1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• LED Matrix selbstgebastelt...

• mike j.
    • 26. Juli 2010 um 02:24

So, danke nochmal an Jürgen wegen dem Totempole Thema - gesagt gebastelt sag ich da nur. Alles mit BC547 gelöst und funzt bestens (30ns Schaltzeit).

Ich nehme an, dass die Transistoren bei mir so langsam waren war wirklich die "Übersättingung" der im Transistor liegenden Diodenübergänge mit Elektronen. Jetzt muss ich das ganze spiel auch noch mit der Kathode zusammenbringen, sodass man hier einen Strom von rund 500mA (Stichwort Überdimensionierung!) fließen lassen kann. Dazu schau ich mir um einen kleinen FET, der den Strom abkann.

Falls jemand einen Bauteiltipp für den FET hat, gerne!

• Cerwin Vega Model 317

• mike j.
    • 25. Juli 2010 um 02:33

Was ich dem ganzen Hifizeug nicht verstehe ist die Angabe "4 - 8 Ohm". Heißt das die Teile haben 8 Ohm und wenn aufgrund Überhitzung der Schwingspule ein Windungsschluss entsteht dann 4 Ohm oder wie?

Zitat

google hilft: die Tieftöner sind nicht Original, normalerweise ist die Membran bläulich... die eingesetzte Membran sieht aus wie die Alu-Speaker Serie vom Conrad.

Müsst ihr das erwähnen? Jetzt klingen sie gleich nicht mehr so gut ^^.

Aber: Frag doch mal nett bei Cerwin Vega nach.

• mike j.
    • 24. Juli 2010 um 16:49

Momentan hab ichs so, da funzts:

Ich werds dann bei Zeiten mal mit eine BFG97 Transistor probieren, weil der hat den höheren Strom als der Mosfet im Schaltplan.

Hier ein paar Oszibilder (obere Kurve Anode, untere Kathode). Es wird LED2 angesteuert, oben der erste "Berg" ist Diode 1, der zweite "Berg" ist Diode 3. Das "Tal" dazwischen in der oberen Kurve ist die nicht angesteuerte Diode 2 (die eben leuchtet, wenns zu langsam ist^^)
    FET BF245C

BC547 mit 680R Basisvorwiderstand

BC547 mit 330nF "Beschleunigung über den Basisvorwiderstand

IR640 MOSFET (man sieht dass der eigentlich garnichtmehr richtig ausschaltet)

Hier noch ein Nachtrag von gestern:

Das ist die Version der Diodenansteuerung, die soweit funzt, jedoch nicht optimal ist.

• mike j.
    • 24. Juli 2010 um 12:51

Jeah, mich freuts immer wenn bei den neuen Antworten rechts "Jürgen Klingel" steht, denn dann kann man sich während dem Klick aufs Thema schon auf was brauchbares freuen - dem ist auch hier so^^.

Zitat

Hi Mike, hast schon mal einen Beschleunigungskondensator über R8 probiert, der sollte einige ns an Geschwindigkeit bringen!

Nein hab ich noch nicht dran gedacht, aber ich denke gerade daran und versuchs dann mal aus. Wäre ja schon fast zu schön wenns funzen würd.

Zitat

Hm, der von Dir angesprochene Baustein mit dem Source-Driver ist zwar recht hübsch aber Ein- und Ausschaltzeiten im µs-Bereich sind indiskutabel, dachte ich?

Mal probieren, die paar Euro sind da auch schon egal. Aber das mit dem Totem Pole ist eine recht gute Idee, jedoch ha ich auf die schnelle nur ICs mit 25mA gefunden.

Wichtig wäre es, Transistoren zu verwenden, da das einiges an Problemen lösen würde...

Zitat

der IRF640 hat Ugs max. 20V, laut deinem Schaltplan oben liegt die maximale Gatespannung bei 30V.
    Auch ist dieser nicht für solche hohen Schaltfrequenzen geeignet, erst recht nicht ohne Komplementärstufe oder Mosfet-Treiber. Da ist die Gatekapatzität nicht vernachlässigbar.
    Nimm stattdessen mal einen Transistor.

Die 30V sind die Betriebsspannung der Schaltung, an den Gatterausgängen liegen immer 5V an (bis auf den Ausnahmefall wie oben beschrieben). Ich hab Transistoren und Mosfet probiert - um nichts unversucht zu lassen.

• mike j.
    • 24. Juli 2010 um 03:20

So, gestern hab ich einmal mit dem ganzen Thema Stromquelle sowie der Kathodenschaltung gespielt und auf was recht interessantes gestoßen.

Normal werden Kathoden immer über einen Transistor oder MOSFet auf Masse gezogen. Wenn ich das mache, dann schaltet der Transistor oder der Mosfet weit zu langsam wieder aus (geht zu langsam in den Sperrzustand). Hab das ganze auch versucht mit einer Schottkydiode K an C, A an Basis zu beschleunigen, aber weitaus ohne Erfolg. Transistor war BC547, Mosfet ein IRF640.

Jetzt hab ich den 74LS06 Logik IC (open Kollektor) in der Bastelkiste gefunden, der jetzt die Diodenkathode gegen Masse zieht - das funzt auch ausreichend schnell. Die Anode wird ebenfalls mit diesem IC sowie einem darauffolgenden CMOS Gatter (da CMOS bis 15V arbeitet) beschaltet. Jedoch bringt das CMOS Gatter weit zu wenig Strom, um das Sinnfoll zu betreiben. Baut man irgendwas Transistormäßiges da dran, wirds wieder zu langsam.

Hat jemand eine Idee, wieso das so ist, Transistoren sind normal doch recht schnell... Die Timingtabelle gibts weiter oben, jedoch die Zeiten halbieren für 16MHz Systemtakt. Habe ausgerechnet, dass der Schaltvorgang innerhalb 62ns vollständig abgeschlossen sein muss.

Bin während meinen recherchen nach Bauteilen auf den ALLEGRO UDN2981 8 Kanal Sourcetreiber gestoßen, der so die Highside der Dioden mit bis zu 30V und 500mA pro Diodenarray ansteuern kann. An diesem hängt dann ganz normal die Stromquelle (die passt dann vom Speed wieder) für die Dioden. Das wird so ein Thema, das ich nach dem Wackenurlaub ausprobieren werde.

Vielleicht hat bis dahin auch wer einen Vorschlag, das mit genügend schnellen Transistoren zu realisieren (welche soll man da nehmen?).

• Martin Roboscan 518 (200W) Startgerät defekt?

• mike j.
    • 24. Juli 2010 um 03:06

Das war mir schon auch ein Dorn im Auge, da überall steht 250 Watt, nur am Gerät selbst steht 200W. Wir haben die Teile auch (insgesamt 8 Stück) mit montierten 200W Lampen gekauft. Alle laufen täglich 8h in einer Disco (bis jetzt rund 8 Monate) bis auf den einen jetzt - somit scheint die 200W Lampe korrekt zu sein.

Hab mal ERC angeschrieben wegen dem Stargerät, schauen was passiert ^^.

Hier reiche ich noch ein paar Bilder nach:

Startgerät (vermutlich defekt)

Dazugehöriger Ballast:

die neue Lampe:

die alte Lampe, die zuvor im Scanner war und auf verdacht getauscht wurde (die neue hat dann nie gezunden)

• Versicherungsfall Lautsprecher, wie Vorgehen?

• mike j.
    • 23. Juli 2010 um 12:59

Probiers einfach, im dummsten Fall muss ein Sachverständiger seitens der Versicherung her oder die Versicherung verlangt eine genauere Abklärung durch eine Fachwerkstatt für diesen Bereich. Ich denke aber bei diesem Betrag wird das nicht der Fall sein.

• mike j.
    • 23. Juli 2010 um 12:36

Stichwort Sachverständiger oder die Werkstatt die der Threadstarter schon erwähnt hat.

Sicher, ich kenne keine Firma, die nicht nur die Ersatzteile verrechnet ^^.

• mike j.
    • 23. Juli 2010 um 12:00

Du bist eine Firma die dazu befugt ist. Der Schaden bezieht sich in deinem Fall aber auf die kompletten Einheiten, sprich 1 Bass und 2 Topteile. Für den Rest bist du ohne diesbezüglicher Ausbildung nicht befugt.

Ist bei dir auch nicht relevant, da du sowieso die ganzen Boxen ersetzt.

• Spannungsschwankungen am Aggregat verhindern

• mike j.
    • 23. Juli 2010 um 11:41

Siehste, jetzt hast sogar was richtiges für angemessenes Geld und musst nicht Angst um die Anlage haben.

• mike j.
    • 23. Juli 2010 um 11:35

Private Haftpflichtversicherungen werden bei uns auch Haushaltsversicherungen genannt - also wenn du wo anders daheim was kaputt machst. Egal wies auch ist, jede Versicherung dieser Art hat einen Selbstbehalt, der meist um 500 Euro herum ist. Das Ersatzmaterial für deine Kisten kostet definitiv keine 500 Euro.

Aber: du bist Verleiher mit Gewerbe, jemand hat bei dir was geliehen und es defekt zurückgebracht. Falls du bei der Rückgabe das Zeug gecheckt hast und den Schaden dabei schon lokalisiert hast dann muss der Mieter für die Wiederinstandsetzung aufkommen. Ob das er selbst aus der Tasche bezahlt oder eine Versicherung ist das nicht dein Bier.

Hast du den Schaden erst später bemerkt so ist das je nach deinen AGBs eher dein Problem. Gibts keine unterschriebene Haftungsübernahme siehts ebenso schlecht für Dich aus.

Wenn er einen Vertrag unterschrieben hat, dann muss er eben wie gesagt 1. für die Kosten der Schadensbehebung aufkommen und 2. hat er den vorher vereinbarten Verwendungszweck missbraucht.

Bei dem Material würde ich aber kurzerhand die Treiber ersetzen (sofern die neuen Boxen nicht günstiger sind) und das in Rechnung stellen. So kollegiale Dinge sind rein juristisch gesehen eher zwispaltig.

• wieviel ist meine anlage wohl wert?

• mike j.
    • 23. Juli 2010 um 11:11

Der Sinn solcher Aktionen sei einmal sehr in Frage gestellt. Würde man dieses Geld in PA stecken hätten mehrere was davon.

• Hilfe bei Vorschaltgerät für MSD200 Lampe in Martin Roboscan

• mike j.
    • 23. Juli 2010 um 10:41

Kannst mir per PN die Preise fürs Original und das "Imitat" zukommen lassen. Wollte gerade das von mir vorgeschlagene bestellen und hab dann gesehen, dass es für bis zu 65°C geht. Ich denke, wenn da die Lampe gleich unmittelbar daneben ist wirds da sicherlich zu heiß.

• FreeStyler Datenbank

• mike j.
    • 23. Juli 2010 um 10:13

Ich hab winXP

• FreeStyler Datenbank

• mike j.
    • 23. Juli 2010 um 02:52

Wie macht ihr diese FIxture Dateien? Wenn ich was Exportiere (auch die Standard Fixtures) dann kommt immer "Invalid Filename", also gleich wenn man auf "File" und dann auf "Export" klickt. Zu einer Dateinamenseingabe kommts gar nicht. Verwende die aktuelle Version 3.2

• Spannungsschwankungen am Aggregat verhindern

• mike j.
    • 23. Juli 2010 um 02:49

Alle Agregate sind Laut - falsch - Bredenoord sind so leise, dass man wirklich mit dem Ohr drangehen muss um zu wissen obs noch läuft.
    Wenn du das Teil wirklich nur 1 - 2 mal im Jahr brauchst, leihe es zu. Du hast nix davon, wenn du nun Geld für ein billiges Aggregat ausgibst (~300 Euro) und dann noch die hälfte Defekt ist, was da drangehangen hat.

Verrate wo du wohnst (PLZ), dann kann dir sicher wer aushelfen. Allgäu und Raum Rosenheim können wir auch aus Österreich aus bedienen, wir haben auch ein kleines in deiner Leistungsklasse mit 2,5kVA auf Lager, das auch mit Amps ohne Grundlast zurechtkommt.

• Festinstallation kleiner Mehrzwecksaal

• mike j.
    • 23. Juli 2010 um 02:42

Gibts Fotos, das würde viel erleichtern.

• Hilfe bei Vorschaltgerät für MSD200 Lampe in Martin Roboscan

• mike j.
    • 22. Juli 2010 um 16:38

Ich habe hier einen Martin Roboscan liegen, bei dem die Lampe nicht mehr leuchtet. Darauf hin habe ich die Lampe gegen eine neue getauscht, jedoch erfolglos.

Jetzt hab ich das Gerät geöffnet und ein wenig herumgemessen.

- das Relais am Mainboard schaltet korrekt die Phase auf den Ballast.
    - Übertemperaturschalter und Ballast haben durchgang, am Startgerät liegen 230V zwischen den Anschlüssen "D" und "N" an.
    - Die Litzen zur Lampe haben auch korrekt durchgang, Sockel ist in Ordnung, da ich von den Beinchen der Lampe weg gemessen habe (und die Lampe 2mm aus dem Sockel gezogen),

Somit bleibt meiner Meinung nur noch das Startgerät als Fehlerquelle über. Was mein Ihr?

Soweit so gut. Jetzt gibts unter der Bestellnummer "6055-L01" bei Lilienthal-Licht ein Vorschaltgerät, das mit MSD200 Lampen arbeiten soll. Meint ihr, das funktioniert, wenn ich mir um 18 Euro plus Versand so ein Teil bestell, richtig gepolt da einbaue und Saft drauf geb?

Das Vorschaltgerät (vermutlich defekt)

Der Ballast

Die neue eingesetzte Lampe

• mike j.
    • 22. Juli 2010 um 16:28

Softwareupdate auf v1.4

Neu:
    PORTD-Pin7 ist Status LED. Leuchtet, wenn der Prozessor korrekt arbeitet und gebootet hat. Boot OK = 5V, Boot Fail = 0V. Grund dafür ist, auch uProzessor Newbies das Betreiben der Software zu erleichtern.

• wieviel ist meine anlage wohl wert?

• mike j.
    • 22. Juli 2010 um 15:49
    Zitat

und das geld das ich damit verdient hätte wär eh in nen neuen subwoofer udn verstärker für mein auto investiert worden, aber dann spar ich einfahc bissle länger dann klappt das auch

Behalte die Anlaoge anstatt in den Kindergartenbereich zu wechseln ^^.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement