1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Anregungen für Webseite speziell Gestaltung von Fotos

• mike j.
    • 24. Januar 2011 um 09:40

Weißes Leintuch aufspannen, das unten am boden ein wenig nach vorne geht, Equipment draufstellen und Fotos machen, klappt auch mit nicht-spiegelreflex Kamera recht gut. Durch den weißen Hintergrund fällt das freistellen auch recht leicht. Alternativ kannst den weißen Hintergrund auch mit LED Pars beleuchten, das gibt dann auch ein gewisses etwas. Vielleicht einmal probieren.

Studio ist immer recht teuer.

Kritik:
    In der Preisliste Seite 1, Futurelight schreibt man mit "e".
    Zu den Texten: Kurz, das passt gut. Mit eurem Equipment aber (ohne Zumietung) 500 Leute zu beschallen würde ich eher als unereichbare Herausforderung ansehen.

Zu den Preisen: Überdenkt die Preise von euren Anlagen nochmals (außer es funktioniert so). Ich würde sie zu hoch empfinden. Legt man ein paar wenige Euros drauf bekomm ich Nexo PS10.

• Ein Interface, mehrere PCs

• mike j.
    • 24. Januar 2011 um 09:27

Wir machen sowas laufend und bisher ohne Probleme. Nimm ein Artnet fähiges Interface und stell beliebig viele PCs ins Netzwerk. Teils funzts sogar, wenn mehrere PCs laufen und DMX Daten senden (die Softwares senden nur, wenn du einen Kanal änderst). Läuft nur einer, so läufts sowieso ohne Probleme. Dann brauchts zwischen den PCs und dem DMX Interface nur eine standard LAN Verbindung (oder WLAN, wenn du zum Interface einen WLAN Access Point stellst).

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 21. Januar 2011 um 19:28

Laser sind meiner Meinung sowieso so Effekte, die im kleinen Rahmen nicht so wirklich ankommen, nur viel Geld kosten und dann noch falsch verwendet werden. Wenn Laser dann auf großen VAs wie Sensation White, Qlimax und so weiter. Mir gefallen LED Walls sowieso besser und sind noch nicht so "zu tode gespielt".

Wacht mal auf und habt einmal neue Ideen, da macht dann die VA Tech wieder richtig spaß.

• Live Bühne - mehrere Bands - wie am optimalsten abarbeiten

• mike j.
    • 16. Januar 2011 um 16:11

Letzten hatten wir wieder eine VA bei der mehere Bands auf einer relativ kleinen Bühne spielten. Wir hatten zwar ein Digipult am Start (um die settings von Soundcheck der einzelnen Bands zu speichern), jedoch muss man dann während der VA zwischen den Bands die ganzen Kabel mehr oder weniger abbauen und für die nächste Band wieder an der Stagebox die gewünschten Mics anschließen. Das dauert seine Zeit, wird wohl um 10 Minuten dauern, bei uns erheblich länger.

Wie macht ihr das, oder habt ihr einen oder mehrere Tipps, wie man das ganze beschleunigen kann, wie mans am besten und effektivsten angeht. Wie macht ihrs?

• Zeigt her eure Ampracks.........

• mike j.
    • 7. Januar 2011 um 20:27

Ein paar QSC Systemracks...

Der WLAN Access Point ist fürs ArtNET (DMX over LAN) falls sich wer wundert, was der da soll...

• Kirstein-Onlinewerbung Overdose?

• mike j.
    • 7. Januar 2011 um 12:48
    Zitat

Von Conrad bekam ich immer Werbung für Multimeter nachdem ich mir eines bei Conrad gekauft hatte.

Das ist geil, die gehen wohl davon aus, dass du nicht zufrieden damit bist. Sonnst macht es ja nicht wirklich Sinn für ein Produkt zu werben, das du ja ohnehin schon zuhause hast.

• Welchen Sub würdet ihr zu Nexo PS15 empfehlen

• mike j.
    • 7. Januar 2011 um 12:45

Wieso nicht einfach den Nexo LS1200 (Bass zu PS15) mit dem dazugehörigen Controller?

• 1HE Rackmixer gesucht.....

• mike j.
    • 7. Januar 2011 um 11:44

Werfe den DATEQ ACE in den Raum.

• Dumme Frage...

• mike j.
    • 7. Januar 2011 um 11:28

SPL steht wie du schon sagtest für "Sound Pressure Level", zu deutsch Schallpegel, der wird in dB angegeben. Ob es sich bei der Angabe um die Sensitivity oder einem Fantasiewert bei einer bestimmt beliebigen Eingangsleistung ist hier nicht klar.

Sensitivity (deutsch Empfindlichkeit) hingegen sollte definiert und die Gegebenheiten meist auch dazu angegeben sein.
    Es handelt sich dabei um den Wirkunsgrad des Lautsprechers (wieviel der zugeführten Energie aus dem Amp wird in Schall gewandelt).

Diese % Wirkunsgrad werden in einen Dezibel Wert umgerechnet, welchen man nun Kennschalldruck nennt. Die Messgegbenheiten sind die gleichen. Umgerechnet wird mit folgender Formel:

Kennschalldruck = 112 + 10 log (Wirkungsgrad) .... Wirkungsgrad /100! (10% also 0,1 einsetzen!)

Gegebenheiten sind meistens 1 Watt Eingangsleistung (2,83V bei 8 Ohm, 2,00V bei 4 Ohm) und 1 Meter Abstand. Der Wert variiert nun, wenn der Lautsprecher am Boden, an einer Wand oder gar im Freifeld steht. Weiters sind die Eingangssignale nie ganz definiert, meist aber ein Rosa rauschen mit bestimmten Crest Faktor.

Bei der Sensitivity kann man aber davon ausgehen, dass sie meist stimmt und von da an dann die Amprleistung hinzurechnen um den Endschalldruck eines Lautsprechersystems zu bestimmen. Vorsicht aber: Manche Hersteller stellen auch Bassreflextops auf den Boden um zu messen und liefern dann für ein nichthorngeladenes Topteil dann 103dB - diese Angabe kann so fast nicht sein :D

• Grüne LEDs für Varytec PAR 56 LED

• mike j.
    • 27. Dezember 2010 um 08:32
    Zitat

LEDs getausch hast, solltest Du auch die Spannung reduzieren.

Aha, und ich dachte immer die bekommen zuviel Strom ab, wenn sie sterben :-D.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 27. Dezember 2010 um 08:24

eine Leistenbruch OP und morgen einen Platz im Auto um Thomann zu besuchen :D

• Onlineshops mit Händlerbereich

• mike j.
    • 27. Dezember 2010 um 08:22

Shops mit Händlerbereich sind nicht so interessant wie Vertriebe. Nur leider musste ich feststellen, dass sogar die Vertriebs EKs höher sind wie der Thomann Brutto VK Preis. Wird wohl doch an der "etwas" höheren Abnahmemenge von Thomann und Co liegen.

• Lightmaxx Led56 HighPower in Freestyer benutzen?

• mike j.
    • 25. Dezember 2010 um 13:34

Locate weiß ich nicht, default ist der DMX Wert, der beim Start von Freestyler auf dem Kanal ausgegeben wird. Willst zum Beispiel, dass die Kanne beim Start des Programmes 50% Blau leuchtet, dann schreibst in den Kanal "Blau" 255 rein und beim "Dimmer" (sofern der ein einzelner Kanal ist ) dann 128. Gibts keinen seperaten Dimmerkanal dann machst bei "Blau" 128 rein.

Steht überall "0", dann ist die Kanne beim Programmstart aus.

• Lightmaxx Led56 HighPower in Freestyer benutzen?

• mike j.
    • 25. Dezember 2010 um 11:22

Unter Freestyler sind so viele LED pars drin, vielleicht findest eine von den Kanälen her passende :D

• kleine PA selbstbau

• mike j.
    • 25. Dezember 2010 um 11:17

Ein System für alles gibts nicht, jedes hat eine bestimmte Klangcharakteristik und ist daher für eine Musikrichtung mehr geeignet wie für andere. Natürlich auch alles geschmacksache.

Für den Anfang sicher zu empfehlen (auch wenn ich gleich verhauen werde):
    2 - 4 ARLS (Plan hier im Forum, sonnst Google Bildersuche fragen) und von Jobst Audio die LMT-121.

Hab ich alles schon gehört, teils selbst verwendet mit verschiedenstem Amping und kann ich Preis/Leistung nur empfehlen und klingt sogar noch gut. Bei dem Amps würd ich dir empfehlen nicht zu sparen. Als kompromiss kann ich dir die QSC GX5 (bzw. GX7 fürn Bass) empfehlen. Als Weiche einen 2 Wege Controller a'la LD Systems LDDS21, t.racks DS 2/4, Behringer DCX oder dbx Driverack PX nehmen (wegen Sub Lowcut keine analoge 2 Wege Aktivweiche, da ein Lowcut bei den Subs von >40Hz wünschenswert ist).

Sollte alles mit 2000 Euro gut machbar sein. ARLS mögen zwar groß sein, aber die Teile funzen. Hab schon mal im vergleich einen Jobst 15er mit Kappa Pro LF gehört, das Teil war nicht so der Hammer (ARLS war lauter und tiefer bei gleichen Gegebenheiten) und: es geht dabei um ein paar cm und ein paar Liter mehr, ob das relevant ist?

Von den anderen Produkten, die in den vorposts beschrieben wurden kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie Live gehört oder gesehen habe.

• Suche Anhänger

• mike j.
    • 9. Dezember 2010 um 18:30

http://www.lehwald-gladbeck.de/ kann ich nur empfehlen. Wir haben bei denen auch schon Hänger gekauft und 100% zufrieden - auch Preislich günstiger wie bei uns, obwohl die Hänger, die die verkaufen in Österreich gefertigt werden (Pongratz).

• DBX Driverack PX/PA+

• mike j.
    • 9. Dezember 2010 um 18:28

Das mit dem einmessen mit dem Controller funzt relativ gut, er versucht aber auch im Bass bis 20Hz runter nachzuregeln. Das heißt nach dem messen hier per Hand wieder alles auf 0 korrigieren, was die Subs nicht bringen.

• Was für Tische habt ihr für kleine VA`s ???

• mike j.
    • 8. Dezember 2010 um 08:49

Wir haben da Ikea Ausziehbeine mit einer Ikea superleicht Tischplatte drauf. Die Beine kann man Ikeamäßig abschrauben somit isses sogar noch kompakt. Kostet fast nix und tut seinen Zweck.

• Vertrieb Precision Devices

• mike j.
    • 7. Dezember 2010 um 20:58

In UK direkt bestellen und nicht lange mit Thomann ärgern. Sofern man eine Firma hat ist das kein Problem :)

• Casebau - Holz/Profil Fragen...

• mike j.
    • 7. Dezember 2010 um 20:53
    Zitat

ich kenne keine professionelle Schmiede, die Casemakerprofile benutzt. Meistens werden lieber ne größere Schekellänge der Kantenschutz-Profile genommen und mit dem Holz verklebt. spart Gewicht und Geld!

Hab nun einige Cases angeschaut, keines hatte Casemaker. Danke für den Denkanstoß.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement