1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Vertrag für Festinstallation

• mike j.
    • 25. September 2010 um 09:58

Bei uns ist es so, Kunde ruft an, meistens ist das bei öffnung der Disco. Viel kann man am Telefon klären, ist wer verfügbar kommt man vorbei, ist keiner verfügbar, macht mans halt wenn Zeit ist. Ausfälle, die ein schnelles Handeln erfordern gibts nahezu nie. Würde die Anlage komplett abkacken, gäbe es immernoch das DJ Monitoring um die Montiore ins Publikum zu drehen und den Abend so zu überbrücken. Eine Analge oder Lichtsteuerung, die auf einmal den Geist aufgibt kannst sowieso nicht in ein paar Minuten wieder instandsetzen, vorallem, das Lokal ist leer, wenn 30 Minuten keine Mucke läuft - da muss auch die Anlage den Abend nichtmehr laufen.

• Probleme bei der Phasenmessung mit ARTA

• mike j.
    • 18. September 2010 um 15:31

Folgendes Problem:

Ich habe einmal versucht, mit ARTA ein paar Messungen durchzuführen, da man mit dem Programm recht einfach und schnell zu ergebnissen kommt, gerade wenn mans mal portabel haben will...
    Soweit so gut, nur mit der Phase hauts nicht hin:

Messaufbau: Behringer UCA USB Soundkarte, an dessen linkem Eingang befindet sich ein Swissonic USBStudio (verwendet als Mic Preamp), daran das dbx RTA Micro. Am Ausgang der Behringer USB "Karte" hängt eine QSC Powerlight 236, daran der Bass (in dem folgenden Beispiel). Ich glaube das nennt sich dann Einkanalmessung. Abstand zwischen Mic und Boxenschallfront sind 2 Meter, Bass ist ein über 2m Langhorn.

Ich habe in ARTA unter IMP (Impulse Response) die Messung durchgeführt, dabei folgende Kurve gewonnen:

Nachher auf FR geklickt und folgende Phasenkurve bekommen, die natürlich so nicht stimmen kann:

Von einem Kollegen hier im Forum hab ich ein PDF mit ein paar Seiten über das Thema bekommen, in dem steht dass man den Cursor auf 300 Samples setzen muss und den Marker auf die Impulsspitze, dann GET und DEL anklicken - gut machen wir das: (für alle die das noch nicht wissen: Cursor = linke Maustaste, Samples stehen unter der Kurve in der (). Marker mit der rechten Maustaste, GET steht oben unter der Symbolleiste, DEL steht rechts neben dem Graphen ganz oben)

ergibt

oder die positive Impulsspitze:

ergibt

zweites sieht besser aus, da geht die Phase wenigstens mal durch den Nullpunkt, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht... Was ist dieses Wirrwarr rechts ab 300Hz? Kann mir wer weiterhelfen, wie man das in ARTA korrekt hinbekommt? Habs mit Tops, Subs, einzelnen Hornmids und Hornhights versucht, mit keinem ein passables Ergebnis herbekommen. Amps getauscht, Soundinterface und Micpreamps getauscht, immer das gleiche...

• Vertrag für Festinstallation

• mike j.
    • 17. September 2010 um 15:03

Kunde sagt was er will und du machst das - sofern du das kannst, so läufts.

Bei Fixinstallationen gibts fast immer eine Deadtime, zu der die Installation fertig sein muss, um dann den Lokalbetrieb zu gewährleisten.
    Wichtig ist, dass du eine wirklich korrekte Arbeit ablieferst. Das beginnt bei der Wahl der korrekten Tübel und Schrauben und endet bei der Elektroabnahme.

Am besten redest du dich mit dem Auftraggeber (oder Zuständigen) zusammen und machst eine Vorortbesprechung. Das was besprochen wird, wird auch gemacht, in der ausgemachten Zeit. Das schreibst du auf einen Auftrag und lässt ihn unterschreiben. Absichern solltest du dich, wenn du beginnst irgendwo zu Bohren oder Kabel abbauen beginnst. Je nachdem wem du erwischt sind auch Geräte, die schon seit Jahren defekt sind, "auf einmal, wo du dran warst" defekt geworden...

Die meisten aber sind froh, dass sie wem fähigen gefunden haben. Mir ist bei uns aufgefallen, dass gerade Disco und Barbetreiber ein nahezu 24h Service schätzen. Das heißt nicht, dass du immer da sein musst, aber gerade Samstag und Freitag abend (um 21:00, wenn alle auf machen) gibts öfters Probleme, wo die Betreiber dann froh sind, wenn sie wem haben, der hilft. Das geht vom gedrückten RTA Knopf beim Driverack (=kein Ton über die PA) bis hin zu einem defekten Amp, der gleich getauscht wird, dass das Geschäft die Nacht läuft.
    Desweiteren Verleih. Es gibt viele Clubs und Discos, die manchmal zusatzmaterial brauchen. So rufen sie an, sagen "einen Beamer, da, ein zusatzpult da..." und du machst das. Da lässt sich Geld holen, denn der Service wird bezahlt. Bei euch in D ist das sicher nicht anders.

Aber schau einfach, dass deine Arbeit passt (Kabel mit Kabelschuhe oder Endhülsen versehen, nicht so in die Klemme oder Löten), verrechne alles plus Arbeit, Anfahrt in die Arbeit einrechnen und die Sache rockt - mit ausgewiesener Steuer versteht sich. Viele drängen auf ein schwarzgeschäft - sag einfach nein dazu -> Lokalbetreiber können sowas sowieso absetzen und du tust nix gutes, wenn du ihnen die Steuer "ersparst". Das Geld, das du bekommst ist immer das gleiche ;-).

• DIY Class D Verstärker - Ausgangsfilter bauen?

• mike j.
    • 11. September 2010 um 09:36

Habe mich gestern wieder mal hingesessen und versucht ein funktionierendes Class D Konzept auf die Beine zustellen, Platinen geätzt, gebaut,... und siehe da, es kommt einmal ein Ton aus dem Speaker (auch wenn noch mit hörbarem THD, aber das mag auch an dem Ranz Lochraster Modulator liegen). Dann den Ausgangsfilter bestimmt und Bauteile gesucht. Jetzt sieht man auf den Bildern von Class D Amps immer diese kleinen Ringkerne mit ein paar Windungen Draht herum.

Ich habe hier eine Kiste voll solcher Ringkerne (jedoch mit unbekanntem AL Wert) und auch eine Spule dicken Kupferlackdraht. Kann mir wer bei der Berechnung der Windungsanzahlen helfen, hab da momentan garkeinen Plan wie man das angeht. Das Netz spukt da auch nur recht komplizierte Ansätze aus, kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, das war mit einer kurzen Formel gegessen.

Hier noch ein paar Impressionen...

Endstufe (ohne Modulator und ohne Filter)

Schaltvorgänge am Ausgang der H Brücke (oben Brücke 1, unten Brücke 2)

• wieder mal ins Klo gegriffen!

• mike j.
    • 10. September 2010 um 18:43

Das mit dem Zündgerät passt so. EIn Ersatzzündgerät kostet rund 20 Euro. Vielleicht einfach das vom Verkäufer verlangen plus ein paar Euro für den Einbau?

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 2. September 2010 um 22:07

Ein paar B&C 12PS100 für ein neues Projekt ^^. Der Magnet hat schon fast L12P110k Charakter.

• Pioneer DJM-600 mittem im Betrieb ausgefallen

• mike j.
    • 2. September 2010 um 19:50

so wie dich als DJ der doppelte Pegel gestört hat ^^.

Witz beiseite, hast PN.

• Stairville DMX Master und Fade-Funktion

• mike j.
    • 2. September 2010 um 19:45

Die Fadezeit betrifft nur die einzelnen Chases (bei deinem Pult als Bänke bekannt). Wechselst du eine Bank, dann geht das nur schlagartig.

Jeder Chase (Bank) kann bei dem Pult bis zu 8 Bilder haben (also die 8 Knöpfe über den Reglern), zwischen denen wird gefadet.

• DMX 512A

• mike j.
    • 1. September 2010 um 19:58

Da hat eher RDM zukunft.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 1. September 2010 um 19:44

wenigstens Neutrikstecker ^^.

Und zu den Turntables genamed als Pioneer... so kommt man um 234 Euro zu 1210er ;-).

• Turbosound tse 218 mit FANE COLOSSUS 18B600

• mike j.
    • 1. September 2010 um 19:39

Der Bass von der Floodlight hat meineswissens 2x Fane Colossus eingebaut. OEM Chassis mit einem geringfügig anderem Korb, da der Originale nicht hineinpasst, rein physikalisch vom Korbmaß.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 30. August 2010 um 19:07

Da ist eher die Überschrift vertauscht ^^

• Martin Mac250 - was bedeutet der Fehlercode?

• mike j.
    • 30. August 2010 um 19:06

Sag ich doch, dass das passt ;)

• Verstärker für den Verein

• mike j.
    • 30. August 2010 um 19:01

Wie der Name schon sagt limitiert ein Limiter den Ausgangsspannungspegel eines Verstärkers ab einem bestimmten Wert. Für dich heißt das, dass egal mit was du reinfahrst, hinten nur bis zu einem bestimmten Wert was rauskommt, darüber nicht (es wird halt irgendwann nicht mehr lauter). In der Praxis funktioniert das auch so, nur dieses "egal" lassen wir hier weg.

Jedoch schreiben viele Hersteller, dass sie einen Limiter haben, mitbekommen hab ich die aber meistens nicht. Eine recht gute Lösung ist in QSC GX Serie verbaut, die haben wirklich einen Limiter, der ab einem bestimmten Pegel nicht mehr durchlässt.

• taugt das 250W MSD Leuchtmittel was?

• mike j.
    • 30. August 2010 um 18:54

... obwohl Sylvania bei den PAR Scheinwerfern ja nicht so der "burner" ist => Lebensdauer eher bescheiden.

• Hilfe! Subwoofer lackieren - aber wie?

• mike j.
    • 29. August 2010 um 19:17

Sollte mit einem Kilo machbar sein, würde aber sicherheitshalber 2 kg nehmen. Es ist nichts ärgerlicher als wenn man dann zuwenig hat.

• Hilfe! Subwoofer lackieren - aber wie?

• mike j.
    • 29. August 2010 um 18:48

Warnex kannst du auch rollen, ist kein Problem. Spritzen schaut halt so aus, wie von den großen Herstellern auch, gerollt wirds etwas feiner mit der Struktur.

Kübel nehmen, Rolle darin vorsichtig eintauchen und drauflosrollen. Bei den Schichten darüber nimmst etwas mehr Farbe und schaust, dass du wirklich viel Farbe hast. Dann schau, dass du mit so wenig Rollenzügen als nur möglich die Farbe gleichmäßig verteilst. Je weniger oft du da drüberrollst in einem Arbeitsgang, desto grober wird die Struktur. Am besten ausprobieren.

Hier ein paar Beispielbilder (sry für die Qualität der ersten beiden, Handycam)

Warnex gerollt

Warnex gespritzt

• PA aufrüsten

• mike j.
    • 29. August 2010 um 18:43

Die Hornspitzenkandidaten sind beide nicht, aber Sigma bringt in Hörnern ein wenig mehr Pegel, der Omega ist dafür belastbarer. Ob das für das X... "Horn" auch zutrifft, kann ich dir auf die schnelle nicht sagen.

• Verstärker für den Verein

• mike j.
    • 29. August 2010 um 16:49

T.Amp S150.

• PA aufrüsten

• mike j.
    • 28. August 2010 um 21:24

Erst einmal Willkommen im Forum!

Solche Threads gibts hier mehr als genug, vielleicht mal die Suche bemühen und durchlesen.

Zu deiner Auswahl: Beim Top würde ich definitv zu Jobst Audio LMT 121 greifen.

Wieso? Günstig, im Forum bewährt, kann Pegel und klingt für das Geld garnicht so übel.

Die Treiber der von dir verlinkten Seite kennt kein Mensch. Die passenden Weichenteile gibts bei Intertechnik oder auch direkt bei Jobst Audio. Vertrieb für BMS und Eminence ist Adam Hall, wo du auch die ganzen Boxenmaterialien, Griffe,... bekommst.

Bass scheint in Ordnung zu sein, jedoch beim Amp würde ich - wenn tAmp - den großen 2400er fürn Bass nehmen. Denke an eine Weiche oder gleich einen Controller (t racks oder Behringer Ultra....).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement