1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Kleingewerbe: Art der Ausgaben

• mike j.
    • 22. April 2011 um 22:53

Aus Österreichischer Sicht:

Deine Überschrift alleine ist ein wiederspruch. Ein Kleingewerbe hat nur simple Ausgaben und gleich simple Einnahmen. Da gibts keine "Art". Und sogar das brauchst nur wenn du eine Steuernummer besitzt und somit im Firmenbuch eingetragen bist. Ohne Steuernummer auch kein "ohne Mehrwertsteuer"einkauf. Für was du jetzt das Geld ausgibst ist im Grunde egal, du musst es halt mit einer Rechnung belegen (die will das Finanzamt haben). Wie du zu Geld kommst ist auch recht egal, solange du die Mehrwertsteuer ans Finanzamt weitergibst.

Die Einnahmen, die jetzt nicht unbedingt mit der Gewerbebeschreibung zusammenpassen dürfen halt dabei nicht überhand nehmen. Wenn du Verleiher bist und eigentlich zu 95% nur sachen Verkaufst wie es ein Shop oder Vertrieb tut, dann würd ich vorsichtig sein und über das Gewerbe nochmals nachdenken.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 22. April 2011 um 22:37

Ein neues kleines DMX Tool aus der Selbstbaukiste :-):

Funktion 1: Einfacher Booster
    Funktion 2: LED Dimmkennlinienoptimierung (ermöglicht ein lineares Dimmen von LEDs)
    Funktion 3: DMX Adressenverschieben (Eingang = Startadresse X, Ausgang ist immer Start ... 1). Ermöglicht ein einbinden einer bestehenden DMX Installation ins eigene System, somit kann man das "Fremdnetzwerk" an eine beliebige Startadresse hängen ohne die ganzen Geräte umzustellen.

Gehäuse und Netzteil folgen noch...

• Probleme mit JEM ZR33

• mike j.
    • 17. April 2011 um 18:16

Sorry für die s... Quali, aber dass es SMD ist sieht man:

Vielleicht waren ein paar Steckkontakte soweit korrodiert, dass es immerwieder zur Kontaktunterbrechung kam? Das Heizelement ist zwar in "Doppelter Ausführung", aber nur mit einer Heizschlange drin. Es gehen 2 Fluidwege durch den Alublock durch, auch die Pumpen sind in doppelter Ausführung vorhanden. Ein Triac schaltet die Heizung auf der Platine ein und aus.

• Probleme mit JEM ZR33

• mike j.
    • 17. April 2011 um 15:43

So, alles zerlegt bis auf den letzen Schrauben, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Scheint zu funzen. Auch wenn auf dieser Platine nicht viel "spannendes" drauf ist, hat trotzdem jemand einen Schaltplan davon. Diese SMD Doppellayer Platinen sind recht mühsam um ein PCB=>Schematic zu machn.

Auf der Platine sind 2 Potis, eines zwischen den Anschlüssen für den Termostat (geht zur Heizung) und eines daneben mit der Beschriftung "Pump". Bevor ich da dran dreh, für was sind die gut?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 17. April 2011 um 09:31

Hier auch mal wieder was kleineres von uns...

LJ Platz

Es geht dabei um ein Event geringeren Budgets, deswegen hängt hier nicht mehr an Licht.

Und hier gibts noch ein
    Video in beschränkter Quali :-).

Ton: IAW 2xHPT12 Horntopteile, 6xRLS15 15" Bässe, geampt mit QSC PL2 Amps und dbx Driverack 260 Controller.
    Licht: 4x Futurelight PHS260 Heads, ein paar LED Panels. Betrieben mit 3 DMX Universen zweier IAW ArtGATE LAN Interfaces. Gesteuert mit Freestyler und Madrix. Atomic 3000 und eine JEM ZR33 waren auch noch am Start.

• Probleme mit JEM ZR33

• mike j.
    • 17. April 2011 um 09:14

Eine JEM ZR33 von uns hat das Problem, dass sie nicht richtig aufheizt und somit das Fluid nahezu unverdampft auf die Tanzfläche spuckt. Ein wenig Nebel ist aber auch dabei, das heißt wahrscheinlich, dass sie nicht komplett aufheizt?
    Das blöde an der Sache, Nebelfluid am Venueboden ist eine Ausrutschgefahr für die Gäste, weil das Zeug ist wie Schmierseife.

Auf der VA letzthin hab ich das Teil hinten Zerlegt und dann wieder zusammengebaut und dann ging sie für 30 Min wieder ganz normal. Nachher das gleiche Problem, wieder auseinander und zusammenbaun und ging wieder eine weile.

Wenn sie funzt dann kann man bis zum leuchten der READY LED auch an der Fernbedienung nix drücken. Hat sie aber den "Fehler", dann kann man auch ohne Ready LED drücken und es kommt was raus, das Nebel sein sollte...

Hätte jemand vielleicht ein Service Manual zur Hand und/oder einen Tipp für mich. Wenn jemand den Fehler selbst hat/hatte ist natürlich auch sehr willkommen. technik[at]audiowerk.at ist die Mailaddy falls mir jemand irgendwelche Docs schicken möchte.

Ich mach heut einmal ein Komplettservice, vielleicht lichtet sich ja das Problem...

Danke schon mal für die Mithilfe!

• PLS 2011

• mike j.
    • 6. April 2011 um 14:57
    Zitat von "DJheini"

Ja.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=82580

Danke, genau das hab ich gesucht.

• PLS 2011

• mike j.
    • 6. April 2011 um 11:59

Wen interessiert schon d&b? Wenn ich dumme Werbung will brauch ich nur den TV einschalten...

Wer ist den an "Privatmenschen" also ohne ausstellung am Do auf der Messe? Gibts irgendwo einen PA Forum Treffpunkt?

• MArtin Roboscan 518

• mike j.
    • 20. März 2011 um 14:33

Es könnte sein, dass der Schrittmotor durch das Alter etwas schwergängiger ist und so Schritte überspringt. So passt zwar der Reset Wert, aber nachher dreht er sich so weit wie er meint.

Weitere Fehlerquellen sind Steckkontakte oder was wir auch schon hatten: die Treiberbausteine, dass einfach eine der 4 Phasen fehlt, die den Motor ansteuern.

• Martin Roboscan 518 (200W) Startgerät defekt?

• mike j.
    • 20. März 2011 um 14:30

Danke für die Info.

Steinigke hat mir mit einem Ersatzprodukt (Startgerät) ausgeholfen. Kostet 20 Euro und zündet schon seit mehreren Monaten fehlerfrei.

• Reperatur - Lautsprecherklemmen/Schrauben abgebrochen

• mike j.
    • 25. Februar 2011 um 20:23
    Zitat

Vielen Dank für die Antworten, ich hab mich jetzt für diese entschieden:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/7342 ... Detail=005

>

Zitat

Nicht für Metallfrontplatten

Was für Metallfrontplatten gilt, gilt auch für metallische Rückplatten ;)

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 19. Februar 2011 um 20:43

Ein wenig MPX für ein paar Hörnlis.

• Generator für draußen?

• mike j.
    • 16. Februar 2011 um 19:29

Wie schon geschrieben wurde würde ich nicht davon ausgehen, dass das gut geht, auch wenns 2x glücklicherweise funktioniert hat. Egal ob von Aldi oder sonnst wo, diese kleinen Generatörchen mit Synchronmaschine (erkennbar ohne externen Kondensator) machen recht wüste Dinge mit Strom und Spannung. Besser wären im kleinbereich Asynchronmaschinen, da diese erfahrungsgemäß weniger instabil sind. Jedoch sind diese eher teurer.

Grundsätzlich würde ich keine PA an Aggregate unter 1000 Euro Neupreis (Hausnummer) klemmen.

• Suche VERTRIEB für Radian in Deutschland

• mike j.
    • 14. Februar 2011 um 19:02

Hallo,

bin auf der Suche nach dem Vertrieb für Radian Lautsprecher in Deutschland oder andere beziehbare Länder um Deutschland. Über Radian selbst ist nichts rauszufinden und ein Mailverkehr mit Radian hat uns auch nicht wirklich schlauer gemacht.

Wenn uns wer die Anschrift eines Vertriebs geben könnte (PN) wäre das sehr schön.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 12. Februar 2011 um 10:00

Ich vermiete jetzt auch per eBay, scheint der neue Renner zu sein :)

• Kabelklett

• mike j.
    • 12. Februar 2011 um 09:27
    Zitat

Die Thomann Dinger gehen garnicht- im härteren Alltag reisst früher oder später das Hakenband ( der Teil wo Thomann drauf steht) ab - furchtbar!

Kann ich bestätigen.

Wir haben auch teils welche, die so sind wie die vom Thomann nur weniger Plastik, nichts geklebt sondern genäht und das Metallteil ist enger, somit hält der Klett besser am Kabel. Nur keine Ahnung wo es die zu einem angemessenen Preis gibt. Thomann hatte die früher auch, ein Teil war Rot und mit Thomann beschriftet.

• Beta-Tester für DMX-Software gesucht

• mike j.
    • 12. Februar 2011 um 09:16

Wenn ArtNET unterstützt wird teste ich auch gerne mit.

• Suche >6 Stück Bühnenpodeste 1x2m

• mike j.
    • 12. Februar 2011 um 09:12

Bin auf der Suche nach 6 Stück (oder mehr) Bühnenpodesten im Standardmaß 1x2m. Wünschenswert wären 40cm Fixbeine und 60->110 Vario (oder in der Größenrichtung). Marken Kleu, Bütec und Mott bevorzugt. Zustand sollte nicht allzu abgerockt sein, Abholung innerhalb ganz D, Ö und CH möglich.

Bitte um Angebote (am liebsten per Mail an einkauf[ät]audiowerk.at oder PN) mit Preisvorstellung, Stückzahl, vielleicht Fotos um den Zustand zu bestimmen und Zubehör (Füße, Verbindungsklammern, vielleicht hat wer noch eine Treppe oder sowas dazu...).

Danke schon mal.

• HK Audio Lucas Subwoofer defekt oder die Endstufe??

• mike j.
    • 28. Januar 2011 um 00:20

Würde auch mal saubermachen (Staubsauger hilft da bestens), einmal Autonom anstecken (sprich Strom dran, schauen ob der Strom auch am Sub ankommt, leuchten LEDs?), Sicherung am Sub Checken, mit XLR irgendeinen CD Player anstecken und schauen obs geht. Wenn nicht versichern ob der Sub auch wirklich Strom hat und dann erst schrauben.

• Hörner Konstruieren?

• mike j.
    • 28. Januar 2011 um 00:16

Hybrid oder nicht... Hybrid ist im Grunde alles, das nicht wie gesagt Frontloaded und hinten zu ist. Wird die hintere Kammer Reflexgeladen, ists Hybrid - ein einziger Fall von Hybrid von 10 anderen.

Durch die Hybride Bauweise änderst du die Einbaueigenschaften des Treibers und die Eigenschaften des Horns auf den Treiber wirkend. Der Frequenzgang in der Ferne wird sich wenig bis garnicht ändern, denn Hornlänge wird auch Hybrid gleich bleiben und die Mundfläche auch. Die beiden sind hauptsächlich für den Frequenzgang des Horns zuständig.

Kurzhörner haben diesen typischen "tock" Charakter. Reichweite abhängig von Fläche (Stichwort Stacking) und Hornlänge (wie schon gesagt "Kurz"horn). Willst du typischen Hornbrachialsound und das mit Festivalreichweite, wirst um schöne große Langhörner nicht herumkommen.

Wir hatten auch mal Kurzhörner (ganz Kurz), die machen "tock", kein "wumm" und da machts bald weniger Spaß wie mit normalen BRs, die "tock" und "wumm" können, nur halt nicht richtig "tock"^^. Langhörner machen das "wumm" halt schön tief und die Teile drücken dir nach 50 Metern immernoch den Bauch ein.

HD15 hat sich nicht durchgesetzt, deine neuerfindung wird sich genausowenig durchsetzen. Entweder große Hörner oder bei den Standardsachen bleiben wäre mein Vorschlag.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement