1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Global Truss Sleeve und Kreisdimensionen

• mike j.
    • 10. Juli 2011 um 13:51

Hab gestern einmal versucht eine kleine Runddachbühne mit Global Truss zusammenzustellen um zu sehen welche Teile wir noch zu unserem Bestand dazu brauchen.

Das ganze soll mit Groundsupports laufen, jedoch finde ich keine Abmessungen zum Sleeve Block (sprich wieviel Überstand das Teil hat). Wenn wer sie weiß, bitte die roten Maße posten.
    Beim Kreis wird ein Durchmesser angegeben - ich gehe davon aus, dass es der Außendurchmesser ist, ob ich da richtig liege konnte mir Google bis dato nicht bestätigen. Auch hier: wenns wer weiß bitte posten.

Hier noch ein Bild beider Fälle, auf dem die gesuchten Größen rot eingezeichnet sind:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 6. Juli 2011 um 16:53

Nachtrag Tag 2 (Tag 3 und somanche DSLR Pics kommen noch...

Pult: Yamaha LS9-32

Übersicht über die ganze Fläche

Blick von der Bühne bei halbwegs gefülltem Gelände

2 Videos hab ich noch, die sind beim uppen...

• LiSo Truss - Hersteller?

• mike j.
    • 5. Juli 2011 um 15:41

Bin jetzt mal an LiSo Truss gestoßen, finde jedoch nichts im Netz von wegen Hersteller, Preise, Vertrieb oder sonnst was.

Von wem wird LiSo Truss vertrieben, was taugts,...?

• mike j.
    • 4. Juli 2011 um 20:22
    Zitat

Danke für die Bilder - ich hatte schon Angst, als ich die Materialliste und das Wort Rockfestival in einem Satz las... :roll:

Die Leute sind halt heute nicht mehr gewohnt dass es noch richtiges Männerequipment gibt :grin:, das in geringer Anzahl auch genug Performance bringt.

An den Amps hatte ich immer 10dB Headroom noch über und der Pegel war bis ganz hinten (90m ca) noch genug und man verstand jedes Wort. Gedrückt hats auch bis ganz hinten. Ach ja:

Pult ist ein LS9-32 von Yamaha, FOH Position ist 25m vor der Bühne.. dann noch ein wenig Truss, Plane...

• mike j.
    • 4. Juli 2011 um 17:18

Wie versprochen die Bilder --- Tag 1:

Sicht vom FOH auf die Bühne

Sicht seitlich von der Bühne Richtung FOH

Und da hab ich mich auf die Bühne geschummelt :)

• B&C 15PL40 - Riss in Pappe

• mike j.
    • 3. Juli 2011 um 11:49
    Zitat

einfach benutzen und totfahren. wenn die pappe stirbt, kannst du ja immernoch was neues reinschrauben. find das nicht so dramatisch. rein damit.

Stimmt, würde ich auch sagen. Ist doch völlig schnurz. Auch die verfärbung der Membrane tut nichts :grin:

• Richtige Verkabelung

• mike j.
    • 3. Juli 2011 um 11:45

Wir haben bei uns nahezu alle Geräte auf Powercon umgebaut, somit kann man aus dem einen Gerät raus, ins nächste wieder rein.

Aber Vorsicht: Das ganze verleitet zum Überlasten der Leitungen. Auch ein paar olle LED Leisten haben gleich mal 1000W, auch wenn LED "nichts" verbraucht. 1,5mm² Kabel sind da Pflicht, auch im Gerät an den Brücken (zwischen in und out). Ist jedoch in Sachen Preis zu überdenken, uns hat die Umrüsterei einige 1000 Euro gekostet.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 3. Juli 2011 um 11:40

Mit defekter Röhre :)

• Projekt Riesen Basshorn ;) - Bilder

• mike j.
    • 3. Juli 2011 um 10:37
    Zitat

ich hoffe nur, daß nicht mal lecker dichte leute auf ner party denken daß das nen liebespaartester ist - einer links rein, einer rechts rein und dann gucken obs in der mitte schnackelt :lol:

... wo ist der "Gefällt mir" Button?

• mike j.
    • 2. Juli 2011 um 19:30

Heute:

Familienfest (Spielplatzerneuerungseröffnung)
    Anlage: 2x IAW ASM15, 1x IAW ASB122
    Amping: 2x QSC PL230 + dbx Driverack PA Controller

Morgen Aufbau (Bild ist von letzter Woche, morgen steht eine Runddachbühne für 3 Tagesfestival mit 3kPAX)

Rockfestival 3 Tage mit ca 3kPAX

Anlage: 2x IAW TGI, 4x IAW AHS18
    Amping: 1x QSC PL218, 2x QSC PL236, 1x QSC PL380 + dbx Driverack 260
    weitere Bilder werden folgen...

• Projekt Riesen Basshorn ;) - Bilder

• mike j.
    • 2. Juli 2011 um 19:16

Is ja immer das gleiche, dass alles Shit ist was nicht gerade in Mode ist.

Schöne Arbeit, bin auch gespannt auf weitere Infos zu dem Projekt.

• Aufstellung ARLS Bässe

• mike j.
    • 19. Juni 2011 um 10:55

Stell dir vor, dass der Ton, der von dem Sub abgestrahlt wird, Sinusförmig ist - einfach eine Sinuskurve von der Box weg vorstellen.

Eine gesamte Kurve (bestehend aus kompletter positiven und negativen Halbwelle) ist Lambda (=Wellenlänge). Lambda /2 wie der Name vermuten lässt die halbe Sinuskurve, sprich die Länge einer positiven ODER negativen Halbwelle.

Wie lang nun Lambda ist errechnet sich über die Schallgeschwindigkeit "c". Lambda ist nun c (343m/s) / f (Frequenz).

Wieso nun Lambda Halbe? Stelle gedanklich 2 Subs nebeneinander. Beide spielen die gleiche Sinuskurve. Bis das Maxima der Kurve den 2. Bass erreicht hat (abhängig von der Schallgeschwindigkeit c) spielt dieser aber schon das Minimum. Somit haben wir den Fall "1 + (-1) = 0", also Auslöschung beider Kurven. Bei ganz Lampda haben wir sogar theoretisch eine Addition.

Mit der Formel und der eingesetzten Frequenz erreicht man, dass beim errechneten Abstand die erste Auslöschung passiert, die natürlich unerwünscht ist. Verringert man den Abstand zwischen den Bässen, sinkt die Wellenlänge (kleine Wellenlängen = höhere Frequenz) > steht aber alles in der Formel, wenn man drüber nachdenkt.

Somit wirkt das gesamte Zahnlückencluster ähnlich einem extrem breiten Centerstack - bis zu einer bestimmten Frequenz (siehe Formel). Über delay oder auch physikalisches nach hinten stellen der mittleren Bässe beeinflusst man die Abstrahlcharakteristik des ganzen Systems. Somit kannst du beeinflussen wie weit seitlich bzw. nach hinten ins Publikum du den Bass "lässt". Für diese Vorstellung wie das geht vergiss meine Sinuswellenanschauung und stelle dir vor, dass jeder Lautsprecher "Hochdruckgebiete" und "Niederdruckgebiete" von sich lässt, sprich Luft vor sich herschiebt.

Hol dir da am besten so einen Kalkulator (d&b Arraycalc oder sowas) und probiere da einfach aus, was welche Aufstellung macht.

• Kappa 12 reconen?

• mike j.
    • 19. Juni 2011 um 09:42

1. gibts dafür keine Reconesets und 2. ob sich das bei einem Lautsprecher, der unter 100 Euro neu kostet rentiert ist die andere Frage.

• mike j.
    • 18. Juni 2011 um 19:45

Eine QSC Powerlight PL380 Endstufe neuwertig mit 1 Jahr Garantie.

• Disco ohne Belästigung der Nachbarn

• mike j.
    • 17. Juni 2011 um 14:15

Wir haben schon einige auch größere Discos eingerichtet bis hin zur staatlichen Abnahme der Anlage.

Wie schon die Vorredner sagten: Vergiss es!

Zum Verständnis:

Das Hauptproblem ist, dass die Nachbarn und auch das Gesetz extremst geringe Pegel erfordern. Da kann schon mal der Fernseher zu laut sein, von Disco und Party nicht die Rede (da werden die Gäste selbst schon zu laut sein). Was am Sound nun störend ist kann man pauschal nicht sagen. Es muss nichtmal unbedingt der Bass sein - wir hatten auch den Fall, dass es um 200 Hz war, das man 5 Stockwerke höher als Störend empfand. Störend ist im Grunde alles, was das Bauwerk und seine Anbauteile (man beachte Lüftungsanlagen und Türen) in Resonanz bringen. 50Hz Vollgasbass muss nicht unbedingt das Gebäude zum Schwingen bringen.

Was störend ist lässt sich Messen - und zwar beim "gestörten". Dort misst du bestimmte Frequenzen lauter wie andere - das sind dann die Störquellen.

Bitte: diese Erklärung ist Simpel^10. Es gehört "etwas" mehr noch dazu, aber Egal, das Vorhaben kannst du mal getrost in die Tonne werfen und vielleicht einen Gebetsraum eröffnen.

Zu dem Problem: 2 Ausgänge, viel Geld für die Bareinrichtung, noch mehr Geld für die restliche Einrichtung, die ganzen Steuern... Ob das was wird...???

• mike j.
    • 17. Juni 2011 um 12:18

eine kleine Laseranlage von Medialas:

- Medialas Sniper 150mW Version
    - Medialas Mamba 2.0 Package mit dem Hyperport Interface
    - 10m ILDA Kabel

Und natürlich die dazugehörige Schulung als Laserschutzfachwissenden :-).

• mike j.
    • 5. Juni 2011 um 20:46

Hier mal was kleines von uns wieder:

VA war in einem Veranstaltungszentrum, Anlage und Lichtanlage vorhanden.

Licht gesteuert mit Freestyler DMX, die LED Teile hinten waren von uns, gesteuert über 3 Universen DMX mit Madrix. Die LED Stripes sind Eurolite Pixelpanel 16, immer 3 auf Aluschienen montiert.
    DJ Gear von uns gestellt: Pioneer DJM900 Nexus, 2x 1210er Turntables und ein CDJ100S ( :) )
    Foto war zum schluss der VA, deswegen "ENDE" hinten auf der LED Wand ^^.

@Vorredner: Ich durfte die ProStage aufkurbeln, indem ich den Hebel bedienen durfte :grin: :grin: :grin:

Zitat

JA die Party war geil ;) das publikum dort hatte nicht solch feine ohren^^

Wieso, wars eine Geburtstagsparty im Gehörlosenheim?

• Look Solutions Hazer Unique I

• mike j.
    • 1. Juni 2011 um 21:20

Das weiße Bauteil drei Bauteile weiter oben scheint das gleiche zu sein. Das ist ein SMD Kondensator. Probiers mal mit 100nF ;)

• vieles gesucht

• mike j.
    • 28. Mai 2011 um 21:43

Diese Quartze gibts doch zuhauf bei Conrad, RS Components und Co.

• 250W MSD so schwach!?

• mike j.
    • 28. Mai 2011 um 10:40

Das Bild schaut danach aus, als wäre das Leuchtmittel nicht korrekt Justiert. Drehe das Leuchtmittel mit den Justageschrauben korrekt in den Brennpunkt des Reflektors, dann wirds besser gehn.

Wie gut - ist dann Frage des Alters des Leuchtmittels und ob vielleicht die Elektrodenabstände durch den Transport beeinflusst wurden.
    Sind die Elektroden im A.. oder fing das Leuchtmittel minimalst an Luft zu ziehen wird die Lichtfarbe extremst Gelb.

Das erste Bild schaut aber definitiv nach einer fehlerhaften Brennpunktjustage aus.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement