Zitat...HITZE!
Ist das nicht ein MAN Tacho? Wie hast du die Fehlermeldungen wegbekommen *gg*?
Zitat...HITZE!
Ist das nicht ein MAN Tacho? Wie hast du die Fehlermeldungen wegbekommen *gg*?
ZitatIch hatte am WE malwieder das Phänomen, dass meine doppel 18er RCF-Bässe (Reflex) vor dem Zelt gefühlt lauter waren als im Zelt.
Ich glaube zu meinen, dass die Zeltplane Höhen mehr dämpft als Bass.
Gut, das spricht dann wieder für QSC. Der Support ist 1A!
ZitatHabe Ende letztens Jahres noch Neue Potis einbauen
Das übliche QSC RMX Problem. Richtig beheben lässt sich das nur mit 2 kleinen Drahtbrücken anstatt den Potis. Kann aber jeder, der schon mal eine Platine mit einem Lötkolben gelötet hat selbst machen. Wichtig dabei nur, dass man die Potis ausbaut.
Das mit den Schaltern geht mir auch nicht ganz ein. Je weniger Schalter desto weniger Probleme mit Anrufen, wieso die Anlage nicht läuft,... Manche verstehen es scheinbar perfekt, die Bugs ins Rack absichtlich selbst einzubauen.
Lass die Leiste am Boden des Racks, und wenns keinen SChalter gibt, gibts auch keine Fehlbedienung. Stecker rein und läuft, was will man mehr?
Bei den Amps, vorallem wenn es günstigere Modelle sind klingts meist besser, wenn man mit weniger Leistung dafür mehr Impedanz fährt. Diese Brücke ausmurxerei ist da kein klanglicher Höhenflug. Am besten probierst es aus. Ich verstehe nur nicht, wieso jeder so auf Leistung aus ist ^^.
Bei uns haben wir die besten Erfahrungen mit einem Amp pro 8 Ohm Bass Brücke gemacht. Somit hast Leistung und der Amp sieht pro Kanal immernoch 4 Ohm. Hängt man einen 2. Bass parallel dazu, klingts schon wieder etwas unkontrollierter. Das tritt bei QSC Powerlight Amps auf, das heißt vom Thomann Amp sicher auch - aber, wie gesagt, probieren.
Von der Chassiswahl ist dein System schon recht sehr in Ordnung - wenns schlecht klingt hast entweder besch**** Gehäuse um die Treiber herum oder die Amps taugen nichts. Gerade der L12P110K, nicht zu tief getrennt ist der mit dem TSA Amp nahezu unkaputtbar.
Wir vermieten auch an Familienfeiernkunden. Teils mit selbstabholung, teils mit Lieferung, wenns bezahlt wird. Dabei verwenden wir eigentlich nur Monitorlautsprecher (12er Direktstrahler) mit einem kleinen Amp (QSC GX5) oder ein DJ Set, bestehend aus 2 Boxen, Stativen, Kabel, ein L Rack mit Amp, kleiner 19" Mixer und DoppelCD Player. Wahlweise bis zu 2 Bässe dazu um 140 Netto.
Das mit dem Aktivsystem sind wir am Überlegen (in der Liga DAVE oder LUKAS), da fast noch einfacher zu betreiben für Kunde Otto Normal.
Ich kenne die Lage in Deutschland nicht, aber bei uns würde es sich nicht rentieren, sich auf so Kleinkram zu spezialisieren. Der Grund ist folgender: Oft kommts vor, dass per Mundpropaganda sich ein größerer Auftrag ergibt, und da du die Familienfeier schon gut gemacht hast, meinen die, du machst die 2kPAX VA gleich gut - dann solltest die auch bedienen können. Erst da steckt richtig Kohle drin, wenn du nicht 80% zumieten musst. Wir haben nahezu keine VAs über 300 PAX, die unter 1000 Euro Gewinn hergeht (Materialanschaffung unberücksichtigt) - und solche VAs gibts bei uns wie Sand am Meer und teils mehrere pro Woche. Mit dem Gewinn kann man dann wieder Equipment aufstocken.
Das Kleinzeug muss man als Verleiher einfach haben, um die Produktrange zu schließen. Spezialisieren - nein!
Der Behringer Controller sollte nicht schlecht sein, würde persönlich - wenn du ihn schon in die nähere Auswahl ziehst - definitiv zum Driverack greifen - da Markengerät, das auch uneingeschränkt verleihbar ist. Wir verwenden Driverack Controller und die machen alles was das Herz begehrt - und das ohne Probleme bisher.
Zu den Amps:
Hab mir die Amps einmal genauer angeschaut.
Würde da fast vorschlagen, eine TSA4-700 für MidHi und eine TSA2200 für den Bass (pro Kanal 2 Subs) nehmen. Wenns Budget reicht eine zweite für den Bass, wobei das garned unbedingt sein muss, das sind nur wenige dB mehr Endpegel.
ZitatWer aber stur am Gedanken festhält "You get what you pay for", der muß sich nicht wundern wenn das seinen Ruf beschädigt, wobei auch viele unterwegs sind die sich sagen ist der Ruf erst ruiniert lebts sich völlig ungeniert. Fakt ist, jeder Job den du machst ist eine Visitenkarte, schlechtes brennt sich hierbei komischerweise weit aus mehr fest wie gutes. Und selbst wenn bei uns nur jemand eine Anlage holt, also nur mein Material mit unserem Firmenlogo steht ist es mir wichtig das dieses einen vernünftigen eindruck hinterläßt. Deshalb bekommt von mir sicher niemand eine Lucas wenn ich genau weiß er hat damit vor ein Festzelt der größe 10x15m mit Discopegel zu beschallen. Natürlich könnte es mir egal sein, hauptsache Geld verdient, aber ich setze den wirtschaftlichen Schaden der durch die schlechte Publicity dieser eine Veranstaltung folgen könnte als wit höher ein, somit macht dieses keinen Sinn. Da sehe ich mich eindeutig in der beratenden Position, und wenn das ergebniss dieser Beratung ist das es vom Budget nicht geht oder ich schlicht so zu teuer bin habe ich kein Problem einen solchen Job abzutretten. Gerne schaue ich mir später ab und an das Ergebniss an und sehr oft bin ich dann froh das ich richtig gehandelt habe.
genau mein Wort ;-).
In den Actor Subs sind auch so Eminence OEMs drin. Schaut aus wie ein Kappa15 LF, aber mit Alugusskorb und der halben Magnetmasse eines normalen Emi Serienproduktes. Da stellt sich die Frage, ob das Teil mit einem Kappa15 LF nicht auch tut.
Ohne die Kanne jetzt zu kennen: Wieviele DIP Switches hat die auf der Rückseite zum die Adresse einstellen? Neben den Adress DIP Switches kann man dann noch die Modes einstellen, versuch dich da dran einmal. Wenns 2 oder mehr sind, alle Binärkombinationen (00,01,10,11,...) ausprobieren.
Zitat15mm Siebdruckplatte (wird am Rand noch schwarz gemacht)
Und hoffentlich auch Verharzt, sonnst endet der Spass an den Platten, wenn die mal Feuchtigkeit ziehen und meinen, sie müssen aufquillen.
Neues bei uns:
Futurelight PCC575CMY Farbwechsler.
Zitat(es war nicht meine anlage, ich wär froh wenn ich material dieser klasse hätte.)
Sei froh, denn sie war schlichtweg unterdimensioniert. Open Air ist bei Anlagen eine ganz andere Sache wie irgendwo in einem Raum oder Saal.
Ich bin bei Open Air (Zelt ist da nicht viel anders als Open Air) absolut kein Fan von Direktstrahlern, egal welcher Weg (Bass, Mid,...). Das Zeug ist - sofern halbwegs Dimensioniert - vorne Laut und hinten geht nichtsmehr. Vollausgefahren ist auch immer schlecht - ein Zeichen für Unterdimensionierung (gerade wenn irgendwo was Rot blinkt).
Nächstes mal: Was schon viel kann ist Topteile auf Höhe bringen (auf Traversen fliegen, Stative sind zu nieder) und die Bässe im Centerstack fahren. Wenn dann noch horngeladene Dinge dabei sind macht das ganze noch unheimlich Spass. Bei Open Air oder Zelten greife ich ohne nur 1 Sekunde zu überlegen zur Horn PA. Du brauchst weit mehr Power wenns draussen spielt wie irgendwo Indoor. Power ist da nicht Ampleistung sondern eher die abgegebene Schallenergie in Verbindung mit dem Abstrahlwinkel.
Natürlich gibts auch brauchbare Direktstrahlersysteme, die ausreichen werden, kommt immer drauf an was man haben will. Mir selbst ist aber immer lieber 115dBC fahren zu können (auch wenn mans nicht tut) als bei 100dBA im Clip herumzusumpern.
Jetzt gibts sicher wieder welche, die meinen die Anlage wäre ausreichend. Auch wenn 10x15 Meter nicht nach viel klingt, es ist Open Air und richtig gehts nicht - es gibt aber 90% Firmen, die genau dieses Material hier hinstellen - und irgendwas wirds auch machen. Zwischen dem irgendwas und richtig ist halt noch ein Unterschied. Zu guter letzt Gewinnt das Budget - "you get what you pay for".
Aber wie schon gesagt: Das Material ist das eine, die Verwendung das andere. Tops in die Höhe und Centerstack, so holt man am meisten Performance raus, wenns einmal Knapp wird.
Hast da bei American DJ oder bei Envirel angefragt?
Wenn bei ADJ, dann gib dich als Firma aus, sonnst hast da keine Chance.
Ich kenne mehr als genug Boxen, bei denen die Abstimmung aus einem Loch in der Frontplatte besteht. Somit ist deine Frage mit "JA" zu beantworten.
Ohne Jobsti jetzt angreifen zu wollen, mir geht es nicht ganz ein, wenn es schon Probleme mit einer halbwegs raschen Auftragsabwicklung gibt, wieso Teile von Selbstbauprojekten nur per Bestellung bezogen werden können.
Kein Mensch baut eine Box nach und wartet dann mehrere Wochen auf die dazugehörigen Weichen. Gerade wenn man eher Selbstbau Newbie ist freut man sich auf das gebaute und muss dann seine Zeit warten, bis man sein Konstrukt mit den passenden Weichen hören kann.
Was kann der Sinn dahinter sein, dass die Weichen nur kommerziell vertrieben werden? Was kann Endkunde selbst? Ein paar Bauteile auf einem Holzbrett miteinander verbinden oder ein Holzgehäuse bauen? Ich glaube wenn jemand was selbst baut kann er auch die Weiche dazu selbst bauen. Oder ist es die Lizenz für den Aufbau der Box - gut, das ist Jobstis Entscheidung und da kann man ihm auch nicht dreinreden - aber dann sollte die Lieferfähigkeit stimmen, gerade wenn ich den Kauf auf der Homepage auch so anbiete.
Abgesehen dass es mechanisch so absolut nicht geht, gibts akustisch auch somanches Problemchen. Der Hersteller hat fürs Clustern keine Schräge Kante vorgesehen (die Trapezwinkel an den Boxen sind NICHT zum Clustern da!). Wenn Clustern dann lieber die Monitorschräge an die Clusterkante (wenn ein x90° HT Horn verbaut ist) aber auch das mit mehr Kopfweh als einem lieb ist.
Es wäre besser, im PA Forum einmal das Riggingbrett zu durchforsten wie man Tops überhaupt fliegt, bevor du an ein päärchen denkst.
Als erste Grundregel: Kein Flugpunkt kein Fliegen!
Zweite Grundregel: Bei durchtrennen einer Haltevorrichtung muss die Box immernoch stabil hängen und darf eine bestimmte Fallstrecke nicht überschreiten (ich meine dass das 20cm sind).
Dritte Grundregel: Eine Sicherungsvorrichtung MUSS bei mobilen Installationen vorhanden sein (Safety).
ZitatUnd wieder am basteln
Was isses den für ein Mid Treiber? Ich glaube von Limmer Empfohlen L12P110K, das rockt^^
Jobsti was machst du denn? Jetzt bist doch schon fast die Referenz im Selbstbausektor hier (man hört über all nur "Jobsti" und "Jobsti" und M...) und dann verpatzt dir das mit den Support? Wäre doch schade!
Was hast du dir alternativ zugelegt, wenn man fragen darf? Nur interessehalber. Habe die MT1514 letzthin einmal kurz hören dürfen und finde die Teile garned so schlecht.
ZitatDer Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis von P_ak zu P_input
Stimmt, aber meine Aussage bezieht sich auf Wirkunsgrad und SPL, nicht auf das, wie man zum Wirkungsgrad kommt ;-). Schon klar dass Wirkunsgrad das Verhältnis zwischen zugeführter und abgegebener Leistung ist.
Es handelt sich bei meiner Formel natürlich um eine GRUNDLAGE, die Faktoren wie zum Beispiel Abstrahlwinkel NICHT BERÜCKSICHTIGT!
ZitatAber ich dachte als Lautsprecherentwickler und Systemhersteller wäre so ein bisschen Grundlagenwissen vorhanden
Akustisches schnappe ich nur auf, ich bin bei uns der Elektroniker ;-). Das heißt nicht dass ich keine Ahnung von der Akustik habe, halt nicht so viel wie unsere Entwickler im Team. Deshalb entschuldige ich mich für etwaige Fehler und ich hoffe ich habe mich korrekt korrigiert ![]()