1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Wacken 2010 \m/

• mike j.
    • 30. Juli 2010 um 20:31

Bin auch dieses Jahr wieder mit einer kleinen Truss"bühne" mit dabei, jedoch steht diese - wie auch das letzte Jahr - am Campground. Vielleicht sieht man sich ja, ich halte mal ausschau.

Du erkennst mich an den schwarzen Klamotten und den langen Haaren^^. Naja, blonde langhäärige gibts dann doch nicht so extrem viele^^.

• Loveparade 2010

• mike j.
    • 30. Juli 2010 um 00:46

Vielleicht auch in dem Zusammenhang erwähnenswert:

im PA Forum gibts ein ganz eigenes Unterforum zum Thema LoveParade.

• Car Subwoofer

• mike j.
    • 29. Juli 2010 um 12:06

Da hast du dich wohl im Forum verklickt.

• Wieviel Zoll hat dieser Treiber/Horn?

• mike j.
    • 29. Juli 2010 um 03:41

Hast schon einen passenden Alternativtreiber?

Wenn nein, schau dir den Oberton D2544 oder BMS4550 näher an. Beide günstig und haben einen recht schönen Frequenzverlauf, klingen auch recht anständig. Wichtig wäre auch zu wissen, ob da ein 8Ohm oder 16Ohm Treiber verbaut war (wegen Pegel). Hat die Frequenzweiche nur einen Hochpass und keine sonnstigen Korrekturen im HT Zweig, kannst eigentlich einen anderen Treiber einfach einbauen. Eventuell den HT Pegel mittels anderen Teilerwiderständen einstellen.

• Wieviel Zoll hat dieser Treiber/Horn?

• mike j.
    • 28. Juli 2010 um 19:53
    Zitat

Denk mir zwar anhand der Tabelle das es ein 1" Treiber sein müsste

Korrekt, jetzt nur die Frage ob du dich vermessen hast oder es doch ein 0,98er Treiber ist ^^.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 28. Juli 2010 um 14:46
    Zitat

der Abend war sehr hart, es war schweinelaut und absolut nicht ertragbar.

Ob das Ziel einer Veranstaltung ist :roll: :roll: :roll:

Daniel, erwünscht ist gut, wenns eiegntlich nichts zum aussetzen gibt ^^. Doch! Die PARs haben keine Safetys ^^.

• mike j.
    • 28. Juli 2010 um 14:14

matthias falke, genau so macht Beschallen noch richtig Spass^^.

• mike j.
    • 28. Juli 2010 um 13:47
    Zitat

was sind denn V Stacks??

vStacks sind Virtual Stacks. Das ist eine mögliche Art und Weise eine Anlage aufzubauen, wenn man nur 2 Hörner hat und sich aber 20 virtuelle daneben vorstellt^^. Nein, aber ich denke, er meint mit dem "V" einfach ein Mirrorstack, da die Hornform "V" förmig verläuft.

Von Mirroring oder Clustering ist auf den Bildern nichts zu sehen, ich seh nur eine Zahnlücke mir Radius, die bei Hornbässen eher fraglich erscheint.

• mike j.
    • 28. Juli 2010 um 13:24
    Zitat

So nun dürft ihr schimpfen

Dududu, wieso stellst du die Hörnlis nicht ganz zusammen? Hörnlis sind Rudeltiere, die mögens Eng^^. *schimpf*

• mike j.
    • 28. Juli 2010 um 12:05

Ich würde sagen, solche Bilder gehören zu Facebook und die Kommentare am besten dort darunter.

Ich würde gerne wieder Bildchen von Sommer VAs sehen ;)

• PA-Grundlage für rund 100- 150 Personen draußen

• mike j.
    • 28. Juli 2010 um 11:59

Hab mir gerade den Videoblog von LA Check auf Adamhall.com angeschaut, das BlockX scheint echt nicht so schlecht zu sein. Hab gerade den Händlerpreis angesehen. Sofern ihr ein Verein seid und eigentlich Netto Einkauft dann könnt ihr sogar noch um ein paar Hunis Kabel einkaufen und habt erst dann euer 2k5 Euro Budget erreicht.

• Loveparade 2010

• mike j.
    • 28. Juli 2010 um 11:50

In diesem PDF sieht mans wieder: das wörtchen Erfahrung wird nicht dafür genutzt um zu sagen, dass man aufgrund vorhergegangener Veranstaltungen weiß wies geht und dass es so gut geht sondern wird nur als Ausrede für alles missbraucht. "Weil Erfahrung dann passt das auch so"...

Ich persönlich finde es eigenartig, eine Location wird für 220k PAX zugelassen, sofern die Erlaubnis für eine VA im Kasten ist, scheint es recht egal zu sein, was der Veranstalter dann wirklich macht - auch wenn dann 1 Million Besucher dann erscheinen.

• Anlage + Kühlschrank an Aggregat

• mike j.
    • 28. Juli 2010 um 11:25

ddt

Das sollte eigentlich kein Problem geben mit den Kühlschränken. Kühlschränke brauchen zwar wenn der Kompressor anfahrt mehr Strom, aber ungetüme sind sie auch keine.

In deinem Fall würde ich das 2. Aggregat einfach so mitnehmen, sodass es doch probs gibt einen Erstatz da zu haben. Aber auch bei dir: Grundlast nicht vergessen.

• mike j.
    • 28. Juli 2010 um 03:04
    Zitat

Ich schmeiss mal dieses hier ins Rennen: http://www.thomann.de/de/the_box_ta_power_bundle.htm

und ich schmeiss es dir gleich wieder zurück^^. Ich kenne die Topteile, das ist fürs Geld Ok, klanglich aber dennoch eher eine Zumutung. Wenn der Bass gleich ist, lieber lassen wo es ist - nämlich in Treppendorf. Da ist sogar die günstige Serie von Jobst (LMT121) oder das PS12 Top hier ausm Forum ein Ohrenschmauß dagegen (ja ich hab auch schon das Vernügen mit PS12ern bei einer Kufsteiner Firma gehabt und weiß wie die klingen.)

Es steht ein Budget von 2500 Euro, das zwar nicht die Welt für eine PA ist aber dennoch einen Betrag darstellt, mit dem man den Start in was richtiges anstellen kann.

Wenns gleich was gaaanz amtliches gebrauchtes sein darf: Wir hätten NEXO NX241 Controller (je 1000 Euro Brutto), NEXO PS10 (je 850 Euro Brutto) und NEXO PS15 (1400 Euro Brutto je Stück) verfügbar. Abholung in Innsbruck, Versand bitte selbst drum kümmern.

Man sieht: 2 wirklich amtliche Tops plus Controller schon fast um das Budget zu haben ^^. Dazu noch Amps (QSC GX5er würdens da tun) und einen Bass und die Sache rockt. Wiederverleih möglich und Wiederverkaufspreis nahezu stabil.

• ...

• mike j.
    • 28. Juli 2010 um 00:23

Ich bastle ja schon was mit LED. Jetzt kann da einer von euch mal was machen^^

• Mischpult und Verstärker optimal einstellen

• mike j.
    • 28. Juli 2010 um 00:11
    Zitat

Ich lese hin und wieder "Verstärker voll aufdrehen", damit niemand anders lauter stellen kann.
    Zweckmäßiger ist es, Verstärker immer in Reichweite zu haben.
    Wenn das (äußerst selten) nicht möglich ist, dann sind sie unverstellbar und / oder unerreichbar (unbesetzte Endstelle) oder aber auch bewacht.

Wir haben nahezu keine VA, bei der die Amps in Reichweite sind. Amps sind doch immer nahe an den Boxen, also bei der Bühne anzutreffen. Das FOH ist da meist wo anders. Wenn nur ein DJ spielt und es kein FOH gibt steht das Rack auch hinter der Bühne wo herum. Vielleicht auch unter der Bühne, in beiden Fällen aber für alles, was um dem DJ herumkrebst erreichbar.

Ich kann auch ein Gitter dran machen mit Schloss und schreiben "Admin war leider schneller" ^^.

• Mischpult und Verstärker optimal einstellen

• mike j.
    • 27. Juli 2010 um 13:27

Das mit der Gainstruktur ist so eine Sache...

Das beginnt bei der Kombination Amp / Lautsprecher. Der Amp soll so dimensioniert sein, dass der Lautsprecher bei Volllast nicht an Hitzetod stirbt (sprich der Amp zuviel Leistung hat).

Dann drehst die Amps einmal voll auf (worst Case herstellen). Das hat auch den Vorteil, dass keiner dran herumdrehen kann (außer leiser machen). Das zweite ist die besagte Kontrolle vom Pult aus. Unterschiedliche Pegel in den Wegen stellt dann am Controller /Weiche ein.
    Limiter dann so einstellen, dass die Amps bei vollem Pegel nicht Clippen.

Wenn ein maximales SPL eingehalten werden muss, dann auch darunter Limiten. Ich stell bei uns dann den Gain des Rackeinganges dann immer so ein, dass 0dB am Pult das langsame greifen der Limiter bedeutet. Dann weiß man, ist man am Pult bei 0dB, macht mehr aufdrehen nur noch wenig Sinn, da man dann die ganze Kompression der Limiter im Sound hat - und das muss nicht sein.

Wenns rauscht bedeutet das eigentlich fast immer zu billiges Equipment.

• ...

• mike j.
    • 27. Juli 2010 um 12:24

Ich würde mir einfach eine Hand voll 1W LEDs in den 3 Grundfarben besorgen, daraus einen "LED Ball" bauen und die 3 Farben mit einem uController und DMX ansteuern. Bis du da ein fertiges Produkt gefunden hast, wovon es eines pro Tank auch nicht tut, hast das auch in DIY realisiert ^^.

• mike j.
    • 27. Juli 2010 um 12:18

Irgendwie ist mir "skalierbarkeit" und "Aktiv" ein Widerspruch. Bei einem Amprack stöpselst einfach ein 2. Top, 2. Bass,... parallel dazu und du kannst bis zum 4fachen aufrüsten, je nach Amps und Boxen ohne nur ein Gerät im Rack zu verändern. Bei aktiv brauchts halt immer die ganze Box mit Amp neu.

Das weitere ist, ich habe noch nie richtig anständige Aktivkisten gesehen, die pro Box im finanziellen Rahmen der Threadstarterin liegen. Passivsysteme aber schon.

Aktiv ist meiner Meinung so eine Sache für Mobil DJs, die immer die gleiche Anlage mit sich mitschleppen, innerhalb weniger Minuten aufbauen und dann wird gespielt. Da kommt meist nix dazu oder weg, da steht immer das gleiche Setup. Passt in jeden Kombi, hat da einfach seine Daseinsberechtigung und tut auch seinen Job.

Im vollausbau würde ich dann ein Fixinstallrack drinnen haben (und da nur Klack, Klack die Boxen anschließen, oder gar auch für drinnen extra Boxen kaufen, hat auch den Vorteil des schnellen Ersatzes bei defekt) und ein mobiles Rack für draußen, eventuell auch mit Leistungsstärkeren Amps. Jugendclub heißt für mich auch Live (auch wenn du es vorerst ausschließt) - und da brauchts draußen etwas Performance, sonnst wird da keiner richtig glücklich damit.

Wenns aber wirklich nur ein kleiner Jugendclub ist, ala kirchlicher Kinderkreis dann solltest mit einem aktiven Flexys System bestens beraten sein. Falls hier aber immer ein Bass verwendet wird, würde ich höchstens die 12" Version nehmen, nicht die 15er, da günstiger, kleiner, leichter und den Tiefgang vom 15er brauchts nicht.

Auch meinerseits die Frage, wo bist du her?

• DMX -> Par56-LED / Bewegung?

• mike j.
    • 26. Juli 2010 um 03:37

Im letzten Steinigke Flyer hab ich was gesehen, das sich Moving PAR schimpft.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement