1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Freestyler: Zeitversetzte Kreisbewegung bei Moving Heads

• mike j.
    • 20. August 2011 um 20:13

Hab mich die letzten Tage tiefer mit Freestyler DMX und auch den Submastern beschäftigt und ein paar Chases programmiert, um nicht bei jeder VA alles neu Programmieren zu müssen sondern einfach jedesmal die gleichen nehmen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Freestyler hat fix definierte Bewegungsmuster für Scanner und MHs. Ich habe 4 Movingheads, die eine Kreisbewegung ausführen sollen. Dabei sieht es recht langweilig aus wenn alle das gleiche tun, Ausweg wäre, bei den Heads teils die Achsen zu invertieren - das will ich aber nicht.

Ich hätte gerne, dass:
    Head 1 Kreis "0 Uhr" Position
    Head 2 Kreis "3 Uhr" Position
    Head 3 Kreis "6 Uhr" Position und
    Head 4 Kreis "9 Uhr" Position hat, und von da aus alle gleich schnell den Kreis zeichnen.

Das funktioniert im Programmiermodus, indem man Head 1 anklickt, die Kreismacherei anklickt, den deaktiviert (daneben wo hinklicken), Head 2 anklickt => Kreismacherei... und so weiter. Mit dem richtigen Klicktiming funzt das gut. Speichern und dann abrufen und alles läuft wie gewünscht.

Startet man jedoch das Programm dann neu, hat das Programm die "Zeitversetzung" vergessen und alle Heads drehen sich gleich im Kreis.

Weiß jemand wie man das Problem umgehen kann?

Mit dem Fanning funzts jedenfalls nicht (hat auch einen anderen Hintergrund).

• OpenDMX USB Interface

• mike j.
    • 15. August 2011 um 10:01

Mich würde an dem Ding stören, dass die DMX Signalgenerierung der PC machen muss und nicht das Interface. Ansonnsten verblüffend einfache Idee.

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• mike j.
    • 15. August 2011 um 00:24

Das bei den Kassen ist meist AS400 von IBM

• Martin Roboscan und Studio Due Shark 150 [bevorzugt defekt]

• mike j.
    • 14. August 2011 um 10:06

Bin auf der Suche nach defekten Einheiten, egal ob Hauptplatine oder Gehäuse oder sonnst was defekt:

- Martin Roboscan 218/518 MK2 (MK1 bitte auch anbieten)
    - Studio Due Shark 150

Bitte keine anderen, da die erwähnten Geräte als Ersatzteillager dienen. Am besten per Mail an technik[at]audiowerk.at anbieten - DANKE!

• Eigenbau: DMX Interface für analoge Stroboskope

• mike j.
    • 13. August 2011 um 22:19

Gutes Projekt und für einen Lochrasteraufbau sogar sehr sauber!

• Movinghead an/auf Truss befestigen

• mike j.
    • 13. August 2011 um 22:11

Bei Geräten unter 2,84kg kann man die Sicherung auch bei über 2m weg lassen :grin:

Nein, im ernst: Entweder ihr wisst was ihr da tut oder ihr lasst die Finger davon. Wär ja bei 2m schade um den Head wenn der fällt ^^.

• Fehlerbehebung Behringer Ultradrive

• mike j.
    • 13. August 2011 um 22:05

Ist ein gewisses Grundrauschen bei Behringer nicht normal und im Lieferumfang enthalten?

• Pa Anlage wie viele quadratmeter bzw. pax?

• mike j.
    • 10. August 2011 um 19:51

Hier wird wieder drüber diskutiert und im Bilderbrett findet man dann die Beweise, dass die Anlage auch für 200 PAX verwendet wird ... jaja Leute :roll: :roll: :roll:

Ich würd die Analge jetzt für MAXIMAL 100m² bei 50 - 100 PAX als Obergrenze einsetzen. 100dB mit begrenzt Klirr wird sich erzeugen lassen.

Wies vor einigen Jahren war wirds heut nicht anders sein: Richtiges Material kostet auch heute noch richtig Geld und ist meiner Meinung nicht Aktiv :-). Schau dir doch mal LD Systems an, die verbauen wenigstens Eminence...

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• mike j.
    • 9. August 2011 um 22:50

Hab garned gewusst dass auf Waagen auch Windows läuft:

• mike j.
    • 9. August 2011 um 21:52

Bewegungsmakros sind Kindergeburtstag. Und da brauchts kein Truss unter den Heads :-).

Programmierst die Dinger, wirst draufkommen, dass
    - TILT=128 "auf die Decke" ist
    - TILT = 0 bzw 255 "auf den Boden" ist
    - PAN = 128 "gerade nach links" ist und
    - PAN = 171 "gerade nach rechts" ist.

Die Werte sind natürlich vom Head und von der Aufstellung abhängig, so aber ein Richtwert.

Um nun aus deiner Aufstellung was rauszuholen:
    - nächstes mal die Heads auf 2m, das reicht.
    - Moves programmieren oder eine Spiegeldecke einziehen :grin:

• LD Dave 15 (alternativen?)

• mike j.
    • 9. August 2011 um 21:44

War die letzten Tage auf Wacken und am Campgound nebenan spielte ein LD Dave 15 G2 (also das aktuelle). Das Teil gab recht gut Gas und da wir auf der Suche nach was kompaktem Aktiven sind, das man nur ins Auto schmeißt, hab ich mit dem Dave 15 einmal ein System, das ich 1. gehört habe und 2. mit 600 Euros auch recht gut im Preis/Leistungs Verhältnis ist.

Gibts alternativen (Sinnvolle! Alternativen) zu dem System in ähnlicher Preisklasse?

• was mag das für ein Bauteil sein?

• mike j.
    • 24. Juli 2011 um 11:13

Aber er wusste bescheid und nicht nur in welcher Schublade welche Artikelnummer liegt :-). Auch schon erlebt bei Conrad.

• Suche all-in-one DJ-Konsole für den Verleih

• mike j.
    • 24. Juli 2011 um 11:05

SO DJ Konsolen würde ich nie in den Verleih aufnehmen. Ist weit zu wenig gefragt. Wenn, dann das Pioneer Standardbesteck DJM800/900 und CDJ2000 bzw 1210er von Technics.

• Surround Decoder

• mike j.
    • 24. Juli 2011 um 11:01

Lässt sich in ein 19z Rack schrauben und hätte alle Anschlüsse hinten:

von Teufel gab es die Decoderstation 3 mit Dolby Chip um 150 Euro inkl. Versand (nach Ö). Das aktuelle Gerät ist etwas größer aber mit gleichem Hintergrund und mehr Funktionen.

Die 3er Decoderstation hatte im Grunde einen optischen Eingang (alternativ Coax) und gab das ganze in Dolby 5.1 hinten an 6 Chinch Buchsen wieder aus. Vorne ein Lautstärkeregler, den Rest per Fernbedienung steuerbar, wobei man die genauso weglassen konnte.

Qualität ist eigentlich sehr gut und Simpler gehts nichtmehr. Wir haben 2 von den Teilen bei uns.

Innenansicht:

• Wer benutzt Wechselkapseln?

• mike j.
    • 24. Juli 2011 um 10:57

Wir haben immerwieder Kunden, die auf bestimmte Kapseln bestehen.
    Shure U4D sowie auch das günstige EUT24-58 hat Wechselkapseln. Ich muss aber zugeben, ich hatte noch keinen, der gegen ein U4D mit Beta58 Kapsel Einwände hatte. Für Günstigproduktionen gibts halt EUT24 mit SM58 Kapsel.

• Lichtpult mit Touchscreen - mehrere k-Euro?

• mike j.
    • 24. Juli 2011 um 10:54

Freestyler ist für so sachen ein prima Programm, hab da auch vor 2 Jahren einmal einen Industrie Touchscreen gekauft um da was draus zu machen. Freestyler unterstützt auch DMX IN, Midi In (und OUT für LED Feedback), Keyboard Shortcuts und und und.

2x hab ich mit dem Touch gearbeitet, man wird damit nicht glücklich. Der Touch hängt jetzt an der Madrix Steuerung, da tut er sehr gut.

Beim DMX bin ich drauf gekommen dass Midi Steuerungen (mit vielen Knöpfen und Fadern) eine echt edle Sache für schnelle Live Shows sind. Die Elemente korrekt programmiert und zugewiesen eine extrem feine Sache. Über den Midi Out kann man dann auch LEDs an den Knöpfen leuchten lassen :-).

Bin da grad am Basteln für das Midi Panel, werde berichten wenns fertig ist, denn zu kaufen gibts da nichts gescheites. Wünschenswert wäre ja das Panel eines Licon oder GrandMA mit Midianschluss - also selber baun.

• mike j.
    • 24. Juli 2011 um 10:47
    Zitat

Wozu einen Saftety?

Weil hier sonnst genau drauf herumgeritten wird :grin:
    (in Wirklichkeit is eh keiner dran)

• Global Truss Sleeve und Kreisdimensionen

• mike j.
    • 24. Juli 2011 um 10:34

Danke das wollte ich wissen.

• mike j.
    • 24. Juli 2011 um 10:27

Wir habens so gelöst:

Movingheads mit OC1 Klammern versehen und auf den Bodenplatten für F34 Truss in der mitte genau die Löcher im Abstand der OC1 gebohrt, diese dann mit M8 Schrauben + Sicherheitsmuttern dran angeschraubt. Die Platten dann verkehrt auf die Truss oben und hält Bombenfest. Safety musst teils vor dem Montieren auf der Bodenplatte schon am Movinghead durch die Safetybefestigungen tun.

Also so:

Bild hab ich leider kein besseres.

Nachtrag: da sieht man den Schrauben und die OC1...

• letzter GIG ... total entsetzt!

• mike j.
    • 17. Juli 2011 um 22:55

Was ich auch desöfteren erlebe (vorallem bei Open Airs):

Ich hol mir am FOH den Strom von der Bühne. Neben dem FOH sind oft irgendwelche Würstelpuden oder sonnstige Promotorzelte. Die fragen dann dauernd ob sie Strom vom FOH Zelt haben dürfen - für nur einen Laptop. Lasst man sie den Strom vom FOH nehmen kann man sicher gehen, dass an der einen oder anderen Ecke aufeinmal so ein Werbeleuchtdildo aufsteigt - das Gebläse läuft natürlich mit Strom, und der kommt... Richtig! ausm FOH! Und dass da dann noch einige Kaffeemaschinen stehen ist dann logisch - die brauchen ja keinen Strom ^^. Und wies das Schicksal so will hängen auf einmal 10 Stände an der einen Leitung (weil jedes Zelt vom anderen Strom "klaut") und auf einmal gibts auf der Bühne keinen Strom...

Es gibt Dinge, die werden nicht gespielt und wenn der Tech was sagt dann ist das so, egal wie sich andere dann aufregen. Laser in Augenhöhe und Nebel mit extremer Sichteinschränkung sind ebenso ein totales NoGo auf Veranstaltungen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement