Die sollte auch drauf, da gehts auch darum, dass die Wärme im Heizblock bleibt.
Beiträge von mike j.
-
-
Bitte gerne! Tu mir gerade einen gefallen und spare nicht beim Kabel. Wir haben vor einiger Zeit Rollenweise dieses SSNake Kabel gekauft und dann nur Probleme damit gehabt, da irgendwo im Kabel immerwieder die Isolierung der Adern kaputt war und somit einen Schluss mit der Schirmung verursacht hat. Somit wanderten mehrere 100 Meter dieses Kabels in den Container. Letzte Reste von dem Kabel bauen wir gerade aus einer unserer Fixinstallationen aus und Ersetzen es gegen ein Sommer Binary. Seit dem Umbau haben die Scanner auf der Decke auch keine ausfälligen Zuckungen mit dem Spiegel mehr ;-).
[Bitte nicht schlagen] - aber wir verwenden eigentlich immer das Sommer Cable Stage 22, welches jetzt nicht weit teurer ist als irgendwelcher Billigkram, und hatten bisher noch nie Probleme, auch bei 50 Meter DMX Streckenlänge und mehr. Ich weiß, dass es ein Mikrofonkabel ist, aber es funzt trotzdem.
-
QSC AD-S82H sind in solchen Anwendungsgebieten sehr beliebt und komplett Wetterfest (man sieht die immer öfter in diversen Freizeitparks im Freien hängen). Klanglich auch nicht schlecht. Unbedingt aber die "H" Version, da diese höherbelastbare Komponenten hat (B&C Bestückung)
-
Danke für das Angebot, aber ich denke, dass das mit dem Läufertausch nix wird, da ich schon andere Läufer da eingebaut habe, und keine gehen. Deshalb hätte ich gerne fertige Motoren, die ich nur noch da mit den 3 Schrauben plus Anschlag sowie dem Stecker da einbaue und fertig.
Ich finde das komisch, ansteuerung ist OK, der Stator ist OK, die Motoren gehen aber trotzdem nicht. Sie lassen sich auch per Hand durchdrehen, die Lager sind in Ordnung und sitzen auch fest im Stator.
-
Nimm dir ein XLR Männlein und 2 XLR Weiblein, verbinde jeweils Pin 1, 2 und 3 zwischen allen 3 Steckern und fertig ist dein Y Adapter. Wird auch funzen, da DMX in der Realität ein Spannungsgesteuerter Bus ist (sprich nicht über einen Konstantstrom in den Leitungen in verbindung mit dem Endwiderstand die Spannung im Empfänger aufbaut).
Ich kenne bis jetzt noch kein Gerät, (egal ob Eurolite oder was amtliches von Martin etc) das nicht intern Eingangs XLR und Ausgangs XLR parallelgeschlossen hat und einen Abgang zum Empfänger hat (also auch ein Y Adapter).
Beachte halt die maximal mögliche Anzahl der Geräte pro DMX Strang ohne Repeater/Booster sowie die Kabellängen, die 100m nicht grob überschreiten sollten.
-
Zitat
Jede Beschallung ist ein kompromiss... die Meisten Konzerte, wo ein LA hängt, wird als "hifi" bezeichnet...sicher nicht für alle 20.000.0000.00000000 Menschen die da sind, aber >90% sind glücklich
hier fordern einfach einige Leute, dass man besseren Sound als im vermessenen Wohnzimmer hat, obwohl 2000 Leute um einen herumstehen... kommt doch mal auf den Boden zurück. Was mache Leute hier fordern interressiert kein Schwein und ist totaler Schwachsinn.
wenn man perfekten Klang haben will, geht man doch nicht auf ein Konzert sondern in ein Hifistudio
Ein Konzert lebt von dem feeling und der Stimmung der hunderten Leute um einen herum. da interressiert doch nicht, ob die hihat ein bisschen präziser ist... lass die Type vor dir hochspringen und schwups ist alles hohe weg!Auch wenns schwerfällt, aber dem muss ich zustimmen. Den meisten Besuchern ists egal und die Stimmung in Wacken war bestens ;-).
-
Hab soeben in einem Nachschlagewerk über KFZ nachgeschlagen, laut dem gibts den Polo Bajahre 81 - 90 nur mit 1,05, 1,1 und 1,3l Maschine.
Sonnst gib mir noch den Motorcode oder die Leistung (Motorcode wäre besser) dann kann ich dir genauer nachschaun.
-
Zitat
Alles Schlampen außer Mutti. Gell?
Das hast du gesagt. Ich sage nicht dass unser Zeug den Anforderungen gewachsen ist, hat auch nie wer behauptet oder in den Raum geworfen. Ich vertäufle hier das J System, da ein paar Meter weiter hats weit besser geklungen (Party Stage Vertec). Beides Arrays. Was hab ich getan? Ich hab mich vor die Bühnen gestellt (einmal näher, einmal weiter weg) und einfach mal dem Sound gelauscht. Das ist meine perönliche Meinung.
Aber um vom Thema Wacken abzukommen habe ich noch ein anderes Beispiel - das in der Lokalliga spielt und meist nicht über 2kPAX spielt. Es gibt bei uns Leute, die das DVA Array samt den Doppel 18ern gekauft hat. Klingen, 1200 Euro für eine aktive Class D Arraykomponente und DSP im Plastikgehäuse - genau so klingts. Habs schon mal im Vergleich zu PSE (K Top) gehört - ab da war ich PSE Fan.
Was ist? Die Leute liebens, weil die 12 Doppel 18er, die meist in der Zahnlücke dastehen, schieben natürlich ohne Ende (würde mich auch wundern wenn nicht bei der Anzahl). Dieses Array kommt bei denen immer zum Einsatz, egal ob 100 PAX (dann hängen so schön 2 - 3 Komponenten auf Kopfhöhe) bis Herrn Kalkbrenner und 1kPAX bei über 10 solchen Modulen.
Wie schon erwähnt, Linearray hat meiner Meinung da Daseinsberechtigung, wenn es 1. korrekt gecurvt und geflogen ist und 2. zur Anwendung passt. Die Korrekte Anwendung ist da für mich wenn ein einzelnes Horntop pro Seite nichtmehr reicht und ein großes Horncluster zu viel ist. Ein Array wird als Multilösung verwendet - ich kauf es und es kann jetzt alles vom Kindergeburtstag bis zum riesen Konzert. Dem ist aber nicht so. Ich kauf mir einen SUV, von mir aus einen X5. Der kann eigentlich alles, nur fürn Stadtverkehr ist was kleineres sicher Sinnvoller (Verbrauch, Parken, ...) und für die Wüstenexpedition werde ich auch was anderes vorziehen.
-
Die DMX Werte liegen bei allen Geräten in einem Bereich. Der erste Wert ist 0 bis 8, dann stellst halt 5 ein oder 3 oder 7.
-
Vor einigen Jahren war die Daumenregel 1000 Euro für 100PAX recht akzeptabel. Heute ist das nicht anders.
Bei den Boxen, keine Ahnung wie das ganze "Billig"zeug klingt - dazu hab ich noch zu wenig gehört. Seeburg hab ich bisher noch nichts unanständiges gehört, scheint echt OK sein das Material. dB Technologies haben wir auch selbst ein paar kleine Aktivsachen, sagen wir so: wenn wirs nicht geschenkt bekommen hätten, dann hätten wir sie nicht ;-). Qualität find ich eher fürn Arsch. Arena wiederrum kenne ich nicht.
Bei den Amps: Proline - noch nie in der Hand gehabt um was darüber zu sagen. T.Amp TA Serie: forget for Bass ;-). Wenns günstig sein soll: gebrauchte QSC MX Amps (gehen um 200 bis 300 Euro her), sind eisenschweine alter Schule. Sonnst kann ich meinerseits die QSC GX Serie Empfehlen (wenns 2 Wege PAs sind gibts dabei sogar eine interne Weiche, die für den Anfang einen Controller erspart).
Wenn du die 2 Boxen ja schon hast - wieso rüstest nicht einfach anständige Subs mit Amping auf, dann machst wieder Geld damit und wenn du weitere Kohle hast gehst auf den Rest los... Grundsätzlich würde ich die Finger von dem ganzen Billigzeug lassen und lieber was richtiges kaufen.
-
Zitat
Das alles war mir letztendlich viel zu viel gewurschtel um wirklich mobil zu sein: Projekt gestoppt danke aber trotzdem an alle für die Tipps.
Was ist denn dabei einen kleinen Auto Amp an eine Autobatterie zu hängen und da eine Box dran anzuschließen. Als Batterie eignen sich auch diese 12AH Bleigelakkus recht gut, die auch vom Gewicht her noch tragbar sind. Amps sowas vom Mediamarkt um 100 Euro herum genügt. Das 12V und Remote einfach per Kabelbrücke zusammengehören sagt schon fast der Menschenverstand (wenn nicht dann das Manual).
-
Zitat
Wie kann ich denn da dann den Laser auf einen Kanalregler legen, den ich dann manuell verschiebe und schaue, bei welchen DMX Werten das Muster wechselt? Wie gesagt das Gerät ist nicht in der Gerätebibliothek zur Auswahl.
Nimm ein beliebiges vorgefertigtes Gerät (Martin MAC250, MA Dimmerpack 24,...) das halt mindestens so viele Kanäle hat wie dein Laser. Startadresse ist "1", die du natürlich bei deinem Laser auch einstellst. Dann klickst im Programm das gewählte Gerät an und ganz rechts hast eine graue Leiste mit einem Pfeil. Klickt man drauf hat man die ganzen DMX Kanäle als Regler, die man mit der Maus beliebig verstellen kann.
-
Habe hier einen Roboscan aus einer Fixinstallation (518MK2), bei dem die Steppermotoren für den Shutter defekt sind. Die Firma, die die Motoren hergestellt hat, gibts nichtmehr sowie unter der Modellbezeichnung findet sich nichts passendes im Netz. Die Motoren sind Unipolarmotoren (6 Anschlüsse), welche aber im Bipolarbetrieb gefahren werden. Widerstand DC pro Wicklung sind 70 Ohm (Rand zu Mittelanzapfung) und beide komplett sind 141 Ohm. Spannung aus dem Controllerboard des Scanners sind 33V.
Problem ist, dass die Motoren nur Zucken, je nachdem man sie dreht tun sie auch manchmal was sie sollen. Nachdem ich sie zerlegt hab und dieses ganze Eisenpulver da rausgepinselt habe, gehens noch weniger als zuvor ^^. Die Motorsteuerung scheint OK zu sein, da andere Motoren aus dem Scanner an diesem Steckplatz tun was sie sollen.
2 Ideen:
1. Motoren tauschen (nur gegen welche, hat wer sowas als ersatz über?). Martin Vertrieb scheidet aus, da 70 Euro für einen ollen Motor sind mir zuviel (da bekommt man mit etwas Glück in der Bucht ein neues Gerät, wo ich beim Vertrieb nur 2 Motoren kauf).2. Das Prismenrad wird nicht benötigt. Jetzt könnte ich ja einfach einen Korrekturfilter, der ebenfalls auf diesem Prismenrad liegt mit Klebeband oder sowas abkleben und das einfach so programmieren, dass er bei "AUS" dieses Klebeband in den optischen Weg fährt. Das Prismenrad ist am nähesten zur Linse, somit noch das kälteste Teil in dem Scanner. Tuts da das Aluklebeband ausm Baumarkt oder meint ihr das haut nicht hin. Alternativen?
-
Zitat
"Wer zu so was geht, der will drei Dinge: einen ordentlichen Rausch, ein schwarzes T-Shirt und akustisch erschossen werden"
War doch alles da, oder?
Stimmt^^. Dann hatte ich zuwenig Rausch!
-
Behringer weiß ich nicht, wie da der Vertrieb ausschaut. Wenn was defekt war hab ichs immer weggeworfen oder in der Bucht versemmelt. Martin ist echt furchtbar, wenn man einen Support von einem Vertrieb braucht. Wenn man noch nie wa svon Martin gekauft hat ist man da eine arme Sau und ich kaufe definitiv bei denen nichts um 5000 Euro Netto um zu einem Ersatzteil zu kommen (das hat er uns so wortwörtlich gesagt).
Zum glück gibts alternativen, Hungaroflash bei Strobes, Clay Paky bei Movinglights und bei den Neblern gibts mehrere Firmen. Und ob da jetzt MAC oder Alpha oben steht ist egal, der Preis ist nahezu der gleiche.
-
Zitat
hey, er wusste schon vor 1.5 Monaten, daß der Sound auf Wacken Scheiße sein wird...
Ist schon klar, dass es mehr Faktoren gibt wie Anlage und Tech. Nur sind der Rest der Faktoren bei allen Freeair VAs gleich. Große freie Fläche, tausende Menschen davor und eine Bühne, auf der ein paar wenige Menschen ihre Kunst vortragen. Stimmt! Eins ist auf 10 Meter Meerespegel, andere 500m übern Meer. Ob das das Kraut fett macht mag man bezweifeln.
Es ist jetzt 3 Jahre das gleiche System - dieses Jahr mit mehr "Fills" am Start. Das dritte Jahr Enttäuschung. Es gibt aber noch VAs die Klingen. Somit gebe ich dem "Unterschied" die Schuld - das ist System und Tech. Erfahrung ist dabei keine Ausrede, ich kanns auch drehen und sagen, die "alt eingesessenen" können mit der modernen Technik nicht umgehen. Kurzum, ich kenne so viele, die mit dem Wörtchen Erfahrung glänzen und eigentlich keinen tau davon haben, was sie machen. Sprich, sie haben schon 30 Jahr lange schei*** gebaut (und machen das auch weiterhin).
Mir gehts aber um das, was Endkunde bekommt. Die ganzen Firmen bauen nur noch so Wummerkisten, viele mit dieser Kardioidtechnik, die wirklich nur Wummern und keinen präziesen Bass abgeben. Kardioid wird als neue Technik verkauft und ohne scheint es nicht zu gehen. Vor einigen Jahren hat keiner von Kardioid gesprochen, heute gehts ohne nichtmehr (oder die Techs sind einfach schlechter geworden).
Jeder schwört auf Linearrays, da damit eine ausgewogene gleichmäßige Beschallung möglich ist. Wie ist die realität? Jeder verwendet es, weils anscheinend einfacher zu Handeln ist. Klingen wie arsch, Pegel, naja. Hats früher schlechten Sound gegeben, weil der Wind alles verblasen hat? Jein. Die Physik hat zwar früher auch schon sein unwesen getrieben, aber die Soundsysteme sind einfach schlechter geworden, was die Windanfälligkeit betrifft. Aber jeder kaufts - wieso? Weil man für wenig Aufbauaufwand viel Geld kassieren kann. Wie das Ergebnis der Arbeit ist, ist jedem egal - schade eigentlich.Eine Anlage braucht Eier, und zwar von ganz unten bis ganz oben. Der Bass muss schieben, die Doublebase differenzierbar sein. Stimmen muss man verstehen und auch die Hihat ganz oben noch ausklingen hören. Das nennt sich Präzision und "Systemgeschwindigkeit". Sowas gibts heute leider fast nirgends mehr. Jeder meckert wegen Umstände, Umgebung, Einflüsse,... nur komisch dass es früher auch geklappt hat. Übrigens: Open Airs sind mein Lieblingsbeschallungsgebiet ;-). Herausforderung, ein netter Aufbaujob und wirklich gute VAs, die komplett ohne den üblichen Klangeinbußen (Reflektionen,...) noch richtig Geil klingen - ohne Linearray!
Zitatmein Bekanntenkreis hat jedenfalls nichts negatives zu berichten gewusst. Und die sind nur wegen der Musik dort...
Genau das ist das traurige in der heutigen Zeit - das Volk legt nichtmehr auf Qualität wert. Hauptsache billig. -
Schau amal bei Steinigke, der hat ziemlich viel so Sachen im Angebot.
-
Ich stand am Donnerstag ein paar wenige Meter vor dem FOH, also sollte da der Sound am besten gewesen sein. Vielleicht geben sich die deutschen auch schnell mit was zufrieden - schlichtweg deshalb, weil sie nichts anderes kennen.
Zitatwenn man sehr weit hinten gestanden hat, hörte man schon die verzerrungen durch den wind (und Regen).
Sehr weit hinten war bei mir zwischen FOH und dem Delaytower. Hinten am Red Bull stand konnte man anhand der Running Order Liste erraten, wer da spielt. -
Bin gerade von Wacken zurück und immerwieder bestätigt sich das:
Mainstages waren beiden wieder mit einem J Serie d&b ausgerüstet. Geklungen hat es wirklich schlecht. Ich hab dann noch ein paar Kollegen nach ihrer Meinung dazu gefragt (sind keine Tontechis oder sowas) und die habens bestätigt. Laut, überhaupt nichts an Details, Sprachverständlichkeit sehr schlecht, Probleme mit dem Wind ab der Delayline gut hörbar. Delayline - wenn sie in Betrieb war, war sie viel zu leise oder ich hab den Sinn einer Delayline falsch verstanden. Ich stand öfters genau im Strahlwinkel, konnte nicht sagen ob sie an war oder nicht. Gleiches mit diesen Arrays am Rande der außeren LED Screens.
Das ganze begann am Donnerstag mit einer Pannenshow. Screenausfälle, DMX Ketten stürzten ab, sichtbar defekte LM, fehlende Einsätze der Videomenschen (sehr auffallend beim Metal Hammer Award).
Besser hingegen war die JBL Anlage bei der Partystage, die hatte wenigstens etwas an Details im Sound - ich gab mir die Bands auf dieser Bühne und ließ die Mainacts (bis auf Donnerstag) wegen der Anlage aus. Dieses "Sounderlebnis" kann ich mir bei den zahlreichen Billiganlagen auf dem Campground auch geben.
Die Delayline der Partystage sieht etwas komisch aus, wenn es wirklich ein L Acoustics KUDO war, dann könnte dieser enge Winkel sogar OK sein, wie die beiden Lines zueinander standen.
Laut einem Kollegen war die Wackinger Stage zu nieder, das hat aber nichts mit dem Sound zu tun. Beergarden und WET hab ich nicht gesehen und nicht gehört, deshalb auch kein Kommentar dazu.
Aber ich hab noch nie so einen schlechten Sound auf einer Mainstage gehört als in Wacken - entweder das Material ist *****, der am Pult hat gerade seine Abschlussarbeit im Bereich KFZ Mechaniker abgelegt (und ist daher fehl am Platz) oder beides. Normal kann das aber nicht sein. Tschuldigung wenn ich mir hier so drüber aufrege, aber ich habe 120 Euro für das Festival bezahlt und muss mir jetzt schon das 3. Jahr so einen fu** geben!
Wels - ACDC vor einem Monat war ein Traum dagegen. EV X Array ;-).
-
Zitat
lass Dir nicht einreden, der Klang wäre egal und die Amateure würden den Unterschied nicht bemerken!
Genau so ist das. Mich ärgert es hier teils einfach, dass es für die meisten nur diese "paar Euro" Brüllwürfel gibt, sobald man besseres Material vorschlägt wird man schon wieder kritisiert.
Ich finds schon fast beängstigend, mit was für Material hier viele Party machen.
Sonnst schau dir noch die RCF ART (zB 322) oder Mackie SRM (zB 450er) an.