Entweder das Knacken ist immer da oder garnicht da. Falls es im Kopfhörer nicht knackt sondern nur auf der Anlage haben wir einen neuen Fehlerkandidaten (Mischpult)
Beiträge von mike j.
-
-
Es kommt Sound raus, somit schließe ich den ADC oder DSP aus. Das klingt nach einem Analogproblem.
Sry Fehler beim ADC, das sind Pins14 und 16. Das Problem dürfte aber auf der Ausgangsplatine sein, wo auch die Cinch sind. Checke einfach das Signal an den besagten Punkten mit einem aktiven Speaker oder Mischpult + Amp + Box.Wir sind zwar ein Pioneer Reparaturstützpunkt, aber den Preis für die Platine müsste ich auch erst bei Pioneer anfordern (wir hatten den Schaden noch nie). Frag dazu bitte den Pioneer Service bei euch in Deutschland.
-
Zitat
was kann das ein,was kann das sein???Chinchausgang defekt??
würde ich einmal davon ausgehen.
Hinten auf der Platine, auf der auch die Cinch Buchsen sind, sind ein paar Bauteile und auch OpAmps (IC801). Schau dir die mal an bzw. vergleiche sie mit dem anderen Player mit einem Messgerät. Überprüfe auch die Bauteile da drum herum. Das Audiosignal kommt über das Kabel an CN801 auf die Platine (PIN9=Links, PIN6=Rechts). Messe hier bzw klemm hier einfach eine Aktivbox gegen Masse an um die Signale zu hören.
Das Kabel geht auf eine andere Platine und da ist der DA Wandler (IC702, PE8001A) zu finden (Pin7=Links, Pin8=Rechts). Stecker an dieser Platine ist CN701, dabei PIN1=Links, und PIN4=rechts. Du kannst eigentlich alles mit einer Aktivbox (oder auch dem Mischpult) prüfen, auch ohne Oszi.
-
Dass die Geräte in der Kette sonnst funzen liegt daran, dass die 2 XLR Buchsen einfach mit 3 Kabel durchverbunden sind. Das Signal wird an den Brücken abgegriffen und an einen Bustreiber zugeführt. Das ist in den meisten Fällen ein 8 Pin IC, der auch mit hoher wahrscheinlichkeit gesockelt ist. An dem IC hängt dann noch der uController (ein großer IC mit vielen Beinchen) und etwas Hühnerfutter (also Dioden, Widerstände, vielleicht der eine oder andere Kondensator).
Ich Tippe darauf, dass der Bustreiber defekt ist. Messen kannst du es, indem du mit einem Oszi die Signale misst, einmal müssen sie am Bustreibereingang anliegen (1x Phasenrichtig, einmal verkehrt) und am Ausgang des Bustreibers (in Richtung uController) nochmals Phasenrichtig. Signal von 0V bis 5Vp. Liegt am Ausgang nichts an, Bustreiber erneuern.
Testen kannst das ganze auch so: Bustreiber raus, an den Ausgangspin des Bustreibers (also auf der Platine) legst die + Phase des DMX Signals an, Masse auf Masse und somit sollte auch so der DMX Empfang funzen. Ist das der Fall ist ebenfalls der Bustreiber defekt.
Die meisten Bustreiber hören auf den Namen SN75176 und sind in nahezu jedem Elektronikstore zu finden und kosten um einen Euro.
Hier siehst wie sowas als Schaltplan ungefähr aussieht:
-
Es kann sein dass diese Billigpulte die DMX Signale mittels ganz billigen ICs (wenn nicht gleich Logikgatter) symmetrieren. Bessere Geräte haben am Ausgang einen 75176 der 60mA liefern kann.
Ein weiteres Thema kann das Timing sein. DMX hat bestimmte Timings, die sich durch die langen Kabel verschlechtern und somit außerhalb der Norm sind.
Versuch folgendes, wenn du ein Bastelfreund bist: Bau dir einen DMX Repeater aus 2x SN75176, einen als EIngan den zweiten als Ausgang laufen lassen, 5V dran und fertig. Lässt sich auf jeder Lochrasterplatte aufbauen. Das Teil an den Ausgang des Pultes und dann sollte es klappen. Statt einen AUsgang machst mehrere Ausgänge dann hast sogar einen DIY DMX Splitter ;-).
-
Sagst du mir wie man das macht bzw was ich dann bei dein Routrn forwarden muss.
-
Zitat
kann man nicht mal kleinere fotos machen dann dauert das öffnen nciht so lange :wink:
Dafür kannst an die nichtvorhandenen Safetys heranzoomen

-
Bei den ganzen Musikereffektgeräten ist es andersrum
(also innen minus) -
Das problem dabei ist, dass artnet standardmäßig auf 2. oder 10. Netze kommuniziert. Wie bekomm ich nun beispielsweise freestyler dazu, dass es mit einem host außerhalb des netzes kommuniziert. Ports kann ich öffnen und alle netze sind per url ala dyndns erreichbar.
-
Hinten klebt ein Zettel mit dem AED Logo, da wirst in der Produktrange von AED Rent fündig werden: http://www.aed-rent.de/
-
Was wäre, wenn man einfach folgende Dinge miteinander verbindet:
Mic Preamp
Netzteil dazu
Phantomspeisung
Verstärkerund halt noch ein paar Relais und Schalterchen sowie Hühnerfutter, da dran natürlich ein Soundinterface (da wirds keine Chips geben, die man da auch noch mit dran löten kann?)
-
Da wäre ich auch gleich dabei eine Platine zu bauen, die neben ein paar Schalterchen und Buchsen ein USB Interface, kleinen 60W Lownoise Chipamp, Multiplexeinheit für Impedanz/Rest sowie Micpreamp mit Phantomspeisung besitzt.
-
Habe hier mehrere ARTNET DMX Interfaces die einerseits ArtNet zu DMX und auch andersrum können. Denen hab ich eine IP mit 10.xxx vergeben (Netmask 255.0.0.0) und es funzt. Man kann auch von mehreren PCs aus jeweils verschiedene Outputuniversen ansteuern, klappt bislang bestens.
Jetzt 2 Problemstellungen, die ich gerne (auch wenns nur Interessehalber ist) realisieren würde:
- Jedes Interface hat eine IP Adresse, die mehr oder weniger Fix ist (oder per DHCP vergeben, auf jeden Fall hat jedes Interface eine IP). Jetzt nehm ich im Netz einfach 2 solche Interfaces mit jeweils unterschiedlicer IP (eh klar). Die ganzen DMX Softwares aLa Freestyler Pollen nach den Interfaces und somit kann ich im Programm zwischen den Interfaces nicht unterscheiden, sondern die Software nimmt sich das erst beste ARTNET Interface und benützt es. Gibts da einen Weg um das zu umgehen und mir auch die Interfaces auswählen zu können?
- Durch diese Pollerei ergibt sich mein 2. Problem. ARTNET und Router. Einfachster Fall: Ich hab ein Netzwerk mit 192.168.1.x, darin einen Router (WAN Side) und am Router ein Netz mit 10.x.x.x wo auch das Artnet zu finden ist. Im schlimmsten Fall kann ich im Router den ARTNET Port an das Artnet Interface weiterleiten, dann könnte das auch funzen, weiß wer ob es das auch in der Praxis tut?
Gehen wir damit übers Internet klappt das nichtmehr mit dem Forwarden. Geht ARTNET irgendwie übers Internet zu schleifen (mit irgendwelchen Routingprotokollen oder sowas? Kann man mit Routern Netzwerktunnels aufbauen?
-
Es kann sein dass es bei den Chinesen so was abartiges wie einen LAN => USB Wandler (und natürlich auch umgekehrt) gibt, mit dem würde es gehen. Sonnst kauf dir so einen kleinen PC mit Atom CPU, die man auch hinter TVs schrauben kann, SSD rein, WinXP drauf und dann über Netzwerk mit VNC oder sonnstiger Remote Desktop Software drauf zugreifen. Kostenpunkt rund 300 - 250 Euro.
-
schlicht und einfach NEIN. Wenn es über Netzwerk gehen soll, dann wird wohl RANE RPM Serie deine Wahl werden.
-
Kein Gehäuse ist 100% dicht. Du hast die Speakonbuchsen, Übergang Buchse/Montageplatte, Montageplatte/Gehäuse, Treiber/Gehäuse, wo überall - auch wenn nur wenig aber doch - Luft rein oder raus kann. Es gibt hier also keine Nulllagenverschiebung, habe ich bisher bei uns auch nie beoachten können (auch von den Messungen her nie).
Wir prügeln unsere Hörner (Rückkammer gelschlossen, ND Treiber) bei vielen VAs Vollgas (2400WRMS (QSC PL236 Bridged pro Bass), meist ab 25Hz, Rückkamer rund 70 Liter, Musikprogramm Elektro/Goa) und da hat es noch nie ein Problem mit der Temperatur gegeben.
-
Zamfir mit "Into the Light", irgendwelche Soundtracks (Herr der Ringe, Avatar,...) oder auch Madonna mit Frozen (am Anfang verschiedene Bassfrequenzen). Natürlich Original CDs, mit MP3s isses nur die halbe Arbeit. Was auch immer gut klappt: Einfach Titel wählen, die du kennst. Da lässt sich viel leichter beurteilen, obs klingt oder nicht.
-
Wir haben noch einen wenig gebrauchten Kappa 15 (ohne LF und ohne Pro) im Lager. Bei interesse bitte PN.
-
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "öffentlich" und "gewerblich"? Wenn ich öffentlich was mache muss es ja schon fast gewerblich sein oder nicht?
Ist es eigentlich nicht so, dass die GEMA eigentlich mit den Künstlern zusammenhängt. Wo die Tracks her sind (sofern legal bezogen) ist doch dann relativ egal.
-
Zitat
lustig könnte es dann aber werden wenn das gebilde später ausgeschaltet rumsteht und der ein oder andere gast - vielleicht auch unter einfluss gewisser substanzen - sich berufen fühlt eine gesangseinlage in eine ausgeschaltete maglite zu performen
Lustig sicher auch, wenn der Performer vor dem benutzen des "Magmics" auch schön den Schalter betätigt ^^.