ich mir ein anderes System. Wenn ichs nur 1x im Jahr brauch dann auch Zumietung.

• Was gehört alles zum/im Equipment eines FOH-Platzes?

• mike j.
    • 1. Oktober 2011 um 10:26
    Zitat

Mike J. hat geschrieben:
    Mit dem machst jetzt einmal extrem viele Top 10 Künstler mit Halbplayback, von Band noch nicht zu sprechen. Kaufst dir das alles bist einmal 10k Euro los dafür.

Wer hier im party-pa macht das?

Dann schein ich nicht der PPA User zu sein, wir werden mindestens 2x im Monat danach gefragt und das Zeug geht auch mehrere male pro Monat außer Haus.

Zitat

Rider geben keine Marke vor, sondern eine Niveauklasse. Und die ist mit GAE/Ohm relativ unmissverständlich definiert. Man weiß nun, was erwartet wird. Es kann aber auch etwas ganz anderes auf den Boxen stehen, so lange diese ebenbürtigen Anspruch besitzen.

100% Zustimmung, liest man so auf Ridern recht oft. Interessant ist auch dass im Bereich Ton 2 Seiten an Technik gelistet sind und 3 Absätze mit Licht zu tun haben (30kW Licht Bunt gesteuert oder sowas steht dann da).

Oft haben die Künstler dann einen Techniker mit dabei, der gerade mal in der Lage ist den Minidiscplayer nach Anweisung zu benutzen. Ob da Midas oder Behringer am Pult steht merken 70% garnicht. Mir ist auch noch nie ein Act abgefahren, weil eine andere (aber ähnlich wertige) Technik da war...

• Lautsprechergitter woher???

• mike j.
    • 28. September 2011 um 08:50

Wir beziehen von Mevaco.

• Was gehört alles zum/im Equipment eines FOH-Platzes?

• mike j.
    • 23. September 2011 um 15:42

Schau einfach in den Ridern verschiedenster Künstler nach.

Als Mischpult ist das MInimum Midas Venice (160 oder 320 je nach Umfang), ein EQ pro Kanal (2x PA, X mal Monitore) (BSS, Klark, dbx,...), Kompressor mindestens am Vocalmic, Multieffekt a'la Yamaha SPX oder TC Electronic M-ONE, meist auch Delay wie TC D-Two. Zuspieler (wenn Minidisc dann Tascam)

Mit dem machst jetzt einmal extrem viele Top 10 Künstler mit Halbplayback, von Band noch nicht zu sprechen. Kaufst dir das alles bist einmal 10k Euro los dafür.

• Wieviel KVA (Aggregat) brauch ich für mein Endstufenrack

• mike j.
    • 23. September 2011 um 15:35

Das Rack wird hier wohl das kleinste Problem sein. 4kVA fürs Rack würden hier dicke reichen, ein paar % mehr machen draus 6kVA und alles läuft. Wichtiger die Regelung wie sie hier angesprochen wurde, dazu gibts aber genug threads.

Ich kenn aber das Problem an solchen "Insel"VA's: Jeder braucht noch wo Strom, da eine PAR Kanne, da noch Licht und der Eingang bräucht auch noch eine Funzel... 2 DJs mit je einem Laptop, Mischpult, 4 CD Player,... und schon wirst um ein 10kVA Aggregat froh sein.

Wie aber im 2. Thread schon steht "Ein kleiner Stromerzeuger kostet meist nur einige wenige Euro weniger daher lohnt das meist nicht darüber nachzudenken.".

• Bassaufstellung im Zelt

• mike j.
    • 22. September 2011 um 16:00

2x Groundstack bestehend aus SUB+SUB+TOP. Alles andere machts nur kompliziert.

• Preisgestaltung

• mike j.
    • 20. September 2011 um 21:42

Dann ist da Deutschland anders :-). Bei uns ist das die normale Liga und wir sind hier eher günstig am Weg als unsere Konkurrenz.

Zum Performer16: Das Ding leiht mittlerweile kein Mensch mehr. Unsere Kunden wollen nur noch Komplettangebote und da steht dann meistens Midas Venice (wenn Analog) oder Yamaha LS9-16 oder LS9-32. Mit was anderem braucht man ja eh nicht mehr antanzen.

• Amprackgestaltung?

• mike j.
    • 20. September 2011 um 21:34

Mit Schukoleiste meine ich natürlich einen 3er Verteiler. Also die von IKEA, Schuko ab und an die Powerconbuchse dran damit, hinten das Isolationsstück und fertig.

Zitat

was habt ihr mit dem powercon, wofür brauche ich dass? Passt ein nomaler schuko nicht? Die 2 Amps reichen sicher mit Lichtstrom

Alles wo ein Kabel Fix dran ist, Nervt. Powercon ist verriegelbar, haltbar und preislich im Rahmen - und: Abnehmbar :-). Powerconkabel sind wie Kaltgerätekabel (mit 16A Schukoanschluss), nur halt mit zuvor erwähnten Vorteilen hingegen zum Kaltgeräte.

• DMX Wizard

• mike j.
    • 20. September 2011 um 21:27

Frag doch mal nett bei Steinigke (Vertrieb Futurelight)

• Preisgestaltung

• mike j.
    • 20. September 2011 um 21:24

Hausregel: Dein Einkaufspreis durch 33 entspricht dem Verleihpreis.

Dann schaust du dich um, was andere in der Gegend verlangen und passt deine Preise grob daran an. Mach Kernartikel günstig (Mischpulte, CD Player, Boxen) und Dinge, die "einfach so mitkommen" wie Effektgeräte oder Steuerungen für Licht, Kabel,... teurer.

Bei uns zum Beispiel kostet ein Live Mixer recht wenig dafür das Siderack ein halbes Vermögen. Die Kunden checken das nicht und leihen trotzdem.

Bei Funkmics verkaufe gleich die Procell um 2 Euro das Stück dazu, bei Nebenfluid den Liter Fluid um 4 Euro. Auch Lampenlebensdauer mit einbeziehen. Bei Angeboten schreib nie einen Transport oder Arbeit dazu. Frag ihn aber, ob ers selbst Abholt und/oder selbst betreibt. Wenn er den Service von dir will, hat er ihn soeben bei dir bestellt (und natürlich geht er davon aus, dass es nicht Kostenlos sein wird). Der Kunde hat aber immernoch den Preis vom Angebot vor Augen und auf der Rechnung steht dann Transport und Arbeit natürlich dann dabei.

Wir haben noch nie einen Kunden gehabt, der das irgendwie negativ angesprochen hätte oder nicht mehr bei uns leiht. Nur manche, die auf einmal alles selbst bei uns im Lager holen - und was gibts geilere Aufträge, als Selbstabholaufträge?

• Suche Horntops zum mieten

• mike j.
    • 20. September 2011 um 21:17

Wir haben den ganzen Keller voll Hornboxen und ihr wohnt alle so weit weg :(

• Fader, EncoderWheels oder Joystick?

• mike j.
    • 20. September 2011 um 21:14

Touchscreen :-). Ansonnsten finde ich Fader am feinsten. Simpel und schnell zu bedienen.

• Crest Pro 8002 defekt --> Service/Reparatur

• mike j.
    • 20. September 2011 um 21:10

Wenn Netzsicherungen fliegen dann braucht das Ding etwas "mehr" Strom :-).

Wie schon getestet liegt der Fehler an den Ampmodulen.

Miss einmal die Endstufentransistoren nach Verdacht auf Kurzschluss durch.

Soweit ich das von den Anschlusskabeln sehe (und was auch die Leistung des Amps befürwortet) ist, dass es sich um eine Class H Endstufe handelt. Class H bedeutet, dass das Netzteil hier 2 Symmetrische Betriebsspannungen (Beispiel 50V+- und 70V+-) liefert und auf beiden Spannungsrails je nach Bedarf die 50V oder 70V draufgeschaltet werden. Grund dafür ist eine reduktion der Verlustleistung.

Dieses Schalten wird mit einem Mosfet oder ähnlichem Bauteil erledigt (auf den Bildern höchstwahrscheinlich 2 der kleinen TO220 3Beiner auf dem Kühlkörper). Hatte auch schon Crest Amps, bei denen die mit einem kleinen Blitz und Rauch in den Halbleiterhimmel aufgefahren sind.

Also: Erst Endstufentransistoren mit einem Ohmmeter durchmessen (kleine Ohmzahlen lassen hier den Verdacht schöpfen).
    Sind die OK, Stecke die höhere Betriebsspannung ab (Beide! die der + Rail und der - Rail) und nimm das Ding in Betrieb.
    Läuft hier alles (es sollte auch Musik Verstärkt werden), so liegt der Fehler im Bereich der Class H Umschaltung, also wahrscheinlich die kleinen TO220 Dinger :-).

Das 2 Beinige im TO220 Gehäuse ist wahrscheinlich eine Temperaturkompensationsdiode, die den Arbeitspunkt in Abhängigkeit der Temperatur einstellt.

• Amprackgestaltung?

• mike j.
    • 20. September 2011 um 20:56

Wir haben solche Racks mit 1HE Controller und 2 Amps (je 2 HE) im Einsatz. Alles in 5HE Racks. Je nach Transportmittel bist froh ein kleineres Rack zu haben und wenns genau um das eine HE dann nicht ins Auto geht ists ärgerlich. Anschlussblende hinten, somit ist man gezwungen, das Rack hinten offen zu lassen (belüftung). Vorne macht man auch auf um die Presets umzuschalten, Amps einzuschalten und eventuell den Gain umzustellen, somit hat man ein durchlüftetes Rack, das hinten und vorne offen ist.

Spannungsüberwachung braucht kein Mensch, vorallem nicht bei 1 Phasen Strom. Schukoleiste auf Powerconbuchse hinten auf die Anschlussblende geben, Powercon Kabel immer im Case belassen, sonnst wirds vergessen. Hinten noch Blenden mit Lüftungsschlitzen drauf und die Sache Rockt und sieht super aufgeräumt aus.

Nach was zum Thema Stecker an Blende oder Geräten: Wenn mal was kaputt geht an den Buchsen bist du Froh, dass die Buchse an der Anschlussblende kaputt ist (2 Euro) wie die am Gerät (mehr Euro und Reparatur an einem Gerät nötig). Die angesprochene Verriegelung ist das nächste.

Sollen die Amps einmal gebrückt und einmal im Stereo Mode laufen? Wenn ja lässt sich das relativ einfach realisieren ohne den Bridge Schalter hinten umzuschalten.

• Freestyler: Zeitversetzte Kreisbewegung bei Moving Heads

• mike j.
    • 11. September 2011 um 11:22

Head 1 anklicken, Musterfahrt aktivieren.
    Head 2 anklicken, Musterfahrt aktivieren. DAnn gehst über den Muster auf "Rotate", dann kennst rechts unten die Grad drehung einstellen (zu der H2 zu H1 versetzt ist). Dann das Muster dahin schieben wo es hin soll, da die Rotate funktion das Muster immer Zentral ausrichtet.
    Head 3 anklicken (und bei Head 2 weiterlesen :) ), bis du fertig bist. Speichern und Spaß dran haben.

• mike j.
    • 27. August 2011 um 23:16

Muss ich überlesen haben. Hab dem Tipp vom wem aus Facebook. Selbst denkt man immer viel zu kompliziert...

• mike j.
    • 27. August 2011 um 20:54

Problem gelöst:

Man kann die Muster drehen, somit drehe ich jedes um die dementsprechenden Grad. Somit läufts wunderbar auch nachm Neustart.

Fanning macht im weitesten Sinne das gleiche jedoch nur bei statischen Bildern (bzw. Bewegungen, die in mehreren Chasebildern gespeichert werden).

• Was brauch ich zum durchstarten?

• mike j.
    • 21. August 2011 um 20:42

Es gibt zweierlei Schäden, die auftreten können und dich betreffen:

1. Schaden am Equipment (zum Beispiel Bier übers Mischpult, Sturzschaden beim Auf/Abbau,....). Den kannst du per Zettel (Haftungsübernahme im Zeitraum folgender... Artikel) auf den Mieter schieben. Ob es im streitfall rechtlich gültig ist, ist die andere Frage, ich hatte aber die ganzen vielen Jahre keinen einzigen Fall, wo es nur annähernd dazu kam.

2. Schaden am Equipment (und viel mehr) schaden an Personen oder Fremdeigentum: Hier haftest du hauptsächlich, ob Zettel hin oder her. Die Haftpflichtversicherung unterstützt dabei, setzt aber voraus, dass - wie vorher schon besprochen hier - alles Rechtens ist (alles geprüft, korrekt aufgestellt von Personen, die das auch dürfen (Truss => Rigging!)). Personenschäden können teuer werden!

Was für dich als Verleiher an oberster Stelle stehen MUSS: Das, was du verleihst muss SICHER sein und sollte KEINE DEFEKTE aufweisen. Defekte Ware kann unsicher werden und der Kunde hat anrecht auf ganze Ware, die bedenkenlos eingesetzt werden kann. Hier sind wir bei einem Thema, bei dem viele HKS scheitern. Ich mache bei uns in der Firma die Gerätewartungen und Instandsetzung. Fehlt Zeit und Geld, ist das nicht schaffbar. Dazu gehören Kabel reparieren, die einen Wackler haben, Racks nachnieten wenns wo wackelt, Geräte reinigen, Geräte Justieren, Lifte warten (fetten, prüfen) und vieles mehr. Übergibt man alles anderen Firmen, bezahlt man sich Dumm und Dämlich. Verzichtet man drauf, beginn den Absatz wieder von vorne zu lesen...

Aber um zum Thema zurückzukehren:
    Auf die Haftung kannst du nicht verzichten. Haftung kannst du nur an jemanden Übergeben, in dem er die Haftung übernimmt. Diese Person haftet, dass dem Equipment nichts passiert, nicht aber dafür, ob dein Equipment fehlerfrei ist und ob es richtig aufgestellt wurde. Dein Kunde ist kein VA Tech und kennt sich nicht aus, ob das so passt wies steht und wie mans aufstellt.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 21. August 2011 um 20:29

Leg die Bässe auf den Boden, geht um welten besser.

• Facebook Button illegal? Bußgelder?!

• mike j.
    • 21. August 2011 um 20:27

Die Welt ist mittlerweile Arm geworden. Es wird alles dazu benuzt, Geld zu machen. Jeder verklagt und abgemahnt, bei dem nur die Spur exisitiert, von Ihm Geld zu bekommen. Siehe "DJ Service" zum Beispiel.

Ich glaube auch hier nicht, dass es nur irgendwem treffen wird. Bald werden wir alle abgemahnt, weil wir das Medium "Homepage" und "Internet" dazu verwenden, um Werbung zu machen und Kunden anzusprechen... traurig aber wahr!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement